Freitag, 11. Jun 2021

Expertenforum Arbeitsrecht
11. Juni, 07:17 Uhr

Das Thema Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, für die Zeit nach der Pandemie neue Arbeitsmodelle anzubieten oder zu erklären, warum ihnen dies ganz oder teilweise nicht möglich ist. Und das im Dickicht der existierenden Arbeitsverträge, ggf. Betriebsvereinbarungen und tariflichen Regelungen sowie mit Blick auf weitere Planungen des Gesetzgebers, etwa bezüglich eines...

CA Controller Akademie
11. Juni, 05:17 Uhr

Mehr Bytes statt Euros Die Digitalisierung ermöglicht durch die Erfassung und Analyse großer Datenmengen neue Wege, um die Innovationskraft forschender Unternehmen zu stärken. Die exponentiell gestiegene Verarbeitungsleistung von Daten beschleunigt Forschung und Entwicklung und erlaubt die Betrachtung einer wesentlich größeren Anzahl potentieller Prozesse und Produkte. Deshalb wird die...

Personalwirtschaft
11. Juni, 08:06 Uhr

Menschen mit Behinderung haben es immer noch schwer im deutschen Arbeitsmarkt. Das muss sich ändern, sagt EU-Parlamentarierin Katrin Langensiepen.

Haufe: Personal
11. Juni, 11:29 Uhr

In unserem Entgelt-Quiz in Zusammenarbeit mit der Lohnabrechnungsexpertin Birgit Ennemoser können Sie jede Woche Ihr Wissen testen - zu aktuellen wie auch zu Grundlagenthemen der Lohnabrechnung. Diese Woche: Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge.Mehr zum Thema 'Beiträge zur Sozialversicherung'...Mehr zum Thema 'Sozialversicherung'...Mehr zum Thema 'Sozialversicherungswerte'...Mehr zum...

HR Performance Online
11. Juni, 15:00 Uhr

Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sind in Unternehmen jetzt wichtiger denn je. Alle Betriebe, die nach den geltenden Verordnungen geöffnet haben dürfen, müssen die Schutz- und die Hygienevorgaben einhalten, die die jeweilige Landesregierung festlegt. Unternehmen sind aufgefordert, Maßnahmen umzusetzen. Der Gesundheitsschutz gilt auch bei der Zeiterfassung und der Zutrittssteuerung. Unsere...

Haufe: Personal
11. Juni, 13:27 Uhr

Die langfristig angelegte Nationale Weiterbildungsstrategie soll dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt mit verstärkter Weiterbildung begegnen. Spitzen aus Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Länder, der Sozialpartner und der Bundesagentur für Arbeit haben nun bei einer Präsentation ein positives Zwischenfazit gezogen.Mehr zum Thema 'Berufliche...

Arbeits-Rechtsberater (ArbRB)
11. Juni, 08:55 Uhr

Mit der steigenden Impfquote entspannt sich die pandemische Lage und Unternehmen führen erste Lockerungen ein. Die Maskenpflicht dürfte jedoch in vielen Betrieben noch eine Weile bestehen bleiben. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV), die zu den vom Arbeitgeber zu treffenden Schutzmaßnahmen auch die Anordnung einer Tragepflicht von Atemschutzmasken zählt, gilt mindestens noch...

Human Resources Manager
11. Juni, 07:50 Uhr

Cédric Waldburger schätzt Freiraum über alles. Auf Materielles legt er keinen Wert. Das Porträt eines Multimillionärs, der als Minimalist lebt.

HR Performance Online
11. Juni, 06:00 Uhr

Die Corona-bedingten Schließungen und Beschränkungen dauern in einigen Branchen weiter an. Die Bundesregierung verlängert deshalb die Überbrückungshilfen für betroffene Unternehmen und Soloselbstständige bis zum 30. September 2021 als Überbrückungshilfe III Plus. Die bewährten Förderbedingungen werden in der Überbrückungshilfe III Plus beibehalten. Neu hinzu kommt die Restart-Prämie, mit der...

Springer Professional
11. Juni, 07:00 Uhr

Die Corona-Pandemie wirft in HR-Abteilungen neue Fragen auf: Wie lässt sich Compliance im Homeoffice sicherstellen? Und welche Personalprozesse können digitalisiert werden? Antworten von Gastautor Martin Grentzer.

Wir sind der Wandel
11. Juni, 07:00 Uhr

Die Steuererklärung 2020 bringt einige Änderungen mit sich. Beschäftigte können das Arbeiten von Zuhause absetzen. Die meisten Angestellten hatten in der Vergangenheit keine Möglichkeit, ihr Arbeitszimmer oder das regelmäßige Arbeiten von Zuhause steuerlich geltend zu machen. Denn bisher waren die Regeln auf klare Berufsgruppen beschränkt. In der Pandemie aber hat sich das geändert – zumindest...

Personalmagazin
11. Juni, 12:47 Uhr

Der Bundestag hat das Zweite Führungspositionengesetz beschlossen. Große Unternehmen in Deutschland müssen künftig bei der Besetzung von Posten der höchsten Management-Ebene Frauen stärker berücksichtigen.

Personalmagazin
11. Juni, 13:55 Uhr

In unserem Entgelt-Quiz in Zusammenarbeit mit der Lohnabrechnungsexpertin Birgit Ennemoser können Sie jede Woche Ihr Wissen testen. Diese Woche geht es um Geschenke und Aufmerksamkeiten.

Personalmagazin
11. Juni, 13:50 Uhr

Die Partner der Nationalen Weiterbildungsstrategie haben bei einer Präsentation eine Zwischenbilanz gezogen. Hierbei forderte Heil einen Rechtsanspruch auf staatlich geförderte Bildungszeiten.

Personalwirtschaft
11. Juni, 09:29 Uhr

Theoretisch könnte die Massenimpfung gegen das Corona-Virus noch einmal Fahrt aufnehmen. Aber noch gibt es ein paar offene Fragen.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
11. Juni, 09:00 Uhr

Während in Deutschland Braunbär Bruno wochenlang Schlagzeilen machte, sind Bären in Kanada etwas völlig Normales – und gelten als weitgehend ungefährlich. Bärenführer Carol…

Personalwirtschaft
11. Juni, 13:54 Uhr

Seit dem 1. Mai 2021 ist Peter Schreiner Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Gesundheitsplattform gesund.de und auch für Personalbelange verantwortlich.

SAATKORN
11. Juni, 03:35 Uhr

Ein MIttelständler auf neuen Recruiting-Wegen Block2Job Founder Thomas Czekala erläutert, wie sein Recruiting Referral Startup nebenbei entstanden ist, weil er in seinem eigentlichen Unternehmen keine ITler mehr bekam. Eine faszinierende Story! Was passiert, wenn Du Geschäftsführer bist, die Welt mit analytischen Augen betrachtest und in Deinem eigentlichen mittelständischen, IT-basierten...

FAZ Karriere und Hochschule
11. Juni, 09:17 Uhr

Die Debatte um die drastischen Sparmaßnahmen an der Universität in Halle ist kein Einzelfall. Auch an anderen Hochschulen müssen kleine Studiengänge um ihre Existenz bangen. Das ist erschreckend kurzsichtig.

FAZ Karriere und Hochschule
11. Juni, 14:39 Uhr

Studierende sitzen seit fast drei Semestern im Homeoffice. Sie müssen so schnell wie möglich in die Präsenzlehre zurückkehren. Was ist zu tun? Ein Gastbeitrag des Präsidenten der Universität Potsdam.

FAZ Karriere und Hochschule
11. Juni, 07:22 Uhr

Die Hochschulen stehen vor der Rückkehr zum Präsenzbetrieb. Ein weiteres Jahr ohne reale Begegnungen ist ihnen nicht zuzumuten. Gastbeitrag des Rektors der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Haufe: Recht
11. Juni, 04:15 Uhr

Die Dritte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung, in Kraft getreten am 23. April 2021, sieht eine Testangebotspflicht für Unternehmen vor. Mindestens 2 Tests pro Kalenderwoche je Beschäftigten müssen vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Kosten für die Testangebotspflicht steuerlich behandelt und gebucht werden.Mehr zum...

HRweb
11. Juni, 11:15 Uhr

Event: HR Speed Dates (Wien) luftig-lockerer Erfahrungsaustausch Thema: Learnings aus den Covid-Monaten (aus Sicht von HR und Führungskräften) Datum: Mo 14juni2021 17.30 – 19.00 Ort: outdoor! 1010 Wien 2 min von U3 Volkstheater Kosten: kostenfrei (freiwillige Spende für Moderation & Organisation) Veranstalter: HRweb.at … also diesmal wir selbst...

Gehaltsvergleich.com
11. Juni, 14:27 Uhr

Endlich wieder WM! In Russland rollt der Ball und die Nationalelf spielt um die Titelverteidigung. Dabei fließt eine Menge Geld …

Gehaltsvergleich.com
11. Juni, 08:00 Uhr

Das Konditor Gehalt beträgt in Deutschland Ø 2.382 Euro (Männer) bzw. 1.974 Euro (Frauen) im Monat. Mehr Infos zu Gehalt, Beruf und Ausbildung hier.

Manager Magazin
11. Juni, 06:50 Uhr

Ulrich Kranz kann in Sachen Elektroauto niemand etwas vormachen. Er entwickelte den i3 und i8 mit, machte Zwischenstation beim E-Auto-Start-up Faraday Future, gründete eine eigene E-Auto-Firma - nun soll er Apples Autopläne mit umsetzen.

Manager Magazin
11. Juni, 09:35 Uhr

Paul Achleitners Zeit als Chefaufseher bei der Deutschen Bank läuft ab. Einen Nachfolger hat das krisenerfahrene Institut noch nicht benannt. Die EZB will jetzt Klarheit - einen ungeordneten Übergang dürfe es nicht geben.

Manager Magazin
11. Juni, 12:20 Uhr

Seit fast 20 Jahren hat Liz Mohn als Familiensprecherin im Medienkonzern Bertelsmann das Sagen - jetzt tritt sie ab. Zum 80. Geburtstag will sie Platz machen für ihren Sohn Christoph Mohn.

FAZ Karriere und Hochschule
11. Juni, 13:53 Uhr

Die Kultusminister rechnen damit, dass nach den Sommerferien für alle Jahrgänge und in allen Fächern wieder regulärer Präsenzunterricht möglich ist. Bei der Frage, ob die Schüler dann noch Masken tragen müssen, bleiben sie vage.

Arbeitsrecht. Weltweit.
11. Juni, 05:00 Uhr

New guidance from the US Equal Employment Opportunity Commission gives the go-ahead to employers to offer incentives to employees to get vaccinated and provide educational material to encourage vaccination, under certain conditions. The new guidance On 28 May 2021, the US Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) updated its guidance relating to employers’ obligations and limitations...

Saatkorn
11. Juni, 07:30 Uhr

YouMedix – so heißt das Unternehmen, welches ich Euch heute im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit den beiden Founder:innen, Tiemo und Vanessa zu sprechen. Auf geht’s: SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN Leser:innen kurz vor! Wir sind Tiemo und Vanessa, die Gründer von YouMedix – Das Jobportal im Gesundheitswesen. Seit rund 5 Jahren sind wir als...

Crosswater Job Guide
11. Juni, 13:37 Uhr

Berlin, Juni 2021. Einer der deutschlandweit renommiertesten HR-Preise geht in die nächste Runde: Zum 15. Mal haben Arbeitgeber die Chance sich mit besonderen HR-Projekten um die Trendence Awards zu bewerben. In neun Kategorien vergibt die hochkarätig besetzte Jury die begehrten Auszeichnungen. Das beginnt bei den besten Employer Branding Kampagnen für verschiedene Zielgruppen, geht über das … ...

IT-Management Podcast
11. Juni, 05:58 Uhr

test