Freitag, 27. Mär 2020

Haufe: Personal
27. März, 00:00 Uhr

Wie überall in der Arbeitswelt sind auch im Homeoffice Auseinandersetzungen an der Tagesordnung. Doch beim Konfliktmanagement auf Distanz sollten Führungskräfte ein paar Besonderheiten virtueller Kommunikation beachten.Mehr zum Thema 'Konfliktmanagement'...Mehr zum Thema 'Leadership'...Mehr zum Thema 'Mitarbeiterführung'...Mehr zum Thema 'Homeoffice'...

ZEIT ONLINE Arbeit
27. März, 11:01 Uhr

Medizinische Fachkräfte verdienen vergleichsweise gut, Personal in Pflegeheimen schlecht. Im Einzelhandel liegen Löhne bis zu 40 Prozent unter dem Schnitt.

Mein Freund die Arbeitgebermarke
27. März, 13:17 Uhr

Jannis Tsalikis und Eva Stock veröffentlichen TRUE STORIES aus der Personlarbeit. Ihr neues Buch "HR True Storiy" liefert Erfahrungen und Lösungen. Wir präsentieren euch hier einen exklusiven Einblick in das Buch. Der Beitrag True Stories! erschien zuerst auf Mein Freund, die Arbeitgebermarke.

CA Controller Akademie
27. März, 15:08 Uhr

Das Coronavirus trifft uns alle mit mehr oder weniger voller Wucht, aber vor allem unvorbereitet. Management, Controller, Mitarbeiter fragen sich, was man unternehmen kann, um die Zeit mit den geringstmöglichen Schäden zu überstehen und um nach der Krise möglichst rasch wieder erfolgreich zu sein. Aktuelle Themen sind Liquiditätsplanung und Restrukturierung, Management by Home Office und...

Springer Professional
27. März, 07:00 Uhr

Das Coronavirus stürzt die Autobranche in die Krise: Werke schließen, der Autoabsatz schrumpft. Dazu kommt: Die Corona-Krise trifft die Autobranche mitten in einer historischen Transformationsphase.

KarriereSPIEGEL
27. März, 11:52 Uhr

Die Publizistin und ehemalige Grünen-Vorsitzende Jutta Ditfurth bittet auf Twitter um Spenden - für sich selbst. Hier erzählt sie, was sie dazu gebracht hat und wieso andere jetzt in ihrem Namen Pornos bestellen.

ZEIT ONLINE Arbeit
27. März, 18:59 Uhr

Restaurants leben davon, dass Menschen gemeinsam ausgehen. Das ist vorbei. Drei Gastronomen über den Schock der Corona-Krise – und was ihnen trotzdem Hoffnung macht.

ZEIT ONLINE Arbeit
27. März, 19:31 Uhr

Nina Böhmer muss Mundschutz und Kittel mehrfach benutzen und soll auch dann pflegen, wenn sie infiziert ist. Die Krankenschwester fordert mehr als nur ein Danke.

KarriereSPIEGEL
27. März, 11:45 Uhr

Wer sein E-Mail-Konto als To-Do-Liste nutzt, könnte genauso gut seine Papierpost zurück in den Briefkasten stopfen, meint Organisationsprofi Jürgen Kurz - und erklärt, wie man sich digital besser organisiert.

Personalmagazin
27. März, 07:21 Uhr

Wie überall in der Arbeitswelt sind auch im Homeoffice Auseinandersetzungen an der Tagesordnung. Was Führungskräfte beim Konfliktmanagement auf Distanz beachten sollten.

Springer Professional
27. März, 08:00 Uhr

Während viele Unternehmen noch mit der Digitalisierung hardern, rollt mit der Nachhaltigkeitsransformation bereits die nächste Welle an. Drei Hürden gilt es dabei zu überwinden, so Gastautor Matthias Lelievre.

Human Resources Manager
27. März, 08:19 Uhr

Erst im Dialog beginnt die Wahrheit, schreiben Bernhard Pörksen und Friedemann Schulz von Thun in ihrem neuen Buch. Eine Rezension.

Personalmagazin
27. März, 09:56 Uhr

Wir geben Ihnen jeden Tag einen Tipp, der hilft, Teams und Mitarbeiter über räumliche Distanz hinweg zu steuern.

Haufe: Personal
27. März, 09:24 Uhr

Die EU-Rahmenvereinbarung über befristete Arbeitsverträge verpflichtet Mitgliedsstaaten, die missbräuchliche Verwendung von Kettenbefristungen zu verhindern. Dies hat der EuGH in einem Fall, der Dauervertretungen von Beschäftigten im spanischen Gesundheitsdienst betraf, präzisiert.Mehr zum Thema 'EuGH'...Mehr zum Thema 'Urteil'...Mehr zum Thema 'Befristetes Arbeitsverhältnis'...

Arbeitsrecht. Weltweit.
27. März, 15:00 Uhr

Mit unserer Corona-Taskforce und unseren Unterlagen konnten wir in den letzten Tagen vielen Unternehmen bei akuten arbeitsrechtlichen Herausforderungen insbesondere rund um Kurzarbeit helfen. Das stetig wachsende Know-how mit zahlreichen Praxistipps haben wir in einer Datenbank konsolidiert. Die Top 10 Q&As zur Einführung von Kurzarbeit mit der Essenz der zahlreichen Abstimmungen mit...

Marcus K. Reif
27. März, 07:30 Uhr

Als im Januar die ersten Medien von einer neuen Lungenerkrankung in Wuhan, China, berichteten. Wer hat schon darüber nachgedacht, dass wir Zustände bekommen wie in den Filmen Outbreak oder Contagion. Nur einige wenige Stimmen warnten uns, bereits vor Jahren schon, was eine Epidemie oder Pandemie für Einschnitte für unsere Gesellschaft, Gesundheit und Wirtschaft bedeuten würde. […] Der Beitrag...

Arbeitsrecht.org
27. März, 07:02 Uhr

Die Coronakrise hat den Gesetzgeber beim Thema Kurzarbeitergeld gefordert. Und er hat sehr schnell reagiert, um den vielen kleineren und mittleren Unternehmen die wirtschaftliche Existenz zu sichern. Im Eilverfahren sind erleichterte Kurzarbeitergeldregelung beschlossen worden. WICHTIG: Das „Corona-Kurzarbeitergeld“ kann bereits jetzt beantragt werden. Die Neuregelungen treten rückwirkend zum...

datenschutz notizen
27. März, 08:29 Uhr

Die Arbeit im Homeoffice ist für viele Menschen in Deutschland in den letzten Tagen zur Normalität geworden. Ganz ohne Zweifel kann es für die Betroffenen ein großer Vorteil sein, wenn sie von zuhause arbeiten können. Die Betreuung von Kindern lässt sich besser gewährleisten und die Ansteckungsgefahr im Hinblick auf den Coronavirus wird gesenkt, wenn der Gang ins Büro gemieden wird. Aufgrund...

Arbeitsrecht. Weltweit.
27. März, 09:39 Uhr

Italy has put in place a range of new measures to contain the COVID-19 virus and provide economic support.  A Decree of the President of the Council of Ministers (DPCM) approved on 22 March 2020 saw the Italian government introduce further measures for the containment and management of the COVID-19 health emergency. These measures will apply nationwide. The government’s further...

Karriere.at Blog
27. März, 09:00 Uhr

Wer im Moment Homeoffice mit Kindern macht, kennt es: Die Situation ist fordernd! Wie soll man produktiv arbeiten und gleichzeitig den Nachwuchs betreuen? In diesem Artikel sprechen Eltern über ihre Erfahrungen: Wenn plötzlich die ganze Familie zuhause ist, entstehen spannende Situationen, um es mal positiv zu formulieren. Wie schafft man es, konzentriert zu arbeiten? Wie […] Der Beitrag...

Personalmagazin
27. März, 09:57 Uhr

Die Frist für die Anzeige von Mitarbeitern mit Schwerbehinderung bei der Bundesagentur für Arbeit wurde aufgrund der Corona-Krise bis zum 30. Juni 2020 verlängert.

HRweb
27. März, 06:30 Uhr

Von 100 auf 0 – und das innerhalb weniger Tage. Ein bis dato undenkbares Szenario hat unsere Wirtschaft fast zum Stillstand gebracht. Und das gesellschaftliche Leben in einer Art und Weise eingeschränkt, wie es ein Großteil der heute lebenden Menschen noch nie erlebt hat. Überforderung, Orientierungslosigkeit und Zukunftsangst – das ist der logische Mix, der zurzeit in den Betrieben...

Agile Krankenhausführung
27. März, 12:08 Uhr

von Jörg Gottschalk In meinem neuen Roman Krankenhaus Melbeck – Disruption zeichne ich mein persönliches Bild von der Zukunft der Stationsarbeit. Sie ist strukturiert, transparent und volldigital. Lesen Sie mehr über die Station der Zukunft in Krankenhaus Melbeck – Disruption Als Taschenbuch oder eBook überall im Buchhandel erhältlich. Die Geschichte Felix Bender...

Crosswater Job Guide
27. März, 06:22 Uhr

Ein Beitrag von Christina Holl  Wenn die Mitarbeiter im Home Office statt vor Ort sitzen, ist das für viele routinierte Führungskräfte eine neue Erfahrung. Bewährte Methoden und Prinzipien aus dem Büro lassen sich nicht komplett auf diese Situation übertragen. Aber Führung kann auch auf Distanz gut funktionieren – wenn Sie die Besonderheiten virtueller Teams berücksichtigen. In … Wenn das Team...

Human Resources Manager
27. März, 10:51 Uhr

11 aktuelle Jobangebote aus dem HR-Bereich: Diesmal suchen unter anderem Greenpeace, MorphoSys und die Stadt Münster neue Mitarbeiter:innen.

Haufe: Recht
27. März, 17:37 Uhr

Damit WEG-Verwalter und Eigentümer während der Corona-Epidemie auch ohne Eigentümerversammlung handlungsfähig bleiben, hat der Gesetzgeber temporäre Regeln zum Wohnungseigentumsgesetz (WEG) beschlossen. Der zuletzt bestellte Verwalter bleibt vorerst im Amt und der aktuelle Wirtschaftsplan gilt vorerst fort.Mehr zum Thema 'Eigentümerversammlung'...Mehr zum Thema 'WEG-Verwalter'...Mehr zum Thema...

FAZ Karriere und Hochschule
27. März, 13:07 Uhr

Die Corona-Krise hat auch Studierende im Ausland überrascht. Ob sie nun zurückkommen sollten und welche Folgen das für Stipendien hat, verrät Stephan Geifes vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
27. März, 10:22 Uhr

Resilienz und Anti-Stress-Programme und gesunder Schlaf sind in aller Munde, doch die Rolle der  Ernährung wird dabei oft vernachlässigt. Dabei kann die richtige Ernährung viel helfen. …

Haufe: Recht
27. März, 05:15 Uhr

Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Handwerksunternehmen können ab sofort eine finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie kurzfristig Homeoffice-Arbeitsplätze schaffen. Das Bundesministerium für Wirtschaft hat dafür das Förderprogramm "go-digital" erweitert.Mehr zum Thema 'Homeoffice'...Mehr zum Thema 'Förderung'...Mehr zum Thema 'Digitalisierung'...Mehr zum Thema 'Coronavirus'...

Trendkraft - Ressort: Bildung, Weiterbildung, K...
27. März, 17:01 Uhr

Kostenfreies Online-Training zum digitalen Leben und Arbeiten 4.0 für alle • Ab Freitag, den 27. März 2020, stellt der Online-Weiterbildungsanbieter karriere tutor® unter www.unser-geschenk-fuer-deutschland.de ganz Deutschland ein kostenfreies Online-Training mit dem Titel „Digitales Leben und Arbeiten 4.0“ bereit. • Unter dem Motto „Zu Hause lernen, zusammen etwas bewegen!“ ruft die karriere...

Trendkraft - Ressort: Bildung, Weiterbildung, K...
27. März, 11:01 Uhr

Eine ständige Weiterbildung bei Tierärzten, Tierheilpraktikern sowie anderen Therapeuten ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Zum Einen, um mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen Schritt zu halten und zum Anderen, um tiefgreifendes Wissen zu erlangen. Durch diese kontinuierliche Weiterbildung in Verbindung mit praktischen Erfahrungen, können Therapeuten ihren Patienten besser helfen und...

Crosswater Job Guide
27. März, 13:12 Uhr

Bundeslandwirtschaftsministerium und der Bundesverband der Maschinenringe e.V. starten Job-Plattform für dringend benötigte Erntehelfer Bitkom unterstützt die Initiative als Partner Ministerin Julia Klöckner: „Bereits über 28.000 Inserate in der ersten Woche“ Der Digitalverband Bitkom unterstützt als Partner die neue Job-Plattform „Das Land hilft“ (www.daslandhilft.de). Auf ihr suchen Landwirte...

digital-magazin.de – Beruf & Karriere
27. März, 10:03 Uhr

Aus- und Weiterbildungsangebote zur digitalen Transformation sind in deutschen, britischen und französischen Unternehmen Mangelware und das, obwohl eine gut ausgebildete Belegschaft ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Digitalisierung ist. Schon jetzt zeigt sich, dass ein fehlendes Wissen in Digitalfragen Wettbewerbsnachteile nach sich zieht. Dennoch ist kaum ein Betrieb auf die...

kununu Blog
27. März, 15:58 Uhr

Ob Bewerbung oder Mitarbeitergespräch: Viele Abläufe müssen nun im Homeoffice stattfinden. Wie das am besten funktioniert, verraten wir hier. Der Beitrag HR-Guide: 5 Tipps für Personaler und Führungskräfte im Homeoffice erschien zuerst auf kununu Blog.

Haufe: Recht
27. März, 12:09 Uhr

Durch die Ausbreitung des Covid-19-Virus sieht sich die Justiz mit neuen Fragestellungen konfrontiert: Richter arbeiten aus dem Home Office, Gerichte sind für den Publikumsverkehr gesperrt, Termine werden verlegt. Die Gerichte nehmen ihre Verpflichtung als Stütze der Gesellschaft ernst und halten ihre Arbeitsfähigkeit – wenn auch mit Einschränkungen – aufrecht. Dies gilt besonders für...

DIGITAL PEOPLE MANAGEMENT
27. März, 11:15 Uhr

Führen neu denken – Digital Leadership jetzt erst recht!, so heißt der Titel des neuen IPA-Magazins. Wir haben alles wichtige für das Führen in Ausnahmezeiten zusammengestellt: Nichts hat uns je so in Atem gehalten, wie das aktuell grassierende Coronavirus. Derzeit erleben wir hautnah, was es heißt, in einer VUKA-Welt zu leben, in der sich wirtschaftliche Parameter von jetzt auf gleich...

FAZ Karriere und Hochschule
27. März, 11:10 Uhr

Die neue Strategie, Plagiate zu rechtfertigen, indem man sie als Fußnotenfehler darstellt, bleibt vor den Verwaltungsgerichten erfolglos. Es gibt in den meisten Fällen weit weniger abzuwägen, als oft behauptet wird.

Handelsblatt
27. März, 15:27 Uhr

Chefreporterin Tanja Kewes berichtet aus ihrem Homeoffice – mit drei kleinen Kindern und Ehemann. Es ist der private Stresstest schlechthin mit lustigen und nachdenklichen Momenten.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...
27. März, 11:13 Uhr

Neu gegründete Betriebe spielen eine wichtige Rolle für die Entstehung von Arbeitsplätzen und den wirtschaftsstrukturellen Wandel. Zudem sind Gründerinnen und Gründer in der Regel der Region verhaftet, in der das neue Unternehmen entsteht. Betriebsgründungen sind deshalb in besonderem Maße dazu geeignet, einen tragfähigen Mittelstand aufzubauen. Den vollständigen Beitrag finden Sie im...

Handelsblatt
27. März, 15:26 Uhr

Chefreporterin Tanja Kewes berichtet aus ihrem Homeoffice – mit drei kleinen Kindern und Ehemann. Es ist der private Stresstest schlechthin mit lustigen und nachdenklichen Momenten.

FAZ Karriere und Hochschule
27. März, 08:05 Uhr

Sportmediziner schlagen Alarm: Viele Menschen im Homeoffice litten unter Bewegungsmangel – die Folge seien ernsthafte Erkrankungen. Im Gespräch verraten zwei Medizinprofessoren, wie das vermieden werden kann.

FAZ Karriere und Hochschule
27. März, 09:08 Uhr

Nun also auch Nordrhein-Westfalen. Lange zögerte das Land, die Prüfungen für fast 90.000 Schüler zu verschieben. Jetzt hat die Schulministerin feste Termine genannt.

HRweb
27. März, 06:00 Uhr

Die Modernisierung von HR-Arbeitsabläufen Infografik gefunden bei visualistan Der Beitrag Infografik | Streamlining HR Workflows erschien zuerst auf HRweb.

FAZ Karriere und Hochschule
27. März, 14:46 Uhr

Viele Beschäftigte sind einer aktuellen Umfrage zufolge nur bedingt zufrieden mit der Reaktion ihres Arbeitgebers auf die Coronakrise. Einen klaren Maßnahmenplan sieht bloß gut ein Drittel.

Saatkorn
27. März, 11:29 Uhr

4 spannende Employer Branding & Recruiting Whitepaper habe ich heute im Angebot. Alle sind kostenlos downloadbar und meiner Meinung nach lesenswert. Aber schau selbst: Employer Branding & Recruiting Whitepaper 1: Starke Employer Brand durch harmonisierte Recruiting-Touchpoints OK, die Überschrift macht auf den ersten Blick nicht so viel Sinn. Employer Branding durch Recruiting?! Naja....