Freitag, 16. Okt 2020

Personalwirtschaft
16. Oktober, 21:38 Uhr

Führung und Vertrauen waren die Schwerpunktthemen beim Slot „Leadership“, der im Rahmen des DPP2020 auf der Messe Zukunft Personal Europe Digital stattfand.

Personalmagazin
16. Oktober, 06:39 Uhr

Wie verändert sich die Arbeitswelt und welche Rolle nimmt HR ein? Der ZP Thinktank Future of Work hat im Vorfeld der Messe ZPE Virtual fünf Thesen formuliert – Arbeitsgruppenmitglied Reiner Straub stellt diese vor.

Springer Professional
16. Oktober, 07:00 Uhr

Jahrelang monierten Politiker, dass zu wenige studieren. Jetzt zeigen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, dass Millionen Beschäftigte Jobs haben, die nicht ihrer Ausbildung entsprechen. Besonders Akademiker bleiben unter ihren Möglichkeiten.  

Haufe: Personal
16. Oktober, 17:50 Uhr

Am letzten Messetag mit dem Schwerpunkt "Future of Work" erlebten die Besucher der ZPE Virtual 2020 ein besonderes Highlight: Wirtschaftspsychologin und -Professorin Heike Bruch stellte in einer inhaltsreichen Keynote zentrale Ansatzpunkte zu zeitgemäßer Führung vor. Trotz des anstehenden Wochenendes zog der Vortrag viele Zuschauer an.Mehr zum Thema 'New Work'...Mehr zum Thema...

Personalmagazin
16. Oktober, 07:00 Uhr

Zum Abschluss widmet sich die ZPE Virtual der Zukunft der Arbeit. Am 16. Oktober 2020 bietet der Thementag "Future of Work" Keynotes und Fachvorträge rund um New Work, Leadership und digitale Transformation.

Personalmagazin
16. Oktober, 06:37 Uhr

Der Thementag "Corporate Health" der ZPE Virtual drehte sich um das BGM in der Krise und die Verantwortung der Führungskräfte für die Unternehmensgesundheit. Die Besucherzahlen scheinen relativ konstant zu bleiben.

Haufe: Personal
16. Oktober, 07:30 Uhr

Bereitschaftszeit kann als Arbeitszeit gelten, wenn Arbeitnehmer innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stehen müssen und häufige Arbeitseinsätze zu erwarten sind. Das hat der EuGH-Generalanwalt Giovanni Pitruzella in seinen Schlussanträgen im Fall eines Offenbacher Feuerwehrmannes präzisiert.Mehr zum Thema 'EuGH'...Mehr zum Thema 'Arbeitszeitgesetz'...

Human Resources Manager
16. Oktober, 07:21 Uhr

Gerade in der Corona-Rezession gewinnt auch die Weiterbildung gut qualifizierter Beschäftigter an Relevanz. Dafür brauchen wir eine neue Lernkultur.

Haufe: Personal
16. Oktober, 03:00 Uhr

Wie hat sich die Corona-Pandemie bislang auf die Arbeitswelt ausgewirkt? Die HR-Beratung Lurse und die Online-Plattform Xing haben in jeweils eigenen Studien eine Zwischenbilanz gezogen. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Perspektiven, was die Solidarität der Mitarbeiter zum Unternehmen betrifft.Mehr zum Thema 'Mitarbeiterbindung'...Mehr zum Thema 'Unternehmenskultur'...Mehr zum Thema...

Capital.de - Karriere
16. Oktober, 07:00 Uhr

Monatelang auf hoher See, um die sieben Weltmeere zu bereisen. Was für manche wie ein spannendes Abenteuer klingt, gehört bei den Seefahrer von Hapag-Lloyd zum Berufsalltag. Der Nachwuchs ist heiß begehrt sollte aber auch das „nötige Salzwasser im Blut“ haben Blitze zucken, meterhohe Wellen türmen sich auf, im eiskalten Wasser schwimmen Menschen in roten Überlebensanzügen. […] Der Beitrag...

datenschutz notizen
16. Oktober, 07:45 Uhr

Anfang Oktober sorgte eine Meldung aus dem Süden Deutschlands für erhebliche Schlagzeilen und heizte die Diskussionen rund um den Datenschutz einmal mehr an. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Datensicherheit von Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, hatte gegen die Stadt Tübingen eine Untersagungsverfügung erlassen – und das erstmals in der Geschichte seit Einführung der DSGVO...

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
16. Oktober, 09:00 Uhr

Wer seine Ideen durchsetzen und Ziele erreichen will, muss in gewisser Weise ein Arschloch sein. Zumindest gehört auch eine gewisse Portion Egoismus, dazu:…

Crosswater Job Guide
16. Oktober, 20:52 Uhr

Choosing a web browser depends on many factors including personal preference, device, and purpose. For example, Mac users can only use Apple’s Safari, whereas gamers may prefer to use Opera GX which offers gaming deals every day. Whether you have your own favourite web browser or you’re wondering what’s out there, UK Web Host Review … 48+ Eye-Opening Web Browser Statistics (2020)Weiterlesen »

SAATKORN
16. Oktober, 02:00 Uhr

+++ Gewinne das Praxishandbuch Social Media Recruiting +++ Das ist ja eigentlich kaum zu glauben: 2012 kam die erste Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting raus. Mit knapp 400 Seiten. Zu meiner großen Freude durfte ich damals bereits einen Artikel beisteuern (an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die super Zusammenarbeit seit 8 Jahren, Ralph!). Und in der komplett überarbeiteten...

Haufe: Recht
16. Oktober, 09:43 Uhr

Nachdem der VGH Baden-Württemberg sowie das OVG Niedersachsen die dortigen Corona-Beherbergungsverbote als verfassungswidrig eingestuft und außer Vollzug gesetzt hatten, hat das OVG Schleswig es bestätigt. Verletzt es die Freizügigkeit? Nach den OVG ist jetzt ist das Bundesverfassungsgericht am Zug.Mehr zum Thema 'Coronavirus'...Mehr zum Thema 'Verfassungsrecht'...

Gehaltsvergleich.com
16. Oktober, 14:34 Uhr

Diese neun Denkfehler sorgen dafür, dass viele Menschen ihr Einkommen sprichwörtlich aus dem Fenster werfen. Wie Sie diese verhindern, lesen Sie hier!

HRweb
16. Oktober, 10:30 Uhr

Unter höchsten Corona-Sicherheitsmaßnahmen fand am Mittwoch, 14. Oktober die fünfte HR-Award-Verleihung im modernen Ambiente des Sofitel Vienna statt. Die Gala – veranstaltet von ÜBERALL Scene Development – stand dieses Jahr ganz im Zeichen einer Krise, die besonders auch die HR-Branche gezwungen hat, Wachstumsimpulse zu setzen, umzudenken und neue Wege und Alternativen zu finden, die gerade...

HRweb
16. Oktober, 10:36 Uhr

Am 14okt2020 ging der HR-Inside Summit als Online-Event über die Bühne: eine Panel Discussion, eine Handvoll Speaker, sehr schlank, gut gemacht. Abends durften wir die HR-Award-Verleihung dann vor Ort erleben. Schnuppern Sie gemeinsam mit mir ein wenig hinein.   Event-Eckdaten: HR Inside Summit – Online-Version + HR-Award-Verleihung | 14okt2020 | Veranstalter: ÜBERALL scene development |...

Recrutainment Blog
16. Oktober, 06:45 Uhr

Gerade schickte sich die (Recruiting-)Welt an, auch mal wieder über andere Themen zu sprechen, da drängt das aktuelle Infektionsgeschehen das Thema Corona wieder in den Vordergrund… Klar ist, dieses Thema wird uns ganz sicher noch mindestens über den Herbst und Winter massiv beschäftigen. Gleichwohl macht es keinen Sinn, wie das Kaninchen vor der Schlange zu … Wie steht es eigentlich um die...

Handelsblatt
16. Oktober, 14:17 Uhr

Die innerdeutschen Beherbergungsverbote betreffen Dienstreisen nur selten. Trotzdem ändern Firmen wie VW, Metro oder Knorr-Bremse die Regelungen für ihre Angestellten deutlich.

Haufe: Recht
16. Oktober, 04:15 Uhr

Hätte eine Personalratswahl verschoben werden müssen, weil für viele Beschäftigte wegen der Corona-Pandemie Telearbeit angeordnet worden war? Ob darin eine unzulässige Wahlrechtsbeschränkung lag oder nicht, hat das VG Köln entschieden.Mehr zum Thema 'Mitbestimmung'...Mehr zum Thema 'Personalrat'...Mehr zum Thema 'Coronavirus'...

Gehaltsvergleich.com
16. Oktober, 14:36 Uhr

Großbritannien und Nordirland ist noch immer eine Wirtschaftsmacht. Was Leben & Arbeit in UK ausmacht – und was der „Brexit“ ändert.

Arbeitsrecht. Weltweit.
16. Oktober, 07:50 Uhr

As the benefits of increasing diversity across the workforce gain traction, some forward-thinking employers are starting to consider how to harness the talents of people who may be highly skilled or have a lot to offer, but find it hard to function well in traditional workplaces. Specifically, they are looking at how to welcome people who think differently into their work space – not only to...

Gehaltsvergleich.com
16. Oktober, 09:38 Uhr

Ob der Thyssenkrupp nicht nur mit seinen Zahlen, sondern auch als Arbeitgeber überzeugen kann, haben wir uns genauer angeschaut.

Saatkorn
16. Oktober, 03:28 Uhr

Applysia heißt das Startup, welches ich Euch heute im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Auf geht’s:  SAATKORN: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor.  Gerne! Wir sind Applysia, ein HR-Tech Startup aus Münster. Unser Ziel ist es mit unserer Software Unternehmen und Unternehmensberatungen effiziente, faire, papierlose und KI-gestützte Personalassessments zu...

HRweb
16. Oktober, 06:00 Uhr

Weibliche CEOs – gibt es an der Spitze Gleichberechtigung? Infografik gefunden bei visualistan Der Beitrag Infografik | Female CEOs – is there equality at the top? erschien zuerst auf HRweb.

Gehaltsvergleich.com
16. Oktober, 05:54 Uhr

Lebenselixier und Wunderwaffe - was Du über Kaffee aber noch nicht wusstest!

FAZ Karriere und Hochschule
16. Oktober, 13:35 Uhr

Kitas haben sich laut einer Studie vom RKI nicht als Treiber der Pandemie erwiesen. Gut so, findet Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Denn sie seien „systemrelevant“ – und bleiben damit vorerst geöffnet.

FAZ Karriere und Hochschule
16. Oktober, 07:59 Uhr

Gut im Wettbewerb um Gastwissenschaftler schneiden auch Göttingen, Bremen, Bonn oder Konstanz ab. Auf die Fachbereiche bezogen wird die Liste noch breiter.

FAZ Karriere und Hochschule
16. Oktober, 11:09 Uhr

In Hessen sollen künftig begabte Schüler eine noch bessere Förderung erhalten – auch für musische Talente. Dabei sollen Projektschulen als Multiplikatoren dienen.

FAZ Karriere und Hochschule
16. Oktober, 12:49 Uhr

Lange Zeit ging es mit den Managergehältern immer nur bergauf. Doch schon vor der Corona-Pandemie hat sich das geändert.

FAZ Karriere und Hochschule
16. Oktober, 15:25 Uhr

Nur wenige Billionstel einer Milliardstel Sekunde dauert es, bis Lichtteilchen ein Molekül mit zwei Atomen durchquert haben. Forscher aus Frankfurt, Berlin und Hamburg haben solch eine kurze Zeitspanne gemessen.