Quelle
Leipziger HRM Blog

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
197 (10 / Woche)
Homepage
http://leipzig-hrm-blog.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://leipzig-hrm-blog.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Leipziger HRM Blog
07. Juni, 16:44 Uhr

Weiter geht es mit einer Nachlese zum HR Innovation Day 2017 - heute werden die Workshops der Runde 2 vorgestellt. Auch in dieser Runde war für alle HR-Interessierten etwas dabei.Dies begann mit Ideen zu einer zeitgemäßen Evaluierung von PE-Maßnahmen mit Timo Riedle von Evalea unter der Überschrift "Evaluation neu gedacht – Brauchbare Daten statt ausgemalter Smileys". Evaluation neu gedacht...

Leipziger HRM Blog
01. Januar, 21:37 Uhr

2018 ist da! All the best in 2018!Ihnen/Euch allen wünsche ich ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr.Gleichzeitig danke ich allen, die mich bei meinen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr so freundlich und aktiv unterstützt haben. Sei es als Beitragende, als Teilnehmende oder Lesende/Beobachtende. Dies betrifft vor allem die (zum Teil internationale) Interviewserie zu den Erwartungen...

Leipziger HRM Blog
31. August, 10:17 Uhr

Clemens Dittrich von truffls ist ein „alter“ Bekannter und war bereits als Workshop-Anbieter bei einem meiner HR Innovation Days dabei. Anfang der Woche hat truffls unter der etwas sperrigen Überschrift „Truffls wird zur Premium Talent-Plattform für Young Professionals“ über Neuerungen berichtet. Dazu will ich einige Fragen an Clemens richten.Peter: Hallo Clemens, kannst Du meinen Lesern kurz...

Leipziger HRM Blog
07. März, 20:12 Uhr

Seit dem letzten Gespräch und der Mitwirkung von Michael Benz am letztjährigen HR Innovation Day in Leipzig ist viel passiert. Aus innovailably wurde whyapply und ich kann feststellen, dass das „Baby“ von Michael Benz sehr viel Resonanz sowohl bei Kunden als auch bei den Medien erfährt (Beispiele hier für sind MDR, mobilbranche.de, Kreuzer Leipzig). Dies ist ein guter Anlass, dass im letzten...

Leipziger HRM Blog
23. April, 07:36 Uhr

Bald ist es soweit. Der diesjährige HR Innovation Day findet statt. Wie in den letzten Jahren bitte ich auch diesmal die Workshop-Hosts, einige Fragen zur Einstimmung zu beantworten. Heute spreche ich mit Lukas Stenzel von Mindance, der in einem Workshop die von ihm, Robin Maier und David Schumann entwickelte App vorstellen und ihre Anwendung praktisch erläutern wird. Bereits vorab herzlichen...

Leipziger HRM Blog
28. März, 11:32 Uhr

Ja, ich war wieder dabei, beim legendären HR BarCamp in Berlin. Und das bereits zum siebten Mal. Warum? Weil das HR BarCamp für mich nach wie vor DAS HR-Event des Jahres ist. Es wirkt wie ein Barometer, wie ein Sounding Board, denn die wichtigen Trends und Entwicklungen der HR-Praxis werden hier weit schneller sichtbar als es der Blick in einschlägige Journale oder auch Blogs möglich macht. Das...

Leipziger HRM Blog
07. Dezember, 17:24 Uhr

Ende Oktober 2017 habe ich mit außerordentlichem Interesse die Meldungen verfolgt, dass dm die Mitarbeiter mit Smartphones ausstatten wird. Die ist für mich vor allem unter dem Aspekt der Führung und Kommunikation mit digitalen Medien eine sehr interessante Entwicklung. Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass ich zu diesem Thema einige Fragen an Herrn Erich Harsch, den Vorsitzenden der...

Leipziger HRM Blog
29. November, 19:14 Uhr

Fahrten nach Berlin haben einen ganz besonderen Charme, insbesondere wenn es um Veranstaltungen der DGfP geht. Dies war im letzten Jahr schon so, und fand in der letzten Woche seine Fortsetzung. Worum geht es? Um das jährliche DGfP-Lab, das sich in ganz besonderer Weise der praktischen Umsetzung moderner HR-Ansätze verschrieben hat. Also genau richtig für mich: Heraus aus dem Lehrbetrieb und...

Leipziger HRM Blog
02. April, 17:57 Uhr

Wieder dabei: Tom Haak vom HR Trend Institute AmsterdamDas Programm für den diesjährigen HR Innovation Day steht. Freuen Sie sich auf ein breites Spektrum an Themen (Ein ganz herzlicher Dank geht bereits heute an die Referenten). Neben spannenden Keynotes (zum Teil auf Englisch) werden wir erneut zwei Workshop-Runden anbieten, damit es genügend Zeit zum Diskutieren und natürlich auch zum...

Leipziger HRM Blog
18. Mai, 12:44 Uhr

Beim HR Innovation Day 2018 dabei: Martin GaedtDer diesjährige HR Innovation Day rückt näher. Es ist eine gute Tradition, die Keynote-Speaker durch Interviews vorzustellen. Heute steht mir Martin Gaedt für ein Gespräch zur Verfügung. Martin Gaedt ist ein viel beachteter Buchautor („Mythos Fachkräftemangel“ und „Rock your Idea“), der mit seinen Statements und Äußerungen oftmals die „wunden...

Leipziger HRM Blog
10. Juli, 13:21 Uhr

Was lange währt ... aber die letzten Semesterwochen hatten es wahrlich in sich. In den letzten Tagen hatte ich endlich Zeit, um nach dem ersten Rückblick in Tweets (über Wakelet) über die Kernaussagen der Keynotes nachzudenken. Eins vornweg: Beim HR Innovation Day geht es zunehmend nicht nur um neue Werkzeuge für die Personalarbeit, sondern auch um neue Einstellungen, Kenntnisse und...

Leipziger HRM Blog
08. März, 14:18 Uhr

Diesmal hat alles geklappt - und die kurzfristige Entscheidung für die "Orange-Edition" war m. E. auch richtig. Am 7. März fand an der HTWK in Leipzig die Sachsen-Premiere von AUGENHÖHEwege statt. Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer/-innen wurde das brandneue Werk des AUGENHÖHE-Teams aufgeführt. Herzlichen Dank für dieses tolle Werk!AUGENHÖHEwege in LeipzigEin Film mit vielen...

Leipziger HRM Blog
30. März, 09:09 Uhr

Über Personaler und das Personalmanagement wird derzeit viel gesprochen - weniger wird mit den Personalern diskutiert. Bei diesen Diskussionen geht es die gegenwärtigen Prozesse und Leistungen aber zunehmend auch um die Perspektive von „HR“ insgesamt. Diese oft mit ungewohnter Schärfe vorgetragenen kontroversen Meinungen sind für mich Anlass, eine Interviewreihe mit Kunden, Partnern und...

Leipziger HRM Blog
04. Juli, 09:42 Uhr

An den Schnittstellen zwischen Eignungsdiagnostik und IT passiert derzeit eine ganze Menge. Hier bin ich vor Kurzem auf "Affective Signals" gestoßen, denn Nikos Green – CEO dieses HR Startups – gehörte zu den Gästen meines diesjährigen HR Innovation Days. Ihn will und kann ich heute mit einigen Fragen „quälen“.Wald: Ich freue mich sehr, dass es mit unserem Gespräch klappt. Hier auch gleich...

Leipziger HRM Blog
20. April, 12:28 Uhr

Christine ReikIn den letzten Tagen habe ich den nächsten Erfolg gelandet, denn Christine Reik hat ihre Teilnahme am HR Innovation Day zugesagt. Sie wird - und dies freut mich besonders - einen Workshop zum Thema "Vive la différence! HR in Deutschland und Frankreich gestalten“ anbieten. Es war mir schon immer eine Herzenssache, die spezifischen Aspekte der Personalarbeit zwischen Frankreich und...

Leipziger HRM Blog
23. März, 14:48 Uhr

Der 28. Mai 2016 und damit der diesjährige HR Innovation Day rücken näher und ich befinde mich inmitten der Vorbereitung. Was dürfen Sie, die Teilnehmer/innen, in diesem Jahr erwarten? Ein umfangreiches und breit gefächertes Programm mit dem Schwerpunkt HR-Innovationen, aber auch einen Einblick in die Praxis moderner Personalarbeit.Wann geht es los? Auch wenn einige Teilnehmer/innen erneut...

Leipziger HRM Blog
27. April, 09:08 Uhr

Es geht weiter mit den Gesprächen zum diesjährigen HR Innovation Day. Heute steht mir Christoph Athanas Rede und Antwort. Christoph ist einer der Gründerväter der legendären HR BarCamps in Berlin, mein Mitautor bei unserer gemeinsamen Candidate Experience Studie aus dem Jahr 2014 und ein ausgewiesener Recruiting- und Führungsspezialist. Christoph ist für mich einer DER HR Innovatoren und...

Leipziger HRM Blog
29. April, 16:26 Uhr

Philipp SchuchUnd weiter geht es mit den Gesprächen vor dem diesjährigen HR Innovation Day. Heute spreche ich mit Philipp Schuch, Geschäftsführer der Quality Personnel Management GmbH. Philipp Schuch war auch im letzten Jahr dabei und stieß mit seinem Vortrag und dem Workshop zum Thema „Stellenbewertung/Vergütungsmanagement“ auf breites Interesse, so dass ich mich über die Fortsetzung in diesem...

Leipziger HRM Blog
11. Mai, 08:19 Uhr

Und hier folgt der zweite Teil des Gespräches mit Barbara Josef.Wald: Eine Frage zum Themenbereich Home Office. Dies ist in Deutschland ein viel beachtetes und breit diskutiertes Thema. Was meinen Sie, warum funktionieren Home Office-Lösungen in der Schweiz besser als in Deutschland? Arbeiten Schweizer smarter? Oder gibt es hier ein Geheimrezept?Josef: Die Schweiz hat Ricola erfunden, also war...

Leipziger HRM Blog
17. Mai, 07:31 Uhr

Clemens Dittrich von trufflsDer HR Innovation Day 2016 kommt mit Riesenschritten näher. Wie immer gibt es zahlreiche interessante Workshops. Dabei ist auch Clemens Dittrich, einer der Mitgründer und Geschäftsführer von truffls. Clemens wird einen Workshop zum Thema „Tinder für Jobs - wie das Smartphone auch das Recruiting verändert“ anbieten. Mit dem Themenbereich Smartphone und Recruiting wird...

Leipziger HRM Blog
23. Mai, 08:18 Uhr

Ein Blick auf TomVoteHeute folgt das nächste Interview im Vorfeld des diesjährigen HR Innovation Days. Für dieses Gespräch steht mit Thomas Diekmann, Geschäftsführer der Firma TomVote aus Leipzig, zur Verfügung. Bei  TomVote handelt es sich um ein modernes Tool für Abstimmungen, zu dem ich einige Fragen stellen werden.Wald: Toll, dass ich Sie für eine Teilnahme am HR Innovation Day gewinnen...

Leipziger HRM Blog
07. Mai, 12:24 Uhr

Der HR Innovation Day 2017 kommt mit Riesenschritten näher. Wie immer sollen im Vorfeld die Workshop-Anbieter zu Wort kommen. Heute stehen Maja Kuko und Kati Nadje, die einen Workshop zum Thema „New Work und HR in der Praxis: Lern- und Organisationsformen neu gedacht“ anbieten, für ein Interview zur Verfügung. Maja Kuko kenne ich sehr gut, weil sie im letzten Jahr mein Alumni-Treffen so aktiv...

Leipziger HRM Blog
24. Februar, 07:48 Uhr

Offensichtlich findet das Personalmanagement nach einer langen Zeit des Verdrängens mittlerweile zum Thema „Digitalisierung“. In den letzten Jahren konnte sehr oft der Eindruck entstehen, dass dieses Thema am Personalmanagement vorbei geht. Viele Personaler haben m. E. vor allem den Experten aus dem Bereich IT mehr zugetraut. Aber es gibt Zeichen der Besserung. Der DGfP-Kongress „Digitale Trans...

Leipziger HRM Blog
12. Mai, 18:43 Uhr

Das Logo der Familienfreund KGThomas Kujawa, Co-Gründer der familienfreund KG Leipzig wird einen Workshop zu einem ganz anderen Thema anbieten. Ich freue mich auf die Diskussionen zum Thema "Spass bei der Arbeit, ohne Clownsnase“.Wald: Lieber Herr Kujawa, schön dass Sie beim HR Innovation Day dabei sind. Aber was haben Sie sich dabei gedacht, einen Workshop zum Thema „Spass bei der Arbeit, ohne...

Leipziger HRM Blog
09. Februar, 08:51 Uhr

Zu einem Rückblick auf das Jahr 2014 gehört auch das Erscheinen des Lehrbuches „Aktuelle Führungstheorien und -konzepte“ von Irma Rybnikova und Rainhart Lang. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, zu diesem Buch ein Kapitel zur virtuellen Führung beizusteuern. Da das Thema Führung der „Evergreen“ in Unternehmen und in der Ausbildung schlechthin ist, möchte ich heute den Autoren ...

Leipziger HRM Blog
03. Februar, 16:53 Uhr

Kleiner Nervenkitzel im Vorfeld der Veranstaltung. Der Download des Films funktionierte nicht. Aber nach 15:00 Uhr hat es dann mit dem Herunterladen geklappt (Hier kann der Film gesehen werden). So stand dem Event nichts mehr im Weg. Zu Beginn wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßt und kurz in das Thema „Augenhöhe“ eingestimmt. Dabei habe ich einen kurzen Blick auf meine Erfahrungen...

Leipziger HRM Blog
29. Januar, 09:04 Uhr

Die Premiere am 30. Januar 2015 in Hamburg sowie die Präsentation und Diskussion des Projekts "Augenhöhe" in Leipzig rücken näher. Zum Termin in Leipzig haben sich bislang fast 50 Teilnehmer allein über XING angemeldet und es werden bestimmt noch mehr. Über die Resonanz habe ich mich sehr gefreut. Viele der Teilnehmer/-innen haben mich gefragt, wie dieses Projekt entstanden ist. Die F...

Leipziger HRM Blog
23. Januar, 22:40 Uhr

Anfang 2014 hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit Heike Anna Krüger, die mir von ihrem interessanten Projekt berichtet hat. Da ich dem Thema "HR Innovationen“ sehr zugewandt bin, möchte ich einige Fragen loswerden und freue mich, dass ich Heike Anna Krüger für ein Gespräch gewinnen konnte.Wald: Ich freue mich sehr, dass ich Sie heute zu OpenPloyer - einer besonderen HR Innovation -  befrage...

Leipziger HRM Blog
12. Januar, 09:11 Uhr

Seit einiger Zeit verfolge ich mit wachsendem Interesse das Projekt AUGENHÖHE - Film und Dialog und habe mich entschlossen, den Film kurz nach seiner Premiere in Hamburg am 2. Februar 2015 in Leipzig aufzuführen und anschließend über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Arbeitswelt miteinander zu diskutieren. Mit Stichworten wie Selbstbestimmung und Demokratisierung gibt es eine große N...

Alle News von Leipziger HRM Blog durchsuchen