Quelle
Saatkorn

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
693 (10 / Woche)
Homepage
http://www.saatkorn.com/
Quelle / Feed
http://www.saatkorn.com/feed
Themenfelder


Beiträge

Saatkorn
14. August, 05:03 Uhr

Nachdem ich StudyAds vor einiger Zeit bereits in meiner HR Startup Serie vorgestellt hatte, gibt es heute eine Erweiterung des Geschäftsmodells im Kontext Schülermarketing zu bestaunen: den SchülerBlock. Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr hier im Interview. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind die Gründer von StudyAds, Jan, Philipp und...

Saatkorn
18. Juli, 05:55 Uhr

Im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie stelle ich Euch heute Studitemps vor. Ich habe dazu mit Benjamin Roos und Andreas Wels (Foto oben) gesprochen. Have fun: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Studitemps ist über die letzten 10 jahre zu Deutschlands größtem Personaldienstleister für Studenten und Young Professionals herangewachsen. Wir sind monatlich...

Saatkorn
22. Juli, 08:54 Uhr

Regionalität im Recruiting ist ein super wichtiges Thema, sowohl aus Bewerber- als auch aus Unternehmenssicht. Ich hatte Gelegenheit, hierzu mit Wolfgang Weber, Geschäftsführer von meinestadt.de zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Wolfgang, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wolfgang Weber von meinestadt.de Mein Name ist Wolfgang Weber und ich arbeite seit über 12...

Saatkorn
23. Juli, 08:49 Uhr

In den letzten Jahren hatte ich auf saatkorn. eine Menge cooler Employer Branding Cases, zuletzt den von eismann. Hier habe ich mal ein Best Of von 15 spannenden Cases zusammen gestellt. Viel Spaß beim Schmökern und sich inspirieren lassen! Have fun: Zunächst hier nochmal der coole eismann Case mit Calli – gutes Beispiel für die Nutzung von Influencern im Kontext Personalmarketing Wen die...

Saatkorn
24. Juli, 05:06 Uhr

Digitale Gewinner – Erfolgreich den digitalen Umbruch managen. So heisst das neue Buch von Dr. Jens-Uwe Meyer. Ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit ihm zu sprechen. Und ganz unten verlosen wir auch 3 Bücher…auf geht’s: saatkorn.: Stellen Sie sich doch bitte kurz einmal den Lesern vor, Herr Dr. Meyer? Ich beschäftige mich in drei Bereichen mit der Digitalisierung: als Keynotespeaker zur...

Saatkorn
26. Juli, 05:56 Uhr

hrConnectum – so heißt das Startup, welches ich Euch heute in der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Have fun:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. hrConnectum wurde 2016 von Sophia und Yves gegründet und ist heute eine Recruitment Marketing Agentur mit 18 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz. Für unsere Kunden sparen wir Personalberatungskosten im...

Saatkorn
29. Juli, 05:56 Uhr

Whitepaper Lesestoff! Vor einiger Zeit hatte ich Euch an dieser Stelle schon mal ein paar interessante Whitepaper zum kostenlosen Download vorgestellt. Das ist auf so positive Resonanz gestoßen, dass es heute direkt mal ein cooles Special dazu gibt. 5 Whitepaper die zumindest ich interessant fand. Auf geht’s:  Wegweiser HR Software Der Wegweiser zeigt Dir in 8 Schritten, worauf es ankommt,...

Saatkorn
01. August, 05:33 Uhr

Vergütung von Digital-Talenten: ein heißes Thema. In so mancher Organisation verdient inzwischen der CTO mehr als der CEO. Warum das gerade Konzerne vor große Herausforderungen stellt und was zu tun ist, konnte ich mit Dwight Cribb (Foto oben, Copyright Andreas Kesler) besprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Mein Name ist Dwight Cribb...

Saatkorn
02. August, 05:02 Uhr

jungwild – so der coole Name des HR Startups, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. Serie vorstelle. Have fun: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir (Alex, Raphael, Jan, Jan & Felix) sind die Gründer von jungwild.io und sind seit Anfang 2019 am Start. So unterschiedlich wir fünf auch sind, wir teilen alle schon seit Jahren die Leidenschaft junge...

Saatkorn
07. August, 05:03 Uhr

Der Universum Studen Survey 2019 liegt vor. Same, same. But different? – Ja, denn erstmals lassen sich deutliche Unterschiede zwischen Gen Z und Gen Y ausmachen. Um diesem Thema nachzugehen, habe ich mich mit Tina Smetana von Universum unterhalten. Auf geht’s:  saatkorn.: Tina, bitte stell Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Mein Name ist Tina Smetana und ich bin Country-Managerin...

Saatkorn
09. August, 05:02 Uhr

Freelance Junior – so heißt das HR Startup, welches ich Euch heute im Rahmen meiner HR Startup Serie vorstelle. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Hallo, wir sind Matze und Paul, die Gründer der Online-Plattform Freelance Junior Gegründet haben wir bereits während unseres Studiums. Seit wir dieses letzten Oktober abgeschlossen haben, widmen wir...

Saatkorn
22. Februar, 05:42 Uhr

Im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie stelle ich Euch heute PersonalKampagne vor. Wer selbst gegründet hat und Lust hat, sein HR Startup hier vorzustellen, bitte einfach die Fragen HIER beantworten und zusammen mit aussagekräftigem Bildmaterial an hrstartups@saatkorn.com mailen. THX Jetzt aber zu PersonalKampagne saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Saatkorn
21. Februar, 05:42 Uhr

KMU im digitalen Wandel – spannendes Thema, denn die Frage, wie kleine und mittlere Unternehmen mit der digitalen Transformation umgehen, ist aus meiner Perspektive megaspannend. Dominic Lindner hat nun seine Studien im Rahmen seiner Doktorarbeit zugänglich gemacht und liefert lesenswerte Einblicke in den digitalen Transformationsprozess von KMU. Grund genug, einmal zu schnacken. Auf...

Saatkorn
20. Februar, 06:41 Uhr

TALEDO steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Ich hatte Gelegenheit, mit deren PR Manager Klaas Geller zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Klaas, bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Als führende digitale Recruitment-Plattform revolutionieren wir die Personalvermittlung. Mit Taledo haben wir eine Lösung entwickelt, die es auf dem deutschen Arbeitsmarkt so...

Saatkorn
15. Februar, 07:39 Uhr

saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Danielle Software hat sich zum Ziel gesetzt, kleinen und mittleren Unternehmen über das Web schnell einsetzbare Lösungen zur Verfügung zu stellen, die ohne große Projektkosten direkt von der Personalabteilung genutzt werden können. Der Kunde spart sich den Berater, die eigene IT und das eigene Rechenzentrum. Für Rückfragen und...

Saatkorn
14. Februar, 10:47 Uhr

Ausbildung.de knackt dein eigenen Reichweitenrekord deutlich: insgesamt über 3 Millionen User haben im Januar 2019 Ausbildung.de genutzt und das Angebot von über 90.000 Stellen gecheckt. Das ist Rekord beim Marktführer für Ausbildungs- und Schülermarketing und eine deutliche Steigerung gegenüber dem letztjährigen Rekord von 2,6 Millionen Usern. An dieser Stelle daher saatkorn. in eigener Sache...

Saatkorn
17. Juli, 07:16 Uhr

2.000 Euro haben wir auf dem #RC19 Festival für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf gesammelt. Die Freude bei Kindern, Mitarbeitern und auch TERRITORY Embrace war groß. Unser Dank geht an Nadine Spitaler (auf dem Foto ganz rechts), die uns die Arbeit des Hauses bei unserem Besuch vor Ort sehr professionell und berührend näher gebracht hat. Die Frage nach dem Sinn ihrer...

Saatkorn
13. Februar, 10:13 Uhr

Kürzlich hat die Zweitauflage der großen Studie um DEUTSCHLANDS BESTE AUSBILDER von Capital und Territory Embrace viel Staub aufgewirbelt – ich hatte dazu auch auf saatkorn. berichtet. Nun gibt es eine umfangreiche Studie mit über 100 Seiten, zahlreichen Grafiken, Analysen und sämtlichen Detailergebnissen. Ihr seid für das Thema Ausbildung in Eurem Unternehmen verantwortlich? – Dann ist die...

Saatkorn
12. Februar, 07:23 Uhr

Employer Branding bei Evonik – immer einen Artikel wert! Ob vor einiger Zeit „Battle of Brains“ oder jetzt aktuell „Friendly Fire“ – die Kollegen aus dem Ruhrpott kommen immer mit originellen Themen um die Ecke. Ich  hatte Gelegenheit, mit Daniel Berndt (Head of Employer Branding Germany & EMEA bei Evonik) und Luis Koesling (Praktikant im EB Team) über das Employer Branding bei Evonik zu...

Saatkorn
11. Februar, 09:57 Uhr

Wonach suchen potenzielle Mitarbeiter im Web im Kontext Arbeit? Die Beantwortung dieser Frage macht Sinn… Ist der Bedarf an Arbeitnehmern höher als das Angebot, spricht man vom Fachkräftemangel. Das gilt ganz allgemein für den Arbeitsmarkt, ist aber auch für jedes Unternehmen, das nach geeignetem Personal sucht, Realität. Im Englischen wird der Begriff etwas martialischer umschrieben: man...

Saatkorn
16. Juli, 05:40 Uhr

Die Video-Recruiting Pioniere von viasto haben gerade eine interessante Studie rund um neue Jobbkompetenzen aufgrund der Digitalisierung heraus gebracht. Grund genug, einmal genauer nachzuhaken. Ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Sara Lindemann von viasto zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Sara, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Danke Gero, ich würde mich Deinen...

Saatkorn
08. Februar, 06:42 Uhr

Culturizer steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit den Gründern Ralph Suda und Georg Wolfgang zu sprechen. Have fun: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Die CULTURIZER Gründer Ralph Suda und Georg Wolfgang GEORG: Ich bin Georg Wolfgang, war jahrelang Berater für eine Change und Kultur-Beratungs-Company und bin seit...

Saatkorn
07. Februar, 06:45 Uhr

Arbeitgeberbewertungen sind für viele HRler bestenfalls ein lästiges Übel. Aber muss das eigentlich so sein? Gibt es nicht gute Wege, mit dem Thema Arbeitgeberbewertungen umzugehen? – Wie man als Arbeitgeber proaktiv mit Arbeitgeberbewertungsplattformen umgehen kann, erläutert Mathias Heese von Softgarden. Have fun: saatkorn.: Mathias, bitte stell Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Saatkorn
15. Juli, 07:05 Uhr

TalentBrowse heißt das HR Startup, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Have fun:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Andreia Patroiu – TalentBrowse Gründerin TalentBrowse bietet eine Lösung der Personalbeschaffung und ermöglicht anderen Unternehmen den Zugang zu hochspezialisierten, bereits interviewten IT-Kandidaten....

Saatkorn
06. Februar, 06:45 Uhr

HR Life – so der Name des zumindest in meinen Augen ersten HR Lifestyle Magazins. Aus der Taufe gehoben von Anja Schölhorn, Manuela Marcus und Robindro Ullah. Ob so etwas nötig ist, warum es HR Life gibt und was die nächsten Ideen zum Magazin und HR Life Portal sind, erzählt uns jetzt Robindro. Und ganz unten verlosen wir sogar 3 Jahresabos…jetzt aber erstmal ruckzuck den Stock raus und...

Saatkorn
05. Februar, 06:45 Uhr

Die HR Innovation des Jahres wird über den QUEB Award dieses Jahr gleich 2 mal vergeben – nämlich einmal für Start-ups und einmal für etablierte Unternehmen. Die Kandidaten der Shortlist des prestigeträchtigen Awards werden auf dem #RC19 Festival live vor Publikum um den begehrten Award pitchen. Wer wird die Nachfolge des letztjährigen Preisträgers Deutsche Bahn antreten? – Alle Details rund um...

Saatkorn
04. Februar, 07:41 Uhr

Heute mal saatkorn. in fast eigener Sache: ein Bewerbungsprozess für Auszubildende und Unternehmen, der nie schneller und einfacher war: Ausbildung.de und Talents Connect schaffen durch ihre Kooperation neue Perspektiven für Unternehmen, Auszubildende zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Ich habe mit Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei TERRITORY EMBRACE, und mit Robin...

Saatkorn
12. Juli, 05:45 Uhr

Lunchio heißt das HR Startup, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Have fun:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Die Lunchio GmbH mit Sitz in Berlin ist Anbieter von digitalen Arbeitgeberzuschüssen. Unsere Mission ist es, den Übergang zu einfachen, digitalen Benefit-Lösungen für Mitarbeiter_innen und Unternehmen zu...

Saatkorn
01. Februar, 12:28 Uhr

Personio sammelt mal eben schlanke 35 Mio ein – unglaublich. Congrrrratz an dieser Stelle – und natürlich die Frage, wie das bereits für Stammleser aus der saatkorn. HR Startup Serie bekannte Unternehmen mit dem ganzen Geld so macht. Auf geht’s ins Interview mit Personio Co-Founder Hanno Renner: saatkorn.: Hanno, zunächst mal herzlichen Glückwunsch ans ganze Personio Team! Und dann direkt die...

Saatkorn
01. Februar, 08:00 Uhr

Employer Branding für KMU – geht Employer Branding auch für kleine Unternehmen? – Eine Frage, mit der sich hier heute Gastautorin Lela Deronja für jacando beschäftigt. Auf geht’s:  Was macht einen Arbeitgeber zu einem Top-Arbeitgeber? “Es die Wahrnehmung der eigenen Mitarbeiter über das Unternehmen, die sie im besten Fall positiv nach aussen kommunizieren”, glaubt Dennis Teichmann von jacando....

Alle News von Saatkorn durchsuchen