Montag, 02. Dez 2019

Leipziger HRM Blog
02. Dezember, 07:54 Uhr

Es klappt erneut. Auch in diesem Jahr gibt es eine Weihnachtsausgabe zum HR Innovation Day. Mit derzeit über 100 Anmeldungen sind wir erneut gut gestartet. Über die Liste der Keynote-Speaker und Workshop-Hosts freue ich mich sehr, weil damit der Bereich Digitalisierung und Weiterbildung/Lernen das gewünschte Gewicht erhält. Ganz besonders happy bin ich, dass es mir gelungen ist, Herrn Dr....

Expertenforum Arbeitsrecht
02. Dezember, 07:15 Uhr

Das Thema Vielen Unternehmen ist der Verwaltungsaufwand, der mit dem Führen von Personalakten zusammenhängt, ein lästiges Übel: Personalakten müssen angelegt, aktuell gehalten, verwahrt und irgendwann entsorgt werden. Für all dies bedarf es Personal und Platz. Personalakten nur noch digital zu führen verheißt geringeren Verwaltungsaufwand, ergo geringere Kosten. Zudem passt das Vorhaben bestens...

Haufe: Personal
02. Dezember, 17:01 Uhr

Wie gut bereiten Hochschulen die Studierenden auf den Job vor? Im Global University Employability Survey haben 8.000 Personalmanager eine Einschätzung dazu abgegeben. Die deutschen Universitäten können im internationalen Vergleich weiter zulegen und den positiven Trend der letzten Jahre bestätigen.Mehr zum Thema 'Ausbildung'...Mehr zum Thema 'Studium'...Mehr zum Thema 'Recruiting'...

datenschutz notizen
02. Dezember, 09:07 Uhr

Wer kennt es nicht: Man fährt mit dem Auto und ist einen Augenblick nicht hundertprozentig bei der Sache, und schon – zack – hat es einen erwischt. Der berüchtigte rote Blitz vom Straßenrand, und sofort rattert es im Kopf. „Verdammt! Was war hier noch eben ausgeschildert? Und wo stand der Tacho jetzt genau?“ Während die letzte Frage sich meist dadurch erledigt, dass man im Moment des...

Springer Professional
02. Dezember, 08:00 Uhr

Emotionale Intelligenz wird bei heterogenen Belegschaften in der VUKA-Welt immer wichtiger. Expertin Barbara Liebermeister erklärt im Interview mit "Versicherungsmagazin", warum achtsame Führung daher im Trend liegt.

Personalwirtschaft
02. Dezember, 15:45 Uhr

In Folge 2 des „Königsteiner Recruiting Lab“ dreht sich alles um die Generation Z und ihre Ansprüche an Ausbildungsplätze: Wie machen Unternehmen junge Kandidaten auf sich aufmerksam?

Haufe: Personal
02. Dezember, 09:32 Uhr

In der 19. Ausgabe des Rankings der Financial Times zu den weltweit besten Executive MBAs steht erstmals die HEC Paris auf dem Spitzenplatz. Damit legt die französische Grande Ecole einen rasanten Aufstieg hin.Mehr zum Thema 'MBA'...Mehr zum Thema 'Führungskräfteentwicklung'...Mehr zum Thema 'Studium'...

ZEIT ONLINE Arbeit
02. Dezember, 18:31 Uhr

Sie haben studiert, keine Lust auf Putzpläne und verdienen gut. Warum wohnen eine Assistenzärztin, ein Start-up-Mitarbeiter und ein Marketing-Manager dennoch in einer WG?

Haufe: Personal
02. Dezember, 17:07 Uhr

Die Stanford Graduate School of Business hat das beste MBA-Programm. Das zeigt das neue Ranking des Wirtschaftsmagazins Bloomberg Businessweek, bei dem nur US-Schulen bewertet wurden.Mehr zum Thema 'MBA'...Mehr zum Thema 'Studium'...

FAZ Karriere und Hochschule
02. Dezember, 09:57 Uhr

Die Aufarbeitung der Plagiate in Franziska Giffeys Doktorarbeit ist um weitere Possen reicher. Die FU Berlin streicht dem verstorbenen Zweitgutachter seinen Titelzusatz.

FAZ Karriere und Hochschule
02. Dezember, 17:04 Uhr

Die Bundesregierung will vom Kita-Besuch bis zur Ganztagsbetreuung immer mehr vor Ort bestimmen. Der CSU-Vorsitzende Markus Söder fordert nun eine Föderalismuskommission. Dabei geht es nicht nur ums Geld.

SZ Karriere
02. Dezember, 13:03 Uhr

Warum arbeitet kaum jemand im Stehen? Und woher kommt die Sehnsucht nach einem festen Platz? Stephanie Wackernagel über Gewohnheiten.

Personalpraxis24.de
02. Dezember, 07:00 Uhr

Aufgrund des Fachkräftemangels in vielen Branchen müssen sich Unternehmen einiges einfallen lassen, um Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden. Hewlett Packard Enterprise (HPE) gab nun bekannt, rückwirkend ab Mai bei der Geburt oder Adoption eines Kindes sechs Monate Elternzeit zu gewähren - bei vollem Weiterbezug des Gehalts. Das Angebot gilt für weltweit rund 60.000 Angestellte.

Personalpraxis24.de
02. Dezember, 23:00 Uhr

Der Verzicht eines Gesellschafters auf eine Darlehensforderung gegen die Gesellschaft kann nach Einführung der Abgeltungsteuer zu einem steuerlich zu berücksichtigenden Verlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen führen. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) zu § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7, Satz 2 und Abs. 4 des Einkommensteuergesetzes (EStG) entschieden.

Karriere.at Blog
02. Dezember, 09:45 Uhr

Kannst du dich noch an deinen Traumberuf als Kind erinnern? Und ist dieser Traum wahr geworden? Falls die Antwort darauf „nein“ ist – den meisten von uns geht es so. Aber nicht all deine Träume müssen unerfüllt bleiben! Wir fordern dich mit unserer „Willst du, kannst du“-Challenge auf, deinen Traum endlich Realität werden zu lassen […] Der Beitrag Was ist dein Traum? Die „Willst du, kannst...

FAZ Karriere und Hochschule
02. Dezember, 17:43 Uhr

Frauen in Japan ist es am Arbeitsplatz häufig untersagt eine Brille zu tragen. Nun erhebt sich Protest, denn die Begründungen der Arbeitgeber sind zumeist haarsträubend.

FAZ Karriere und Hochschule
02. Dezember, 12:39 Uhr

Einen Tag vor der Veröffentlichung der neuen Pisa-Erhebung zeigt eine neue Studie des Ifo-Instituts und der Universität Stanford den engen Zusammenhang zwischen Bildungsleistungen und Wirtschaftswachstum auf.

FAZ Karriere und Hochschule
02. Dezember, 17:42 Uhr

Die 50 umsatzstärksten amerikanischen Unternehmen in Deutschland beschäftigten hier im Jahr 2018 rund 300.000 Mitarbeiter. Die Handelskammer distanziert sich von Trumps Zollpolitik.

Haufe: Personal
02. Dezember, 09:15 Uhr

Obwohl die Zahl der Bewerber für Vollzeit-MBA-Programme in den USA teils drastisch gesunken ist, steigt der Frauenanteil einer Studie zufolge insgesamt an. Drei Business Schools sind mittlerweile nicht mehr weit davon entfernt, Geschlechterparität zu erreichen.Mehr zum Thema 'MBA'...Mehr zum Thema 'Diversity'...

HR Performance Online
02. Dezember, 08:00 Uhr

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 29.11. der Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) zugestimmt. Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek: „Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz machen wir die berufliche Bildung in Deutschland attraktiver. Wir stärken damit das duale System, um das uns schon heute viele Länder beneiden. Ich bin froh, dass der Bundesrat nun diesem Gesetz...

Personalmagazin
02. Dezember, 12:23 Uhr

Viele Unternehmen investieren in die neuesten Technologien. Doch nur die wenigsten schöpfen den Nutzen voll aus. Das zeigt die Studie "Future Systems" von Accenture.

Springer Professional
02. Dezember, 07:45 Uhr

In Deutschland werden zwar viele High-Tech-Produkte von jungen Start-ups entwickelt. In der weiteren Entwicklung finden sie allerdings die Kapitalgeber meist nur im Ausland. Schuld ist auch die strenge Regulierung des europäischen Finanzmarkts.

Personalleiter.today
02. Dezember, 14:08 Uhr

Hamburg, (btn/Gastbeitrag von Dr. Miriam Prinzen, LL.M. von der Rechtsanwaltskanzlei SBS Legal) – Der liebe Kater nach der Weihnachtsfeier. Der ein oder andere wird sich erinnern. Und, wenn auch nicht an die Weihnachtsfeier, dann doch jedenfalls an diesen Morgen danach. Also liegt eine Krankmeldung doch erst einmal nahe. Oder? Gibt es womöglich rechtliche Konsequenzen aus einer Krankmeldung...

Human Resources Manager
02. Dezember, 08:25 Uhr

Stichpunktartig verfasste Arbeitszeugnisse sind erlaubt, eine fehlende Schlussformel kann dagegen die Persönlichkeitsrechte des Arbeitnehmers verletzen.

Human Resources Manager
02. Dezember, 15:08 Uhr

HR-Trends 2020, Empfehlungen für gute Führungskräfte und die Puppe

Crosswater Job Guide
02. Dezember, 22:35 Uhr

Candidate Journey optimieren: vom E-Commerce lernen Die Recruitinglösung softgarden hat gemeinsam mit dem Kunden FINANZCHECK.de den HR Excellence Award 2019 in der Kategorie „HR Software“ gewonnen. Die renommierte Auszeichnung wurde am 22.11 in Berlin verliehen. softgarden hat mit FINANZCHECK.de eine an den Standards im E-Commerce orientierte Lösung für eine ganzheitliche Candidate Journey...

Haufe: Personal
02. Dezember, 09:06 Uhr

Das Management-Magazin Harvard Business Review hat die hundert besten CEOs der Welt gekürt. Das Ergebnis: 39 von ihnen haben einen MBA-Abschluss. Das sind sieben Vorstandschefs mehr als 2018.Mehr zum Thema 'MBA'...

Personalmagazin
02. Dezember, 12:14 Uhr

Ab 2020 soll es eine Mindestvergütung für Azubis, international vergleichbare Abschlussbezeichnungen und mehr Möglichkeiten für eine Teilzeitausbildung geben. Der Bundesrat hat die Reform des Berufsbildungsgesetzes gebilligt.

HRweb
02. Dezember, 07:00 Uhr

Algorithmus – in einer zunehmend digitalisierten Welt ist dieser Begriff allgegenwärtig. Steht er doch sinngemäß für die logische Programmierung von Maschinen und Computern zur Lösung von Problemen. Vieles, was früher nur mühsam und langsam vonstatten ging, lässt sich heute mit Hilfe des Algorithmus schneller und präziser erledigen. Und noch ein Attribut wird einem Algorithmus oft...

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
02. Dezember, 10:29 Uhr

Positives Denken macht produktiv. Doch leider will es uns nicht immer gelingen. Eine Übung hilft, negative Gedanken, Ängste und Sorgen aus dem Kopf zu bekommen. …

Saatkorn
02. Dezember, 05:40 Uhr

Automatisierung im Recruiting – ein Gastartikel von Prescreen Um KandidatInnen im Laufe des Recruiting-Prozesses von Ihrem Unternehmen zu überzeugen, ist eine möglichst schnelle und zeitnahe Rückmeldung unumgänglich. Fehlendes Feedback der Fachabteilungen zu Bewerbungen oder Kommunikationsschwierigkeiten sind jedoch Probleme, mit denen Recruiter immer wieder zu kämpfen haben. Um den...

Arbeitsrecht. Weltweit.
02. Dezember, 08:55 Uhr

Der Gesetzgeber hat sich im Rahmen der Mobilitätswende mit der Förderung von elektrisch betriebenen Dienstwagen befasst und bietet derzeit bereits verschiedene Förderungsmöglichkeiten und Vergünstigungen an. „Eine zeitgemäße Mobilität muss sich am Ziel orientieren, die Umweltbelastung nachhaltig zu reduzieren, sowie den enormen Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden. Vor...

Crosswater Job Guide
02. Dezember, 22:32 Uhr

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) nimmt den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung zum Anlass, verstärkt für Inklusion in der Arbeitswelt zu werben. Denn schwerbehinderte Menschen haben zwar in den letzten Jahren vom Aufschwung am Arbeitsmarkt profitiert. Allerdings nicht ganz so stark wie nicht schwerbehinderte Menschen. Die Zahl der jüngeren schwerbehinderten Arbeitslosen ist...

Trendkraft - Ressort: Bildung, Weiterbildung, K...
02. Dezember, 14:01 Uhr

Die berufsbegleitende Qualifizierung für (angehende) Personaler startet am 21.02.2020 an der Universität Hamburg Human Resource Management behandelt neben grundlegenden personalwirtschaftlichen Aufgaben, Instrumenten und Strategien ausgewählte ökonomische Analysen und Themen der operativen Personalarbeit. Vor allem aber werden die Teilnehmer/-innen sensibilisiert, das Potenzial ihrer...

O-Ton Arbeitsmarkt
02. Dezember, 08:34 Uhr

Insgesamt 150.000 Langzeitarbeitslose will die Große Koalition bis 2024 in den Sozialen Arbeitsmarkt integrieren. Im November 2019 waren 41.000 Personen in einer geförderten Stelle am Sozialen Arbeitsmarkt tätig. Rund 7,5 Prozent der Beschäftigungsverhältnisse wurden vorzeitig beendet. Im November 2019 waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) knapp 41.000 Menschen in...

Handelsblatt
02. Dezember, 16:21 Uhr

Die VW-Aufsichtsrätin und promovierte Ingenieurin steht für Katars Wandel. Auch dank ihr studieren in dem Golfstaat inzwischen mehr Frauen als Männer.

HRweb
02. Dezember, 06:30 Uhr

Develop Your People – Enhance Your Company’s Success Ibeschitz M. (2018): Impact: Develop Your People – Enhance Your Company’s Success, Wiley-VCH Verlag, ISBN 978-3527509669 The Book In this book Masha Ibeschitz, reflection guide and coach, shows executives and entrepreneurs how they can sustainably increase their business success through employee development. This informative and entertaining...

HRweb
02. Dezember, 03:00 Uhr

Die Industrie 4.0 wird so genannt, weil es sich um die insgesamt vierte industrielle Revolution handelt: Die erste erfolgte durch die Dampfmaschine, die zweite durch Fließbandarbeit und die dritte durch den Einsatz von IT und Elektronik. Die vierte industrielle Revolution bringt wiederum große Umwälzungen in Form von Digitalisierung und Automatisierung mit sich. Autorin: Bianca Wyland Arbeit...

kununu Blog
02. Dezember, 16:54 Uhr

Welche Benefits gibt es und was gilt es in steuerlicher Hinsicht bei Sonderleistungen zu beachten? Expertin Valerie Einsiedel von anwalt.de klärt auf. Der Beitrag Zeit für Geschenke: Was du über Benefits im Job wissen solltest erschien zuerst auf kununu Blog.

Haufe: Recht
02. Dezember, 11:43 Uhr

Gütertransport ist haftungsrechtlich und mit Blick auf mögliche Risiken ein brisantes Unternehmen. Welche Regelungen im Frachtvertrag, Speditionsvertrag, Lagervertrag und Logistikvertrag sind zwingend, was ist vertraglich abdingbar. Worauf ist im internationalen Güterverkehr besonders zu achten, um Problem zu vermeiden und welche Versicherungen sind für Logistikunternehmen unverzichtbar?Mehr...

Haufe: Recht
02. Dezember, 17:00 Uhr

Unterschrieben hat die Bundesrepublik die UN-Kinderrechtskonvention schon lange, doch gegen die Aufnahme der Kindergrundrechte in das Grundgesetz gab es Widerstände. Nun, im 30. Jahr der UN-Kinderrechtskonvention, hat das Justizministerium einen Entwurf vorgelegt, der Kinderrechte stärken und den Koalitionsvertrag erfüllen soll. Doch zu einem Vorrang des Kindeswohls konnte man sich nicht...

Haufe: Recht
02. Dezember, 10:54 Uhr

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung regelt seit Mai 2018 das Datenschutzrecht innerhalb der Europäischen Union einheitlich und unmittelbar. Was sind die die wichtigsten Grundsätze? Wer ist davon betroffen und muss im Ernstfall mit Sanktionen rechnen? Wer kann sich wie auf den Schutz berufen?Mehr zum Thema 'EU-Recht'...Mehr zum Thema 'Recht'...Mehr zum Thema 'Datenschutz-Grundverordnung'...Mehr...

Haufe: Recht
02. Dezember, 05:15 Uhr

Das BMF hat den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Versicherungsteuerrechts veröffentlicht.Mehr zum Thema 'Versicherung'...Mehr zum Thema 'Steueränderungen'...

O-Ton Arbeitsmarkt
02. Dezember, 08:42 Uhr

Im November 2019 (vorläufige und hochgerechnete Angaben) waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) knapp 41.000 Menschen in Deutschland am „Sozialen Arbeitsmarkt“ tätig. Hierzu zählen sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen, die mit einem der zwei Instrumente des Teilhabechancengesetzes (THCG) gefördert werden. Rund 7.700 Beschäftigte erhielten eine Förderung über die...

Handelsblatt
02. Dezember, 03:23 Uhr

Der Foodpanda-Gründer Ralf Wenzel ist neuer Produktchef beim Bürovermieter WeWork. Seine Aufgabe: Das Start-up endlich profitabel machen.

karrierebibel.de
02. Dezember, 12:00 Uhr

Sie wollen erfolgreich sein, aufsteigen und sich beruflich weiterentwickeln. Doch leider ist Stagnation im Job keine Seltenheit. Statt die Karriereleiter zu erklimmen, treten Sie seit geraumer Zeit auf der Stelle und kommen einfach nicht voran. Auf die Stagnation im Job folgen oftmals Frust, Unzufriedenheit und nachlassende Motivation – was den Stillstand noch weiter festigt. So

karrierebibel.de
02. Dezember, 07:00 Uhr

Die Selbständigkeit stellt für etliche Arbeitnehmer einen hohen Reiz dar: Endlich mal machen, was einem gefällt, keine Anweisungen entgegen nehmen müssen, sein eigener Chef sein. Wäre nicht das unternehmerische Risiko… Werden Sie als Sidepreneur hingegen tätig, müssen Sie keine Angst haben, im Falle des Scheiterns auf der Straße zu stehen. Sie gehen einfach Ihrer bisherigen