Dienstag, 09. Mär 2021

Leadership Insiders
09. März, 09:05 Uhr

Jede Krise ist eine Bewährungsprobe für Führungskräfte. Eine digitale Führung ist es nicht minder. Im Bereich des Sozialen ist sie als eine Verlusterfahrung zu charakterisieren. Nachfolgend wird begründet, warum auch eine digitale Führung, veranschaulicht an einer Videokonferenz, trotz einiger Vorteile einer Führung in leiblicher Präsenz unterlegen ist und woran sich Führungskräfte nun...

Personalwirtschaft
09. März, 13:22 Uhr

Am 10. März findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Viel hat sich nicht getan, die Corona-Krise könnte die Lohnungleichheit auf lange Sicht sogar noch verstärken.

SZ Karriere
09. März, 10:52 Uhr

Wenn Beschäftigte Bereitschaftsdienste haben, kann das zur Arbeitszeit zählen, urteilt der Europäische Gerichtshof.

Personalpraxis24.de
09. März, 23:00 Uhr

Tankgutscheine über einen bestimmten Euro-Betrag und Einnahmen aus der Vermietung von Werbeflächen auf privaten PKWs, die als neue Gehaltsanteile an Stelle des Bruttoarbeitslohns erzielt werden, sind sozialversicherungspflichtiges Arbeitsentgelt und unterliegen der Beitragspflicht.

Springer Professional
09. März, 07:00 Uhr

Die Corona-Krise hatte 2020 auch Auswirkungen auf die Innovationsstärke deutscher Unternehmen. Diese erhielten durch die schwierigen Rahmenbedingungen keinesfalls einen Schub. Vielmehr verzögerten sich viele Projekte oder wurden sogar auf Eis gelegt, ergibt eine Studie.

hrpraxis.ch
09. März, 08:18 Uhr

Ob im Employer Branding oder bei Stellenanzeigen: Konkret, glaubwürdig und griffig formulierte Arbeitgeber-Stärken und auch deren Wahl und Relevanz spielen eine grosse Rolle, um Talente und qualifizierte Mitarbeitende zu überzeugen. Einige Beispiele finden Sie in unserem Beitrag. Wichtig ist dabei, Stärken zu nennen, welche vor allem engagierte, leistungsbereite, ambitiöse und motivierte...

KarriereSPIEGEL
09. März, 08:37 Uhr

So viel Erholungsbedarf, so wenig Urlaub: Auf wie viele Tage haben Sie tatsächlich Anspruch? Und was gilt etwa nach einem Jobwechsel? Alles Wichtige im Überblick.

KarriereSPIEGEL
09. März, 11:53 Uhr

Ist ein Bereitschaftsdienst Arbeit oder Freizeit? Darüber musste der Europäische Gerichtshof entscheiden. Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab.

Haufe: Personal
09. März, 06:00 Uhr

Die Coronapandemie und der damit einhergehende Lockdown führen berufstätige Eltern an ihre Grenzen. Arbeit (im Homeoffice) und gleichzeitige Kinderbetreuung sowie Homeschooling sorgen für große Belastungen. Wir haben zahlreiche Beispiele gesammelt, was Arbeitgeber tun können, um ihren Mitarbeitenden eine ausgeglichene Work-Family-Balance zu ermöglichen.Mehr zum Thema 'Work Life Balance'...Mehr...

Springer Professional
09. März, 08:00 Uhr

Die Impfmaschinerie rollt zwar nur langsam, aber bald werden immer mehr Erwerbstätige für eine Corona-Schutzimpfung in Frage kommen. Daraus ergeben sich rechtliche Fragen, etwa nach einem Impfzwang durch den Arbeitgeber. Antworten von Jurist Holger Faust zum Thema.

Haufe: Personal
09. März, 23:15 Uhr

Führen und Folgen sind die Grundlage gelingender Zusammenarbeit. Doch ihre Voraussetzungen unterliegen dem Wandel. Unser Kolumnist Randolf Jessl beleuchtet diesmal die Frage: Wie selbstsicher müssen Leader sein?Mehr zum Thema 'Leadership'...Mehr zum Thema 'Strategie'...Mehr zum Thema 'Mitarbeiterführung'...

HR Performance Online
09. März, 12:15 Uhr

Die Corona-Krise hat die Digitalisierung zwar vorangetrieben, allerdings beschränken sich diese Fortschritte vorrangig auf Technologien für die Umstellung auf Home-Office und Videokonferenzen. Eine umfassende digitale Transformation findet in vielen Unternehmen aufgrund finanzieller Engpässe nicht statt. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie gut Unternehmen die Digitalisierung umsetzen können, wenn...

datenschutz notizen
09. März, 11:12 Uhr

Der Landesbeauftrage für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI BW) hat ein Bußgeldverfahren gegen die VfB Stuttgart 1893 AG (AG) eröffnet. Herr Dr. Stefan Brink machte deutlich: „Wir lesen auch „Kicker“.“ Auch wenn die Bundesligamannschaft in dieser Saison durch ihre erfrischende und erfreulich offensive Spielweise zu gefallen weiß, war der VfB Stuttgart neben dem chaotischen...

Personalmagazin
09. März, 12:24 Uhr

"Inkusion, jetzt! Warum Unternehmen Menschen mit Behinderung brauchen und was sie dafür tun müssen": So lautet der Titel des Personalmagazin-Talks auf der Audio-only-App Clubhouse am Donnerstag, 11. März 2021, von 12 bis 13 Uhr.

Capital.de - Karriere
09. März, 07:12 Uhr

Meetings arten oft in stundenlange Sitzungen aus, nach denen viele Teilnehmenden nicht schlau sind als vorher – aber müder. Das ist digital nicht viel anders als analog. So lässt sich mehr Schwung in solche Treffen bringen #1 Kein verbindlicher Zeitplan Der erste Fehler wird meist bei der Terminierung der Sitzung gemacht – etwa, wenn es […] Der Beitrag 6 Fehler, die Meetings unproduktiv machen...

Personalmagazin
09. März, 09:45 Uhr

Coronapandemie und Lockdown führen berufstätige Eltern an ihre Grenzen. Ob Unterstützung beim Homeschooling oder Sonderurlaub: Wir geben einen Überblick, wie Unternehmen Mitarbeitende mit Kindern unterstützen können.

Human Resources Manager
09. März, 08:24 Uhr

Die EU-Kommission bemängelt die Arbeitsbedingungen von Menschen, die über digitale Plattformen arbeiten. Neue Regeln sollen Abhilfe schaffen.

Personalmagazin
09. März, 09:43 Uhr

Die Coronapandemie hat zu einer Vielzahl an Neu- und Sonderregelungen geführt. Die geltenden Bestimmungen zu Kurzarbeit, Freistellung, Urlaubsanspruch, Ausbildungsprämien, Homeoffice und Arbeitsschutz im Überblick.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
09. März, 10:00 Uhr

Es kann immer mal passieren: Das Team arbeitet am Belastungslimit. Und plötzlich verliert einer die Nerven und flippt aus. Wie damit umgehen? Übersehen…

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
09. März, 08:00 Uhr

Gute Werbung muss nicht teuer sein, manche funktioniert sogar kostenlos, pfiffige Ideen vorausgesetzt. Dieses Buch zeigt wie das geht. Zudem bekommen Sie als…

Trendkraft - Ressort: Bildung, Weiterbildung, K...
09. März, 12:01 Uhr

Die berufsbegleitende Weiterbildung der Universität Hamburg vermittelt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse an vier Wochenenden im Online-Kurs Die kompakte Weiterbildung BWL: Einführung und Grundlagen vermittelt Berufstätigen und Hochschulabsolventinnen und -absolventen ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund grundlegende Prinzipien wirtschaftlichen Handelns und wesentliche...

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...
09. März, 08:45 Uhr

Mit einem Rückgang um 4,7 Prozent auf 59,64 Milliarden Stunden ist das Arbeitsvolumen im Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie so stark eingebrochen wie noch nie. Dies geht aus der am Dienstag veröffentlichten Arbeitszeitrechnung des IAB hervor. Presseinformation IAB-Arbeitszeitrechnung

Karriere.at Blog
09. März, 10:00 Uhr

Employee Wellbeing, also das „Wohlbefinden“ von Mitarbeiter*innen, ist nicht bloß ein Synonym für Mitarbeiterzufriedenheit, sondern umfasst als großer Rahmen eine Vielzahl von Faktoren. Zufriedenheit, Gesundheit, aber auch Verantwortung und Unterstützung, sie alle tragen dazu bei, dass Mitarbeiter*innen sich bei der Arbeit wohlfühlen. Employee Experience, Employee Engagement, Employee Wellbeing...

Personal-Wissen.de
09. März, 10:14 Uhr

Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater bedeutet für Unternehmer eine spürbare Entlastung. Einerseits sparen sie den Zeitaufwand für die Erstellung der Lohnabrechnung, andererseits brauchen sie kein eigenes qualifiziertes Personal für die Abdeckung komplexer Abrechnungsvorgänge. Früher war die Zusammenarbeit dennoch aufwändig – mit Pendelordnern und später mit auf einem elektronischen Medium...

Female Leadership | Führung, Karriere und Neues...
09. März, 05:30 Uhr

Sie ist weit verbreitet: die Überzeugung, dass wir uns gegen andere durchsetzen müssen, um erfolgreich zu sein. Nicht wenige Führungskräfte behaupten sogar, gesunder Wettbewerb unter Kolleg*innen erhöhe die Leistung und sei gut für’s Geschäft. Doch kann das wirklich sein? Soll es eine nachhaltige Erfolgsstrategie sein, sich in ständiger Konkurrenz zu anderen zu sehen? Ist die Rhetorik von...

HRweb
09. März, 06:30 Uhr

Bewerbungen online zu versenden gehört längst zum Standard und Alltag beim Bewerben.  Und immer öfter müssen Bewerbungen über Formulare, Bewerberportale und Datenbanken an Unternehmen geschickt werden. Die folgenden Empfehlungen und Tipps aus der Karriere Coaching Praxis  betreffen das online Bewerben und was es dabei zu beachten gilt.   Themen dieses Artikels: Wie trete ich mit einem...

Haufe: Recht
09. März, 15:05 Uhr

Arglistiges Verhalten von VW kann nicht ohne weiteres dem Fahrzeugproduzenten Audi zugerechnet werden. Dies hat der BGH in einem Grundsatzurteil entschieden und damit Schadensersatzklagen gegen Audi deutlich erschwert: Kläger müssen nun nachweisen, dass auch bei Audi im Vorstand jemand Bescheid wusste.Mehr zum Thema 'Rückabwicklung Kaufvertrag'...Mehr zum Thema 'Widerruf'...Mehr zum Thema...

Haufe: Recht
09. März, 09:30 Uhr

Wird Überbrückungshilfe II oder III beantragt, muss für den betreffenden Zeitraum ein bilanzieller Verlust vorliegen. Die Überbrückungshilfe ist nicht höher als der Verlustbetrag. Sie ist somit auf ungedeckte Fixkosten beschränkt.Mehr zum Thema 'Coronavirus'...Mehr zum Thema 'Steuerberatung'...Mehr zum Thema 'Steuerberater'...

Gehaltsvergleich.com
09. März, 15:14 Uhr

Takko ist eine beliebte Kette im Mode-Einzelhandel, aber auch ein großer und wichtiger Arbeitgeber. Was man dort verdient und wie es ist, dort zu arbeiten.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 07:16 Uhr

Der Darmstädter Informatiker Christoph Busch arbeitet an Verfahren, mit denen illegale Einreisen verhindert werden könnten. Auch Behörden interessieren sich dafür. Linke Aktivisten finden das verwerflich.

Zielgruppengerecht - Der Recruiting Tech Talk
09. März, 16:55 Uhr

Wir beleuchten Social Audio, Twitter Spaces, Youtube Hacks, Beacon Technologie und vieles mehr. Ultrasonic Beacons: https://www.pindrop.com/blog/silently-tracking-users-with-ultrasonic-beacons/ TikTok Kanal: @jmac8781 Mymanu Click S: Earbuds https://t3n.de/news/mymanu-clik-s-diese-earbuds-37-1355667/ Instagram Story Storage: https://story-story.co/

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 08:21 Uhr

Nach Berechnung des Statischen Bundesamtes erhalten Frauen 18 Prozent weniger Gehalt als Männer. Dieser Wert ist damit gesunken. Der bereinigte Verdienstunterschied liegt zudem niedriger.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 11:04 Uhr

Noch immer hat die Corona-Krise Deutschland fest im Griff. Das Arbeitspensum der Deutschen sank 2020 auf ein historisches Tief. Trotzdem sind Personalleiter jetzt optimistisch und erwarten sogar leicht steigende Löhne.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 10:11 Uhr

Wenn ein Feuerwehrmann zu Hause sitzt und sich für den Einsatz bereit halten muss – arbeitet er oder ruht er? Darüber hat nun der Europäische Gerichtshof entschieden.

Manager Magazin
09. März, 11:10 Uhr

Seit dem WM-Debakel 2018 in Russland stand er in der Kritik, nun gibt Joachim Löw sein Amt als Bundestrainer auf - allerdings erst nach der Europameisterschaft im Sommer.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 21:35 Uhr

Einige Banken wollen in London ihre Büroflächen um bis zu 40 Prozent reduzieren. Die Bankentürme in Frankfurt hingegen bleiben gut gefüllt. Fest steht: Das Büro der Zukunft wird anders als bisher.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 08:07 Uhr

„Polizei jagt Homeoffice-Sünder“ – solche Schlagzeilen wären doch vor Corona undenkbar gewesen. Im Archiv eines Jahres Pandemie-Heimarbeitswelt kommen da so einige zusammen. Eine kleine Kostprobe.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 12:34 Uhr

Wird der Partner arbeitslos, betrifft das die ganze Familie. Von unfreiwilligem Rollentausch bis hin zu aktiver Hilfe bei der Stellensuche.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 13:35 Uhr

Die hessische Landesregierung will Lockerungen in den Schulen entgegen ihrer Pläne aus der Vorwoche beschleunigen. Kultusminister Lorz begründete dies mit dem Wunsch von Schülern, Eltern und Lehrern.

FAZ Karriere und Hochschule
09. März, 04:40 Uhr

Multiple Sklerose und andere Autoimmunkrankheiten entstehen durch Fehlreaktionen der körpereigenen Abwehr. Manche Antibiotika dämpfen das Immunsystem. Daraus lassen sich eventuell neue Behandlungsstrategien ableiten.

Saatkorn
09. März, 07:55 Uhr

Stefan Döring ist Experte für Employer Branding, New Work und Digitalisierung und kennt sich bestens in den speziellen Gesetzmäßigkeiten des öffentlichen Sektors aus – kein Wunder, ist er doch seit vielen Jahren bei der Stadt München angestellt. Gleichzeitig ist Stefan aber auch als Dozent, Autor und Berater in den Themenfeldern Employer Branding, Digitalisierung und New Work freiberuflich...

Gehalt.de
09. März, 12:13 Uhr

Der Equal Pay Day zeigt uns jedes Jahr, dass der Gender Pay Gap, also die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen, nach wie vor existiert.

Arbeitsrecht. Weltweit.
09. März, 08:46 Uhr

Bußgelder für Datenschutzverstöße im Zusammenhang mit Mitarbeiter- und Bewerberdaten haben zugenommen. Jüngst erreichte ein Bußgeld Millionenhöhe, weil ein Unternehmen Informationen aus dem Privatleben von Mitarbeitern speicherte und auswertete. Vor diesem Hintergrund bleibt nicht jeder Unternehmensverantwortliche cool, wenn ein Schreiben der Datenschutzbehörde ins Haus flattert. Dabei muss ein...

Manager Magazin
09. März, 12:02 Uhr

Ist ein Bereitschaftsdienst Arbeit oder Freizeit? Darüber musste der Europäische Gerichtshof entscheiden. Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab.