Quelle
Saatkorn

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
669 (10 / Woche)
Homepage
http://www.saatkorn.com/
Quelle / Feed
http://www.saatkorn.com/feed
Themenfelder


Beiträge

Saatkorn
14. Juni, 08:22 Uhr

FactorialHR heisst das HR Startup, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. #havefun saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. FactorialHR wurde Ende 2016 in Barcelona gegründet und bietet seitdem eine kostenlose ganzheitliche HR-Software an. Unsere Software umfasst eine Reihe von Funktionen und HR-Lösungen, die es zum Ziel haben, das...

Saatkorn
18. Juni, 06:25 Uhr

Was junge Mitarbeiter brauchen – so heißt das neue Buch von Valentin Vollmer. Was die brauchen, interessiert mich auch und so habe ich mit Autor Valentin Vollmer gesprochen und verlose unten 3 Bücher. Have fun: saatkorn.: Herr Vollmer, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Gerne! Ich setze mich seit vielen Jahren dafür ein, dass junge Menschen optimal ins Berufsleben...

Saatkorn
11. Juni, 07:43 Uhr

DEUTSCHLANDS UNTERNEHMEN MIT ZUKUNFT – der STERN sucht im Rahmen einer umfangreichen Studie Unternehmen, die besonders gut für die Zukunft aufgestellt sind. Die Teilnahme für Unternehmen jeglicher Art (Kleinunternehmen, Startups, Mittelstand, Konzerne) ist kostenlos und läuft über diesen Fragebogen. Wichtig: es werden im STERN selbst nur die positiven Beispiele dargestellt. Jedes Unternehmen...

Saatkorn
21. Mai, 05:00 Uhr

Wenn man seine Veranstaltung #RC19 Festival nennt, dann benötigt man auch Live-Musik. Und wenn man dann auch noch bekannte Musikanten wie Jan Delay als Talk-Gäste einlädt, um so mehr. Voll auf die Ohren, live und in Farbe gibt’s morgen und übermorgen auf dem #RC19 Festival Onkel Berni. Wie das kongeniale Duo darauf gekommen ist, musikalische Live Jingles zu spielen und was die Beiden vom #RC19...

Saatkorn
22. Mai, 09:30 Uhr

google for jobs ist heute offiziell gestartet. Konstantin Guratzsch, Senior SEO Manager bei XING SE, heute mit einem saatkorn. Gastartikel zur Rolle von XING als Launchpartner: Die Stellensuche über Google ist fortan auch in Deutschland verfügbar. Die vor knapp zwei Jahren eingeführte Funktion ist bereits in zahlreichen Ländern aktiv. Es war nur eine Frage der Zeit bis die neue Erweiterung der...

Saatkorn
27. Mai, 06:52 Uhr

Wahnsinn! Das #RC19 Festival ist nun vorbei – und war ein voller Erfolg! Das ganze #RC19 Festival Team hat sich sehr über euer großes Interesse und die Teilnahme an den Sessions, Panels und Vorträgen gefreut. Mit über 500 TeilnehmerInnen waren wir mehr als doppelt so groß wie letztes Jahr. Bei bestem Wetter wurde auch das Festivalgelände für regen kommunikativen Austausch, ein...

Saatkorn
29. Mai, 07:15 Uhr

Als kürzlich die XING NEW WORK AWARDS verliehen wurden, hatte ich das Vergnügen, dem RITUALS FOR CHANGE Team den Sonderpreis überreichen zu dürfen (Foto oben: das Rituals for Change Team). Rituals als Ansatzpunkt für organisatorischen Wandel? – Spannend! Und Grund genug, einmal einer der InitiatorInnen von RITUALS FOR CHANGE, Nina B. Fischer, genauer auf den Zahn zu fühlen. Auf geht’s:...

Saatkorn
29. Mai, 07:57 Uhr

Die Nutzung persönlicher Endgeräte für HR Anwendungen ist ein heikles Thema. Natürlich möchte man als HRler auch vom eigenen Smartphone auf HR Anwendungen zugreifen können. Dies gilt darüber hinaus ja auch für Mitarbeiter, Stichwort mobile und home office. Wie sieht es aber mit den technischen Voraussetzungen dafür aus? – SD Worx hat hierzu gerade eine interessante Studie durchgeführt. Ich...

Saatkorn
03. Juni, 07:13 Uhr

STUDYFLIX ist das Startup, welches ich Euch heute in meiner HR Startup Serie vorstellen möchte. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Hallo, wir sind Studyflix! Gemeinsam mit meinem Mitgründer Reinhard Blech, habe ich, Benedikt Bergner, 2018 Studyflix gegründet. Mit über 1.000 animierten Lernvideos ist Studyflix die größte, videobasierte...

Saatkorn
04. Juni, 05:02 Uhr

Letztes Jahr hat das Magazin ELTERN erstmals „Die besten Arbeitgeber für Familien“ gesucht. Jetzt also Runde 2. Interessierte Unternehmen können kostenlos hier mitmachen. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit Bernd Hellermann, Editorial Director / Geschäftsführer Community of Interest FAMILY bei Gruner + Jahr, zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Lieber Bernd, bitte stell dich den saatkorn.LeserInnen...

Saatkorn
18. Dezember, 08:06 Uhr

Die besten Arbeitgeber für Young Professionals für das Jahr 2018 stehen fest. Universum hat mal wieder geranked und ich hatte Gelegenheit, zu den Ergebnissen mit Tina Smetana von Universum zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Frau Smetana, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Ich bin bei Universum als Country-Managerin für den deutschen Markt verantwortlich. Gemeinsam...

Saatkorn
20. Mai, 06:43 Uhr

Studydrive verfolge ich hier auf saatkorn. (und in real life) ja schon länger. Mit Sven Gasper und Philipp Mackeprang ist da ein cooles Gründerteam am Start. Und die Studydrive Jungens haben auf dem #RC18 StepStone Chef Dr. Sebastian Dettmers kennengelernt. Heute gehört Studydrive zu StepStone. Grund genug, einmal kurz vor dem #RC19 bei Sven nachzuhaken. Auf geht’s: saatkorn.: Sven, bitte...

Saatkorn
17. Dezember, 12:17 Uhr

FIT FÜR NEW WORK – so heisst das neue Buch von Christiane Brandes-Visbeck. Grund genug, mal genauer nachzufragen. Und ne Buchverlosung gibt’s auch noch… saatkorn.: Christiane, bitte stelle Dich den saatkorn-LeserInnen kurz vor. Ich bin so etwas wie eine Impulsgeberin und ein Katalysator für Veränderungen, die die Digitale Transformation von Unternehmen und Organisationen mit sich bringt. Dabei...

Saatkorn
14. Dezember, 10:37 Uhr

SD Worx macht derzeit mit einem spannenden Whitepaper nach dem anderen auf sich aufmerksam. Ich hatte Gelegenheit, einmal mit SD Worx Geschäftsführer Dr. Mark Eger zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Was genau macht SD Worx? SD Worx ist einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Payroll und Human Resources....

Saatkorn
17. Mai, 06:49 Uhr

Eine gute Employer Brand braucht Herz UND Verstand – ein saatkorn. Gastartikel von Kristen Herde, Gründerin und Geschäftsführerin YeaHR!,  Wie viel Herz steckt in einer guten Employer Brand? Wie emotional sollte die Geburt einer Arbeitgebermarke sein? Reicht eine solide Datenbasis, oder braucht es mehr als pure Ratio? Daten als Basis einer Arbeitgebermarke Viele Unternehmen entwickeln ihre...

Saatkorn
13. Dezember, 08:13 Uhr

saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Jobninja wurde von Mircea Popa und Laurent Meyer vor zweieinhalb Jahren gegründet. Wir schaffen es anhand eines vereinfachten Bewerbungsprozesses, Bewerber zu ermutigen sich auf die Stellenausschreibungen unserer Kunden zu bewerben. Dadurch können Unternehmen mehr Bewerber regenerieren und die Chance einen geeigneten...

Saatkorn
12. Dezember, 11:08 Uhr

Best of Active Sourcing – vor Kurzem wurde Katharina Stiewe von Wolfgang Brickweddes ICR mit dem Active Sourcing Award ausgezeichnet. Grund genug, einmal genauer nachzuhaken und heute mal saatkorn. in eigener Sache zu bringen, denn Katharina arbeitet bei mir im EMBRACE Team ;-). Auf geht’s: saatkorn.: Katharina, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Ich bin Katharina Stiewe...

Saatkorn
31. Mai, 05:54 Uhr

Bewerbung als Employer Branding Manager: Wie sollte der perfekte Lebenslauf aussehen? Wenn es um das Thema Employer Branding geht, das hierzulande auch unter dem Begriff Arbeitgebermarkenbildung bekannt ist, schrecken sogar vermeintliche Marketing-Experten erst mal zurück – was vor allem daran liegt, dass nur die wenigsten potenziellen Bewerber wissen, was das eigentlich genau ist. Mittlerweile...

Saatkorn
11. Dezember, 10:46 Uhr

KI in der Personalauswahl – ein Thema, mit dem wir uns hier auf saatkorn. immer öfter beschäftigen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz nimmt an Fahrt auf. Heute eine spannende Studie von viasto zu diesem Thema. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Sara Lindemann: Vor 8 Jahren waren wir die Pioniere für Video-Recruiting und sind mittlerweile...

Saatkorn
16. Mai, 05:52 Uhr

Wie IT Recruiting und Ingenieur Recruiting richtig funktionieren, damit man die begehrten Talente gewinnt, konnte ich mit Rainer Weckbach, dem Gründer und CEO der get in GmbH besprechen. Auf geht’s: saatkorn.: ​Rainer, mit Euren Plattformen konzentriert Ihr Euch auf zwei ganz bestimmte Zielgruppen – IT- und Ingenieur-Talente. Wieso IT Recruiting und Ingenieur Recruiting? Rainer Weckbach,...

Saatkorn
10. Dezember, 09:55 Uhr

Store Recruiting – also die Besetzung von Stellen im Filialbereich im Handel wird angesichts der demografischen Entwicklung auch immer schwerer. Die bonprix Retail GmbH geht hier neuartige Wege. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit Daniel Füchtenschnieder, Geschäftsführer bei bonprix, zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Herr Füchtenschnieder, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch...

Saatkorn
07. Dezember, 13:22 Uhr

StudyAds steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind Jan, Philipp und Tobias, die Gründer von StudyAds. saatkorn.: Wie heißt Euer HR Startup? Der Name “StudyAds” soll in den Köpfen der Menschen bleiben und beschreibt, was wir machen: Employer Branding bei Studenten und zwar durch gezieltes...

Saatkorn
05. Dezember, 07:53 Uhr

Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch – so heisst ein gerade erschienenes lesenswertes Buch. Definitiv ein Thema, welches auch in der HR Zunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Ich hatte Gelegenheit mit dem Autor Lutz Klaus zu sprechen. Und für saatkorn. Newsletter LeserInnen gibt’s 3 Bücher zu gewinnen. Dazu mehr unten, jetzt erstmal auf ins Interview mit Lutz Klaus. Have...

Saatkorn
04. Dezember, 07:47 Uhr

Die JobScouts sind los! – Gerade gelaunched, schon auf saatkorn. Spaß beiseite, ich hatte Gelegenheit, mit Sascha Baron von dreilandmedien zu seinem neuen Lieblingsbaby, den JobScouts zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Hey Sascha, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Sascha Baron von dreilandmedien, Vater der JobScouts Gerne. Ich bin Videojournalist, 46 Jahre und...

Saatkorn
15. Mai, 09:36 Uhr

Das #RC19 Festival-Mag inspired by Business Punk ist gestern aus der Druckpresse gefallen und direkt bei Katja Mayer, die dieses mega Projekt leitet, gelandet Schau mal: 166 Seiten pickepackevoll mit coolen Stories rund um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Inklusive 20 seitigem KI Dossier mit Titel-Woman Prof. Dr. Martina Mara, der Expertin für Robo-Psychologie am...

Saatkorn
03. Dezember, 08:35 Uhr

#RC18 bei den #HREA2018 als „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet: auf der Verleihung der HR Excellence Awards am Freitag wurde der Relaunch des Recruiting Convent zum #RC Format mit dem Award für die „Innovation des Jahres“ in der Kategorie der KMU ausgezeichnet. Glückwunsch an dieser Stelle auch an die Kollegen von der Deutschen Bahn, die „Innovation...

Saatkorn
09. Mai, 04:38 Uhr

Zum Januar 2019 hat sich der Ethikbeirat HR Tech gegründet. Das Gremium sieht sich als Impulsgeber zur Förderung des Einsatzes von digitalen Lösungen in der Personalarbeit. saatkorn Redakteur Gero Hesse im Gespräch mit Professorin Christine Harbring und Michael H. Kramarsch, zwei Gründungsmitgliedern des Ethikbeirats HR Tech, zu Zielen und ersten Arbeitsschritten des Gremiums. saatkorn: Frau...

Saatkorn
07. Mai, 06:50 Uhr

Recruiting Mindset – so heißt das neue Buch von Frank Rechsteiner, den ich schon ab und an mal auf saatkorn. gefeatured habe. Grund genug, auch einmal genauer zum Recruiting Mindset nachzufragen. Und ganz unten gibt’s auch noch eine Buchverlosung. Jetzt aber erstmal auf ins Interview mit Frank Rechsteiner:  saatkorn.: Herr Rechsteiner, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Saatkorn
09. Mai, 04:00 Uhr

Spencer heisst das Startup, welches Ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit mit Maarten Raemdonck, Gründer und CEO von Spencer zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Maarten von Spencer Ich bin Maarten Raemdonck, Gründer und CEO von Spencer. Spencer ist eine im Dezember 2016 gegründete...

Saatkorn
28. November, 07:56 Uhr

saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Mobilehead steht für die mobile Jobsuche sowie mobiles Recruiting und mobiles Headhunting. Wir entwickeln Job Plattformen für einzelne Branchen. Die Job- und Kanidatensuche ist vollständig transparent und wird durch einen Algorithmus unterstützt. Dadurch sparen beide Seiten Zeit und haben höhere Erfolgsaussichten auf einen...

Alle News von Saatkorn durchsuchen