Quelle
Saatkorn

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
724 (10 / Woche)
Homepage
http://www.saatkorn.com/
Quelle / Feed
http://www.saatkorn.com/feed
Themenfelder


Beiträge

Saatkorn
03. Oktober, 10:39 Uhr

Am 10. und 11. Oktober findet in Hamburg die Erstausgabe von Future of Recruiting statt. Grund genug, einmal Initiator Robert Neuhann auf den Zahn zu fühlen. Und das Tollste: ein Ticket wird auch noch verlost und einen speziellen saatkorn. Rabatt von 25% gibt es auch noch. Jetzt aber erstmal auf ins Interview: saatkorn.: Robert, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Future...

Saatkorn
09. Oktober, 06:10 Uhr

Seit fast 2 Jahren interviewe ich in meiner HR Startup Serie nun schon hoffnungsvolle Gründerinnen und Gründer. HR Startups schießen ja aktuell wie Pilze aus dem Boden. Kein Wunder: Digitalisierung und Demographie bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Stabilität sind Metatrends, welche die Themen Mitarbeitergewinnung und -entwicklung immer relevanter machen. So ist es denn auch kein Wunder, dass...

Saatkorn
16. Oktober, 05:36 Uhr

Talentry gewinnt den HR Innovation Award und hat gleichzeitig eine spannende Studie am Start. Gleich zwei Gründe, einmal mit Taltentry Founder und CEO Carl Hoffmann zu schnacken. Auf geht’s:  saatkorn.: Carl – zunächst mal Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ja auf der Zukunft Personal mit dem HR Innovation Award 2019 ausgezeichnet worden. Wofür genau? Vielen Dank! Wir sind von der Zukunft...

Saatkorn
08. Oktober, 08:05 Uhr

#FemaleLeadershipPictured – ein absolut toller, sehens- und lesenswerter Beitrag zum Thema Diversity kommt von Harald Fortmann. Ich hatte Gelegenheit, mit ihm ausführlich zu sprechen. Und das Tollste: 3 Bücher werden unten verlost. Have fun:  saatkorn.: Harald, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Harald Fortmann (Foto: Frank P Wartenberg) Moin. Ich bin Harald Fortmann, 48...

Saatkorn
04. Oktober, 10:54 Uhr

Hier folgt heute Teil 4 der DIGITAL RECRUITING SERIE in Kooperation mit Zalvus und deren HR-Digital Studie 2019. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema mobile. Auf geht’s ins Interview mit Gründerin Matilda von Gierke: saatkorn.: Wie wichtig ist das Thema „Mobile“ inzwischen für Stellenanzeigen? Die Internetnutzung wird immer mobiler. Diesem Fakt ist man sich bereits in vielen Branchen...

Saatkorn
07. Oktober, 06:34 Uhr

Das Thema Video nimmt auch im Kontext Recruiting immer mehr Raum ein – im Personalmarketing sowieso. Grund genug, einmal mit Dimitri Knysch, MD DACH bei CAMMIO, zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Dimitri, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Dimitri Knysch von Cammio Ich bin Dimitri und Managing Director für die DACH-Region bei Cammio. Zuvor habe ich Erfahrungen im...

Saatkorn
10. Oktober, 07:29 Uhr

Hier folgt heute Teil 5 der DIGITAL RECRUITING SERIE in Kooperation mit Zalvus und deren HR-Digital Studie 2019. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema User Experience. Auf geht’s ins Interview mit Gründerin Matilda von Gierke: saatkorn.: Im letzten Teil unserer Serie zur HR-Digital Studie 2019 haben wir intensiv über Stellenanzeigen gesprochen. Heute soll der Bewerbungsprozess an sich im...

Saatkorn
15. Oktober, 07:40 Uhr

Gehalt im Bewerbungsprozess – ein Dauerbrenner-Thema. Die Kandidaten wollen, ja erwarten es. Die Unternehmen scheuen sich. In einem Arbeitsmarkt, der immer mehr zum Arbeitnehmermarkt wird, schwierig! – Mein heutiger Gastautor Mathias Heese, Geschäftsführer der Recruitinglösung Softgarden, hat sich auf Basis einer spannenden Studie einige lesenswerte Gedanken dazu gemacht. Auf...

Saatkorn
27. September, 10:50 Uhr

Hier folgt heute Teil 3 der DIGITAL RECRUITING SERIE in Kooperation mit Zalvus. Auf geht’s ins Interview mit Gründerin Matilda von Gierke: saatkorn.: Worauf ist beim Formulieren von Stellenanzeigen auf Basis der HR-Digital Studie 2019 zu achten? Wortwahl und Komplexität der Texte sollten dem alltäglichen Umfeld der Zielgruppe entsprechen. Kleinste Formulierungsänderungen auf dem Inserat können...

Saatkorn
01. Oktober, 08:41 Uhr

Was zum Himmel ist die ORBIT Organisation? – Im Interview mit Autorin Anne M. Schüller klären wir das heute hier auf saatkorn. – Jetzt aber erstmal auf in’s Interview. Have fun:  saatkorn.: Frau Schüller, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Mein Kernthema ist die kundenfokussierte Unternehmensführung. Dazu halte ich Keynotes auf Firmenanlässen und Kongressen. Zudem...

Saatkorn
26. September, 07:31 Uhr

Gerade ist im aktuellen STERN die Studie „Deutschlands Unternehmen mit Zukunft“ erschienen, die der STERN gemeinsam mit TERRITORY Embrace durchgeführt hat. Direkt gratulieren kann man adidas, der Sparda Bank und Pascoe Naturmedizin – alle drei Unternehmen haben in der Studie ausgezeichnet abgeschnitten. Neben Digitalisierung und unternehmerischem Fokus geht es dabei mit den Dimensionen...

Saatkorn
24. September, 05:42 Uhr

Trommelwirbel! – Am 7.11.2019 startet das erste #RCLab in Köln. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit Denis Buss, Key Account Manager bei TERRITORY Embrace und Standortleiter unseres Kölner Embrace-Büros, zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn: Denis, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Denis Buss, Gastgeber des #RCLab Köln Sehr gerne, Gero. Hallo zusammen, ich bin Denis Buss,...

Saatkorn
02. Oktober, 07:51 Uhr

Die gute alte Karriere-Website – hat sie angesichts von Social Media Plattformen ausgedient oder ist sie wichtiger denn je? – Welche neuen inhaltlichen Anforderungen gibt es für Karriere-Websites? Und nicht zuletzt: kann sich auch der Mittelstand eine gute Karriere-Website leisten oder ist das nur was für Großunternehmen? – Ich hatte Gelegenheit, mit meinem TERRITORY Embrace Kollegen Heiner...

Saatkorn
11. April, 07:10 Uhr

Employer Branding bei Fresenius – das dient aus SEO Gründen hier als Überschrift. Aber eigentlich geht es in diesem Interview um viel mehr, nämlich über das Branding hinaus um Personalmarketing und Recruiting, bis hin zum Onboarding. Ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Sebastian Jäger, Director Employer Branding und Christian Meser, Senior Manager Employer Branding bei und von Fresenius, zu...

Saatkorn
10. April, 13:11 Uhr

Das #RC19 Festival Programm ist komplett. Unter dem Motto „Me, Myself & I“ dreht sich alles um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Konkreter: um die durch die Digitalisierung zunehmende Individualisierung, beispielsweise im digital Storytelling, in der Candidate Experience oder im Active Sourcing. Mit fast 50 HR FachexpertInnen, Programmpunkten auf der Main Stage, der...

Saatkorn
21. September, 10:49 Uhr

Heute geht es in unserer DIGITAL RECRUITING SERIE mit ZALVUS Gründerin Matilda von Gierke um die Frage, wie detailliert in Stellenanzeigen eigentlich die Vakanz beschrieben sein sollte. Auf geht’s:  saatkorn.: Im Rahmen der HR-Digital Studie 2019 habt ihr Euch auch mit der Relevanz von Vakanzinhalten in Stellenanzeigen beschäftigt. Warum? Ein umfangreiches Verhaltens-Tracking auf Inseraten...

Saatkorn
09. April, 09:50 Uhr

Als Mitglied des XING Ideenlabors zum Thema New Work hatte ich kürzlich das Vergnügen, Joana Breidenbach kennenzulernen. Eine tolle, charismatische Person, unglaublich unternehmerisch und mit vielen spannenden Themen unterwegs. Ganz aktuell steht ihr Buchprojekt „New Work needs Inner Work“, zusammen mit Bettina Rollow im Fokus. Da könnt Ihr durch Crowd-Funding mithelfen. Aber lest...

Saatkorn
20. September, 05:38 Uhr

Im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie stelle ich Euch heute financejobs.lu vor. Have fun! saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Pascal, ein eingefleischter Personaler mit jahrelanger Berufserfahrung im Finanzbereich in Luxemburg hatte irgendwann genug von den immergleichen Problemen mit Jobanzeigen im Internet und war verrückt genug sich mit einer eigenen...

Saatkorn
19. September, 05:30 Uhr

Auf der Zukunft Personal hat Talentsoft ganz schön Gas gegeben. Ich hatte Gelegenheit, mit Elton Schwerzel, Regional Director Dach bei Talentsoft, zu sprechen. Have fun! saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Elton Schwerzel von Talentsoft Talentsoft wurde 2007 von drei französischen Unternehmern ins Leben gerufen und ist führender europäischer Anbieter...

Saatkorn
18. September, 04:47 Uhr

Arbeitsfrust: wie entsteht der eigentlich? Und was kann man dagegen tun? Und wieviel hat das mit Führung zu tun? – Szene-Urgestein Dr. Nico Rose hat sich dieser spannenden Fragestellungen in einer neuen Studie gewidment. Klar, dass ich mal nachgehakt habe. Auf geht’s: saatkorn.: Lieber Nico, in der Employer Branding Szene bist Du ja bekannt wie ein bunter Hund. Da sich bei Dir allerdings so...

Saatkorn
04. April, 07:06 Uhr

KI im Recruiting – ein Dauerbrenner-Thema auf saatkorn. Nach meiner Dystopie vor ein paar Wochen und dem Interview mit Jakub Zarvel ist heute Rudi Bauer dran ;-). Rudi ist Chief Evangelist bei StepStone, spricht auch auf dem #RC19 Festival und ist heute mein Interviewpartner rund um KI im Recruiting. Have fun:  saatkorn.: Rudi, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Rudi...

Saatkorn
17. September, 05:37 Uhr

Mit Google for Jobs ist Ende Mai in Deutschland eine neue Ära der Online-Jobsuche angebrochen. In Zeiten des Fachkräftemangels sollte man meinen, dass sich alle Unternehmen zügig an die Arbeit machen, um über dieses neue Medium seine Stellenanzeigen direkt und (noch) kostenlos an die potenziellen Bewerber zu bringen – aber mitnichten. Eine Studie (Download hier) der Universität Paderborn in...

Saatkorn
03. April, 06:40 Uhr

WorkSpace Futures – hinter dieser Wortkreation stecken spannende Überlegungen rund um das Arbeiten im New Work Zeitalter. Wie müssen Bürokonzepte, wie muss Büroarchitektur aussehen und funktionieren, damit optimales Arbeiten möglich ist? – Ich hatte Gelegenheit, diese spannenden Fragen mit Beatriz Arantes von Steelcase zu diskutieren. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellen Sie sich und Steelcase...

Saatkorn
16. September, 05:12 Uhr

Das diesjährige Brigitte Job Symposium findet am 26. September in Mainz statt. Grund genug, Initiatorin Anna van Koetsveld mal etwas auf den Zahn zu fühlen Und das Schönste: für saatkorn. LeserInnen gibt es 40% Ticketermäßigung. Dazu aber weiter unten…auf geht’s:  saatkorn.: Anna, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Anna van Koetsveld, Leiterin der Brigitte...

Saatkorn
02. April, 08:25 Uhr

Arbeitswelt der Zukunft – kürzlich ist ein sehr interessantes Buch zu diesem nicht ganz unwichtigen Thema erschienen. Hat das Zeug zum Standardwerk zu dem Thema. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit den Herausgebern Barbara Kolocek und Harald Fortmann zu sprechen. Und damit nicht genug – zu meiner großen Freude darf ich auch noch 3 Werke verlosen. Dazu mehr weiter unten. Auf geht’s:  saatkorn.:...

Saatkorn
13. September, 05:29 Uhr

Peakon heisst das Startup, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Auf geht’s: Martin Daniel von Peakon saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir wollen die Methode Mitarbeiterbefragungen effektiver gestalten. Dafür haben wir ein Mitarbeiterumfragetool entwickelt. Unsere Mission bei Peakon ist, Unternehmen dabei zu unterstützen,...

Saatkorn
10. September, 05:29 Uhr

Jobufo ist sicher eines der spannendsten HR Startups. Seit unserem letzten Interview hat sich beim Berliner HR Startup so dermaßen viel getan, dass ich bei Gründer und Managing Director Thomas Paucker mal ausführlich nachgefragt habe. Teilweise erschreckende Erkenntnisse aus deutschen Personalabteilungen. Aber lies selbst: saatkorn.: Thomas, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Saatkorn
29. März, 07:08 Uhr

ZALVUS heißt das Unternehmen, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Have fun:  saatkorn.: Matilda, bitte stell Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Ich bin Matilda von Gierke, die Gründerin und Geschäftsführerin der ZALVUS GmbH. Wir sind ein stark wachsendes HR-Tech Unternehmen aus Berlin. Nachdem ich meinen Bachelor of Liberal Arts &...

Saatkorn
27. März, 07:27 Uhr

HR Hackathon? – Ja, watt is datt denn? – Kennt man doch gemeinhin eher aus Programmier- und Tech-Kreisen. Aber ein Hachathon für HR? – Initiatorin und OnlineRecruiting.net Blogger- und Macherin Eva Zils bringt im saatkorn. Interview Licht ins Dunkel. Spannende Sache – aber lest selbst: saatkorn.: Eva, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Eva Zils auf dem HR Hackathon –...

Saatkorn
10. September, 05:28 Uhr

DIE BESTEN UNTERNEHMEN FÜR FAMILIEN 2019 – suchte die Zeitschrift ELTERN im Rahmen einer Studie in Kooperation mit TERRITORY Embrace. Rund 140 Unternehmen haben mitgemacht, die besten 98 werden diese Woche in der aktuellen ELTERN prämiert. Laut einer Befragung des Bundesfamilienministeriums ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein immer wichtigerer Faktor für Beschäftigte und junge...

Alle News von Saatkorn durchsuchen