Montag, 26. Okt 2020

Fraunhofer IAO Blog
26. Oktober, 12:20 Uhr

Klimacheck – Blogreihe zum betrieblichen Klimaschutz Klimaschutz ist ein spannendes sowie komplexes Thema zugleich und stellt Unternehmen und insbesondere KMU vor Herausforderungen, Fragezeichen und nicht zuletzt zukunftsweisende Chancen. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Klima-Impact« des Fraunhofer IAO hat die Blogreihe »Klimacheck« gestartet, um Orientierung zum Thema betrieblicher...

Springer Professional
26. Oktober, 07:00 Uhr

Ganz gleich, was eine Firma verkauft: Ein überzeugendes Leitbild ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Gerade in unsicheren Zeiten wie der Covid-19-Pandemie wirken Werte und Vision wie ein Kompass. Bei Dax-Konzernen fehlen klare Leitbilder aber häufig.

Springer Professional
26. Oktober, 06:00 Uhr

Corona ist für die Digitalisierung ein Katalysator. Schnell mussten Unternehmen Infrastrukturen für Remote Work schaffen. Was bei neuen Technologien für Beschäftigte wichtig ist, haben Entscheider dabei allerdings aus dem Blick verloren, so eine Lenovo-Studie.

Personalpraxis24.de
26. Oktober, 23:00 Uhr

Das Arbeiten von zu Hause aus mag nach der Corona-Pandemie vielleicht nicht überall zur Norm werden. Es ist aber bereits absehbar, dass viele Unternehmen diese flexible Arbeitsform auch beibehalten wollen, wenn die Krise vorbei ist. Uneingeschränkte Arbeitsplatzfreiheit wollen indes nur wenige gewähren. Das zeigt eine Umfrage des Software-Entwicklers Benify unter 900 HR-Experten.

Personalpraxis24.de
26. Oktober, 06:41 Uhr

Die Coronakrise hat offenbar bewirkt, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer näher aneinandergerückt sind. Einer Umfrage des Softwareunternehmens Qualtrics zufolge berichten viele Beschäftigte außerdem, in den vergangenen Monaten produktiver und kreativer geworden zu sein. Branchenspezifisch gibt es jedoch mitunter große Unterschiede.

Haufe: Personal
26. Oktober, 10:29 Uhr

Trotz des "Triumphs" des Homeoffices in den vergangenen Monaten bleibt das Büro wichtig. Aber es wird sich verändern. Davon sind die Designexperten Dick Spierenburg und Robert Thiemann überzeugt. Im Interview sprechen sie über Trends, die die Bürogestaltung prägen werden und entwickeln Pläne für ganz neue Orte, an denen zukünftig gearbeitet wird.Mehr zum Thema 'Bürogestaltung'...Mehr zum Thema...

Haufe: Personal
26. Oktober, 08:47 Uhr

Die gesetzliche Unfallversicherung greift nur bei Unfällen, die während der Arbeitszeit sowie auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause passieren. Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitenden daher zusätzlich eine freiwillige betriebliche Unfallversicherung gegen berufliche und/oder private Risiken an. Hier gibt es lohnsteuerlich einiges zu beachten.Mehr zum Thema 'Unfallversicherung'...Mehr zum...

Personalmagazin
26. Oktober, 10:53 Uhr

Trotz des "Triumphs" des Homeoffices bleibt das Büro wichtig. Aber es wird sich verändern – davon sind die Designexperten Dick Spierenburg und Robert Thiemann überzeugt. Ein Doppelinterview.

Haufe: Personal
26. Oktober, 23:45 Uhr

Die Betriebsratswahl 2018 beim Automobilkonzern Daimler ist wegen eines Verstoßes gegen die Wahlvorschriften unwirksam. Nicht ein, sondern drei Betriebsräte hätten gewählt werden müssen. Das hat das LAG Baden-Württemberg entschieden. Mehr zum Thema 'Betriebsrat'...Mehr zum Thema 'Anfechtung'...Mehr zum Thema 'Urteil'...

Human Resources Manager
26. Oktober, 09:09 Uhr

Das BAG hat entschieden: Selbst nach jahrelanger Auszahlung sind Änderungen der Betriebsrente noch zu berücksichtigen.

Arbeitsrecht. Weltweit.
26. Oktober, 08:00 Uhr

Konflikte am Arbeitsplatz lassen sich kaum vermeiden. Besonders bei einer engen Zusammenarbeit kann es durchaus zu Meinungsverschiedenheiten unter Arbeitskollegen kommen. Wenn der Streit überhandnimmt oder in Mobbing ausartet, kann dies den Betriebsfrieden erheblich gefährden. Sind die Fronten verhärtet, kann bisweilen nur die Trennung der Streithähne Abhilfe schaffen. Doch welche Optionen...

Personalwirtschaft
26. Oktober, 07:51 Uhr

Der Recruiting-Prozess ist üblicherweise Sache der Personalabteilung. Es geht aber auch anders: Binden Sie künftige Kollegen in die Bewerbersuche und die Auswahl der Kandidaten mit ein.

Personalwirtschaft
26. Oktober, 15:36 Uhr

Eine aktuelle Arbeitsmarktstudie zeigt auf, dass 80 Prozent der deutschen Führungskräfte fürchten, Fachkräfte nicht auf Dauer an das Unternehmen binden zu können. Hauptursache sind Corona-bedingte Gehaltskürzungen und die fehlende Perspektive auf Gehaltserhöhungen.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
26. Oktober, 10:00 Uhr

Was uns Stress verursacht, ist nicht zu viel Arbeit, es ist fremdbestimmte Arbeit. Und oft steuern uns gesellschaftliche Konventionen und die Meinung anderer…

HR Trend Institute
26. Oktober, 06:00 Uhr

In this update we cover: Masterclass “Determining your 2021 HR agenda” Casual collision, dialogue and collective intelligence The customer experience: why are some processes so slow? Masterclass “Determining your 2021 HR agenda” 🤔 Are you sweating over your company’s 2021 HR agenda and thinking of what trends you should include in it to make it effective? 💡 Join the interactive online...

Personal-Wissen.de
26. Oktober, 08:48 Uhr

Der Schutz vor Infektionen in Großraumbüros stellt Arbeitgeber vor große Herausforderungen, zumal sie die Arbeitsplätze in Übereinstimmung mit den Abstandsregeln und erhöhten Hygieneanforderungen gestalten müssen. Den rechtlichen Rahmen definieren der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard und die detaillierten Vorgaben der darauf basierenden SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel des BMAS. Der...

Gehaltsvergleich.com
26. Oktober, 16:23 Uhr

Die Corona-Pandemie hinterlässt deutliche Spuren bei den Berufsaussichten von Studierenden. Eine Umfrage zeigt, dass vor allem in zwei Fächer mit mehr Skepsis in die Zukunft geblickt wird.

Haufe: Recht
26. Oktober, 10:39 Uhr

In den TVöD-Tarifverhandlungen wurde eine Einigung erzielt. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Kommunen und des Bundes erhalten 3,2 Prozent mehr Gehalt in zwei Schritten. Beschäftigte in den Krankenhäusern und den Pflege- und Betreuungseinrichtungen verbessern sich deutlich mit bis zu drei Zulagen: Hier die verschiedenen Ergebnisse im Überblick.Mehr zum Thema 'Tarifverhandlung'...Mehr...

Saatkorn
26. Oktober, 06:48 Uhr

Zukunft Homeoffice – wird das Büro tatsächlich zum Auslaufmodell? – Nachdem ich mich in letzter Zeit (natürlich) schon ein paar Mal mit dem Büro der Zukunft beschäftigt habe, heute ein Interview mit Thomas Friedlmayer von Cornerstone OnDemand rund um die Frage, wie es um die Zukunft der Arbeit aussehen kann und welche Rolle das Büro dabei spielt.  SAATKORN: Herr Friedlmayer, bitte stellen Sie...

Haufe: Recht
26. Oktober, 05:15 Uhr

Mit dem 7. SGB IV-Änderungsgesetz sind Änderungen im Meldeverfahren vorgenommen worden. Die Spitzenorganisationen der Sozialversicherung haben nun die konkrete Ausgestaltung dieser Änderungen beschlossen.Mehr zum Thema 'Meldeverfahren'...Mehr zum Thema 'Meldung'...Mehr zum Thema 'Minijob'...Mehr zum Thema 'Minijob-Zentrale'...Mehr zum Thema 'Sozialversicherung'...

FAZ Karriere und Hochschule
26. Oktober, 16:11 Uhr

Die Corona-Pandemie hinterlässt deutliche Spuren bei den Berufsaussichten von Studierenden. Eine Umfrage zeigt, dass vor allem in zwei Fächer mit mehr Skepsis in die Zukunft geblickt wird.

FAZ Karriere und Hochschule
26. Oktober, 14:07 Uhr

Wegen Corona konnte unsere Autorin ihr lang ersehntes Auslandssemester in Japan nicht in Präsenz antreten. Doch dank des World Wide Web kann sie trotzdem

Recrutainment Blog
26. Oktober, 10:19 Uhr

Viele Berge, Gleise und Tunnel: Das ist es, was die Bahnlandschaft der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ausmacht. Das Bahnunternehmen mit Sitz in der idyllischen Hauptstadt Bern befördert nicht nur durchschnittlich 1,32 Millionen Fahrgäste pro Tag, sondern beschäftigt auch 32.535 Mitarbeiter (Stand 2019). Viele Mitarbeiter zu beschäftigen heißt natürlich auch, dass viele Stellen besetzt...

Die Personalabteilung
26. Oktober, 05:00 Uhr

Handelsblatt
26. Oktober, 13:19 Uhr

Deutschlands Topmanager lesen viel und empfehlen gerne. Diese Bücher haben die Chefs von BMW, Deutscher Bank, Beiersdorf und Covestro zuletzt inspiriert.

FAZ Karriere und Hochschule
26. Oktober, 07:31 Uhr

Bislang haben es erst wenige Frauen in die Vorstände deutscher Großunternehmen geschafft. Dabei stehen in der zweiten Reihe viele bereit. Nun macht der Kapitalmarkt Druck.

Manager Magazin
26. Oktober, 09:41 Uhr

Der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga, Christian Seifert, will seinen Vertrag nicht verlängern. Der langjährige DFL-Manager sucht neue berufliche Herausforderungen.

FAZ Karriere und Hochschule
26. Oktober, 09:13 Uhr

Normal sind in diesen Monaten die Extreme. Die Arbeitswelt pendelt sich zwischen Schreien und Schweigen ein. Mit dem Umschaltmodus hapert es allerdings noch.

FAZ Karriere und Hochschule
26. Oktober, 10:59 Uhr

Resilienz ist das neue Karriere-Zauberwort, gerade jetzt in Pandemie-Zeiten. Die gute Nachricht: Seelische Widerstandskraft lässt sich lernen.