Sonntag, 01. Dez 2019

Haufe: Personal
01. Dezember, 23:15 Uhr

Viele Unternehmen investieren in die neuesten Technologien. Doch nur die wenigsten schöpfen den Nutzen voll aus. Denn ohne weitere Qualifizierungsmaßnahmen wird ein Großteil der vorhandenen IT-Kompetenzen in den nächsten drei Jahren obsolet werden.Mehr zum Thema 'Digitalisierung'...Mehr zum Thema 'Transformation'...Mehr zum Thema 'Weiterbildung'...

KarriereSPIEGEL
01. Dezember, 18:05 Uhr

Junge Menschen arbeiten oft am Rande des Prekariats. Im Journalismus ist das besonders fatal: Weil fast nur noch Kinder wohlhabender Eltern den Beruf ergreifen können, verfestigt sich ein gesellschaftliches Problem.

KarriereSPIEGEL
01. Dezember, 12:03 Uhr

Sie sollen exakt zwei Kilogramm Reis abwiegen. Doch Sie dürfen die Waage nur dreimal benutzen - und es gibt nur ein Gewicht mit 50 Gramm und eins mit 200 Gramm.

SZ Karriere
01. Dezember, 12:21 Uhr

Jörg Beißel ist HIV-positiv, aber wie soll er das seinen Kollegen erklären? Zwei Jahre hat er gebraucht, um sich zu öffnen.

Marcus K. Reif
01. Dezember, 11:00 Uhr

Im klassischen Performance-Management-Prozess werden Mitarbeiter gegradet. Diese Leistungsbeurteilungen sind in vielen Unternehmen auch ein Steuerungsinstrument für die variable Vergütung und das Messen vorgenommener Zielvereinbarungen. Durch diese Leistungsbeurteilungen entsteht, wenn man keine “forced distribution” implementiert hat, eine Abweichung von der Idealverteilung. Diese ist je nach...

Personalpraxis24.de
01. Dezember, 23:00 Uhr

Dies verneinte das Finanzgericht Baden-Württemberg und ließ die Revision zu.

Human Resources Manager
01. Dezember, 15:10 Uhr

Bei der Hotelkette Upstalsboom wird das Thema Achtsamkeit großgeschrieben. Chef Bodo Janssen und „Happiness Trainer“ Robert Jabin erklären, wie es dazu kam.

Human Resources Manager
01. Dezember, 08:01 Uhr

Drogerist Dirk Roßmann denkt auch mit fast 73 Jahren noch nicht ans Aufhören. Wie schafft er es, trotz Termindruck und Verantwortung gelassen zu bleiben?

Personal-Wissen.de
01. Dezember, 03:33 Uhr

An Heiligabend und zu Silvester möchten viele Menschen bei Familie und Freunden sein. Das gilt auch für die Weihnachtsfeiertage. Wie sieht es an diesen Tagen mit Arbeitspflicht, Beschäftigungsverbot, Urlaub oder Betriebsferien aus? Heiligabend, Weihnachtsfeiertage und Neujahr Der 24. Dezember ist kein gesetzlicher Feiertag, weshalb viele Arbeitnehmer an Heiligabend arbeiten müssen. Es besteht...

Haufe: Recht
01. Dezember, 05:15 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht hat über das Recht auf Vergessen im Netz entschieden. Es hat - das ist Neuland - sich zugleich zu seiner Zuständigkeit für die Kontrolle der richtigen Anwendung der Unionsgrundrechte durch die Fachgerichte - in enger Kooperation mit dem EuGH - bekannt. Entscheidungsgrundlage war hier nicht das GG, sondern die Grundrechtecharta der EU, da der Datenschutz...

Handelsblatt
01. Dezember, 12:44 Uhr

Mit ihrer Erfahrung in der Telekommunikationsbranche bereichert die Britin die strategische Diskussion bei Fresenius. Als Finanzvorständin setzt sie auf Transparenz.

Abenteuer HRM
01. Dezember, 06:52 Uhr

FAZ Karriere und Hochschule
01. Dezember, 18:24 Uhr

Dank zwei SPD-Politikerinnen wird wieder über eine Frauenquote für Unternehmensvorstände diskutiert. Doch ob sie die grundlegenden Probleme lösen kann, ist zu bezweifeln.

FAZ Karriere und Hochschule
01. Dezember, 13:11 Uhr

Der Streit um politisch korrekte Deutung hat die Altertumswissenschaften erfasst. Soll man die antike Welt am Maßstab der Gegenwart messen? Ein Gastbeitrag.

HRM-Podcast
01. Dezember, 04:10 Uhr