Quelle
HR in Mind

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
98 (0 / Woche)
Homepage
http://www.hrinmind.de/
Quelle / Feed
http://www.hrinmind.de/rss/
Themenfelder


Beiträge

HR in Mind 23. September, 19:14 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Der zweite Tag began etwas schleppend. Grund hierfür war das intensive Networking am Vorabend, was durchaus charakteristisch für...

HR in Mind 06. Oktober, 07:17 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Vorweg eine kleine Warnung. Der Beitrag wird Ihnen keinen direkten Mehrwert in der Rekrutierung bringen. Bei den meisten Lesern...

HR in Mind 08. Oktober, 13:48 Uhr

Klar, die These ist gewagt. Oder vielleicht auch nicht. Vor lauter Digitalisierung haben wir, denke ich, einen wesentlichen Punkt vergessen. Wir kreieren eine Welt, in der HR Managern tausende von digitalen Tools an die Hand gegeben werden. Prozesse werden digitalisiert und unser HR Arbeitsleben findet letztlich in der Cloud statt. Wir setzen sie in eine neue, digitale Welt und vergessen ihnen...

HR in Mind 16. Oktober, 19:38 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Die ersten Bot Artikel auf den einschlägigen HR Blogs gab es bereits vor ein paar Tagen - wenn nicht sogar Wochen. Denen möchte...

HR in Mind 16. Oktober, 18:55 Uhr

Nach wie vor tauchen die Berichte über dieses Post& Pray auf, welches damals vor Urzeiten von den Personalern praktiziert wurde. Diese Recruitingstrategie war aus der Not heraus geboren: der Zeitnot. Recruiting kostet Zeit und Spezialisten Know How. Damals war es in dem Maße nicht vorhanden, so dass man auf das Pferd Post&Pray setzte. Das Pferd existiert auch heute noch, dessen bin ich...

HR in Mind 14. November, 15:57 Uhr

Erst kürzlich laß ich über den Machtkampf zwischen Slack und Microsoft. Das brachte mich auf diesen Artikel und meine Gedanken dazu. Es geht um die Herrschaft in Unternehmen bei dem Thema Social Collaboration. Slack, so scheint es, hat dort derzeit die Oberhand. Aber viele weitere Tools sind am Markt und versuchen sich eine Scheibe von diesem riesengroßen Kuchen abzuschneiden. Was ich mich...

HR in Mind 29. November, 07:06 Uhr

Marcel Rütten ist seit etwa vier Jahren HR Manager bei der Kindernothilfe und verantwortet dort insbesondere die Themen Employer Branding, Recruiting und Retention Management. Darüber hinaus ist er Experte für HR Controlling und Compensation & Benefits. Er spricht Code auf B1 Niveau und versteht sich als HR Digitalstratege. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er unter anderem in verschiedenen...

HR in Mind 20. Dezember, 09:07 Uhr

Ein etwas umständlich gewählter Titel, der allerdings meint, dass wenn Sie mal das vergangene Jahr in Summe betrachten und dies nicht mit einer HR Brille tun, dann sehen Sie Dinge, die Ihnen ein paar HR Ausblicke 2017 ff geben. Mit anderen Worten: 2016 ist doch einiges geschehen, was zukünftig auf HR Auswirkungen haben könne bzw. wird und von HR nicht rechtzeitig erkannt wurde. Ich kann es auch...

HR in Mind 03. Januar, 20:25 Uhr

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! Möge es noch unvorhersehbarer werden als 2016. Es mag ein Zeichen der Zeit sein, aber 2016 hat uns denke ich gelehrt, dass es Sinn macht, sich mit der Zukunft auseinander zu setzen. Wer sich ausschließlich auf Erfahrungswerte, alte Technologien und Gesetzmäßigkeiten verlässt, ist verloren. HR sollte stärker den Blick nach vorne richten und sich deutlich...

HR in Mind 17. Januar, 22:55 Uhr

2007 bin ich ins HR Management eingestiegen und einer meiner ersten Berührungspunkte mit der Zielgruppe Studenten war die Studenteninitiative bonding. Damals war ich mir der Auswirkungen gar nicht bewusst, die diese Initiative auf mein Arbeitsleben haben würde, aber gelinde gesagt, war der Impact enorm. Neben vielen lehrreichen Veranstaltungen, auf denen ich persönlich etwas gelernt habe,...

HR in Mind 18. Januar, 20:59 Uhr

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan des Awardtums bin. Klar die mittlerweile vermutlich schon über 180 Siegel und Awards, die es im HR Bereich in Deutschland gibt, lassen einen ggf. an der Sinnhaftigkeit zweifeln. Trotzdem - ich bin davon überzeugt, dass Awards Menschen bewegen, Leistungen Wertschätzen und vor allem Türen in Unternehmen öffnen. In diesem Jahr wird es nun erstmals den...

HR in Mind 19. Februar, 21:50 Uhr

Steve Jobs hatte es seinerzeit auf den Punkt gebracht: programmieren lernen, heißt denken lernen. Obwohl ich glaube, dass die HRler schon vor dem Seminar in der Lage waren zu denken, war es dennoch sehr spannend zu beobachten, wie der Kern der Digitalisierung auf das HR Management traf. Wer in den kommenden Jahren Gestalter sein will, muss die Sprache des Gestaltens lernen. Zumindest sollte man...

HR in Mind 23. Februar, 10:57 Uhr

Die Welt dreht sich immer schneller und auch für HR wird es immer schwieriger, "am Ball" zu bleiben. Was sind die Trends von Morgen und welche sind so nachhaltig, dass man auf diese setzen sollte. Die Fragestellung poppt vermehrt im Recruiting auf, aber gilt in gleicher Weise für alle anderen HR Bereiche entsprechend. Um diesem "Innovationmanagement" was man da quasi idealer Weise betreiben...

HR in Mind 12. März, 19:07 Uhr

Eine erstaunliche Entdeckung habe ich vor wenigen Wochen gemacht. Durch einen Zufall bin ich über eine sehr interessante und ungewöhnliche Kombination von Kunst und Personalentwicklung gestolpert, die mich ernsthaft aufhorchen ließ und ich mich fragte: wieso hat denn das bislang noch keiner gemacht. Dabei geht es vereinfacht gesagt um eine Kunstausstellung die als Top Management...

HR in Mind 15. März, 13:43 Uhr

Wie in jedem Jahr brachte der MIT Technology Review die 10 Top Breakthrough Technologies, die vermeintlich gravierende Änderungen für die Menschheit haben werden, heraus. Unabhängig davon, dass ich mich für diese Zukunftsthemen wahnsinnig interessiere, denke ich nach wie vor: wenn diese Top 10 Technologien die Welt verändern sollten, dann muss HR sich zumindest mal kurz die Zeit nehmen, um zu...

HR in Mind 21. März, 15:22 Uhr

Heute darf ich Ihnen wieder ein kleines Juwel präsentieren, auf dass ich von einem ehemaligen Klassenkamaraden aufmerksam gemacht wurden. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Talentplattform der besonderen Art. Während Deutschland sich noch recht schwer tat mit Quereinsteigern, wuchs und gedeihte beinahe im Verborgenen eine geniale Idee. millionways gibt Leuten wie mir ein Zuhause, die...

HR in Mind 31. März, 06:40 Uhr

Inspiriert durch einen Post vor einigen Wochen von notyetaguru und der derzeit en Voguen NewWork Diskussion, wollte ich mal meine Sicht auf die Dinge kund tun. NewWork ist total toll, wenn denn die Gesellschaft das auch denken würde. Vor knapp 2 Jahren habe ich meine Konzernkarriere an den Nagel gehängt, um Zeit für meinen Sohn zu haben. Ich wollte all die First-Moments miterleben und nicht der...

HR in Mind 05. April, 07:13 Uhr

Als Hobby Blogger hinke ich doch immer mal wieder den Ereignissen hinterher. Mein heutiger Beitrag zum DGFP Kongress hätte natürlich letzte Woche erscheinen müssen, aber manchmal existiert eben auch höhere Gewalt ;) Vor zwei Wochen also durchreiste ich einen kleinen Kongress Marathon. Am Dienstag die CeBiT, danach folgte die Future of Work 2017 in der Nähe von Vienna und am Ende der Woche gabs...

HR in Mind 10. Mai, 08:27 Uhr

Wo die Reise für die Jobbörsen hingeht, ist vielen von uns schon seit “Jahren” nicht mehr klar. Todgesagte leben länger - dieses Sprichwort schützt den Printbereich bereits seit Jahren. Dies wird sicherlich auch für die Jobbörsen gelten. Trotzdem, so wie jedes andere Produkt aber auch, versuchen sie sich immer wieder neu zu erfinden. Zusätzliche Produkte werden auf den Markt gebracht, die von...

HR in Mind 14. Mai, 22:56 Uhr

Snapchat ist seit etwa zwei Jahren in aller Munde. Das dieses Netzwerk im Grunde bereits heute zu den alten Hasen der Szene gehört wissen die wenigsten. 2011 gegründet trat der kleine weiße Geist auf gelben Hintergrund seinen Siegeszug an. Heute ist Snapchat mit Abstand das innovativste Netzwerk der Welt. Betrachtet man die Szene genau, so hat Snapchat die Social Networks revolutioniert. Der...

HR in Mind 12. Juni, 19:32 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Über die Kompetenzen des neuen Recruiters schreiben wir schon seit 2010 - bald feiern wir das 10jährige des “neuen Recruitings”....

HR in Mind 16. Juni, 21:42 Uhr

In dem heutigen Beitrag geht es darum, wie man rechtzeitig Phänomene wie den Spinner entdeckt, um diese dann effektiv in der Rekrutierung oder dem Personalmarketing einzusetzen. Wenn man sich etwas im Web aufhält und dort mit offenen Augen und Gedanken durch die Gegend suft, dann entdeckt man immer wieder guten Nährboden für Personalmarketingaktionen. Sie können sich das vorstellen, wie eine...

HR in Mind 02. August, 12:52 Uhr

Ganz so schlimm war es nicht, aber als wir die ersten Social Recruiting Days 2014 planten, wurde angenommen, dass bundesweit nur 40 Teilnehmer aufzutreiben wären. Die 200 Rekrutier, die dann auftauchten, überraschten selbst mich. Mit der Entwicklung des Recruiters und Sourcers als Berufsbild wurde bereits 2014 deutlich, dass der Deutsche Markt eine Plattform für diesen damals noch anfänglich...

HR in Mind 27. August, 21:16 Uhr

Auf der Zukunft Personal wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Active Sourcing Award verliehen. Sie wissen ja, was ich von Awards halte: ich liebe sie. Da ich kürzlich gemeinsam mit drei Mitstreitern das Active Sourcing Buch "Erfolgsfaktor Sourcing" herausgebracht habe, liegt es auf der Hand zum Award (weitere Infos zum Award finden Sie hier: Active Sourcing Award ) ein Interview mit einem der...

HR in Mind 25. September, 18:18 Uhr

Der Sommer ist vorbei und mit großen Schritten geht es in Richtung Winter. Wenn die Abende kalt und dunkel werden, denkt man doch gern an die Sommertage zurück und lässt den Sommer 2017 Revue passieren. Aus diesem Grund dachte ich mir, ich verschriftlicht meine Top 3 Sommer Hits. Bevor ich allerdings jemandem mit Anlauf auf den Fuß trete: es gab natürlich noch mehr Highlights. Trotzdem möchte...

HR in Mind 25. Mai, 19:22 Uhr

Der Aufruf zur Blogparade von Jan Weilbacher ließ direkt meine Finger zucken. Das Motto des diesjährigen PMK ist ebenfalls ausgezeichnet gewählt - meine persönliche Meinung. Also ausreichend Gründe in die Tasten zu hauen. Die Zukunft ist etwas, mit dem wir uns generell viel intensiver beschäftigen sollten. Aber sind Ausflüge in die USA und Umbenennungen der Bereiche der richtige Weg? Es mögen...

HR in Mind 22. September, 16:16 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Für mich ist es das erste Wiener BarCamp, in Wirklichkeit hat es aber schon eine zweijährige Tradition. Whatchado lud wieder ein...

HR in Mind 19. September, 20:25 Uhr

Nachdem die Social Recruiting Days 2015 alle Rekorde gebrochen hatten und aus dem Stand die größte Recruiting Konferenz Deutschlands darstellten, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass dies nochmals übertroffen werden könnte. Doch der Schritt in die Internationalisierung war genau richtig und kam auch für die Deutschen Teilnehmer, so war mein Eindruck, genau zur rechten Zeit. Mit knapp...

HR in Mind 07. August, 22:30 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Was bei den US Amerikanern bereits ein alter Hut ist schwappt nach Europa rüber. The Dab. Erst kürzlich bei der EM sah ich die...

HR in Mind 28. Juli, 20:54 Uhr

Seit einem guten Jahr explodiert das Thema Sourcing in der deutschen Recruiting Szene. Es wird zwar nicht sonderlich viel drüber gebloggt, aber das mag auch daran liegen, dass die klassischen Personalmarketing Themen sich für manche scheinbar etwas eher zum Verbloggen eignen. Auch ich selbst blogge nur wenig über das Sourcen, wenngleich es doch ein Schlüsselinstrument im Recruiting darstellt,...

Alle News von HR in Mind durchsuchen