Dienstag, 23. Feb 2021

Expertenforum Arbeitsrecht
23. Februar, 08:07 Uhr

Das Thema Bereits im Dezember 2020 hatte das BMJV einen Referentenentwurf für eine Gesetzesänderung zum Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs vorgelegt („Entwurf eines Gesetzes zum Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten und zur Änderung weiterer prozessrechtlicher Vorschriften“), mit dem die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr mit den Gerichten für alle Beteiligten...

Personalwirtschaft
23. Februar, 16:24 Uhr

Wie nehmen Betroffene, Personaler, Betriebsräte und die Geschäftsleitung Personalabbau wahr? Was ist ihnen wichtig? Das soll eine Umfrage beantworten, für die noch Teilnehmer gesucht werden.

Haufe: Personal
23. Februar, 23:15 Uhr

Auf dem Heidelberger Philosophenweg wandelt Thomas Otter auf Goethes Spuren. Ein Gedicht verleitet ihn zu einer ungewöhnlichen Betrachtung. Was "Gefunden" mit dem Recruiting von Unternehmen zu tun hat, erläutert er in seiner Kolumne.Mehr zum Thema 'Recruiting'...Mehr zum Thema 'Digitalisierung'...Mehr zum Thema 'HR-Software'...

Personalmagazin
23. Februar, 11:00 Uhr

Die Ausgleichsabgabe soll Unternehmen dazu motivieren, Men­schen mit Behinderungen ein­zu­­stellen. Doch Inklusion wird nur zum Alltag, wenn Unter­nehmen begreifen, dass es sich wirtschaftlich lohnt.

Springer Professional
23. Februar, 08:27 Uhr

Digitale Geschäftsmodelle fußen oftmals auf Daten. Deren Menge wächst zwar, nicht aber die Qualität und Nutzbarkeit. Dementsprechend sind datengetriebene Innovationen bei rund dreiviertel der deutschen Unternehmen derzeit kein Thema. 

Springer Professional
23. Februar, 08:01 Uhr

Die vom Bundeskabinett verabschiedete Frauenquote für Vorstände börsennotierter und paritätisch mitbestimmter Unternehmen stellt MINT-Konzerne vor Herausforderungen. Wie sie geeignete Kandidatinnen finden.

Human Resources Manager
23. Februar, 09:00 Uhr

Die digitale Transformation revolutioniert die Arbeitswelt und unser Leben mit hohem Tempo. Unser Bildungssystem hinkt dieser Entwicklung hinterher.

Personalpraxis24.de
23. Februar, 23:00 Uhr

Das Finanzgericht Düsseldorf hat entschieden, dass die Beiträge eines Berufssportlers für eine Sportunfähigkeitsversicherung keine Werbungskosten sind.

HR Performance Online
23. Februar, 12:00 Uhr

Lockdown, Homeoffice, Zoom-Fatigue: Die Corona-Pandemie verändert für viele Beschäftigte maßgeblich, wie sie Arbeit verrichten und organisieren. Digitale Technologien sind dabei unverzichtbar, stellen aber auch eine Herausforderung für das psychische Wohlbefinden dar. Psychologe Prof. Dr. Daniel Thiemann von der International School of Management (ISM) erklärt, wie sogenannter Technostress...

HR Performance Online
23. Februar, 07:45 Uhr

Evonik bekennt Farbe gegen Rassismus und für Vielfalt: Das Spezialchemie-Unternehmen strahlt in den kommenden Wochen diverse Gebäude an seinen Standorten bunt an. Anlass für die weit sichtbaren Zeichen sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus sowie der erste Jahrestag des rassistisch motivierten Mordanschlags in Hanau am 19. Februar. Die beleuchteten Häuser und Hallen dienen als mahnende...

Personalmagazin
23. Februar, 10:43 Uhr

Das Unternehmen Precire Technologies, Pionier für künstliche Intelligenz (KI) in der Personaldiagnostik, befindet sich in Liquidation. Die Talanx-Gruppe, Hauptaktionär des Startups, hat den Glauben an das Geschäftsmodell verloren.

Haufe: Personal
23. Februar, 04:45 Uhr

Aufwandsentschädigungen für Übungsleiter und Ehrenamtler sind in der Regel steuer- und sozialversicherungsfrei. Arbeitnehmer einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung können allerdings wegen ihres Krankenversicherungsschutzes benachteiligt sein.Mehr zum Thema 'Ehrenamt'...Mehr zum Thema 'Aufwandsentschädigung'...Mehr zum Thema 'Ehrenamtliche Tätigkeit'...Mehr zum Thema 'Übungsleiter'...

HR Performance Online
23. Februar, 08:00 Uhr

Unter der Fahne „Lebenslanges Lernen“ und „organisationales Lernen“ spitzt sich die Situation in den Unternehmen deutlich zu. Denn für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit in allen Märkten sowie auf den neuen digitalen Kanälen, ist eine schnelle Anpassungsfähigkeit überlebenswichtig. Es geht um nichts weniger als die erfolgreiche (digitale) Transformation der Unternehmen. Aber wo stehen...

SZ Karriere
23. Februar, 04:25 Uhr

Während der Corona-Isolation entsteht oft eine Schieflage zwischen Einsatz und Anerkennung, sagt die Psychotherapeutin Helen Heinemann. Sie rät, auch mal den Blickwinkel zu wechseln.

datenschutz notizen
23. Februar, 08:27 Uhr

In der Vergangenheit haben wir schon häufiger über den Schmerzensgeldanspruch berichtet (wie hier, hier und hier). In einem unserer vergangenen Blogbeiträge ging es auch um die Frage einer Bagatellgrenze für Schmerzensgeld bei Bagatellverstößen. Das Landgericht Landshut hatte dort einen spürbaren Nachteil für den Geschädigten und eine mit gewissem Gewicht erfolgte Beeinträchtigung von...

Personalmagazin
23. Februar, 10:52 Uhr

Bereits jetzt können Ausbildungsbetriebe in der Coronakrise staatliche Prämien erhalten. Bundesarbeitsminister Heil will im März einen neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze vorlegen – mit deutlich erhöhter Prämie.

Karriere.at Blog
23. Februar, 09:13 Uhr

Schicksalsschläge lassen sich nicht planen. Sie passieren einfach und niemand ist davor gefeit. Doch wie sollte man reagieren, wenn ein Mitarbeiter oder Kollege mit einer schweren Situation fertig werden muss? Das ist keine einfache Situation, weiß Klemens Fraunbaum, Experte für Notfall- und Krisenmanagement. Er erklärt, was den Betroffenen wirklich hilft und was man lieber bleiben […] Der...

Handelsblatt
23. Februar, 19:38 Uhr

Der Knorr-Bremse-Eigner wurde 79 Jahre alt. Bis zuletzt war der Patriarch beim Zuliefererkonzern aktiv. Mit seinem Einstieg bei der Lufthansa hatte er für Schlagzeilen gesorgt.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
23. Februar, 08:00 Uhr

Kritik gilt als gut und wichtig, doch oft genug richtet sie mehr schaden an als dass sie nutzt. Dieses Buch zeigt, wie wir…

Trendkraft - Ressort: Bildung, Weiterbildung, K...
23. Februar, 11:01 Uhr

Weiterbildung der Universität Hamburg vermittelt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse an vier Online-Wochenend-Seminaren BWL: Einführung und Grundlagen vermittelt Berufstätigen und Hochschulabsolventinnen und -absolventen ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Fachbegriffe und grundlegende Prinzipien wirtschaftlichen Handelns. An vier...

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...
23. Februar, 08:45 Uhr

Im Durchschnitt sind junge Unternehmen nach eigenen Angaben genauso häufig von der Covid-19-Pandemie betroffen wie alle anderen Unternehmen der Privatwirtschaft auch. Allerdings zeigt sich, dass junge Unternehmen in stärkerer Weise mit negativen oder positiven Auswirkungen der Krise konfrontiert sind. Das zeigen die am Dienstag veröffentlichten Auswertungen einer gemeinsamen Befragung des IAB...

HRweb
23. Februar, 06:30 Uhr

Unsichere Zeiten bringen Veränderungen. Vorhersehbare und überraschende. Letztere lassen Businessmodelle scheitern und Mitarbeiter um ihre Jobs bringen. Business Coaching kann … ja, was kann Business Coaching in dieser Situation? Wir haben es uns angesehen:   In diesem Artikel: Business Coaching ist vielfältig und umfassend für alle Führungsebenen einsetzbar Ebene 1 – fachliche...

Gehaltsvergleich.com
23. Februar, 08:50 Uhr

Die Corona-Krise hat die Diskussionen um ein bedingungsloses Grundeinkommen noch mehr ins öffentliche Interesse gerückt. Alle Infos zu diesem Thema gibt es hier

Haufe: Recht
23. Februar, 09:27 Uhr

Die stufenweise Wiedereingliederung von Beschäftigten, auch Hamburger Modell genannt, hat das Ziel, den Gesundheitszustand des Betroffenen durch Arbeit zu stabilisieren. Wenn Arbeitnehmer länger als 6 Wochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind, haben sie das Recht auf die Unterstützung des Arbeitgebers bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz. Aber auch bei kürzeren Krankheitszeiten ist die...

Gehaltsvergleich.com
23. Februar, 14:28 Uhr

Wie es ist, beim auf Tiefkühlprodukte spezialisierten Lieferservice zu arbeiten, was man dort verdient, welche Jobs es gibt und mehr.

FAZ Karriere und Hochschule
23. Februar, 13:52 Uhr

Eine nationale Bildungsplattform soll Angebote und Akteure bündeln. Nur die Länder wurden wohl nicht in die Planung einbezogen. Sie haben ein eigenes Projekt.

Haufe: Recht
23. Februar, 05:15 Uhr

Das FG Münster hat entschieden, dass Schadensersatzzahlungen in Bezug auf entgangene Zinserträge nicht immer steuerpflichtig sind.Mehr zum Thema 'Zinsen'...Mehr zum Thema 'Kapitalvermögen'...Mehr zum Thema 'Steuerpflicht'...

FAZ Karriere und Hochschule
23. Februar, 10:58 Uhr

Was ein Plagiat ist, ist meistens eindeutig – die ethische Bewertung erst recht. Warum schwankt die Beurteilung dann in jedem Einzelfall? Die Wissenschaft bringt den Gedanken hervor, dass Wahrheit nicht auf Fußnoten beruhe.

FAZ Karriere und Hochschule
23. Februar, 09:14 Uhr

Seit der Weihnachtszeit findet in den meisten Schulen kein oder nur wenig Präsentunterricht statt. Besonders schwer ist dies für schwache Schüler. Schulen in Problemvierteln bemühen sich um jeden einzelnen.

FAZ Karriere und Hochschule
23. Februar, 14:01 Uhr

Der Asta der Uni Frankfurt hat sich zu Polizeieinsätzen, NSU und „Fridays for Future“ geäußert. Dafür mahnte ihn die Uni-Leitung ab. Laut Gericht war das korrekt – mit einer Einschränkung.

FAZ Karriere und Hochschule
23. Februar, 13:23 Uhr

Sie finden immer toll, was der Chef macht, und sagen das allen. Persönlich oder mit vielen Herzchen in sozialen Medien. Dabei bemerken Schleimer kaum, wie sie das Arbeitsklima vergiften.

Haufe: Recht
23. Februar, 14:31 Uhr

Betriebsratsmitglieder dürfen wegen ihrer Betriebsratstätigkeit nicht benachteiligt werden. Dies gilt auch im Hinblick auf ihre berufliche Entwicklung. Der Arbeitgeber hat den Betriebsratsmitgliedern grundsätzlich die berufliche Entwicklung zu gewährleisten, die sie ohne ihre Amtstätigkeit durchlaufen hätten.Mehr zum Thema 'Betriebsrat'...Mehr zum Thema 'Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz...

Arbeitsrecht. Weltweit.
23. Februar, 06:00 Uhr

Die Untersuchung von Compliance-Verstößen ist leider keine „Kür für bessere Zeiten“. Auch und gerade in Pandemiezeiten trifft jedes Unternehmen die Pflicht, Hinweise auf regelwidriges Verhalten zu untersuchen und abzustellen. Internen Ermittlern begegnen dabei neue Herausforderungen, unter anderem: Wie lässt sich ein Verdacht bitte aufklären, wenn keiner im Betrieb ist? Erhöhte...

Saatkorn
23. Februar, 07:25 Uhr

SAATKORN hat ein Herz für den HR Nachwuchs. Und deshalb freue ich mich total, hier und heute mal wieder ein HR ROOKIES Mitglied vorzustellen, nämlich Jana Annies von freenet. Auf geht’s:  SAATKORN: Jana, stelle Dich den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor. Mein Name ist Jana Annies, ich bin 30 Jahre alt und wohne mit meinem Ehemann und unserem dicken Kater in Hamburg. Aufgewachsen bin ich in...