Quelle
Leipziger HRM Blog

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
234 (10 / Woche)
Homepage
http://leipzig-hrm-blog.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://leipzig-hrm-blog.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Leipziger HRM Blog
12. April, 16:31 Uhr

Heute startet die alljährliche Kommunikation im Vorfeld des HR Innovation Days. Ich freue mich sehr, dass Florian Arndt (CEO & Director, Sons Of Motion Pictures GmbH, Leipzig) mit einer Videobotschaft zu seinem Workshop den Anfang macht. Sein Workshop trägt den Titel "Recruitment im YouTube-Zeitalter - Eine Geheimwaffe, die Ihre Zielgruppe findet". Herzlichen Dank an Florian Arndt für die...

Leipziger HRM Blog
17. April, 06:50 Uhr

Kay Ackermann hat seinen Workshop heute (am 23. Mai 2019) abgesagt.Der HR Innovation Day 2019 steht vor der Tür. Heute spreche ich im Rahmen der traditionellen Vorab-Interviews mit Kay Ackermann, der einen Workshop zum Thema „Die digitale HR Organisation - Wie der gesamte Mitarbeiterzyklus zum Erfolgserlebnis wird“ halten wird.Kay Ackermann von HRlabIch freue mich sehr, dass ich mit Herrn Kay...

Leipziger HRM Blog
18. April, 11:01 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 rückt immer näher. Heute liefert mir Sebastian Sellinat Antworten auf meine Fragen im Vorfeld des HR Innovation Days.Der HR ARTIST in AktionSebastian, der sich selbst als HR ARTIST bezeichnet, kenne ich von den bekannten HR BarCamps und er ist mir dabei immer als ein sehr innovativer und digital affiner Personaler in Erinnerung geblieben. Darum freue ich mich auch...

Leipziger HRM Blog
21. April, 07:11 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 ist in Sicht. Heute steht mir mit Dr. Annina Hering eine Keynote- Speakerin für ein Interview zur Verfügung. Ihre Keynote steht unter der Überschrift „Millionen von Nutzern, Milliarden von Daten: Was sie uns über Jobsuchende verraten“. Herzlichen Dank bereits an dieser Stelle an Annina Hering für die Mitwirkung beim HR Innovation Day und natürlich auch für unser...

Leipziger HRM Blog
24. April, 09:31 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 kommt mit Riesenschritten näher. Heute antwortet Birgit Mallow auf meine Fragen. Ich konnte sie bereits zum dritten Mal als Workshop-Host für den HR Innovation gewinnen.Birgit MallowIn diesem Jahr steht ihr Workshop unter der Überschrift „Wie Sie unter Ungewissheit für Innovationen den Schatz im eigenen Unternehmen nutzen. Fördern Sie Intrapreneurship mit...

Leipziger HRM Blog
26. April, 10:49 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 kommt mit Riesenschritten näher. Heute führe ich wieder eines der traditionellen Vorab-Interviews. Dafür steht mir diesmal Thomas Zuliani von Loopline zur Verfügung.Mein Gesprächspartner Thomas ZulianiEr wird zum diesjährigen HR Innovation Day einen Workshop zum Thema „Transparenz und Feedback statt Blindflug: Wie Veränderungsprojekte zum Erfolg geführt werden“...

Leipziger HRM Blog
28. April, 06:22 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 kommt mit Riesenschritten näher. Heute steht mir für eines der traditionellen Vorab-Interviews Nadine Nobile zur Verfügung. Sie wird einen Workshop zum Thema „New Pay - mit partizipativen Vergütungsmodellen Organisationen gestalten“ anbieten. Ich freue mich sehr, mit Nadine Nobile einen Workshop-Host dabei zu haben, der wie kein anderer für das Thema „New Work“ im...

Leipziger HRM Blog
07. Mai, 08:43 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 steht vor der Tür. Heute spreche ich im Rahmen der traditionellen Vorab-Interviews mit Curley Fiedler und Alexander Grünert, die einen Workshop zum Thema „Young, Wild and Driven - Dein Start im HR!“ anbieten werden. Ich freue mich sehr, dass ich mit Alexander Grünert wieder einmal einen meiner Alumnis als Workshop-Host dabei habe. Ganz herzlichen Dank bereits vorab an...

Leipziger HRM Blog
09. Mai, 19:05 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 steht vor der Tür. Heute spreche ich im Rahmen der traditionellen Vorab-Interviews mit Jess Koch und Ashish Raja Rai, die beide einen Workshop zum Thema „Skillup your life: Bot Training Program“ anbieten werden. Ich freue mich sehr, dass ich mit beiden Partnern ausgewiesene Experten für das Thema „Chatbots“ an Bord habe. Herzlichen Dank bereits vorab an beide für ihre...

Leipziger HRM Blog
13. Mai, 09:42 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 steht vor der Tür. Mein heutiger Interviewpartner ist Henner Knabenreich – der HR-Szene in Deutschland und darüber hinaus als eifriger Blogger mit spitzer Feder bekannt. Als überzeugter Leser seines Blogs keine ich Henner seit langem. Wir waren auch häufig gemeinsam bei den bekannten HR BarCamps in Berlin dabei. Nicht nur hier, sondern auch bei anderen Gelegenheiten...

Leipziger HRM Blog
16. Mai, 06:29 Uhr

Der diesjährige HR Innovation Day steht vor der Tür. Es ist eine gute Tradition, Keynote-Speaker und Workshop-Hosts in Interviews zu Wort kommen zu lassen. Heute spreche ich mit einem alten Bekannten und geschätzten Partner bei Studien zum „Candidate Experience“ und „Candidate Journey“ und dem Begründer der legendären Reihe von HR BarCamps – mit Christoph Athanas. Christoph wird nach seinen...

Leipziger HRM Blog
17. Mai, 06:23 Uhr

Der HR Innovation Day 2019 steht unmittelbar bevor. Ich freue mich sehr, dass mir heute Wolfgang Göbel für ein Gespräch zur Verfügung steht. Seine Keynote hat den Titel „Veränderung inclusive“. Wolfgang Göbel kenne ich seit einigen Jahren und wir sind uns in seiner Zeit CHRO von McDonald’s Deutschland einige Male begegnet. Ich war sehr erstaunt, als ich hörte, dass er diese Aufgabe beendet hat...

Leipziger HRM Blog
19. Mai, 10:19 Uhr

This year's HR Innovation Day is approaching. It is a good tradition to present the keynote speakers and workshop hosts in interviews. My interviewees for today are Vanesa Cotlar and Neil Jennings, Co-Founders of Octagon Careers, an HR Start-up that helps companies optimize application processes for skilled junior positions. Vanesa, who is the CEO, is Canadian, and has an interesting back-story...

Leipziger HRM Blog
24. Mai, 14:48 Uhr

Es gibt vor Events immer wieder Überraschungen, wie kurzfristige Absagen zwei Tage vor dem Event. Umso dankbarer bin ich, dass ich Herrn  Ki-Won Sur von der mobileJobs GmbH gewinnen konnte, diesen Workshop-Slot zu übernehmen. Und: Er hat mir auch einige Fragen zum Unternehmen und seiner Person beantwortet. Auch dafür herzlichen Dank!Ki-Won SurWald: Vornweg ganz herzlichen Dank für die so...

Leipziger HRM Blog
14. Juni, 07:13 Uhr

Viele fragten in den letzten Tagen berechtigterweise nach meinem persönlichen Rückblick zum diesjährigen HR Innovation Day. Dieser kommt - aber später und bestimmt auch nur stückweise. Umso dankbarer bin ich, dass andere viel schneller waren - Sven Lehmann, Björn Negelmann, Iryna Dobrova und Anna von intercessio. Mein Studienpartner Christoph Athanas von meta HR hat seinen Youtube-Channel mit...

Leipziger HRM Blog
18. Juni, 05:42 Uhr

Vor wenigen Wochen fand der diesjährige HR Innovation Day 2019 statt. Unter den Teilnehmern war auch - und das bereits zum zweiten Mal - Wolfgang Brickwedde. Er ist als Director des Institute for Competitive Recruiting (ICR) allseits bekannt. Offensichtlich gefällt es ihm in Leipzig, denn er kommt am 8./9. Juli 2019 mit einem eigenen Angebot nach Leipzig. Zu dem von ihm angebotenen...

Leipziger HRM Blog
21. Juni, 13:37 Uhr

Und hier ist er, der nächste Post mit einem Keynote-Video des HR Innovation Day 2019. Ich freue mich sehr, heute das Video zur Keynote mit Dr. Annina Hering posten zu können. Annina ist DACH Economist Indeed Hiring Lab bei Indeed. Ihre Keynote hatte den Titel „Millionen von Nutzern, Milliarden von Daten: Was sie uns über Jobsuchende verraten“. Annina Hering hat mit dieser Keynote sowohl einen...

Leipziger HRM Blog
12. Juli, 09:23 Uhr

Today I continue with the videos of the keynotes - due to the end of the semester it took a bit longer. All the more I'm happy to present excerpts from the Keynote given by Harold Jarche at HR Innovation Day 2019. Already before the event I was able to interview Harold Jarche. I would like to take this opportunity to thank him for his valuable input again. With his keynote on "Opening the Gates...

Leipziger HRM Blog
12. Juli, 09:23 Uhr

Endlich geht es weiter mit den Videos der Keynotes – aufgrund des Semester-Endes hat es leider etwas länger gedauert. Umso mehr freue ich mich heute Auszüge aus der Keynote vom Harold Jarche präsentieren zu können. Bereits im Vorfeld des Events konnte ich Harold Jarche interviewen. Auch an dieser Stelle danke ich ihm herzlich für den wertvollen Input zum HR Innovation Day 2019. Mit seiner...

Leipziger HRM Blog
13. Juli, 16:27 Uhr

In einem ersten Blogpost zur Pilotbefragung „Führung mit digitalen Werkzeugen“ hatte ich zum Begriff der digitalen Führung informiert und die Top 25 der gewählten Tools präsentiert. Heute richte ich den Blick auf spezifische Tools, mit deren Hilfe derzeit ausgewählte Prozesse der Führung und Zusammenarbeit realisiert werden. Dabei fällt auf, dass hier bereits zahlreiche Apps existieren, d.h....

Leipziger HRM Blog
18. Juli, 11:28 Uhr

Tweets wie dieser oder auch extreme Aussagen, wie „Your next boss may be a smart dashboard“ verdeutlichen die Bandbreite der Diskussion zu digitaler Führung. Sie machen mich unruhig und erinnern mich - einen typischen Digital Immigrant - an meine Überlegungen zur andauernden Digitalisierung und zu den Auswirkungen auf die Führung und Zusammenarbeit von Mitarbeitern. Offensichtlich bin ich mit...

Leipziger HRM Blog
20. August, 08:41 Uhr

Der Urlaubszeit ist (fast) vorbei. Heute wieder ein Blick zurück auf den diesjährigen HR Innovation Day mit einem Video zur Fishbowl-Diskussion. Mit diesem Format haben wir in diesem Jahr das Event erstmals abgeschlossen. Mit der spannenden Fragestellung "Intuition vs. Wissenschaftlichkeit im Personalmanagement" konnten wir auch etwas den Nerv der teilnehmenden treffen. Aber sehen Sie/seht Ihr...

Leipziger HRM Blog
22. Februar, 12:49 Uhr

Die Führung von Mitarbeitenden und Teams sowie die Organisation von Zusammenarbeit mit Hilfe digitaler Werkzeuge stellen aus meiner Sicht eine unaufhaltbare und in den meisten Fällen nützliche Entwicklung dar. Zu diesem Zweck stehen derzeit zahllose Werkzeuge zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Kurzbefragung (Dauer ca. 1 Minute) soll hier in einem ersten Schritt festgestellt werden, welche...

Leipziger HRM Blog
05. April, 08:50 Uhr

Again on board: German Sourcing Queen Barbara BraehmerFinally: The program for this year's HR Innovation Day is ready. Once again this year, all participants can look forward to a broad spectrum of topics under the motto "Getting companies moving with HR" in 2019. In addition to the exciting keynotes (partly in English - we will offer language support German & English), there will again be...

Leipziger HRM Blog
11. Februar, 15:47 Uhr

Vornweg: Der diesjährige HR Innovation Day wird am 25. Mai 2019 stattfinden. Das Line-up wächst und ich werde in den nächsten Wochen auch erste Informationen dazu posten. Ich kann auch versprechen, dass das Programm 2019 genauso spannend wie das im Jahr 2018 sein wird.Als Vorgeschmack kann ich heute endlich den Video-Rückblick auf den HR Innovation Day 2018 posten. Im Video zu sehen -...

Leipziger HRM Blog
27. Januar, 14:59 Uhr

Wenn auch sehr spät, so will ich nicht versäumen, über die TOP 5-Posts des Leipziger HRM-Blogs 2018 zu informieren. Bei den Posts stehen die Informationen rund um den HR Innovation Day 2018 im Mittelpunkt. Diesen kleinen Rückblick will ich nutzen, um einen ersten Blick auf die Pläne zum HR Innovation Day am 25. Mai 2019 zu wagen.Der Top-Post 2018 war das Interview mit einer...

Leipziger HRM Blog
31. März, 17:27 Uhr

Auch 2019 mit einem Workshop dabei: Barbara BraehmerEndlich: Das Programm für den diesjährigen HR Innovation Day steht. Alle Teilnehmenden können auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an Themen erwarten, die 2019 unter dem Motto "Mit HR Unternehmen in Bewegung bringen" stehen. Neben den spannenden Keynotes (zum Teil auf Englisch) gibt es erneut zwei Workshop-Runden, damit es ausreichend Zeit...

Leipziger HRM Blog
01. Mai, 22:43 Uhr

Unbestritten ist, dass Führung und Zusammenarbeit von Mitarbeitern heute durch den zunehmenden Einsatz digitaler Werkzeuge geprägt sind. Zur Beschreibung dieser „sich ändernden bzw. geänderten“ Führung findet weithin der Terminus digitale Führung bzw. Digital Leadership Anwendung. Bei der hier vorzustellenden Pilotstudie wurde Bezug auf die Definition digitaler Führung von van Dick et al....

Leipziger HRM Blog
17. März, 07:58 Uhr

Am 3. und 4. April 2019 findet in München bereits zum zweiten Mal das Sourcing Summit Germany (SoSuDe) statt. Ich freue mich sehr, dass ich dazu einige Fragen an Barbara Braehmer stellen kann. Sie organisiert dieses Event dankenswerterweise erneut. Barbara ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten Sourcerinnen Deutschlands. Ihr ist es zu verdanken, dass es diese deutsche Ausgabe des...

Leipziger HRM Blog
07. März, 13:58 Uhr

Der Rückblick auf das HR BarCamp Nummer 8 ist längst überfällig. Vornweg: Ich bin immer wieder sehr gern dabei. Dies nicht zuletzt deshalb, weil es mir bei den vielen Überlegungen und Diskussionen zu neuen Arbeitsweisen und Organisationslösungen immer wieder eine große Freude bereitet, diese im Rahmen des BarCamps wirklich zu erleben.Die Väter des HR BarCamps: Mission completed successfully!Was...

Alle News von Leipziger HRM Blog durchsuchen