Quelle
Springer Professional

Indiziert seit
23.04.2019
Beiträge insgesamt
102 (10 / Woche)
Homepage
https://www.springerprofessional.de/
Quelle / Feed
https://www.springerprofessional.de/rss/rss-feeds/7097570
Themenfelder


Beiträge

Springer Professional
15. Juli, 10:01 Uhr

Wenn es in Familienunternehmen kracht, dann meist richtig und unter großer öffentlicher Beteiligung. Wie sich solche Streitigkeiten vermeiden lassen und das Familienunternehmen wirtschaftlich geschützt werden kann.

Springer Professional
08. Juli, 09:20 Uhr

Der Thermomix wird jetzt in China produziert. Loewe ist insolvent und sucht Investoren. Osram wird verkauft. Was deutsche Markenstrategien ins Wanken bringt. 

Springer Professional
09. Juli, 07:45 Uhr

Die Globalisierung der Wirtschaft wurde einst begrüßt und fast schon hymnisch gefeiert. Doch inzwischen sehen Volkswirte und Bürger die Schattenseiten dieser Entwicklung. Was sich hinter der wirtschaftlichen Globalisierung verbirgt, kurz erklärt.

Springer Professional
09. Juli, 07:00 Uhr

Bei der Jobauswahl kann der Dienstwagen für Männer das Zünglein an der Waage sein. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Jobbörse Jobware hervor. Unternehmen, die neben einer angemessenen Vergütung Zusatzleistungen anbieten, haben im Recruiting bessere Chancen.

Springer Professional
11. Juli, 06:30 Uhr

Bei der Koordination von Urlaubswünschen kann es in Unternehmen zu Konflikten kommen. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom Jahresanfang sind Arbeitgeber teilweise noch immer verunsichert. Aribert Panzer, Fachanwalt für Arbeitsrecht, erläutert die Hintergründe.

Springer Professional
10. Juli, 06:30 Uhr

Nicht erst, wenn eine sexuelle Grenzverletzung am Arbeitsplatz geschehen ist, müssen Unternehmen handeln. Sie müssen bereits präventiv tätig werden und Schutzkonzepte entwickeln sowie ein diskriminierungsfreies Umfeld schaffen, sagt Thorsten Krings.

Springer Professional
18. Juli, 06:00 Uhr

Beim Automotive Innovations Awards 2019 löst Daimler die Volkswagen-Gruppe als innovativsten Automobilkonzern ab. Einen großen Sprung nach vorne macht Hyundai. 

Springer Professional
17. Juli, 06:30 Uhr

Mit älteren Arbeitnehmern allein lässt sich das Fachkräfteproblem nicht lösen, allerdings etwas mildern. Warum Organisationen noch auf Senior Talents setzen sollten, erläutert Klaudia Bachinger, Gründerin einer Jobvermittlungs-Plattform für Senioren, im Interview.

Springer Professional
19. Juli, 07:00 Uhr

Entgegen aller Befürchtungen, dass Digitalisierung und Roboter Arbeitsplätze kosten, stellt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) eine andere Entwicklung dar. Denn wer digitalisiert, stellt mehr ein.

Springer Professional
12. Juli, 07:00 Uhr

Der Bewerbermarkt ist abgegrast. Klassische Recruiting-Maßnahmen reichen nicht mehr aus. Einer der derzeit vielversprechendsten Ansätze gegen den Fachkräftemangel ist der Einsatz von Mitarbeiter-Empfehlungsprogrammen.​​​​​​​

Springer Professional
19. Juli, 06:45 Uhr

Als Anlageklasse sind Schwellenländer ein buntes Potpourri. Der Emerging Markets Index umfasst über zwanzig Staaten weltweit, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Trotzdem gelten sie noch immer als Einheit – zu unrecht.

Springer Professional
15. Juli, 07:00 Uhr

Social Media-Kanäle zu betreiben, ist inzwischen Unternehmensalltag. Allerdings gibt es dabei rechtlich einiges zu beachten. Wann auch der Betriebsrat mitbestimmt, erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann in einem Gastbeitrag. 

Springer Professional
18. Juli, 07:00 Uhr

Wer glaubt, in digitalen Zeiten, basiere Erfolg primär auf digitalen Führungskompetenzen, irrt. Eine Metastudie belegt, dass der Führungsprozess weiterhin stark analog geprägt ist.

Springer Professional
11. Juli, 08:04 Uhr

Chief Marketing Officer (CMOs) tun gut daran, die Strippen in der Führungsriege zusammenzuhalten. Denn mit dieser Rolle fördern sie nicht nur eigennützig Synergien, sondern den gesamten Unternehmenserfolg.

Springer Professional
16. Juli, 06:45 Uhr

13 Prozent mehr Kapital als im ersten Halbjahr 2018 floss von Januar bis Juni an Jungunternehmen in Deutschland. Die insgesamt 332 Finanzierungsrunden kamen vor allem Berliner Gründern zugute: Spitzenreiter war Get Your Guide vor N26 und Adjust.

Springer Professional
16. Juli, 07:00 Uhr

Deutsche Firmen belegen bei der Produktivität im internationalen Vergleich den vorletzten Platz. Allein zwischen 2018 und 2019 ist bei ihnen der Zeitaufwand für administrative Aufgaben um fünf Prozent gestiegen.

Springer Professional
08. Juli, 07:00 Uhr

Die OECD fordert von den Regierungen rasches Handeln, damit Menschen und Organisationen den Wandel der Arbeitswelt bewältigen können. Aber auch Unternehmen und Verwaltungen stehen in der Pflicht.

Springer Professional
05. Juli, 06:15 Uhr

Der internationale Wettbewerb um Forschung und Anwendungen rund um die Künstliche Intelligenz ist voll entbrannt. Doch in Deutschland wächst die Sorge, dass andere Länder den Markt unter sich aufteilen.

Springer Professional
04. Juli, 07:00 Uhr

Money kills creativity: Der Ruf extrinsischer Anreize ist schlecht. Vor allem dort, wo Innovation gefördert werden soll. Aber nicht alle Mitarbeiter können oder wollen eins werden mit ihrer Aufgabe. Und manchmal stellt sich der negative Gummibärchen-Effekt ein.

Springer Professional
03. Juli, 06:11 Uhr

Strategieentwicklung ist eine Aufgabe der Unternehmensführung, die nicht an externe Berater delegiert werden kann, betont Ulrich Pidun. Die Unternehmensstrategie zu formulieren, ist ein schwieriger Prozess, warnt der Springer-Autor und erklärt, was es dabei zu beachten gilt.

Springer Professional
03. Juli, 05:55 Uhr

Mit mehr als fünf Billionen US-Dollar steht die Welt beim chinesischen Staat in der Kreide. Das Land hat als Gläubiger damit mehr Bedeutung als der Internationale Währungsfonds. Das IfW Kiel hat sich nun mit Gründen und Problemen dieser Entwicklung befasst.

Springer Professional
02. Juli, 07:00 Uhr

Egal, ob IT-Spezialisten, Data Scientists, UX-Designer oder Social-Media-Manager – Digitalexperten sind heiß begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Wer sie ködern will, muss zumindest ein gutes Gehalt bieten.

Springer Professional
01. Juli, 06:15 Uhr

Für die meisten Zulieferer war 2018 ein gutes Jahr. Der Vorjahresrekord wurde nochmals übertroffen. Das zeigt die weltweite Top-100-Zuliefererstudie von Berylls Strategy Advisors.

Springer Professional
01. Juli, 07:00 Uhr

Fast alle kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland arbeiten heute mit Software. Jedoch wünschen sich 56 Prozent der Mitarbeiter, dass ihre Firma Software und Technologien besser nutzt. Ein sinnvoller Appell.

Springer Professional
01. Juli, 07:00 Uhr

Wie können Unternehmen im globalen Markenwettbewerb in BRIC-Ländern bestehen? Markenmanagement-Experte Niklas Schaffmeister erklärt Strategien für BRIC-Staaten.

Springer Professional
28. Juni, 07:00 Uhr

Wenn HR-Manager eine digitale Personalakte einführen wollen, gelingt dies nur in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Personaler sollten ihn daher von Anfang an in den Entscheidungsprozess einbeziehen.

Springer Professional
26. Juni, 07:00 Uhr

Mit knapp einer Billion Dollar beziffert die Wirtschaft ihre Geschäftsrisiken durch den Klimawandel. Doch ihre im Klimaschutz liegenden Chancen bewerten die Unternehmen doppelt so hoch. Eine Frage von Risikomanagement und Strategie?

Springer Professional
27. Juni, 06:30 Uhr

Größtmöglichste Flexibilität - das ist das Ziel von New Work. Was auf den ersten Blick vorteilhaft für Mitarbeiter klingt, hat seine Schattenseiten. Gastkolumnistin Amel Lariani hält den Zukunftstrend für eine Beraterblase.​​​​​​​ Sie plädiert für die Rekultivierung des Miteinanders. 

Springer Professional
26. Juni, 12:18 Uhr

Unternehmensgründungen sind ein Motor für wirtschaftliches Wachstum und Wettbewerb. Gut also, dass fast 50 Prozent der Deutschen einer Gründung positiv gegenüber stehen. Allerdings könnten die Rahmenbedingungen besser sein, zeigt der Global Entrepreneurship Monitor.

Springer Professional
26. Juni, 06:30 Uhr

Digitale Unternehmensführung erfordert eine risikooffene Grundeinstellung - und die fehlt deutschen Führungskräften zumeist, so Michael Erner. Im Interview erklärt er, warum technisches Know-how nicht alles ist.

Alle News von Springer Professional durchsuchen