Montag, 08. Mär 2021

Expertenforum Arbeitsrecht
08. März, 08:00 Uhr

Das Thema Am 1. Januar 2021 ist das neue Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs– und Insolvenzrechts (SanInsFoG) in Kraft getreten. Dessen zentraler Bestandteil sind die Normen des Gesetzes über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen (StaRUG). Durch das StaRUG wird die EU-Restrukturierungsrichtlinie, Richtlinie (EU) 2019/1023 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni...

Expertenforum Arbeitsrecht
08. März, 13:20 Uhr

Das Thema Wer sich als Vorstand oder Aufsichtsrat über eigenen Nachwuchs freut, kann keine Elternzeit beantragen. Auch wenn die Eltern der Mandatsträger pflegebedürftig werden, ist eine Pflegezeit im Gesetz nicht vorgesehen. Es bleibt aktuell die Alternative, die Arbeit vollständig aufzugeben oder mit vollem Risiko fortzuführen. Aber wer behält schon aus dem Kreißsaal oder beim Füttern den...

Personalwirtschaft
08. März, 12:37 Uhr

Der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern ist immer noch groß. Darauf will der Equal Pay Day aufmerksam machen.

HR4Good
08. März, 05:50 Uhr

Pünktlich zum Internationalen Frauentag habe ich mich daher mit Natascha Hoffner über Gender Equality, Frauen in Führungspositionen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Messebranche und ihr neuestes Produkt dem herCAREER-Jobmatch unterhalten. Der Beitrag „Die Frauenquote hat zu Unrecht einen schlechten Ruf“ – Auf ein Wort mit Natascha Hoffner von herCareer erschien zuerst auf HR4Good.

Springer Professional
08. März, 08:00 Uhr

"Unternehmen gerettet, aber auf Kosten der Beschäftigten", ist keine wünschenswerte Bilanz am Ende der Corona-Krise. Auch in Krisenzeiten dürfen Chefs ihre Mitarbeiter nicht vergessen, so Anne Glöggler und Peter Hügelmeyer. Wie sie trotz Krise integer bleiben.

Personalmagazin
08. März, 14:29 Uhr

Heute ist Weltfrauentag. Ein Rückblick auf die Meilensteine der Frauenförderung zeigt, was sich in den vergangenen 15 Jahren für Frauen in der Arbeitswelt geändert hat - und was nicht.

Karriere-Blog Perspektivwechsel
08. März, 17:31 Uhr

Zu viel Abwechslung im Job überfordert, zu viel Routine langweilt. Abwechslung fördert Entwicklung, Routine gibt Sicherheit. Doch was ist ein gesundes Verhältnis im Beruf? Finden Sie heraus, was Abwechslung oder Routine in Ihren Job bedeuten und wieviel für Sie gesund…

SZ Karriere
08. März, 11:00 Uhr

Alisa Schneider hat ihr eigenes Baugeschäft, Angela Köck arbeitet bei der Feuerwehr, Regina Poberschnigg in der Bergrettung.

Human Resources Manager
08. März, 10:10 Uhr

Ein eigenes Konto eröffnen und ohne Erlaubnis des Ehemanns arbeiten gehen – diese für uns selbstverständlichen Rechte haben Frauen noch gar nicht so lange.

Haufe: Personal
08. März, 08:54 Uhr

Frauen mit Schwerbehinderung sind auf dem Arbeitsmarkt von doppelter Diskriminierung betroffen: Sie bilden das Schlusslicht bei Lohn sowie Vollzeit- und Führungspositionen und sind durch Haushalts- und Familienaufgaben besonders belastet. Das zeigt eine repräsentativen Studie, die die Aktion Mensch zum Weltfrauentag veröffentlicht hat.Mehr zum Thema 'Schwerbehinderte'...Mehr zum Thema...

HR Performance Online
08. März, 12:15 Uhr

Frauen mit Schwerbehinderung sind auf dem Arbeitsmarkt von doppelter Diskriminierung betroffen: Sie bilden das Schlusslicht bei Lohn sowie Vollzeit- und Führungspositionen und sind durch Haushalts- und Familienaufgaben besonders belastet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die die Aktion Mensch zum Weltfrauentag veröffentlicht hat. Grundlage der Erhebung ist ein erstmaliger...

Personalmagazin
08. März, 14:26 Uhr

Muss der Arbeitgeber Arbeitnehmer für die Coronaimpfung freistellen? Was gilt grundsätzlich für Arztbesuche während der Arbeitszeit? Ein Überblick zur Rechtslage.

Wir sind der Wandel
08. März, 05:39 Uhr

Diese Frage hat sich noch nie leicht beantworten lassen, inmitten einer weltweiten Pandemie wirkt die Beantwortung besonders ambitioniert. Und doch ist genau in dieser Ausnahmesituation der rechte Zeitpunkt, sich auf die Spurensuche nach der Quelle unserer Stärke zu machen. Deutschland durchlebt in der Corona-Pandemie eine seiner größten Krisen. Private Freiheiten werden eingeschränkt, die...

datenschutz notizen
08. März, 09:39 Uhr

Nachdem wir kürzlich sowohl über Mastercard (kein Schmerzensgeld wegen nicht dargelegten Datenschutzverstoß) als auch über Schmerzensgeld bei Bagatellen berichtet hatten, geht es nunmehr um ein Urteil, in dem es um Mastercard und Schmerzensgeld wegen einer Bagatelle geht. Das Datenleck, der treue Begleiter im Internet Wie in der Besprechung des letzten Urteils zu Mastercard geht es um deren...

SZ Karriere
08. März, 07:40 Uhr

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Corona-Regeln im Betrieb umzusetzen. Aber was tun, wenn Mitarbeiter sich verweigern oder gar Lügen verbreiten?

Arbeits-Rechtsberater (ArbRB)
08. März, 09:05 Uhr

Die Landesregierung NRW hat die Betreuungsentschädigung NRW eingeführt (Billigkeitsleistung gemäß § 53 LHO für eine finanzielle Unterstützung für Eltern mit Wohnsitz in NRW). Ziel ist es, auch erwerbstätige Eltern mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen zu unterstützen, die ihr Kind pandemiebedingt zu Hause betreuen, jedoch kein Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V oder vergleichbare Leistungen...

Haufe: Personal
08. März, 23:15 Uhr

Wo stehen Unternehmen beim lebenslangen und selbstgesteuerten Lernen – und wie nehmen Beschäftigte die Angebote ihrer Arbeitgeber wahr? Die Studie NextPE der Hochschule Pforzheim und der Hochschule für angewandtes Management Berlin geht dieser Frage nach. Das Personalmagazin und Persoblogger.de unterstützen die Befragung als Kooperationspartner.Mehr zum Thema 'Personalentwicklung'...Mehr zum...

Personalmagazin
08. März, 14:23 Uhr

Frauen mit Schwerbehinderung haben das niedrigste Einkommen im Gruppenvergleich, sind am seltensten in Vollzeitarbeit und fühlen sich von Aufstieg und Führung ferngehalten. Das ergab eine Studie der Aktion Mensch anlässlich des Weltfrauentags.

Gehaltsvergleich.com
08. März, 13:33 Uhr

Früher war Programmieren eine weibliche Domäne. Wir stellen frühe Ikonen der Computerprogrammierung vor.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
08. März, 10:00 Uhr

Angela Merkel wurde viermal zur Bundeskanzlerin gewählt und war damit die erste Frau in Deutschland im Amt der Regierungschefin. Das US-Magazin Forbes kürte…

Murmann Magazin
08. März, 15:03 Uhr

Noch immer arbeiten Frauen oft unter erschwerten Bedingungen für weniger Geld. Es fehlt an Aufstiegschancen, Diversität und Respekt. Doch auch bei komplexen systemischen Problemen müssen wir den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern können diese erkennen und gleichzeitig im Kleinen anfangen. Im Interview zeigen die Innovationsmanagerin Ute Hamelmann und Schauspielerin Martina Hesse, wie...

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...
08. März, 08:45 Uhr

Etwa drei von vier Beschäftigten, die Homeoffice in teils hohem Umfang nutzen, sind damit zufrieden. Darüber hinaus nehmen 60 Prozent der Beschäftigten Homeoffice als hilfreich und als wenig oder nicht belastend wahr. Beschäftigte, die wenigstens gelegentlich von zu Hause arbeiten, schätzen die eigene Arbeit zudem mehrheitlich als effizienter ein als vor der Pandemie. Das geht aus einer Studie...

arbeits-abc.de
08. März, 07:45 Uhr

Als Führungskraft stehst du in Krisenzeiten im Mittelpunkt. Alle Augen sind auf dich gerichtet, deine Mitarbeiter blicken gespannt darauf, welche Entscheidungen du triffst und wie du mit der Situation umgehst. Du spielst eine herausragende Rolle, denn es ist jetzt mehr denn je deine Aufgabe, dein Team zusammenzuhalten, deine Mitarbeiter zu motivieren und für ein offenes [...]

Karriere.at Blog
08. März, 12:00 Uhr

Frauen in Führungspositionen sind trotz Quotenregelungen immer noch in der Minderheit – von echter Gleichstellung sind wir noch weit entfernt. Wir haben vier weibliche Führungskräfte gefragt, warum das so ist und was sie zukünftigen Chefinnen raten. Dass Frauen und Männer im Berufsleben dieselben Chancen haben, stimmt leider nur in der Theorie … Nach wie vor […] Der Beitrag Frauen, traut euch!...

Parisax
08. März, 11:01 Uhr

HRweb
08. März, 06:30 Uhr

In der IT-Branche hat man es im Recruiting nicht leicht. Hier steht die Nachfrage nach ausgebildeten IT-Fachkräften über dem Angebot. IT-SpezialistInnen sind heiß begehrt und wissen das zumeist auch. Das bedeutet für das HR-Team: Innovation und Kreativität bei der Suche und Kontaktaufnahme! Wie Sie als Unternehmen herausstechen und worauf Sie in Ihrem IT-Recruiting besonders achten sollten,...

Gehalt.de
08. März, 08:03 Uhr

Der Equal Pay Day zeigt uns jedes Jahr, dass der Gender Pay Gap, also die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen, nach wie vor existiert.

Personal-Wissen.de
08. März, 12:33 Uhr

Beurlaubt sich ein Arbeitnehmer selbst, kann ihn der Arbeitgeber fristlos kündigen. Das gilt laut LAG Baden-Württemberg auch bei einer Prozessbeschäftigung im Kündigungsschutzverfahren. Der Fall: Ungenehmigter Urlaubsantritt bei Prozessbeschäftigung Der Kläger, ein Prozessmanager, erhielt im April 2018 von seiner Arbeitgeberin die ordentliche Kündigung. Dagegen erhob er eine...

FAZ Karriere und Hochschule
08. März, 11:27 Uhr

Laut der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel lag der Anteil vor wenigen Monaten noch geringfügig höher. Eine IW-Studie zeigt indes, dass Frauen häufiger unter ihrem formalen Qualifikationsniveau arbeiten als Männer.

Handelsblatt
08. März, 06:15 Uhr

Die Unternehmerin Victoria Wagner will mehr Transparenz bei Diversität schaffen. Erstes zertifiziertes Unternehmen ist der Parfümeriekonzern Douglas. Weitere sollen folgen.

Haufe: Recht
08. März, 11:59 Uhr

Videokonferenzlösungen haben durch den Corona-Homeoffice-Trend einen enormen Nachfrageschub erfahren. Doch nicht alle Anwendungen sind rechtlich datenschutzkonform und technisch sicher. Datenschutzbehörden haben in Bewertungen erneut auf Schwachstellen hingewiesen und bieten Unternehmen auch Downloads mit Hilfestellungen an.Mehr zum Thema 'Homeoffice'...Mehr zum Thema 'Datenschutz'...

Haufe: Recht
08. März, 05:15 Uhr

Ein Einspruch ist nach § 357 Abs. 2 Satz 1 AO bei der Behörde anzubringen, deren Verwaltungsakt angefochten wird. Wie verhält es sich, wenn der Einspruch innerhalb der Einspruchsfrist bei einem unzuständigen Finanzamt eingereicht wird, dieses den Einspruch aber erst nach Ablauf der Frist an das zuständige Finanzamt weiterleitet?Mehr zum Thema 'Abgabenordnung'...Mehr zum Thema 'Einspruch'...

Abenteuer HRM
08. März, 08:51 Uhr

Das Onboarding von ausländischen Mitarbeitenden ist ein Pflichtbaustein. Onboarding (An-Bord-Nehmen) ist für Personaler unter dem Thema Einführung abgespeichert. Dabei ist es so viel mehr. Das Interview (Teil 1 mit Dr. Lars Holldorf) - Teil 2 folgt nächste Woche. Hier die Koordinaten von Dr. Holldorf:     Dr. Lars HolldorfGeschäftsführer Podcast "Faktor Personal in...

Haufe: Recht
08. März, 19:14 Uhr

Betriebsausflüge und ähnliche betriebliche Veranstaltungen können nicht nur die Verbundenheit innerhalb der Belegschaft, sondern auch zum Unternehmen erheblich stärken. Beachtet man die einschlägigen rechtlichen Vorgaben, ist der Betriebsausflug auch in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert.Mehr zum Thema 'Gesetzliche Unfallversicherung'...Mehr zum Thema 'Unfallversicherung'...Mehr zum...

PRINZIPIELL FÜHRUNG - Ihr Podcast für ein sinnv...
08. März, 14:35 Uhr

Warum Angst ansteckend ist Weitere Informationen erhalten Sie auf meiner Business Homepage: www.gocoach.de auf meiner Homepage für privates Coaching: www.HilfedurchCoaching.de auf Xing: https://www.xing.com/profile/Klaus_Goldbeck/portfolio auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/klaus-goldbeck-422636103/ oder auf Facebook: https://www.facebook.com/klaus.goldbeck Bitte berücksichtigen...

FAZ Karriere und Hochschule
08. März, 11:59 Uhr

Steuerzahler können jetzt Laptops, Monitore oder Software leichter absetzen – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Konflikte mit dem Finanzamt sind programmiert.

Gehaltsvergleich.com
08. März, 15:15 Uhr

Deutschlands größter Baumarkt ist auch ein großer & wichtiger Arbeitgeber: Welche Jobs + Ausbildungsmöglichkeiten gibt es bei OBI und wie ist das Gehalt?

FAZ Karriere und Hochschule
08. März, 13:20 Uhr

In einem neuen Master werden der Einfluss der Band auf ihre Heimatstadt und die Auswirkungen ihres monumentalen Ruhmes auch auf die heutige Kultur behandelt. Der erste Beatles-Studiengang ist es allerdings nicht.

VertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb
08. März, 03:00 Uhr

Was sind die entscheidenden Voraussetzungen für ein richtig gutes Verkaufsgespräch? Und welcher dieser Voraussetzungen kannst du über LinkedIn herstellen? Das sind heute die Kernfragen des Social Selling an Geschäftskunden. Jedes Unternehmen und jeder Verkäufer muss dazu für sich die richtigen Antworten finden.Es zu ignorieren und nichts zu machen ist dabei keine gute Idee. Der Vertrieb hat...

HRM-Podcast
08. März, 08:51 Uhr

Das Onboarding von ausländischen Mitarbeitenden ist ein Pflichtbaustein. Onboarding (An-Bord-Nehmen) ist für Personaler unter dem Thema Einführung abgespeichert. Dabei ist es so viel mehr. Das Interview (Teil 1 mit Dr. Lars Holldorf) - Teil 2 folgt nächste Woche. Hier die Koordinaten von Dr. Holldorf: Dr. Lars Holldorf Geschäftsführer  Podcast "Faktor Personal in Krankenhaus & Altenpflege" […]

FAZ Karriere und Hochschule
08. März, 10:53 Uhr

Nach der Klima-Aktivistin Greta Thunberg ist eine Spinnengattung benannt. Der Frankfurter Forscher Peter Jäger hat 25 neue Thunberga-Arten beschrieben – und einigen wieder besondere Namen gegeben.

FAZ Karriere und Hochschule
08. März, 10:22 Uhr

Viele wollen nach der Pandemie weiter von zu Hause aus arbeiten. Das wirft Fragen rund ums Wohnen und die Nachbarschaft auf.

Manager Magazin
08. März, 15:22 Uhr

Der Autozulieferer Mahle muss sich einen neuen Vorstandschef suchen: Nach drei Jahren an der Spitze gibt Jörg Stratmann Ende März sein Amt auf.

Arbeitsrecht. Weltweit.
08. März, 06:00 Uhr

Viele Wege führen nach Rom – oder zum „Schotter“. Ein für Startups zunehmend relevanter Weg ist die sogenannte Mitarbeiterbeteiligung. Entweder als Werbeanreiz für neue Mitarbeiter oder aber als Motivationsfaktor für bestehendes Personal; die Mitarbeiterbeteiligung ist auf dem Vormarsch. Über verschiedene Varianten haben wir bereits im ersten Teil unserer Beitragsreihe zur...

Manager Magazin
08. März, 10:48 Uhr

Immer weniger Menschen wollen für den Job ins Ausland gehen. Das ist nicht nur ein Corona-Effekt: Die Arbeitswelt deglobalisiert sich. Experten warnen: Im weltweiten Kampf um Talente werde es klare Verlierer geben.