Sonntag, 02. Aug 2020

Leadership Insiders
02. August, 21:03 Uhr

Incognita, die im Folgenden als Sina Lorenz auftritt, ist eine langjährige Mitarbeiterin und Führungskraft aus dem Personalbereich, die uns ihre Erfahrungen zu einer schlechten Führung aus ihrer ganz persönlichen Sicht schildert. Wir haben dies aufgenommen, weil es grundsätzliche Ausführungen zum Thema unethischer Führung oder Bad Leadership bereichernd ergänzt: Kognitive, emotionale und...

Personalpraxis24.de
02. August, 22:00 Uhr

Auszubildende dieses Jahrgangs haben sich ihren Start in das Berufsleben vermutlich anders vorgestellt. Die Corona-Krise zwingt Unternehmen wirtschaftlich und arbeitsorganisatorisch zum Umdenken. Professor Dr. Jutta Rump, Expertin für Personalmanagement, gibt in ihrer Rolle als Botschafterin der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) praktische Tipps, wie der Ausbildungsstart trotzdem gelingt.

KarriereSPIEGEL
02. August, 14:56 Uhr

Eine mechanische Uhr ist stehen geblieben, weil sie nicht aufgezogen wurde. Wie stellt man die Zeit wieder richtig ein? Die nächstgelegene Uhr steht in der Kirche des Nachbardorfs.

Haufe: Personal
02. August, 22:15 Uhr

Die Initiative #stayonboard setzt sich dafür ein, Vorstandsmitgliedern in Aktiengesellschaften eine unbezahlte Mandatspause zu ermöglichen bei Geburt eines Kindes, längerer Krankheit oder Pflegefällen in der Familie. Denn die Rechtslage bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einerseits und Vorstandsmitgliedern andererseits unterscheidet sich in wichtigen arbeitsrechtlichen Themen.Mehr zum...

Human Resources Manager
02. August, 10:19 Uhr

Warum haben oft gerade inkompetente Menschen das größte Selbstbewusstsein? Das liegt am Dunning-Kruger-Effekt. Eine kurze Erklärung des Phänomens.

Handelsblatt
02. August, 07:25 Uhr

Jugendliche gründen immer häufiger Start-ups. Doch wer minderjährig sein eigener Chef sein will, stößt auf rechtliche Schwierigkeiten. Kann eine „Junior GbR“ helfen?

Haufe: Recht
02. August, 04:15 Uhr

Adieu Istanbul-Konvention? Das europäische Frauenschutzabkommen, das Frauen vor geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt schützen soll, wird von autoritär regierten Staaten zunehmend infrage gestellt. Aufgrund traditioneller gesellschaftlicher Konventionen bestehen z. B. Vorbehalte dagegen, häusliche Gewalt als Verbrechen zu bestrafen. Polen und die Türkei haben...

HR in Mind
02. August, 20:35 Uhr

Die jüngsten Diskussionen zu TikTok und dem drohenden US Ban veranlassten mich dazu, einmal über den Life Cycle eines Social Networks (bzw. eines Messengers - in diesem Beitrag werde ich beide Typen stets mit Social Network bezeichnen) nachzudenken. Bedenken gegenüber wachsenden Netzwerken, die man nicht versteht, ist nichts neues. Sicherlich hat TikTok in diese Diskussion eine völlig neue...

FAZ Karriere und Hochschule
02. August, 15:09 Uhr

Trotz Corona beginnen viele Menschen neue Jobs. Einige von ihnen haben ihre Chefs und Kollegen noch nie persönlich getroffen. Ein Bericht über unbekannte Herausforderungen und Videokonferenzen im Ritterkostüm.

Abenteuer HRM
02. August, 07:11 Uhr

Hast Du manchmal Angst?Oder ist es Furcht?Oder ist es eine Sorge?Mein Podcastkollege (fearless culture) Jan Schleifer spricht mit mir über die Facetten dieser Wörter und was sie mit uns machen können.Auch ich berichte darüber, wie wertlos Sorgen wirklich sind.Ziehe die Wolken von Morgen nicht über die Sonne von heute! Mehr dazu erhältst Du in der HR-Masterclass, zu der Du Dich ab jetzt bewerben...

HRM-Podcast
02. August, 07:11 Uhr

Hast Du manchmal Angst? Oder ist es Furcht? Oder ist es eine Sorge? Mein Podcastkollege (fearless culture) Jan Schleifer spricht mit mir über die Facetten dieser Wörter und was sie mit uns machen können. Auch ich berichte darüber, wie wertlos Sorgen wirklich sind. Ziehe die Wolken von Morgen nicht über die Sonne von heute! Mehr […]

FAZ Karriere und Hochschule
02. August, 08:22 Uhr

Bislang waren gerade da die Beziehungen gut. Nun hat der Wettstreit zwischen China und Amerika auch die Wissenschaft erfasst. Das lässt so manchen unruhig werden.