Sonntag, 18. Okt 2020

Human Resources Manager
18. Oktober, 08:46 Uhr

Resiliente Führung hilft Unternehmen und ihren Beschäftigten durch die Krise. Statt auf Härte kommt es dabei auf emotionale und geistige Flexibilität an.

Human Resources Manager
18. Oktober, 14:47 Uhr

Der Software-Entwickler Oliver Noelting spart Geld, um schon bald nicht mehr arbeiten zu müssen. Wie kann das funktionieren?

Haufe: Personal
18. Oktober, 22:15 Uhr

Die Kündigung einer Betriebsratsvorsitzenden war unwirksam, entschied das Arbeitsgericht Köln. Der Arbeitgeber fühlte sich von ihr getäuscht, weil sie als Mitglied des Wahlvorstandes behauptet hatte, dass Frauen im Betrieb mindestens einen Sitz im Betriebsrat haben müssten.Mehr zum Thema 'Betriebsrat'...Mehr zum Thema 'Kündigung'...Mehr zum Thema 'Urteil'...

Capital.de - Karriere
18. Oktober, 08:00 Uhr

Vielleicht sind es gerade vermeintliche Schwächen, mit denen der Bewerber überzeugen kann. Eine Expertin rät im Vorstellungsgespräch bei diesen Punkten zu Offenheit und Selbstbewusstsein #1 Häufiger Jobwechsel StepStone hat mehrere Bewerbungsmythen unter die Lupe genommen. Darunter fällt laut der Jobplattform die Furcht „Wenn ich schon viele Jobs hatte, gelte ich als Job-Hopper“. Das mag früher...

Capital.de - Karriere
18. Oktober, 12:00 Uhr

Für die meisten Menschen hat sich die Arbeitswelt schlagartig grundlegend verändert. Eine Expertin empfiehlt diese Schritte, damit die neue Corona-Normalität für Firmen und Beschäftigte funktioniert #1 Zwischenbilanz ziehen Vieles musste zu Beginn der Corona-Krise ganz schnell gehen. Aber spätestens jetzt ist es Zeit für eine solide Zwischenbilanz. „Verschaffen Sie sich ein möglichst...

HR is not a crime
18. Oktober, 14:43 Uhr

Ich hatte das Glück, mich wieder einmal etwas intensiver mit Gedankenspielen zur Zukunft der Arbeit zu beschäftigen. Im Rahmen der virtuellen Ausgabe der Leitmesse „Zukunft Personal Europe“ durfte ich mit einer bunten Truppe an Mitstreiter*innen zum Thema „Zukunft der Arbeit“ Thesen in einem Thinktank erarbeiten. Auch wenn ich dabei mal wieder gemerkt habe, dass mein Herz für die...

Abenteuer HRM
18. Oktober, 04:26 Uhr

Auffälligkeiten beim Mitarbeiter?Wie vorgehen?Welche Rolle hat die Personalverantwortliche - und welche der Vorgesetzte?Was sind die richtigen Schritte.In dieser und der nächsten Folge zeigt Dir ein Profi die besten Schritte auf.Heute:Worstcase.In der HR-Masterclass gibt es dazu viele Hilfestellungen. Melde Dich jetzt an und sichere Dir Deinen Platz:...

FAZ Karriere und Hochschule
18. Oktober, 14:13 Uhr

Krankenpfleger müssen mehr Geld verdienen. Aber Deutschland muss auch anders über den Beruf sprechen. So übel ist er nämlich gar nicht.

BegeisterungsLand
18. Oktober, 07:50 Uhr

In vielen Mitarbeitern steckt mehr Potential, als sie entfalten (können). Woran kann das liegen? Wie können Weiterbildungen zielgerichteter und effektiver sein? Der Beitrag Warum entfalten meine Mitarbeiter nicht ihr volles Potential? (#050) erschien zuerst auf BegeisterungsLand.

HRM-Podcast
18. Oktober, 11:31 Uhr

Lesen Sie schon mal Geschäftsberichte? Oder schauen Sie sich schon mal Bilanzpressekonferenzen an? Also ich weiß nicht ob Ihnen da schon mal was aufgefallen ist, aber wenn ein Unternehmen ein großartiges Jahr hinter sich hat, dann liegt der Grund dafür ganz sicher in den hervorragenden und wegweisenden Entscheidungen der Unternehmensleitung.Das Managementteam hat unermüdlich gearbeitet, um die...

HRM-Podcast
18. Oktober, 04:26 Uhr

Auffälligkeiten beim Mitarbeiter? Wie vorgehen? Welche Rolle hat die Personalverantwortliche - und welche der Vorgesetzte? Was sind die richtigen Schritte. In dieser und der nächsten Folge zeigt Dir ein Profi die besten Schritte auf. Heute: Worstcase. In der HR-Masterclass gibt es dazu viele Hilfestellungen. Melde Dich jetzt an und sichere Dir Deinen Platz:...

Manager Magazin
18. Oktober, 17:33 Uhr

Die strauchelnde Autoindustrie und die Coronakrise machen dem Stahlkonzern Salzgitter zu schaffen. Mitten in der Krise verabschiedet sich der Chef in den Ruhestand. Der neue Konzernlenker könnte der Idee der "Deutschen Stahl AG" wieder Auftrieb geben.

FAZ Karriere und Hochschule
18. Oktober, 13:36 Uhr

Viele Arbeitnehmer können ihre Tätigkeit nicht einfach vom heimischen Küchentisch erledigen. Doch für andere zeigen sich nun bislang womöglich zu wenig gewürdigte Vorteile des Homeoffice.

FAZ Karriere und Hochschule
18. Oktober, 14:45 Uhr

Betriebe, die in der Corona-Krise Lehrlinge übernehmen oder neu einstellen, erhalten Geld vom Bund. Jetzt soll die Unterstützung bis Ende 2021 verlängert werden.