Quelle
Springer Professional

Indiziert seit
23.04.2019
Beiträge insgesamt
139 (10 / Woche)
Homepage
https://www.springerprofessional.de/
Quelle / Feed
https://www.springerprofessional.de/rss/rss-feeds/7097570
Themenfelder


Beiträge

Springer Professional
16. August, 05:45 Uhr

Der strategische Einsatz von Daten entscheidet im digitalen Zeitalter über den Unternehmenserfolg. Für Data Driven Businesses gilt allerdings, den Datenschutz früh in das Geschäftsmodell zu integrieren, um dieses Potenzial auch ausschöpfen zu können.

Springer Professional
13. August, 06:30 Uhr

Dass der Handelskonflikt zwischen den USA und China Konsequenzen für die Weltwirtschaft hat, überrascht nicht. Allerdings trifft es nicht nur die Streithähne hart. In der EU fallen zusätzliche Kosten von rund einer Milliarde Dollar an.

Springer Professional
14. August, 06:30 Uhr

Mit Software für Big-Data-Analysen hat sich das Start-up Rapid Miner einen Namen gemacht. Wie die Expansion in die USA gelang, erklärt CEO Ingo Mierswa im Interview mit der Zeitschrift "return".

Springer Professional
13. August, 08:00 Uhr

Frei entscheiden zu können, wann und an welchem Ort sie ihre Arbeit verrichten, ist für viele Beschäftigte mittlerweile selbstverständlich. Doch New Work ist mehr als das. Eine Fraunhofer Studie zeigt, wo es noch hapert.

Springer Professional
15. August, 06:30 Uhr

Sommerliche Temperaturen von bis zu 40 Grad und Arbeit passen nicht unbedingt zusammen. Denn fast die Hälfte der Beschäftigten leidet unter einer geringeren Produktivität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Beratungsunternehmens Korn Ferry.

Springer Professional
15. August, 06:30 Uhr

Kaum eine Lieferkette ist so durchorganisiert wie der arbeitsteilige Automobilbau. Doch die OEMs als Vorreiter des Supply Chain Management kämpfen mit Datenqualität und Kosten.

Springer Professional
15. August, 07:00 Uhr

Sie sind hochspezialisiert, ihrer Nische eng verbunden und wenig prominent: Hidden Champions. Jetzt zeigt eine Studie, was die heimlichen Weltmarktführer so erfolgreich macht.

Springer Professional
14. August, 05:30 Uhr

Basis der Industrie 4.0 sind neue intelligente und digital vernetzte Systeme. Doch für die nötigen Investitionen fehlen häufig die passenden Finanzierungen, zeigt eine aktuelle Analyse. 

Springer Professional
14. August, 08:25 Uhr

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat potenzielle Technologien sowie gesellschaftlichen Herausforderungen analysiert und schließlich 51 Themen mit großer Relevanz für die angewandte Forschung im Jahr 2030 identifiziert.

Springer Professional
12. August, 07:00 Uhr

Dass ein digitaler Umbruch bevor steht, ist keine Überraschung mehr. Mittlerweile haben das auch die CEOs verstanden. Doch für veränderte Unternehmensstrukturen braucht es eine neue Rolle, den Business Relationship Manager, zeigt der Gartner 2019 CEO Survey.

Springer Professional
22. August, 07:00 Uhr

So hoch war der Ausländeranteil in Vorständen von Dax-Unternehmen noch nie. Wie eine Analyse der Unternehmensberatung Simon & Kucher zeigt, holen sich immer mehr börsennotierte deutsche Unternehmen Expertise aus dem Ausland ins Haus.

Springer Professional
16. August, 08:15 Uhr

Künstliche Intelligenz wird Treiber von Innovation in vielen Branchen und verändert auch die Arbeit in Vertrieb und Marketing. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, was KI mit uns macht und welche Chancen darin für Unternehmen stecken.

Springer Professional
20. August, 07:00 Uhr

Bei New Work geht es darum, dass jeder für sich eine sinnstiftende Arbeit findet, so die Autorinnen des Buches "Faszination New Work". Doch die Transformation kann nur gelingen, wenn sich Einstellungen und Unternehmenskultur gleichermaßen ändern.

Springer Professional
23. August, 07:00 Uhr

Wer mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigt, ist per Gesetz verpflichtet, fünf Prozent seiner Stellen an Menschen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen zu vergeben. Ansonsten wird ein Ausgleich fällig. Die meisten Arbeitgeber zahlen lieber als Inklusion zu leben.

Springer Professional
21. August, 06:30 Uhr

Wissensinseln in der Organisation sind ein großes unternehmerisches Risiko. Doch wie kann Erfahrungswissen in der von rascher Veränderung geprägten VUCA-Welt weitergegeben werden? Ein Lösungsansatz von Gastautor Klaus Kissel.

Springer Professional
19. August, 07:00 Uhr

Ob Apple oder Alibaba: Diese Unternehmen sind mit digitalen Plattformen unheimlich erfolgreich. Ist die Plattform-Strategie also das Patentrezept für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen? Eine aktuelle Studie beleuchtet Chancen und Risiken des Modells.

Springer Professional
09. August, 07:00 Uhr

Geheime Innovationen, Geschäftsstrategien oder neue Produkte sichern den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Das Geschäftsgeheimnisgesetz soll den Schutz geheimer Informationen verbessern. Wie Unternehmen ihre Geschäftsgeheimnisse in besonderer Form schützen können.

Springer Professional
08. August, 06:30 Uhr

Im Mittelstand sinkt die Innovatorenquote und insgesamt fehlt es bei der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle in deutschen Unternehmen an Konsequenz. Dabei kann das Innovationsmanagement bereits mit kleineren Kniffen besser werden.

Springer Professional
08. August, 07:00 Uhr

Seit Mai gibt es "Google for Jobs" auch in Deutschland. Personaler versprechen sich davon neue Chancen im Recruiting. Doch kaum eine Webseite im Mittelstand bietet die technischen Voraussetzungen dafür, dass Stellenausschreibungen dort gelistet werden.

Springer Professional
06. August, 06:40 Uhr

Inhabergeführte Unternehmen sind komplex und konfliktanfällig, weil sich Privates mit Geschäftlichem mischt. Unter anderem deswegen ist das Management von Familienunternehmen eine echte Herausforderung.

Springer Professional
07. August, 06:40 Uhr

2018 räumten weltweit 17,5 Prozent der CEOs ihren Posten. Trotz der Rekord-Wechselquote sank der CEO-Frauenanteil. Zudem lagen erstmals ethische Verfehlungen als Demissionsgrund vor schlechten Finanzergebnissen.

Springer Professional
05. August, 07:00 Uhr

Kann die Unternehmenskommunikation ihre Querschnitts- und Managementfunktion wahrnehmen, leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Steuerung von Risiken. Doch leider sitzen die Kommunikationsexperten in Unternehmen viel zu oft am Katzentisch, so Jana Meißner.

Springer Professional
02. August, 07:00 Uhr

Wer viel liest, lebt länger, so eine Studie der Universität Yale. Daher sollte es auch im Urlaub nicht an der richtigen Lektüre mangeln. Wir haben für Sie interessante Wirtschaftsbücher in der digitalen Fachbibliothek ermittelt. 

Springer Professional
02. August, 06:30 Uhr

Immer mehr deutsche Start-up-Firmen wie "Getyourguide" und "Babbel" erhalten hohe Summen von Investoren und die kommen gerade bei hohen Summen selten aus Deutschland.

Springer Professional
01. August, 07:01 Uhr

New Work und mehr Flexibilisierung von Arbeitszeit sind in aller Munde. Doch wenn es darum geht, auf neue Ideen auch Taten folgen zu lassen, bleibt vieles auf der Strecke – so auch beim Thema Homeoffice.

Springer Professional
01. August, 07:00 Uhr

Auch wenn Künstliche Intelligenz noch nicht so richtig Fuß gefasst hat in Personalprozessen, kann eine steigende Tendenz beobachtet werden. Woran die Verzögerung liegt, erklären Studien.

Springer Professional
31. Juli, 10:01 Uhr

Florian Molder überzeugte im Wettbewerb "Supermaster" mit einer Arbeit zum Thema Paketzustellung auf der letzten Meile. Er verglich die Effizienz verschiedener Lösungen und entwickelte zudem einen Algorithmus für autonom fahrende Zustellroboter.

Springer Professional
13. Mai, 08:00 Uhr

Der Stellenmarkt für Finance-Spezialisten in Unternehmen und Kreditinstituten ist weiterhin auf einem hohen Niveau. Vor allem Compliance Manager, Finanz- und Bilanzbuchhalter sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt.

Springer Professional
26. Juni, 07:00 Uhr

Mit knapp einer Billion Dollar beziffert die Wirtschaft ihre Geschäftsrisiken durch den Klimawandel. Doch ihre im Klimaschutz liegenden Chancen bewerten die Unternehmen doppelt so hoch. Eine Frage von Risikomanagement und Strategie?

Springer Professional
30. Juli, 07:00 Uhr

Arbeitgeber, die Fachkräfte benötigen, sollten ihr Personal insbesondere unter Frauen suchen. In dieser Gruppe finden sie noch am ehesten hochqualifizierte Kräfte, zeigt eine neue Studie.

Alle News von Springer Professional durchsuchen