Montag, 11. Jan 2021

Empfehlungsbund Blog
11. Januar, 10:29 Uhr

Der erste Online Community Workshop für das Jahr 2021 findet am 26. und 27. Januar statt. In diesem Workshop stehen Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Personalgewinnung im Fokus.Eventdetails und Anmeldung Online EBCW 2021  Zu den Eventdetails und Anmeldung Der Empfehlungsbund Community Workshop 2021 findet online in vier identischen Sessions zu...

Fraunhofer IAO Blog
11. Januar, 13:05 Uhr

First-Science-KIT: Blogreihe zum Corona Krisenmanagement Auch zu Beginn des neuen Jahres hat uns die Corona-Krise fest im Griff. Wie organisiere ich die Schließung von Schulen und Kitas und halte gleichzeitig Lernen und Betreuung am Laufen? Wie beantrage ich Überbrückungshilfen? Wie erreiche ich meine Kund*innen bei weitgehend geschlossenen Läden? Wie verteile ich Impfstoff und bekomme...

KarriereSPIEGEL
11. Januar, 07:06 Uhr

Sandra und ihr Partner haben gute Jobs, aber sie müsste für den nächsten Karriereschritt umziehen. Die Coachin weiß: Für Dual-Career-Paare gibt es mehr Unterstützung, als man denkt.

Personalpraxis24.de
11. Januar, 23:00 Uhr

Unternehmen gehen weltweit von durchschnittlich zwölf Prozent weniger Mitarbeitern nach der Corona-Pandemie aus. In der Krise haben sie die Belegschaft durch Entlassungen und temporäre Freistellungen im Schnitt sogar um 21 Prozent reduziert. Gleichzeitig verschärft sich der Wettbewerb um Fachkräfte im Ingenieurbereich sowie im Vertrieb und in der IT, wie eine Umfrage der Beratung Korn Ferry zeigt.

Personalpraxis24.de
11. Januar, 05:18 Uhr

Die Coronakrise hat dem Aufwärtstrend am deutschen Arbeitsmarkt nach 14 Jahren mit stetigen Zuwächsen vorerst ein Ende bereitet: Wie das Statistische Bundesamt Destatis meldet, ist die Zahl der Erwerbstätigen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent beziehungsweise 477.000 Personen gesunken. Auch ohne die Pandemie wäre der Beschäftigungszuwachs aber bald zu einem Ende gekommen.

Springer Professional
11. Januar, 08:00 Uhr

Die Automobilindustrie hat Marktmacht und E-Mobilität ist ihr nächstes großes Ding. Doch die Bedingungen, zu denen Rohstoffe für den Batteriebetrieb gefördert werden, zwingen Hersteller auf die Menschenrechte entlang ihrer Lieferketten zu achten.

Haufe: Personal
11. Januar, 00:30 Uhr

Der HR-Veranstaltungskalender ist gut gefüllt. Die Organisatoren blicken optimistisch ins Jahr 2021 und haben zahlreiche Präsenztermine bekanntgegeben. Viele Events sind auch als Hybrid- oder als reine Online-Formate geplant. Ein Überblick über die wichtigsten HR-Events 2021.Mehr zum Thema 'Messe'...Mehr zum Thema 'Kongress'...Mehr zum Thema 'HR-Management'...Mehr zum Thema 'HR-Software'...Mehr...

Human Resources Manager
11. Januar, 08:52 Uhr

Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass es bereits in zehn Jahren mehr Erwerbstätige zwi-schen 65 und 74 Jahren gibt als unter 20-jährige. Was bedeutet das?

Personalmagazin
11. Januar, 10:53 Uhr

Die Organisatoren blicken optimistisch ins Jahr 2021 und haben zahlreiche Veranstaltungstermine bekanntgegeben.

SZ Karriere
11. Januar, 09:34 Uhr

Studienabbrecher und Quereinsteiger sollen in Coding-Camps zu begehrten IT-Fachkräften werden. Kann das ein Studium ersetzen?

Personalmagazin
11. Januar, 10:59 Uhr

Die Corona-Pandemie hat zu einer Vielzahl an Neu- und Sonderregelungen geführt. Die aktuellen Regelungen zu Kurzarbeit, Entgeltfortzahlung, Urlaubsanspruch und Homeoffice im Überblick.

Personalmagazin
11. Januar, 10:56 Uhr

Großbritannien ist mit Ablauf des 31. Januar 2020 aus der EU ausgetreten. Das Ende der sogenannten Übergangsphase bringt seit dem 1. Januar 2021 weitreichende Änderungen für Unternehmen mit sich.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
11. Januar, 10:00 Uhr

Unternehmen, die in Zukunft am Markt überleben wollen, stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Welche Kompetenzen muss der Manager von morgen aufweisen, damit Deutschland nicht…

HRweb
11. Januar, 06:30 Uhr

Impfpflicht, Freitesten – der doch nicht, Virusmutation und Zwangsimpfung – zu Beginn des neuen Jahres dreht sich weiterhin nahezu alles um Corona. Die Impfung gibt vielen die Hoffnung, dass die Beschränkungen des Alltags bald fallen und das Zurückkehren zu einer Normalität in greifbarer Nähe ist. Besonders vielversprechend in diesem Zusammenhang sind neue Impfstoffe, die binnen kurzer Zeit...

Arbeits-Rechtsberater (ArbRB)
11. Januar, 11:56 Uhr

Arbeitgeber sind berechtigt, von Arbeitnehmern das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung während der Arbeitszeit zu verlangen. Zutreffend weist das Arbeitsgericht Siegburg in einem Urteil vom 16.12.2020 – 4 Ga 18/20 – darauf hin, dass das Interesse des Arbeitgebers an Gesundheit und Infektionsschutz aller Mitarbeiter das Interesse des Beschäftigten, ohne eine entsprechende Abdeckung zu arbeiten,...

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...
11. Januar, 08:42 Uhr

Soziale Ungleichheit ist ein zentrales Thema im gesellschaftlichen Diskurs. Die Studie untersucht die Effekte der deutschen Arbeitsmarktreformen der vergangenen dreißig Jahre. Die Analyse zeigt, inwiefern verschiedene Personengruppen oder Wirtschaftszweige betroffen sind und die Auswirkungen der Flexibilisierung in unterschiedlichem Ausmaß tragen. IAB-Bibliothek, Band 373

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 20:29 Uhr

Insbesondere in hochbezahlten Berufen steigt die Beschäftigung von Frauen, zeigt eine Studie – doch nicht alle bekommen auch das entsprechende Gehalt.

Personaleum
11. Januar, 10:01 Uhr

Nächste Woche ist es wieder soweit. Die Corporate Learning Community Austria #clca trifft sich zum zweiten Mal. Die Community formierte sich letzten Herbst und startete im Oktober mit einem initialen Kick Off. Damit gibt es – neben Deutschland und Schweiz – nun auch in Österreich eine Regionale Community der deutschsprachigen Corporate Learning Community. Es war […] Der Beitrag Eine Learning...

kununu Blog
11. Januar, 09:00 Uhr

Die deutsche Bundesregierung hat eine Frauenquote für Vorstände börsennotierter und paritätisch bestimmender Unternehmen auf den Weg gebracht. Für PD Dr. Elke Holst, einer der führenden deutschen Wissenschafterinnen im Bereich Gender Economics, ist das nur ein Anfang. Im Interview macht sie deutlich, warum Frauen gerade in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind, wie Unternehmen...

Haufe: Recht
11. Januar, 15:57 Uhr

Ist ein Arbeitnehmer arbeitsunfähig erkrankt, hat er regelmäßig Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Hat der Arbeitgeber Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit, steht er vor der Frage, welche Möglichkeiten ihm zur Überprüfung zur Verfügung stehen. Beispiele sind die Einschaltung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung oder des Betriebsarztes. Was ist sinnvoll und zulässig?Mehr zum Thema...

Gehaltsvergleich.com
11. Januar, 10:12 Uhr

Staatshilfen überdecken die Not der Unternehmen in der Corona-Krise. Die geringe Zahl der Insolvenzen hängt wohl mit der ausgesetzten Antragspflicht für überschuldete Betriebe zusammen.

Abenteuer HRM
11. Januar, 07:23 Uhr

Vertrauen ist im HR Kitt.Vertrauen im HR aufbauen dauert teilweise sehr lange.Es zerstören...das geht RATZFATZ. Vertrauen ist sooo zerbrechlich, dass es verwundert, wie inflationär es in jeder Firma geschrieben und ausgesprochen wird.Doch - was bedeutet Vertrauen im HR-Kontext?Warum ist gesundes Misstrauen durchaus wichtig?Wann solltest Du als HRlerIn hellhörig werden.Ich zitiere aus meinem...

Haufe: Recht
11. Januar, 11:37 Uhr

Darf ein unfallgeschädigter Ferrari-Fahrer die Kosten für einen Lamborghini als Mietwagen abrechnen? Oder ist es ihm zumutbar, als Mietwagen auf so profane Fahrzeugtypen wie Porsche, BMW, Audi oder Mercedes auszuweichen, um zu verhindern, dass der Preis für sein Ersatzfahrzeug exorbitant hoch ausfällt?Mehr zum Thema 'Verkehrsunfall'...Mehr zum Thema 'Schadensersatz'...Mehr zum Thema 'Mietwagen'...

Gehaltsvergleich.com
11. Januar, 13:52 Uhr

Ein großer Arbeitsbereich über den wenig bekannt ist: das Gefängnis. Wie ist es, dort zu arbeiten, was verdient man in der JVA und welche Berufe gibt es?

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 10:47 Uhr

Einer ZEW-Studie liegt das Einkommen von Studienabbrechern 25 Prozent unter dem von Personen mit Uni-Abschluss. Doch zwischen den untersuchten Ländern gibt es erhebliche Unterschiede.

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 04:56 Uhr

Junge Mitarbeiter, die ältere Kollegen mobben, belasten nicht nur das Betriebsklima. Sie bringen sich auch um wertvolles Wissen, wie eine Untersuchung der Uni Gießen zeigt.

Gehaltsvergleich.com
11. Januar, 17:08 Uhr

Müssen Arbeitgeber bei angeordneter Quarantäne das Gehalt weiterzahlen? Und wie sieht es aus, wenn Arbeitnehmer aus Angst vor Corona zu Hause bleiben?

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 08:36 Uhr

Wer nicht zu Hause arbeitet, der muss einpacken: Brötchen, Apfel, Thermoskanne. In der Kantine gibt es nur noch Mitnehm-Menüs. Für die Betreiber ist das keine gute Lösung.

Saatkorn
11. Januar, 07:44 Uhr

FYLTURA heißt das Startup, welches ich Euch heute im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit den beiden Gründer*innen, Anne-Cathrin Becker und Christoph Becker zu sprechen. Auf geht’s: SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN Leser*innen doch kurz vor. Anne-Cathrin: Moin Gero. Sehr gern stellen wir uns vor. Ich bin Anne-Cathrin. Als Human Resources...

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 18:01 Uhr

Die Videokonferenz hält Einzug in den Homeschooling-Alltag. Was nicht heißt, dass Schüler und Lehrer einander dabei sehen. Und wie läuft das eigentlich mit den Zeugnissen?

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 13:50 Uhr

Die Pandemie hat das Leben von Studierenden radikal verändert – und psychische Probleme verstärkt. Durch wegfallende Alltagsstrukturen verfallen viele in Depressionen. Hilfe gibt es auch per Videokonferenz.

Haufe: Recht
11. Januar, 06:15 Uhr

Ein Beamter erhält keine Abgeltung für Urlaub, den er wegen einer Dienstunfähigkeit nicht nehmen konnte. Der Urlaubsabgeltungsanspruch verfällt nach den allgemeinen Grundsätzen.Mehr zum Thema 'Urlaub'...Mehr zum Thema 'Beamte'...Mehr zum Thema 'Dienstunfähigkeit'...

HRM-Podcast
11. Januar, 07:23 Uhr

Vertrauen ist im HR Kitt. Vertrauen im HR aufbauen dauert teilweise sehr lange. Es zerstören...das geht RATZFATZ.   Vertrauen ist sooo zerbrechlich, dass es verwundert, wie inflationär es in jeder Firma geschrieben und ausgesprochen wird. Doch - was bedeutet Vertrauen im HR-Kontext? Warum ist gesundes Misstrauen durchaus wichtig? Wann solltest Du als HRlerIn hellhörig werden. […]

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 11:41 Uhr

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die Arbeit am Schreibtisch zu Hause ein wichtiger Baustein. Langfristig hat sie aber auch gravierende Nachteile.

Manager Magazin
11. Januar, 14:59 Uhr

Bayer steckt mitten in einer grundlegenden Transformation. Den Prozess unterstützen soll nun die Informatikerin und ehemalige McKinsey-Beraterin Sarena Lin. Mit der Berufung einer Frau in den Vorstand kommt Bayer den bald geltenden Gesetzesvorgaben zuvor.

Manager Magazin
11. Januar, 18:20 Uhr

Die Flugtaxifirma Lilium kann sich mit einem prominenten Luftfahrtmanager schmücken: Ex-Airbus-Chef Tom Enders zieht in den Aufsichtsrat ein und soll über das gewagte Unternehmen auch operativ mitentscheiden.

FAZ Karriere und Hochschule
11. Januar, 16:10 Uhr

Im Homeoffice ist die Küche immer um die Ecke. Aber wieso bloß wollen neuerdings so viele Menschen, dass man in allen möglichen Videokonferenzen in die Tastatur kleckert? Die Kolumne „Nine to five“.

Arbeitsrecht. Weltweit.
11. Januar, 10:08 Uhr

Der verlängerte Lockdown bringt Unternehmen zunehmend in die Bredouille: Angesichts des anhaltenden Beschäftigungsmangels kommen viele Arbeitgeber nicht mehr umhin, Kurzarbeit einzuführen, sollen betriebsbedingte Beendigungskündigungen vermieden werden. Doch was tun, wenn sich Arbeitnehmer gegen die Einführung sperren? Konsens ist, dass die Einführung von Kurzarbeit im Ausgangspunkt nicht...

Haufe: Recht
11. Januar, 10:00 Uhr

Die vielen Änderungen zum Jahreswechsel lassen bei Arbeitgebern das Wahlrecht des Erstattungssatzes zur Umlage U1 leicht in Vergessenheit geraten. Wer das Wahlrecht nicht rechtzeitig ausübt, muss warten, denn: Nur zum Jahresbeginn kann die Höhe des Erstattungssatzes zur Umlage U1 gewählt werden.Mehr zum Thema 'Umlageverfahren'...Mehr zum Thema 'Aufwendungsausgleichsgesetz'...

BegeisterungsLand
11. Januar, 14:07 Uhr

Habt ihr zu viele digitale Tools im Einsatz? Dir fehlt die Übersicht, wo welches Projekt verwaltet wird?Oder es gehen immer Mal wieder Aufgaben unter? Oft hatten wir mit diesen Herausforderungen zu kämpfen. Und wir haben viele Tools ausprobiert: Wunderlist, Trello, Aufgabenmanagement mit Outlook, Slack… Meist hatten wir zu viele Tools gleichzeitig im Einsatz. Die Folge: […] Der Beitrag...