Quelle
Saatkorn

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
643 (10 / Woche)
Homepage
http://www.saatkorn.com/
Quelle / Feed
http://www.saatkorn.com/feed
Themenfelder


Beiträge

Saatkorn
10. April, 13:11 Uhr

Das #RC19 Festival Programm ist komplett. Unter dem Motto „Me, Myself & I“ dreht sich alles um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Konkreter: um die durch die Digitalisierung zunehmende Individualisierung, beispielsweise im digital Storytelling, in der Candidate Experience oder im Active Sourcing. Mit fast 50 HR FachexpertInnen, Programmpunkten auf der Main Stage, der...

Saatkorn
11. April, 07:10 Uhr

Employer Branding bei Fresenius – das dient aus SEO Gründen hier als Überschrift. Aber eigentlich geht es in diesem Interview um viel mehr, nämlich über das Branding hinaus um Personalmarketing und Recruiting, bis hin zum Onboarding. Ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Sebastian Jäger, Director Employer Branding und Christian Meser, Senior Manager Employer Branding bei und von Fresenius, zu...

Saatkorn
18. April, 14:03 Uhr

Localyze ist das Startup, welches ich Euch heute in meiner HR Startup Serie vorstellen möchte. Dieses Mal mit gleich 3 Gründerinnen, cool Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind Hanna, Lisa und Franzi, die Gründerinnen von Localyze, sesshaft in der schönen Hansestadt Hamburg. Wir haben alle drei während Studium und Schulzeit länger im Ausland...

Saatkorn
16. April, 04:32 Uhr

Henrik Zaborowski kenne ich virtuell schon verdammt lange. Aber – wie das manchmal so ist – persönlich haben wir uns erst vor wenigen Wochen auf der Talentpro kennengelernt. Und dabei ein für mich sehr spannendes und angenehmes Gespräch geführt, welches Henrik auch direkt in seinem Podcast verewigt hat. Hier kannst Du reinhören.  Damit aber nicht genug: der Recruiting Tausendsassa und Philosoph...

Saatkorn
17. April, 05:30 Uhr

3 Gründe, warum es sich lohnt Jugendliche in den Schulen zu erreichen Jeder wird Ihnen heute sagen: Jugendliche erreichen Sie nur noch auf dem Smartphone. Dies sei der Raum, wo die „Jugend von heute“ lebt, liebt, Freunde trifft. Aber ist das wirklich so? Wir zeigen drei Gründe, warum Jugendliche in Zeiten von Social Media noch immer offline erreichbar sind. Jugendliche sind online. Das ist das...

Saatkorn
09. April, 09:50 Uhr

Als Mitglied des XING Ideenlabors zum Thema New Work hatte ich kürzlich das Vergnügen, Joana Breidenbach kennenzulernen. Eine tolle, charismatische Person, unglaublich unternehmerisch und mit vielen spannenden Themen unterwegs. Ganz aktuell steht ihr Buchprojekt „New Work needs Inner Work“, zusammen mit Bettina Rollow im Fokus. Da könnt Ihr durch Crowd-Funding mithelfen. Aber lest...

Saatkorn
18. Oktober, 08:08 Uhr

Heute anlässlich der Azubi-Recruiting Trends 2018 ein Gastbeitrag von Felicia Ullrich Felicia Ullrich zu den Azubi-Recruiting Trends 2018 Vielen von ihnen ist die Studie Azubi-Recruiting Trends ein Begriff (hier die Azubi-Recruiting Trends aus dem letzten Jahr). Deshalb möchte ich für die Leser des saatkorn-Blogs heute nicht einfach die Studienergebnisse zusammenfassen (die gibt es nämlich...

Saatkorn
04. April, 07:06 Uhr

KI im Recruiting – ein Dauerbrenner-Thema auf saatkorn. Nach meiner Dystopie vor ein paar Wochen und dem Interview mit Jakub Zarvel ist heute Rudi Bauer dran ;-). Rudi ist Chief Evangelist bei StepStone, spricht auch auf dem #RC19 Festival und ist heute mein Interviewpartner rund um KI im Recruiting. Have fun:  saatkorn.: Rudi, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Rudi...

Saatkorn
17. Oktober, 07:59 Uhr

Work Awesome ist eine Konferenz zur Zukunft der Arbeit, die schon bei der ersten Ausgabe im letzten Jahr komplett ausverkauft war. Am 29.11. in Berlin findet sie nun wieder statt und ich bin jetzt schon ganz neugierig, denn zu den Speakern gehören u.a. Alexander Birken, CEO der Otto Group, Julia Jäckel, CEO von Gruner + Jahr, Björn Böhning, Staatssekretär im BMAS und viele mehr. In den nächsten...

Saatkorn
03. April, 06:40 Uhr

WorkSpace Futures – hinter dieser Wortkreation stecken spannende Überlegungen rund um das Arbeiten im New Work Zeitalter. Wie müssen Bürokonzepte, wie muss Büroarchitektur aussehen und funktionieren, damit optimales Arbeiten möglich ist? – Ich hatte Gelegenheit, diese spannenden Fragen mit Beatriz Arantes von Steelcase zu diskutieren. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellen Sie sich und Steelcase...

Saatkorn
16. Oktober, 06:39 Uhr

Aktuell gibt es diverse spannende RECRUITING Whitepaper. Die folgenden habe ich in letzter Zeit (quer-)gelesen. Meiner Meinung nach interessant… Alle sind kostenlos, aber nicht umsonst. Logisch, man muss meist Namen, Unternehmen und Email hinterlassen. Für diese 8 RECRUITING Whitepaper allerdings habe ich das gern gemacht. Vielleicht ist für Euch auch was dabei:   Recruiting Whitepaper #...

Saatkorn
02. April, 08:25 Uhr

Arbeitswelt der Zukunft – kürzlich ist ein sehr interessantes Buch zu diesem nicht ganz unwichtigen Thema erschienen. Hat das Zeug zum Standardwerk zu dem Thema. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit den Herausgebern Barbara Kolocek und Harald Fortmann zu sprechen. Und damit nicht genug – zu meiner großen Freude darf ich auch noch 3 Werke verlosen. Dazu mehr weiter unten. Auf geht’s:  saatkorn.:...

Saatkorn
22. März, 09:23 Uhr

Freizeit schon bei Auszubildenden Trumpf – erste Trends zum Azubi-Recruiting 2019 Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz) ist einer der führenden Köpfe Deutschlands im Bereich Personalmarketing und Recruiting. Er begleitet seit mehreren Jahren wissenschaftlich die jährlich von u-form Testsysteme durchgeführte Studie Azubi Recruiting Trends. Die Untersuchung stellt die größte...

Saatkorn
22. März, 10:59 Uhr

betterHR steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Have fun: saatkorn.: Bitte stellt Euch den Saatkorn. LeserInnen kurz vor. Jens Bäumer und Jürgen Niemann bringen zusammen 50 Jahre Erfahrung aus Beratung und operativem Personalmanagement in die Arbeit von betterHR ein, aus unterschiedlichsten Projekten und fachlichen Aufgaben. Daneben existiert ein junges Team, das Expertise in...

Saatkorn
26. März, 07:25 Uhr

Arbeitgeberbewertungen richtig nutzen – da machen sich sehr viele Leute Gedanken drum. Unser #RC19 Partner Softgarden ist da schon ein, zwei Schritte weiter und hat eine spannende Lösung dazu entwickelt. Nach unserem ersten Gespräch rund um die Studie zu diesem Thema vor ein paar Wochen hatte ich jetzt Gelegenheit, mit Softgarden CEO Mathias Heese noch mehr in die Tiefe zu gehen. Auf...

Saatkorn
27. März, 07:27 Uhr

HR Hackathon? – Ja, watt is datt denn? – Kennt man doch gemeinhin eher aus Programmier- und Tech-Kreisen. Aber ein Hachathon für HR? – Initiatorin und OnlineRecruiting.net Blogger- und Macherin Eva Zils bringt im saatkorn. Interview Licht ins Dunkel. Spannende Sache – aber lest selbst: saatkorn.: Eva, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Eva Zils auf dem HR Hackathon –...

Saatkorn
29. März, 07:08 Uhr

ZALVUS heißt das Unternehmen, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Have fun:  saatkorn.: Matilda, bitte stell Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Ich bin Matilda von Gierke, die Gründerin und Geschäftsführerin der ZALVUS GmbH. Wir sind ein stark wachsendes HR-Tech Unternehmen aus Berlin. Nachdem ich meinen Bachelor of Liberal Arts &...

Saatkorn
12. Oktober, 07:36 Uhr

feiern, weil es ein morgen gibt Zukunftsthemen wie Technologie, Wissen, Arbeit und Kultur leben von lebhaften Diskussionen. Und wuseliger und kreativer als auf dem Kimiko Isle of Campus Festival am 23. und 24. Juni an der RWTH Aachen geht es eigentlich gar nicht mehr; Im Rahmen des studentischen Musikfestivals feierte das Karriere-Festival THE KNOWLEDGE seine Premiere. Der Zweiklang von Musik...

Saatkorn
12. April, 06:05 Uhr

Videobewerbung? – Endlich! – würde meine 16-jährige Tochter sagen. Sie besucht die 10. Klasse einer Gütersloher Gesamtschule und einige ihrer Klassenkameraden fangen in wenigen Monaten eine Ausbildung an. Sie selbst könnte sich vorstellen, etwas in Richtung Fotografie oder Design zu machen und ihr würde eine Bewerbung per Video weitaus besser passen, als ein formelles Anschreiben aufzusetzen....

Saatkorn
11. Oktober, 06:52 Uhr

Das Startup ONESTOPTRANSFORMATION steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Wer selbst gegründet hat und Lust hat, sein HR Startup hier vorzustellen, bitte einfach die Fragen HIER beantworten und zusammen mit aussagekräftigem Bildmaterial an hrstartups@saatkorn.com mailen. THX Jetzt aber zu ONESTOPTRANSFORMATION saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Saatkorn
10. Oktober, 07:35 Uhr

Mit einem Science Slam lassen sich auch komplexe Zusammenhänge spielerisch erleben. Ein wirklich spannendes Veranstaltungsformat mit sehr guten Anknüpfungspunkten auch zum Thema Personalmarketing. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit dem LUUPS Team zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Der LUUPS-Verlag ist Agentur und Veranstalter im...

Saatkorn
09. Oktober, 07:07 Uhr

Heute mal passend zum Feiertag ne Lese-Empfehlung zu 4 spannenden HR & Digitalisierung Studien. Ich bekomme immer mal Studien bzw Whitepaper. Manche sind lesenswert, manche nicht so. Diese 4 von personalmanagement.info kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es geht im einen oder anderen Sinne stets um Digitalisierung und HR. Alle sind kostenlos (aber nicht umsonst, denn Ihr müsst Eure Daten...

Saatkorn
19. März, 07:44 Uhr

Google for Jobs ist da – nachdem Google ja schon in anderen Branchen – beispielsweise der Hotelbranche – vorgemacht hat, wie man Märkte neu definiert, ist gestern auch in Deutschland Google for Jobs gestartet. Welche Implikationen das für Unternehmen und die Jobbörsen Branche haben kann, erläutert Tristan Niewöhner, der mit seinem HR Startup persomatch nah dran an dieser Thematik ist. Auf...

Saatkorn
08. Oktober, 08:12 Uhr

Deutschlands beste Jobportale – wie jedes Jahr, so hat Wolfgang Brickwedde von ICR auch in 2018 wieder geranked. Die Ergebnisse stehen seit Kurzem fest. Ich hatte Gelegenheit, mit Wolfgang etwas tiefergehend zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Lieber Wolfgang, bitte stelle Dich den wenigen saatkorn. LeserInnen, die Dich noch nicht kennen, einmal kurz vor. Wolfgang Brickwedde Hallo Gero, das...

Saatkorn
30. November, 08:05 Uhr

Reverse Recruiting: der Arbeitsmarkt verändert sich vor dem Hintergrund von Demografie und Digitalisierung. Klar, dass sich auch Recruitingansätze verändern. 4scotty hat nun eine Studie zum Thema Reverse Recruiting heraus gebracht. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit 4scotty Gründer Frank Geßner zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Herr Geßner, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch...

Saatkorn
04. Oktober, 05:43 Uhr

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun auf saatkorn. in meiner HR Startup Serie mit spannenden Unternehmen und Gründern. Nun hat der aus „Die Höhle der Löwen“ bekannte Startup Experte Frank Thelen seine – in meinen Augen sehr lesenswerte – Autobiographie veröffentlicht. Grund genug, bei Thelen einmal genauer nachzuhaken. Und zu gewinnen gibt es auch etwas. Auf geht’s: saatkorn.: Herr...

Saatkorn
18. März, 08:36 Uhr

Zum heutigen EQUAL PAY DAY veranstaltet die Brigitte in der Hamburger Gruner + Jahr Zentrale ein frei zugängliches Event. Mehr dazu im Interview mit Brigitte Chefredakteurin Brigitte Huber. Und auch erste News zur auch in diesem Jahr wieder stattfindenden Brigitte Studie „Die besten Arbeitgeber für Frauen“. Have fun: saatkorn.: Brigitte, anlässlich des heutigen Equal Pay Days habt Ihr Euch bei...

Saatkorn
03. Oktober, 09:25 Uhr

Letzte Woche hatte ich Euch auf saatkorn. berichtet, wie OTTO mit neue fische arbeitet. Heute das neue fische Portrait im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie. Have fun! saatkorn.: Wie heißt Euer HR Startup? Wir sind neue fische – School and Pool for Digital Talent. saatkorn.: Warum gibt es neue Fische? In Deutschland blieben im letzten Jahr laut Bitkom 55.000 IT-Stellen unbesetzt. Die...

Saatkorn
15. März, 06:33 Uhr

gust.network steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Have fun: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. gust.network ermöglicht Kandidaten ihre beruflichen Daten mit einem einzigen Profil zu kontrollieren und mit interessanten Unternehmen innerhalb eines frei zugänglichen, dezentralen Netzwerks zu teilen. Gegründet wurde gust.network im April 2018 von...

Saatkorn
02. Oktober, 08:00 Uhr

HR Startups schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Kein Wunder: Digitalisierung und Demographie bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Stabilität sind Metatrends, welche die Themen Mitarbeitergewinnung und -entwicklung immer relevanter machen. So ist es denn auch kein Wunder, dass gerade viele HR Startups entstehen und VC Investments in HR Startups steigen. Der HR Startup Experte George...

Alle News von Saatkorn durchsuchen