Sonntag, 02. Mai 2021

Haufe: Personal
02. Mai, 22:15 Uhr

Erst Konzentrationsprobleme, dann eine erhöhte Reizbarkeit – ehe Kopfschmerzen und Schlafstörungen einsetzen: Die Erschöpfung in Folge langer und zahlreicher virtueller Meetings, auch Zoom Fatigue genannt, ist unter Beschäftigten weit verbreitet. Das zeigt eine Studie des Instituts für Beschäftigung und Employability. Unternehmen sind gut beraten, aktiv Maßnahmen einzuleiten.Mehr zum Thema...

SZ Karriere
02. Mai, 15:26 Uhr

Bei coronabedingten Umsatzausfällen erhalten Unternehmen und Soloselbständige Zuschüsse. Doch beantragen kann diese nur ein Steuerberater. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

KarriereSPIEGEL
02. Mai, 10:47 Uhr

Um ein kleines Quadrat sind vier größere Quadrate angeordnet. Diese Quadrate berühren sich an ihren Eckpunkten – aber an einer Stelle klafft eine Lücke. Wie groß ist diese?

Capital.de - Karriere
02. Mai, 15:30 Uhr

Wer sich jeden Tag Zeit für eine bestimmte Nachricht nimmt, kann damit nach Ansicht eines US-Karriereberaters etwas für seinen beruflichen Aufstieg tun E-Mails zu schreiben, muss nicht nur eine organisatorische Tätigkeit sein, die zum Job schlicht dazugehört. Wer ausgewählten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt das Richtige schreibt, kann damit möglicherweise seine Karriere pushen. Dieser...

Human Resources Manager
02. Mai, 15:04 Uhr

Ausgerechnet diejenigen, die in der Corona-Krise unser Land am Laufen halten, kommen nur selten in den Genuss moderner Arbeitsmodelle.

Capital.de - Karriere
02. Mai, 08:30 Uhr

Dass es auf den Lohnzetteln von Medizinern und IT-Experten gut aussieht, ist bekannt. Welche Aspekte für die Höhe des Gehaltes aber noch entscheidend sind, hat eine Auswertung ermittelt Wer nach einer Berufsausbildung noch einen Meister oder Techniker macht, kann mit einem Gehaltsplus von etwa 14 Prozent rechnen. Wer zusätzlich ein Studium mit einem Ingenieursabschluss absolviert, […] Der...

FAZ Karriere und Hochschule
02. Mai, 07:18 Uhr

Es gibt sie, die hochbegabten und besonders leistungsstarken Schüler und Studierenden. Doch an den Vorurteilen über die Begabungsförderung hat sich seit mehr als hundert Jahren wenig geändert.

Haufe: Recht
02. Mai, 09:01 Uhr

Bundesgesundheitsminister Spahn muss die Berichterstattung über seinen teuren Kauf einer Villa in Berlin Dahlem durch den „Tagesspiegel“ laut Entscheidung des OLG Hamburg hinnehmen: Die Öffentlichkeit habe ein berechtigtes Interesse an Informationen über den Erwerb einer ungewöhnlich teuren Immobilie. Mehr zum Thema 'Allgemeines Persönlichkeitsrecht'...Mehr zum Thema 'Pressefreiheit'...Mehr zum...

FAZ Karriere und Hochschule
02. Mai, 11:01 Uhr

Vor 100 Jahren wurde der Vorläufer des Studierendenwerks Darmstadt gegründet. Schon damals ging es darum, durch soziale Hilfen für Chancengleichheit zu sorgen. Heute sind die Unterstützungsangebote viel größer.

FAZ Karriere und Hochschule
02. Mai, 09:36 Uhr

Unsere Autorin zog während des ersten Lockdowns auf einen Obsthof, um dort als Erntehelferin zu arbeiten. Die Zeit prägte sie so sehr, dass sie in diesem Jahr zurückkehrt.