Freitag, 20. Nov 2020

Fraunhofer IAO Blog
20. November, 08:12 Uhr

Wie wollen wir leben? Bleibt alles anders? Einfache Antworten auf diese Fragen gibt es keine in dieser lauten und komplexen Welt. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und hinterlässt Spuren. Wir suchen immer noch händeringend nach Auswegen aus der anhaltenden Corona-Pandemie oder Möglichkeiten, damit zu leben. In der Gesellschaft sind wir trotz »physical distancing« an vielen Stellen näher...

Personalmagazin
20. November, 09:08 Uhr

Um den Zusammenhalt zu fördern, sollten sich Unternehmen auf das besinnen, was sie in der ersten Phase der virtuellen Zusammenarbeit gelernt haben, empfiehlt Christian Heidemeyer. Er gibt fünf Tipps.

Springer Professional
20. November, 08:00 Uhr

Im Lockdown Light arbeiten viele Beschäftigte im Homeoffice. Bei der Wiederaufnahme von Alltagsaktivitäten und die Rückkehr zum Arbeitsplatz ist die Bevölkerung skeptisch – auch wenn Politik und Wirtschaft auf einen Impfstoff im Kampf gegen das Virus hoffen.

Springer Professional
20. November, 07:30 Uhr

Asiens RCEP-Abkommen stellt Deutschland, Europa und die USA wirtschaftspolitisch vor Herausforderungen. Warum das Bündnis für China ein Coup ist und was es für die deutsche Industrie bedeutet, erklären die Experten Marc Helmold und Tracy Dathe.

Arbeits-Rechtsberater (ArbRB)
20. November, 14:00 Uhr

Am 18.11.2020 ist das Dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden (BGBl. 2020 I S. 2397). Es handelt sich um ein Artikelgesetz. Art. 1 und Art. 2 beinhalten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes. Für die Beratungspraxis sind insbesondere folgende neue Regelungen von Bedeutung: Änderungen beim...

Human Resources Manager
20. November, 08:15 Uhr

In Krisenzeiten setzen deutsche Konzerne auf Bewährtes – vor allem auf Männer. Allbright-Geschäftsführerin Wiebke Ankersen im Gespräch.

Haufe: Personal
20. November, 04:45 Uhr

Eine Kirchenmusikerin darf weiterhin 39 Stunden statt 3,5 Stunden die Woche arbeiten. Die befristete Erhöhung ihrer Arbeitszeit war unwirksam, da sie die Arbeitnehmerin unangemessen benachteiligte. Das entschied das LAG München.Mehr zum Thema 'Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)'...Mehr zum Thema 'Arbeitszeit'...Mehr zum Thema 'Befristeter Arbeitsvertrag'...Mehr zum Thema 'Befristung'...Mehr...

Haufe: Personal
20. November, 11:00 Uhr

Diversität und Inklusion sind wichtig, um ein gleichberechtigtes Arbeitsumfeld zu entwickeln. Digitales Coaching kann Führungskräfte und Mitarbeitende dazu befähigen, sich aktiv und selbstbewusst an der gemeinsamen Gestaltung von Diversität und Inklusion im Unternehmen zu beteiligen.Mehr zum Thema 'Diversity'...Mehr zum Thema 'Unternehmenskultur'...Mehr zum Thema 'Coaching'...

Capital.de - Karriere
20. November, 07:11 Uhr

Jobsuche und Vorstellungsgespräch finden zunehmend online statt. Eine Umfrage zeigt: Jobsuchende mögen die digitale Bewerbung, können von ihr aber auch abgeschreckt werden #1 Video-Interviews boomen „Video-Interviews haben sich zum zentralen Instrument für das Vorstellungsgespräch entwickelt“: Das ist eine Erkenntnis aus der Studie der Job-Plattform StepStone mit dem Bundesverband der...

Personalmagazin
20. November, 09:11 Uhr

Eine Kirchenmusikerin darf weiterhin 39 Stunden die Woche arbeiten. Die Befristung der Arbeitszeiterhöhung war unwirksam. Das entschied das LAG München.

Gehaltsvergleich.com
20. November, 06:42 Uhr

Verteilungsbericht der Böckler-Stiftung des DGB: Folgen der Pandemie vergrößern die Kluft zwischen Arm und Reich.

BERUFEBILDER.DE - Best of HR
20. November, 10:00 Uhr

Frei nach Henry Ford ist es ganz einfach, reich zu werden. Man muss nur weniger Geld ausgeben, als man verdient. Klingt logisch, oder?…

HRweb
20. November, 07:00 Uhr

In vielen Bereichen ist der Bedarf an Personal aktuell höher als je zuvor. Das gilt im Moment vor allem im Gesundheitswesen. Doch bei derart hohen Belastungen, denen Menschen in der Gesundheitsbranche derzeit ausgesetzt sind, ist es schwierig, diese Berufe für zukünftige und auch für aktuelle Mitarbeiter attraktiv zu machen. Was kann ein Arbeitgeber hier tun, um die Attraktivität für Bewerber...

Gehaltsvergleich.com
20. November, 09:46 Uhr

Die Literaturbranche reizt viele: In welchen Berufen man mit Büchern und Literatur zu tun hat und was man dort verdienen kann, zeigt dieser Artikel.

Haufe: Recht
20. November, 15:01 Uhr

Am 1.12.2020 tritt das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) in Kraft. Zahlreiche Bereiche des Wohnungseigentumsrechts werden grundlegend neu gestaltet. Dieses Top-Thema gibt einen Überblick über die wesentlichen Kernpunkte der WEG-Reform.Mehr zum Thema 'Wohnungseigentumsrecht'...Mehr zum Thema 'Eigentümerversammlung'...Mehr zum Thema 'Verwaltungsbeirat'...Mehr zum Thema...

SAATKORN
20. November, 03:00 Uhr

+++ Buchverlosung: 5 Bücher Auslandsrekrutierung +++ Auslandsrekrutierung: ein vielschichtiges Thema, welches einerseits unter bestimmten Voraussetzungen ein echter Hebel für die nachhaltige Beseitigung von Rekrutierungs-Engpässen sein kann, andererseits aber auch eine Menge Fehlerquellen beinhaltet. Ich hatte Gelegenheit, dazu ausführlich mit Dr. Lars Holldorf zu sprechen. Er kennt sich - aus...

Gehaltsvergleich.com
20. November, 15:23 Uhr

Dieses Gehalt bekommen Schiedsrichter, Linienrichter, Video-Schiedsrichter etc. in der Bundesliga, in der Champions League sowie bei EM und WM.

Gehaltsvergleich.com
20. November, 15:23 Uhr

An der amerikanischen Börse herrscht Enttäuschung, weil das Konjunkturpaket der Regierung nicht verlängert wurde. Dagegen profitieren Pharma-Aktien von Erfolgen bei der Impfstoff-Forschung.

Haufe: Recht
20. November, 10:35 Uhr

Nach berufsrechtlichen Vorschriften sind Handakten vom Rechtsanwalt noch sechs Jahre nach Mandatsbeendigung aufzubewahren. Die regelmäßige Verjährungsfrist endet nach drei Jahren. Der BGH hat nun für die Herausgabeforderung der Akten entschieden, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.Mehr zum Thema 'Rechtsanwalt'...Mehr zum Thema 'Verjährung'...

Haufe: Recht
20. November, 05:15 Uhr

Die Entschädigungsregelung für Eltern nach dem Infektionsschutzgesetz ist durch das "Dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" bis zum 31. März 2021 verlängert worden. Das Gesetz stellt zudem klar, dass bei Betreuung eines unter Quarantäne gestellten Kindes ebenfalls eine Entschädigungszahlung möglich ist.Mehr zum Thema...

FAZ Karriere und Hochschule
20. November, 09:22 Uhr

Sprachregelungen sollen Diskriminierung verhindern. Doch hinter „political correctness“ und „cancel culture“ verstecken sich oft fehlendes Zutrauen und die Unfähigkeit zur Differenzierung. Ein Gastbeitrag.

FAZ Karriere und Hochschule
20. November, 14:28 Uhr

Frauen im Vorstand, vielfältige Belegschaften – all das ist in Mode und wichtig fürs Image. Aber ist es auch wirtschaftlich lohnenswert, die Teams „divers“ aufzustellen?

HRweb
20. November, 07:00 Uhr

Wo die Zeit in der Arbeit verloren geht Infografik gefunden bei scoro.com Der Beitrag Infografik | Where time gets lost at work erschien zuerst auf HRweb.

Manager Magazin
20. November, 12:39 Uhr

Seit ihrem Abgang von der SAP-Spitze im April war von Jennifer Morgan nicht mehr viel zu hören. Jetzt hat die US-Managerin einen neuen Job.

FAZ Karriere und Hochschule
20. November, 19:44 Uhr

Die SPD-Fraktion fordert von der hessischen Landesregierung verbindliche Vorgaben für den Wechselunterricht in Schulen. Längere Winterferien halten die Sozialdemokraten für falsch.

FAZ Karriere und Hochschule
20. November, 18:11 Uhr

Die Corona-Regeln für den Schulbetrieb irritieren viele Eltern. Dabei müsste es im Interesse der Landesregierung sein, sie mit ins Boot zu holen. Dafür sollte sie den Eltern schlüssige Antworten auf ihre Fragen geben.

Arbeitsrecht. Weltweit.
20. November, 08:25 Uhr

This article looks at the increasing popularity of agency workers in light of coronavirus and the main points that businesses in the UK should consider when seeking to engage them. Agency workers form a growing part of the UK workforce, with many businesses viewing them as a key part of their workforce strategy, particularly as a route to recovery from the impacts of the COVID-19 pandemic....

karrierebibel.de
20. November, 07:00 Uhr

Der Ausbildungsmarkt ist riesig. Einen Ausbildungsplatz finden, wird deshalb aber nicht leichter. Wo fängt man da an? Vielen Schülern und Absolventen fehlen Orientierung und Strategien. Ob duale oder schulische Ausbildung, ob es Sie in die Ferne zieht oder Sie in der Umgebung suchen: Hier finden Sie die besten Tipps und Trick, wie Sie einen passenden Der Beitrag Ausbildungsplatz finden: 12...