Samstag, 17. Okt 2020

Personalwirtschaft
17. Oktober, 13:06 Uhr

190 zugeschaltete Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den 28. Deutschen Personalwirtschaftspreis auf You Tube live mit. Viele vorbildliche HR-Projekte wurden vorgestellt, Eine Institution wurde gleich zweimal ausgezeichnet.

Haufe: Personal
17. Oktober, 11:30 Uhr

In ihrer Keynote auf der ZPE Virtual hat Sabine Müller, CEO von DHL Consulting, von der Transformation beim Logistikkonzern berichtet. Im Anschluss folgte eine anregende Diskussion mit den Zuhörern, die via Live-Chat vor allem bezüglich der von Müller im Vortrag vorgestellten Personas nachhakten.Mehr zum Thema 'New Work'...Mehr zum Thema 'Digitalisierung'...Mehr zum Thema 'Weiterbildung'...Mehr...

Haufe: Personal
17. Oktober, 12:07 Uhr

Der fünfte und letzte Thementag der ZPE Virtual 2020 hielt neben inhaltlichen Highlights leider auch Enttäuschungen bereit. Dennoch gelang der Zukunft Personal ein inspirierender und umfassender Ausblick zum Abschluss der digitalen HR-Woche.Mehr zum Thema 'New Work'...Mehr zum Thema 'Digitalisierung'...

Capital.de - Karriere
17. Oktober, 08:24 Uhr

Die Online-Plattform Babbel hat untersucht, welche Sprachen ihre deutschen Nutzer am häufigsten lernen. Das sind allerdings nicht die Sprachen, die auch am fleißigsten gelernt werden Viele Menschen haben ihren Horizont in den vergangenen Monaten zumindest durch das Erlernen einer Fremdsprache erweitert. Zwar ist der Hauptgrund für diesen Wissensdurst in der Corona-Krise weitgehend weggebrochen....

Personalmagazin
17. Oktober, 12:11 Uhr

In ihrer Keynote auf der ZPE Virtual hat Sabine Müller, CEO von DHL Consulting, von der Transformation beim Logistikkonzern berichtet. Im Anschluss folgte eine anregende Diskussion mit den Zuhörern.

Human Resources Manager
17. Oktober, 08:43 Uhr

Wie geht es der Belegschaft und der Arbeitgebermarke? Diese Tipps helfen, die Stimmungslage auch in Zeiten von Homeoffice nicht aus den Augen zu verlieren.

Human Resources Manager
17. Oktober, 14:45 Uhr

Arbeitsplätze im Homeoffice sind häufig nicht für die Dauernutzung ausgelegt. Wie kann man dafür sorgen, dass man auch zuhause ergonomisch sitzt?

Capital.de - Karriere
17. Oktober, 06:15 Uhr

Um auch in der Corona-Pandemie für den Nachwuchs im Unternehmen da zu sein, setzt die Deutsche Telekom auf engen Kontakt – mit drei persönlichen Gesprächen pro Woche. Auch der Großteil des Recruitings läuft längst virtuell ab Eigentlich wollte Abdullah Mokhtar BWL studieren. In seinem Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Telekom ließ er sich dann aber überzeugen: […] Der Beitrag Telekom –...

Crosswater Job Guide
17. Oktober, 04:38 Uhr

Neue Schnittstelle erhöht Arbeitsproduktivität von Personaldienstleistern(Ebermannstadt, 16.10.2020) – HR4YOU gibt die Kooperation mit der index Internet und Mediaforschung GmbH bekannt. Dank der neu geschaffenen Schnittstelle zwischen dem HR4YOU-eSearcher/-eTemp und index Anzeigendaten verfügen Personaldienstleister über ein leistungsfähiges Werkzeug, um die eigene CRM-Datenbank zu optimieren....

Haufe: Recht
17. Oktober, 04:00 Uhr

Der Betreiber einer Taxi-Vermittlungs-App handelt wettbewerbswidrig, wenn die App für den User zur Auftragserteilung an einen in der Nähe befindlichen Taxifahrer führt, ohne dass dabei eine Vermittlung an ortsfremde Taxifahrer ausgeschlossen wird.Mehr zum Thema 'Wettbewerbsrecht'...Mehr zum Thema 'Unternehmen'...

Haufe: Recht
17. Oktober, 04:15 Uhr

Erneut hat der EGMR Deutschland wegen unfairer Führung von Strafprozessen verurteilt. Nach unrechtmäßiger Verurteilung trotz Tatprovokation durch einen V-Mann wurde zwei zuvor Inhaftierten Entschädigungsansprüche zugesprochen - peinliches Urteil des EGMR für die Bundesrepublik Deutschland, die sonst oft auf Rechtsstaatlichkeit pocht.Mehr zum Thema 'Europäischer Gerichtshof für...

Führung auf den Punkt gebracht!
17. Oktober, 14:03 Uhr

Jeden Unternehmer, den ich kenne, beschäftigen zur Zeit die Themen Recruiting und das Thema Digitalisierung. Deshalb habe ich heute Michael Asshauer zum Thema Performance Recruiting im Interview. Shownotes: https://www.mehr-fuehren.de/podcast252

Handelsblatt
17. Oktober, 10:37 Uhr

Erste Unternehmen setzen Ermittler auf ihre Angestellten an. Wie Detektive vorgehen, was Blaumachern droht – und was das für das Vertrauen bedeutet.

FAZ Karriere und Hochschule
17. Oktober, 08:12 Uhr

Gipfeltreffen der sozialliberalen Nachwuchsstars: Björn Böhning (SPD) und Johannes Vogel (FDP) streiten im Doppelinterview über flexible Arbeitszeiten, das Recht auf Heimarbeit und die Ausbeutung von Selbstständigen.

IT-Management Podcast
17. Oktober, 03:20 Uhr

Du kannst noch 20 Menschen für Deine interne einstellen, wirst trotzdem nicht alle anfallende Arbeit erledigen können. Warum ist das so und was kannst dagegen tun? Genau das sind die Fragen, auf die Du eine Antwort erhältst. Wir schauen uns die 6 Arten der Arbeit in der internen IT an und wie diese Dir helfen, den Laden in den Griff zu bekommen.

FAZ Karriere und Hochschule
17. Oktober, 14:25 Uhr

In der Corona-Krise steigen die Gehälter nur noch mäßig. In manchen Branchen sieht es besonders trist aus und auch für das Jahr 2021 stehen kaum große Sprünge an.