Donnerstag, 26. Mär 2020

Expertenforum Arbeitsrecht
26. März, 10:20 Uhr

Der Beitrag Neue Spielregeln zur Lohnfortzahlung während der Corona-Lage erschien zuerst auf Expertenforum Arbeitsrecht (#EFAR).

ZEIT ONLINE Arbeit
26. März, 11:33 Uhr

Weil sie übergewichtig ist, wurde Sabine Krieger beruflich diskriminiert. Kollegen, Patienten, Chefinnen mobbten die Pflegekraft. Heute kann sie besser damit umgehen.

Expertenforum Arbeitsrecht
26. März, 07:22 Uhr

Das Thema Im Zeichen der Corona-Krise suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, Kosten einzusparen, insbesondere auch Personalkosten. Auch die betriebliche Altersversorgung bietet hierfür Ansatzpunkte. Dabei können die Unternehmen hier – im Gegensatz zu vielen anderen arbeitsrechtlichen Maßnahmen – in bestimmten Konstellationen sogar Einsparungen erreichen, ohne dass die Arbeitnehmer...

hrpraxis.ch
26. März, 08:30 Uhr

Führungskonzepte benötigen Menschenversteher, Enabler, kundenfokussierte Leader und Katalysatoren. Warum dem so ist und was sie kennzeichnet, verrät dieser Beitrag, der nichts anderes als ein neues hochinteressantes Führungsverständnis ist. In den meisten Unternehmen wird viel zu viel Management betrieben – und zu wenig Menschenführung gelebt.…

Personalmagazin
26. März, 07:50 Uhr

Wie verändert sich ein Unternehmen, wenn alle Beschäftigten plötzlich im Homeoffice arbeiten? Ein Gespräch mit der Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologin Dr. Simone Kauffeld.

ZEIT ONLINE Arbeit
26. März, 17:37 Uhr

Unzählige Pfleger und Ärztinnen bieten ihre Arbeit an. Krankenhäuser sind mit der Verteilung überfordert. Können Leiharbeitsfirmen und zentrale Plattformen helfen?

Personalwirtschaft
26. März, 14:03 Uhr

Berufstätige vertrauen bei der Suche nach glaubhaften Informationen zur Corona-Pandemie eher ihrem Arbeitgeber als Politik und Medien.

Haufe: Personal
26. März, 03:00 Uhr

Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Handwerksunternehmen können ab sofort eine finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie kurzfristig Homeoffice-Arbeitsplätze schaffen. Das Bundesministerium für Wirtschaft hat dafür das Förderprogramm "go-digital" erweitert.Mehr zum Thema 'Homeoffice'...Mehr zum Thema 'Förderung'...Mehr zum Thema 'Digitalisierung'...Mehr zum Thema 'Coronavirus'...

KarriereSPIEGEL
26. März, 20:07 Uhr

Der Arbeitgeber besteht auf Anwesenheit im Büro, obwohl Homeoffice möglich wäre. Darf er das? Die Leserfrage des Tages.

Springer Professional
26. März, 08:00 Uhr

Sich persönlich bereichern oder Schaden von der Allgemeinheit abwenden? Wer sich beim Gesellschaftsspiel Siedler von Catan kooperativ verhält, ist vielleicht auch der bessere Chef. Das jedenfalls legen Studienergebnisse nahe.

Human Resources Manager
26. März, 08:55 Uhr

BGM-Maßnahmen wie Kurse zur Stressreduktion reichen nicht: Das Thema Psyche sollte auch im Arbeitskontext kein Tabu sein.

Personalpraxis24.de
26. März, 23:00 Uhr

Um den Verlust von Arbeitsplätzen zu vermeiden, erfüllt das Instrument der Kurzarbeit eine wichtige Funktion in Krisensituationen. Beschäftigte müssen aber deutliche Einkommenseinbußen in Kauf nehmen und erhalten nur gesetzliche 60 bzw. 67 Prozent (Eltern mit Kindern) ihres bisherigen Nettogehalts.

Human Resources Manager
26. März, 14:27 Uhr

Viele Beschäftige sitzen wegen des Corona-Virus im Homeoffice. Dennoch starten neue Kollegen in den Job und müssen eingearbeitet werden. Sechs Tipps.

Haufe: Personal
26. März, 11:54 Uhr

Die Corona-Pandemie führt zu immer mehr Einschränkungen auch im Arbeitsleben. Was ist in Hinblick auf den deutschen Versicherungsschutz zu beachten, wenn Arbeitnehmer vorübergehend nicht mehr grenzüberschreitend tätig sind?Mehr zum Thema 'Entsendung'...Mehr zum Thema 'Grenzgänger'...Mehr zum Thema 'Coronavirus'...Mehr zum Thema 'Homeoffice'...

HR Performance Online
26. März, 11:00 Uhr

Die Fachmessen Zukunft Personal Nord sowie Zukunft Personal Süd inklusive der Corporate Health Convention werden auf das Frühjahr 2021 verschoben. Damit reagiert die spring Messe Management GmbH auf die weltweiten Entwicklungen um Covid-19 (Coronavirus). Mit frischem Wind und noch tieferen Einblicken in den jeweiligen Branchenfokus „Logistik“ sowie „Automotive und Anlagen- und Maschinenbau“,...

Personalmagazin
26. März, 16:18 Uhr

Die Studie #whatsnext2020 untersucht, welche Herausforderungen die digitale Arbeitswelt für das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit sich bringt. Mehr als 1.000 Teilnehmer haben sich schon beteiligt, nun wurde der Umfragezeitraum verlängert.

Haufe: Personal
26. März, 11:18 Uhr

Die HR-Verbände sind Netzwerke, die persönliche Begegnungen organisieren. Aufgrund der Kontaktsperre ist das derzeit schwierig. Wie reagieren BPM und DGFP mit ihren Veranstaltungsformaten?Mehr zum Thema 'Veranstaltung'...Mehr zum Thema 'Coronavirus'...

Personalmagazin
26. März, 12:28 Uhr

Was ist im Hinblick auf den deutschen Versicherungsschutz zu beachten, wenn Arbeitnehmer vorübergehend nicht mehr grenzüberschreitend tätig sind?

Personalmagazin
26. März, 12:25 Uhr

Die HR-Verbände sind Netzwerke, die persönliche Begegnungen organisieren. Aufgrund der Kontaktsperre ist das derzeit schwierig. Wie reagieren BPM und DGFP mit ihren Veranstaltungsformaten?

Karriere.at Blog
26. März, 17:00 Uhr

Die Corona-Krise erfordert in vielen Unternehmen virtuelle Führung, und das mit viel Fingerspitzengefühl. Wir haben zwei Expertinnen gefragt, wie Führungskräfte ihre Teams trotz räumlicher Distanz zusammenhalten können und wie Informationen kommuniziert werden sollen. Die Krise fordert viele Führungskräfte gerade doppelt: Schwierige Themen müssen besprochen werden, und das auch noch ohne...

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
26. März, 10:37 Uhr

Digitale Angebote erfreuen sich wachsender Beliebtheit, doch auch Verbraucher- und Datenschutz werden immer wichtiger. Wie können Kunden seriöse Angebote erkennen? …

Karriere.at Blog
26. März, 12:00 Uhr

Die Personalsuche läuft vielerorts nun aus dem Homeoffice weiter. Remote Recruiting lautet das Zauberwort. Aber wie funktioniert die Bewerberauswahl nur mittels Videokonferenz und wie gibt man authentische Einblicke ins Unternehmen, wenn man nicht vor Ort sein kann? Unsere Recruiter erzählen, wie es ihnen dabei geht. In manchen Unternehmen wird Personal im Moment dringend gesucht, andere...

Handelsblatt
26. März, 09:19 Uhr

Die neue Generation Noise-Cancelling-Kopfhörer verspricht himmlische Ruhe. Doch wie viel kosten gute Geräte? Worauf muss man achten? Ein Überblick.

Haufe: Recht
26. März, 05:15 Uhr

Wegen zu zögerlicher Behördenreaktion auf das Coronavirus  in den Skigebieten in Tirol ermittelt die Staatsanwaltschaft in Innsbruck gegen mehrere Behördenvertreter. Der Vorwurf lautet auf "Gemeingefährdung" und auf "Amtsmissbrauchs". Der österreichische Verbraucherschutzvereins „VSV“ plant in einem Aufruf Schadensersatz-Sammelklagen für möglicherweise durch das Versäumnis infizierte...

Crosswater Job Guide
26. März, 17:24 Uhr

Die Corona-Pandemie zwingt zu schmerzhaften Anpassungen, aber a­­uch zu kreativen Antworten in nahezu allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Welche teils beispielhaften Antworten OECD-Länder bisher auf die Krise gefunden haben und welche Handlungsstrategien darüber hinaus sinnvoll sind, haben wir in einer Reihe von Policy Briefs zusammengetragen. Diese finden Sie alle auf unserer...

Haufe: Recht
26. März, 16:04 Uhr

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist kein Freibrief für Autofahrer. Ihr Einhalten verhindert nicht in jedem Fall Mithaftung für einen Unfall. Situativ kann es nötig sein, auf halbe Sicht zu fahren, wie beispielsweise bei Dunkelheit auf einer schmalen Straße oder angesichts eines Landwirtschaftsfahrzeugs zur Erntezeit.Mehr zum Thema 'Verkehrsunfall'...Mehr zum Thema 'Mitverschulden'...

Zukunft Personal Blog
26. März, 11:55 Uhr

Quelle: Karrieretag Familienunternehmen Die Landschaft der Familienunternehmen besteht zu einem erheblichen Teil aus einer größeren Anzahl an kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Jedoch gibt es auch viele große Familienunternehmen, die deutlich mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaften und mehrere Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Demnach besteht eine bunte Mischung aus...

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...
26. März, 08:45 Uhr

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im März gegenüber dem Vormonat um 1,5 Punkte auf 100,4 Punkte gefallen. Das ist der stärkste Rückgang in einem Monat seit Bestehen des Frühindikators des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Dabei fand die dem IAB-Arbeitsmarktbarometer zugrundeliegende Befragung der Arbeitsagenturen noch überwiegend vor den einschneidenden...

Personal-Wissen.de
26. März, 11:26 Uhr

Im Kampf gegen das Coronavirus müssen Arbeitgeber und Mitarbeiter mit einer sorgfältigen Hygiene am Arbeitsplatz ihren Betrag leisten. Doch wie sieht diese Vorsorge aus? Unternehmen beugen sinnvoll vor, indem sie Verhaltensregeln für die Mitarbeiter aufstellen, alle notwendigen Mittel für die Hygiene verfügbar halten und die Belegschaft mit den Hygienemaßnahmen vertraut machen. 1....

kununu Blog
26. März, 11:03 Uhr

Wie wir mit der Corona-Krise umgehen, welche Maßnahmen getroffen wurden und wie sich die Zusammenarbeit verändert hat, erfährst du hier. Der Beitrag Corona-Krise: So gehen wir bei kununu damit um erschien zuerst auf kununu Blog.

Crosswater Job Guide
26. März, 07:28 Uhr

Fernarbeitsoptionen, flexible Arbeitszeiten und die Nutzung von Kollaborationswerkzeugen: Die aktuelle Situation zwingt die Unternehmen, von einem Tag auf den anderen umzudenken. Ganze Unternehmen arbeiten derzeit von zu Hause aus und damit wird das, was sich viele Mitarbeiter schon lange gewünscht haben – und laut einer Studie des Bundesverbandes digitale Wirtschaft (BVDW) immer noch tun –...

HR Pioneers
26. März, 19:51 Uhr

Arbeitsrecht. Weltweit.
26. März, 08:55 Uhr

Arbeitsrecht in der Krise – und im Wandel: Insbesondere die Digitalisierung der Arbeitswelt wird durch die staatlichen Vorgaben zur Beschränkung sozialer Kontakte massiv vorangetrieben. Daraus ergeben sich vielfältige Rechtsfragen. Wie funktioniert beispielsweise betriebliche Mitbestimmung in Zeiten von Home Office, Social Distancing und Ausgangssperren? Darf sich der Betriebsrat per...

Gehaltsvergleich.com
26. März, 12:51 Uhr

Noch immer sind Frauen in MINT-Berufen stark unterrepräsentiert. Was tut sich in der Arbeitswelt und was bewirkt der Girls‘ Day?

HRweb
26. März, 07:00 Uhr

KMU ticken anders als große Unternehmen, auch im Employer Branding. Und das ist ihre große Stärke! Ich lade Employer-Branding-Experten zum Interview:   Fragen dieses Interviews: ⇒ Welche Chancen haben KMU – im Schatten großer Konzerne – als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden? ⇒ Wer ist verantwortlich für Employer Branding Maßnahmen? Marketing oder HR? ⇒ INTERVIEW-PARTNER   ...

kununu Blog
26. März, 13:19 Uhr

Wie Unternehmen auf die Corona-Krise reagiert haben und wie es Arbeitnehmern geht? Die ersten Ergebnisse unserer Umfrage findet ihr hier. Der Beitrag Positiver Trend: So nehmen Arbeitnehmer die Corona-Krise wahr erschien zuerst auf kununu Blog.

Haufe: Recht
26. März, 12:05 Uhr

Seit Wochen überschlagen sich die Ereignisse infolge der Ausbreitung des Coronavirus, das öffentliche Leben befindet sich in weiten Teilen in einer Art Schockstarre. Während die Rechtspflege zu Beginn der Krise im Vergleich zu vielen Unternehmen und der Anwaltschaft eher zurückhaltend reagierte, was Maßnahmen zur Vermeidung von Sozialkontakten betrifft, ist das Thema nun auch dort...

O-Ton Arbeitsmarkt
26. März, 07:32 Uhr

Durch die Pandemie des neuartigen Coronavirus sind in Deutschland unzählige Arbeitsplätze gefährdet. Fehlende Einnahmen und die Stilllegung diverser Arbeitsbereiche bedrohen dabei auch gemeinnützige Beschäftigungsbetriebe mit und damit den sozialen Arbeitsmarkt. Auch der soziale Arbeitsmarkt spürt die Folgen der Corona-Krise. Doch für dort angesiedelte Arbeitgeber und Beschäftigte stehen...

HRweb
26. März, 16:36 Uhr

Die aktuelle Ausnahmesituation trifft alle. Die einen besonders hart, die anderen weniger, manche so gut wie gar nicht – zumindest wirtschaftlich gesprochen. Doch bei aller Ungewissheit und Unsicherheit gibt es gewisse Konstanten, die vor, während und nach der Krise relevant sind. Es gibt Dinge, die ändern sich nicht (wirklich). So beispielsweise die Wichtigkeit von Employee Experience, und...

Führung auf den Punkt gebracht!
26. März, 20:52 Uhr

Was ist in der Krise das Wichtigste, wenn es um Führung geht? Worauf müssen Sie jetzt als Führungskraft unbedingt achten? Shownotes: https://www.mehr-fuehren.de/podcast239

FAZ Karriere und Hochschule
26. März, 11:38 Uhr

Ein Aufruf der Mainzer Universitätsmedizin genügte – und in kürzester Zeit meldeten sich tausend freiwillige Studenten. Deutschlandweit sind die Zahlen weit höher, eine neue Plattform organisiert die Vermittlung.

FAZ Karriere und Hochschule
26. März, 14:07 Uhr

Die Personal-Professorin Ruth Stock-Homburg spricht über die psychologischen Gefahren der aktuellen Krise und wie man sich dagegen wappnen kann.

Gehaltsvergleich.com
26. März, 10:20 Uhr

Die Bosch-Gruppe gehört mit zu den größten Unternehmen in Deutschland und hat entsprechend was zu bieten: Konzerngehälter!

FAZ Karriere und Hochschule
26. März, 09:42 Uhr

Weil ihnen keine Wahl blieb, gründeten Mutter und Sohn Lindner Quality Socks in Australien neu. Der kleine Familienbetrieb arbeitet noch mit betagten Maschinen. Doch das schadet offenbar keineswegs.

FAZ Karriere und Hochschule
26. März, 14:56 Uhr

Bei der Behandlung schwerkranker Corona-Patienten könnten Beatmungsgeräte zur Mangelware werden. Nun wurde am Universitätsklinikum Gießen und und Marburg eine improvisierte Alternative entwickelt.

Handelsblatt
26. März, 15:01 Uhr

In Düsseldorf ist eine Klage gegen die Agenturchefin anhängig: Sie soll ehemalige Weggefährten getäuscht haben – auf Geheiß der BBDO-Mutter Omnicom.

Handelsblatt
26. März, 21:56 Uhr

Conze gibt sein Amt mit sofortiger Wirkung auf. Neuer CEO wird Finanzvorstand Beaujean. Zudem will der Konzern auch seine Ausrichtung ändern.

XING Talk – Arbeit. Zukunft. Digital.
26. März, 05:00 Uhr

Eigentlich kann das Gespräch mit dem Chef oder der Chefin doch gar nicht schiefgehen. Sie sind bestens vorbereitet, haben alle Fakten parat. Und doch wird Ihre Forderung nach mehr Geld abgelehnt. Aber war es das damit wirklich? Gehaltscoach Claudia Kimich verrät, was Sie nach dem Nein machen können, um Ihren Vorgesetzten oder Ihre Vorgesetzte vielleicht doch noch umzustimmen. Das Video zur...

FAZ Karriere und Hochschule
26. März, 10:32 Uhr

Digitale Lehrplattformen sind durch die Coronakrise plötzlich gefragter denn je. Die Mittel aus dem Digitalpakt sind dafür aber eigentlich nicht vorgesehen.

Saatkorn
26. März, 10:51 Uhr

Das hatte sich in der letzten Woche bereits angedeutet: das #RC20 Festival muss verlegt werden und findet jetzt in derselben Location (HALLE Tor 2 in Köln) statt und zwar am 17. und 19. November 2020.  Natürlich sind wir rechtlich wie so viele andere Veranstalter dazu gezwungen, diesen Schritt zu gehen. Aber da es sich ja um das RECRUITING COMMUNITY Festival handelt, haben wir alle...

FAZ Karriere und Hochschule
26. März, 06:01 Uhr

In der Pandemie zeigt sich, dass die Digitalisierung in den deutschen Schulen noch nicht weit genug vorangekommen ist, vor allem Grundschulen hinken hinterher – besonders benachteiligt sind Kinder aus ärmeren Verhältnissen.

Gehaltsvergleich.com
26. März, 15:16 Uhr

Was bedeutet Kurzarbeit und was ändert sich dadurch? GEHALT.de erklärt alles wissenswerte rund um das Thema Kurzarbeit.

karrierebibel.de
26. März, 16:00 Uhr

Betriebszugehörigkeit und Erfahrung allein reichen nicht aus, um eine bessere Bezahlung zu rechtfertigen. Spätestens in der Verhandlung mit Ihrem Chef müssen Sie eine entscheidende Frage beantworten: Warum verdienen Sie mehr, als Sie bisher bekommen? Ein Leistungstagebuch liefert genau diese Antworten und Argumente. Dabei geht es nicht um Formulierungen wie Liebes Leistungstagebuch, heute habe...

karrierebibel.de
26. März, 07:00 Uhr

Läuft es in einem Unternehmen nicht so rund, braucht es meist einen Consultant. Bestimmte Abläufe haben sich über Jahre eingespielt und es fehlt die nötige Distanz, die Ursachen für Fehlentwicklungen zu erkennen. Dazu kommt, dass ein Consultant sich immer auf den neusten Stand halten muss. Er ist also sowohl was technische Neuerungen, als auch Entwicklungen