Quelle
Springer Professional

Indiziert seit
23.04.2019
Beiträge insgesamt
194 (10 / Woche)
Homepage
https://www.springerprofessional.de/
Quelle / Feed
https://www.springerprofessional.de/rss/rss-feeds/7097570
Themenfelder


Beiträge

Springer Professional
10. Oktober, 07:00 Uhr

Wie schaffen es B2B-Technologieunternehmen, zu starken Marken zu werden? Warum müssen wir uns um die Marke kümmern? Wie B2B-Unternehmen einen erfolgreichen Marketing-Ansatz entwickeln können.

Springer Professional
11. Oktober, 06:30 Uhr

Arbeitgeber müssen fristgerecht Lohnsteuerbescheinigungen erstellen und an die Finanzverwaltung übermitteln. Für diesen Prozess gelten allerdings bestimmte Anforderungen. Dazu gehört auch die Einhaltung wichtiger Fristen

Springer Professional
14. Oktober, 06:30 Uhr

Die Branche der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) boomt. Insbesondere durch den wachsenden Online-Handel steigt die Zahl der Sendungen stetig. Doch es gibt auch Risiken, warnt KEP-Unternehmer Michael Mlynarczyk im Interview mit "return".

Springer Professional
08. Oktober, 07:00 Uhr

Die Zahl der Gründungen in Deutschland ist zurückgegangen. Insbesondere in forschungsintensiven Branchen und im Handel gibt es immer weniger Start-ups. Dabei sind junge Firmen und Technologien die Basis für zukünftiges Wachstum, warnt das ZEW.

Springer Professional
11. Oktober, 06:30 Uhr

Stiftungen sind eine reine Geldanlage? Das denken mittlerweile die wenigsten Deutschen. Denn die Arbeit von Stiftungen wird befürwortet. Was den Deutschen jedoch fehlt, ist eine klare CSR-Kommunikation rund um ihr gesellschaftliches Engagement.

Springer Professional
15. Oktober, 07:00 Uhr

Marken müssen ihr Online-Angebot mit einem attraktiven Kundenerlebnis verknüpfen, um den Draht zu jungen Verbrauchern nicht zu verlieren. Dasselbe gilt für Arbeitgeber, die im Kampf um Talente nur mit innovativen Infrastrukturen punkten können.

Springer Professional
09. Oktober, 06:30 Uhr

Deutsche Unternehmen schauen optimistisch in die Zukunft. Wirtschaftliche und geopolitische Risiken scheinen sie kaum aus der Ruhe zu bringen. Experten denken, dass für sie der Himmel aber allzu blau ist und die Krisenprävention vernachlässigt wird.

Springer Professional
15. Oktober, 07:00 Uhr

Erfolgreiche Großkonzerne setzen vermehrt auf aktienbasierte Vergütungen. Denn wer Miteigentümer ist, denkt langfristiger und eher im Sinne der Firma. Auch für KMU sind Kapitalbeteiligungsmodelle eine Option.

Springer Professional
10. Oktober, 07:00 Uhr

Mit der digitalen Transformation wächst die Bedeutung der Chief Information Officers (CIO). Aber dies führt auch zu Konflikten in der Führungsebene. Nicht zuletzt, weil es bei der Kommunikation hapert.

Springer Professional
07. Oktober, 07:00 Uhr

Unternehmen, deren Umgang mit Daten auf klaren ethischen Grundsätzen beruht, werden die Gewinner der Big Data-Debatte sein, ist sich Susanne Knorre sicher. Insbesondere die Versicherungsbranche ist gefordert.

Springer Professional
16. Oktober, 06:24 Uhr

Moderne Personalabteilungen arbeiten nicht mehr mit Excel-Dokumentationen und betreiben Active Sourcing, statt auf Bewerbungen zu warten. Ein Interview über die Personalsuche in Zeiten des Fachkräftemangels mit Expertin Gabriele Jaecker.

Springer Professional
08. Oktober, 09:50 Uhr

Den Tunnelblick streng auf Geschäft und Ertrag gerichtet? Das lässt sich Unternehmen nicht mehr vorwerfen. Im Gegenteil. Aktuell gehen sie gesellschaftliche Probleme an und heben ihre CSR-Aktivitäten auf die nächste Stufe.

Springer Professional
04. Oktober, 07:00 Uhr

Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als integralen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur verstehen. Wie sie eine entsprechende Lernkultur etablieren, erklärt Gastautor Patrick Brigger.

Springer Professional
14. Oktober, 07:00 Uhr

Für die Interne Revision brachte die Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) viele Veränderungen. Diese wirken sich in der Prüfung, aber auch bei täglichen Geschäftsprozessen aus, zeigt ein aktueller Leitfaden.

Springer Professional
02. Oktober, 09:30 Uhr

Die bei der digitalen Abwicklung aller Abläufe in einem Unternehmen anfallende Datenfülle eröffnet die Chance, Kundenbeziehungen, Firmenkontakte oder interne Prozesse nachhaltig zu verbessern. Doch wie lässt sich dieser Datenschatz heben?

Springer Professional
02. Oktober, 06:30 Uhr

Dreißig Jahre nach der Wende sind Unternehmen, Hochschulen und Institutionen noch immer rein westlich geführt. Ostdeutschen Eliten scheint der Zugang zu Spitzenpositionen nach wie vor erschwert. Liegt es an Vorurteilen?

Springer Professional
02. Oktober, 06:00 Uhr

Viele Kreditinstitute veröffentlichen mittlerweile Nachhaltigkeitsberichte und müssen den branchenübergreifenden Vergleich nicht scheuen. Aber dennoch gibt es an manchen Stellen Verbesserungsbedarf.

Springer Professional
02. Oktober, 06:30 Uhr

Führung mittels Künstlicher Intelligenz scheint aktuell noch ein Science-Fiction-Phänomen zu sein. Nur wenige Führungsaufgaben kann KI bereits bewältigen. Warum der erste Androide als Chef noch Zukunftsmusik ist.

Springer Professional
15. April, 08:08 Uhr

Unterstützung der Bundesregierung in Sachen Digitalisierung? Darauf wartet der Großteil der Deutschen bisher vergebens. Das ist das Ergebnis einer Studie, bei der 9.000 Menschen in neun Ländern befragt wurden.

Springer Professional
01. Oktober, 07:00 Uhr

Frauen in der Führungsspitze machen Firmen nachhaltig erfolgreicher, bestätigt eine Studie. Sie korrigiert gleichzeitig teilweise verzerrte Ergebnisse früherer Untersuchungen, die zu anderen Schlüssen kamen.

Springer Professional
30. September, 06:30 Uhr

Mehr als zwei Drittel aller industriellen Mittelständler in Deutschland glauben nicht, dass sie den aktuellen Wandel unbeschadet überstehen, so aktuelle Studie. Die Globalisierung, Handelskonflikte, aber auch heimische Probleme belasten die Unternehmen.

Springer Professional
30. September, 07:00 Uhr

Gewerbeimmobilien sind effizienter zu betreiben, sagt Energie-Management-Professor Viktor Grinewitschus im Gespräch mit der Zeitschrift "return". Oft fehlen smarte Technik und enge Nutzerführung oder es gibt zu viel Energieüberschuss.

Springer Professional
01. Oktober, 08:01 Uhr

Management Reporting ist von großer Bedeutung für Unternehmen. Die Digitalisierung bringt auch hier neue Herausforderungen. Controllingexperte Andreas Taschner erläutert im Interview aktuelle Entwicklungen.

Springer Professional
12. April, 08:00 Uhr

Was sind die wesentlichen To Dos beim Erstellen einer guten Powerpoint-Präsentation? In Zeiten des Informations-Overload ist das eine schwierige Frage. Fünf grundlegende Tipps helfen dabei, mit Power Point zu punkten.

Springer Professional
11. April, 08:00 Uhr

Change Management scheint in Deutschland eine Sache der Strategie und der Prozesse, nicht aber der Menschen zu sein. Denn die Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeiter spielen in Veränderungsprozessen kaum eine Rolle, zeigt eine Umfrage.

Springer Professional
27. September, 07:00 Uhr

Dass die Digitalisierung in der Logistik nicht nur Prozesse beschleunigen, sondern auch Kosten senken kann, das haben viele Unternehmen der Branche bereits verstanden. Nur an der Umsetzung hapert es bis heute. Eine Studie erklärt die Gründe.

Springer Professional
10. April, 07:13 Uhr

Mitarbeiter in deutschen Unternehmen glauben weder an die Integrität ihrer Arbeitgeber, noch an die Ehrlichkeit der Kollegen. Compliance-Schulungen wirken dem Vertrauensverlust nur bedingt entgegen. 

Springer Professional
26. September, 07:00 Uhr

Führungskräfte, deren Wohlbefinden eingeschränkt ist, neigen eher zu einem negativen Führungsstil, so eine Studie. Zwar braucht nicht jede Firma gleich einen Feelgood-Manager, aber aktives Gesundheitsmanagement muss sein.

Springer Professional
26. September, 06:30 Uhr

Eigentlich ist es Aufgabe des Arbeitgebers, durch Weiterbildung die Erwerbsfähigkeit seiner Mitarbeiter zu erhalten. Doch in der Praxis sind bei diesem Thema die Beschäftigten offenbar auf sich allein gestellt. 

Springer Professional
25. September, 06:30 Uhr

29 von 30 Dax-Unternehmen kooperieren mit Start-ups. Das Ziel: Mehr Innovationskraft. Die Konzerne profitieren davon zwar mehr als die Start-ups, doch oft sind beide Seiten unzufrieden. Wie sich das ändern lässt.

Alle News von Springer Professional durchsuchen