Quelle
HR in Mind

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
125 (10 / Woche)
Homepage
http://www.hrinmind.de/
Quelle / Feed
http://www.hrinmind.de/rss/
Themenfelder


Beiträge

HR in Mind
12. Juni, 19:32 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Über die Kompetenzen des neuen Recruiters schreiben wir schon seit 2010 - bald feiern wir das 10jährige des “neuen Recruitings”....

HR in Mind
19. Januar, 20:26 Uhr

Vielleicht gehören nicht mehr so sonderlich viele von Ihnen der Generation Knight Rider an. Meine Kindheit war definitiv davon geprägt. Wie sehr habe ich es mir doch gewünscht, mit meiner Uhr sprechen zu können ... Aber lang lang ist´s her und mittlerweile antwortet meine Uhr tatsächlich. Heute soll es aber um eine technische Neuerung gehen, die dem damaligen Turbo Boost "gleich" kommt. Für...

HR in Mind
14. Januar, 10:49 Uhr

Wie in jedem Jahr so gibt es auch in diesem Jahr wieder die Studie „Azubi-Recruiting Trends“. Es ist der neunte Durchgang und ich kann Ihnen versichern, dass die Lektüre der Studie jedes Jahr wieder mehr als bereichernd ist. Aus diesem Grund unterstütze ich die u-Form Testsysteme GmbH gern bei der Verbreitung der Links. Link für Ausbildungsverantwortliche: www.testsysteme.de/studie Link für...

HR in Mind
27. Mai, 19:53 Uhr

Wie in jedem Jahr will ich auch 2018 wieder die Top 10 Breakthroughs des MIT Technology Reviews unter die Lupe nehmen. Wie immer gilt es, sich einmal das anzusehen, was angeblich das Leben verändern wird. Sollten diese Dinge tatsächlich das Leben verändern, so ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch die Arbeit und damit unsere Jobs bzw. unsere Ausrichtung verändern. Definitiv werden sich...

HR in Mind
13. Mai, 21:30 Uhr

Die HR TEC Night ist im Februar diesen Jahres erfolgreich gestartet. Hintergrund der Nights waren die Erfahrungen die Michael Witt und ich in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Das Digital Gap zwischen Realität und HR wird immer größer und wir tun aktiv nichts dagegen. Die herkömmliche Fortbildung und Auseinandersetzung mit den Themen kommt dem berühmten Tropfen auf den heißen Stein...

HR in Mind
24. Februar, 11:53 Uhr

Am vergangenen Donnerstag fand sie nun endlich statt: die erste HR TEC Night. Meine Meinung als Veranstalter ist natürlich nicht objektiv, trotzdem will ich Sie gern daran teilhaben lassen. Zunächst aber für alle, die noch nicht wissen, worum es sich bei diesem neuen Format handelt, ein zwei kurze Sätze dazu. Michael Witt und ich haben im vergangenen Jahr die HR TEC Night erdacht, um endlich...

HR in Mind
27. August, 21:16 Uhr

Auf der Zukunft Personal wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Active Sourcing Award verliehen. Sie wissen ja, was ich von Awards halte: ich liebe sie. Da ich kürzlich gemeinsam mit drei Mitstreitern das Active Sourcing Buch "Erfolgsfaktor Sourcing" herausgebracht habe, liegt es auf der Hand zum Award (weitere Infos zum Award finden Sie hier: Active Sourcing Award ) ein Interview mit einem der...

HR in Mind
16. März, 04:39 Uhr

So kann es gehen - 2009 eröffnete ich meinen ersten Blog und nur 9 Jahre später sitze ich im Hotspot der Content Creator Szene Berlins - der Blogfabrik. Als studierter Wirtschaftsmathematiker ist das denke ich der absolute Punkt of no return. Was ist geschehen? Für meine Leser ein kleiner Abriss der Historie. 2009 wurde der Blog „Employer Branding von morgen“ ins Leben gerufen. 2015 wurde...

HR in Mind
19. Mai, 21:36 Uhr

So ähnlich fühle ich mich heute. Endlich ist das Buch herausgekommen, an dem Michael Witt und ich gefühlte zwei Jahre gearbeitet haben. Mein neuer Blog ist online gegangen und ab heute heißt es “HR in MIND!”, wenn Sie etwas von mir lesen wollen. Meine gleichnamige Facebook Fanpage ist ebenfalls online gegangen und wer aufmerksam den HR Manager liest, wird vergangenen Montag festgestellt haben,...

HR in Mind
16. Januar, 08:07 Uhr

Zwei Beiträge gab es bereits im World wide Web zu unserem Voith - Azubi Bus. Jörg Buckmann hat gleich am Tag der Enthüllung gebloggt und Michael folgte auf personalblogger.net. Der Bus hat einen besonderen Ansatz, wie die beiden Beiträge vortrefflich darstellen. Ganz im Sinne eines Erlkönigs wimmelt es auf dem Wagen nur so von Darstellung. Der Unterschied: wenn man an unseren Bus herangeht,...

HR in Mind
21. April, 16:58 Uhr

Die anfängliche Neujahrseuphorie fand bis heute kein Ende. Ich führe zwar keine Suppen Statistiken, aber in letzter Zeit - also spätestens seit Beginn dieses Jahres - ist die Blogartikelfrequenz steil nach oben gegangen. Mit dem Lesen noch hinterher zu kommen, erscheint mir schier unmöglich. Dennoch will ich versuchen, dem Report Thema treu zu bleiben, und meine persönlichen Highlights zusammen...

HR in Mind
20. Mai, 08:26 Uhr

Asche über mein Haupt. Nun findet dieses geniale Event HEUTE bereits zum dritten Mal statt und ich habe es noch nicht einmal nach Wiesbaden geschafft. Dafür gab es natürlich immer hinreichend gute Gründe, aber mein guter Vorsatz fürs kommende Jahr: Henners Event besuchen! Denn wie er auf seinem eigenen Blog schreibt, ist es wohl das außergewöhnlichste Netzwerktreffen der HR Szene. Im Interview...

HR in Mind
05. Mai, 06:19 Uhr

Vor einer guten Woche hatte ich Stefan Scheller im Interview zu einem neuen eher competetiv angelegten online Format für HR Manager: dem Blind HR Battle. Das Format hat enormen Zuspruch bekommen und das obwohl es um Reibung und Diskussion ging. Diese Woche möchte ich ein weiteres neues Format am Personalerhimmel vorstellen, welches ebenfalls eher wettbewerbsorientiert gestaltet ist. Der Name de...

HR in Mind
27. Mai, 07:53 Uhr

Wenn der Arbeitsmarkt für uns Unternehmen eng wird, drehen wir an einer Vielzahl von Schrauben, um die Bewerber zu uns zu locken. Eine dieser Schrauben nennt sich "unbefristeter Arbeitsvertrag", dessen Wertverlust ich hiermit zu Diskussion stelle.Ich überspitze mal: Es war ein alter Verkaufsschlager: der unbefristete Arbeitsvertrag. Geschürt durch ein wachsendes Sicherheitsbewusstsein...

HR in Mind
01. Juni, 14:30 Uhr

Es war Samstag morgen und ich bewegte mich noch leicht abgemüdet in die Stadt. Das Wetter lud nicht gerade dazu ein, sich aus dem Haus zu bewegen. Trotzdem: es war HR Hackathon Tag und den wollte ich nicht verpassen. Angekommen im BASE Camp ergriff mich direkt eine andere Atmosphäre - anders, als ich es von den herkömmlichen HR Veranstaltungen gewohnt war. Die Location war Top (das BASE Camp in...

HR in Mind
12. April, 08:56 Uhr

Michael Witt hat den Handschuh der Fehde in den Ring geworfen. Henrik "The Poet" Zaborowski hat sich nicht lumpen lassen und direkt im richtigen Format geantwortet. Da hab ich doch schon einen kalten Windzug verspürt - ich glaube, ich muss mich warm anziehen. Das Poetrieren muss noch ein wenig geübt werden, aber dann ... Bevor "aber dann" geschieht, lassen Sie uns noch einen kleinen Blick in...

HR in Mind
12. April, 08:56 Uhr

Als Till Kaestner, seines Zeichens LinkedIn Geschäftsleiter/ Commercial Director DACH, mir von der neuen LinkedIn Blogfunktion berichtete, war ich nur Semi davon überzeugt, dass es sich dabei um eine sinnvolle Funktion handle. Warum sollte ich einen Blogbeitrag nicht auf meinem eigenen Blog publizieren und statt dessen auf LinkedIn veröffentlichen. No idea. Als neugieriger Mensch wollte ich es...

HR in Mind
01. Oktober, 09:08 Uhr

Gastbeitrag von Franziska Weber, B.A.Franziska Weber begann ihren akademischen Werdegang an der Universität Erfurt mit einem Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Nebenfach Anglistik. Anschließend absolvierte Sie den Masterstudiengang Communication Management an der Universität Leipzig und sammelte während eines Studienaufenthalts an der Universität Oslo...

HR in Mind
03. September, 12:20 Uhr

Nun fängt der schon wieder an von dem Netzwerk zu schreiben, das hier keiner kennt. Ja, ich weiß, die Nutzerzahlen von WeChat sind in Deutschland mehr als übersichtlich, aber im Nachfolgenden soll lediglich einmal dargestellt werden, wo die Reise hingehen kann. Wer war WeChat noch gleich? Für diejenigen, die WeChat noch nicht kennen, zunächst eine kleine Erläuterung. WeChat ist ein chinesisches...

HR in Mind
02. Juni, 05:38 Uhr

Zappos feuert Stellenanzeige Die Nachricht ging durchs „HR“ Social Web wie ein Lauffeuer: Zappos schafft die Stellenanzeige ab. Wow dachte ich im ersten Augenblick, das ist ja mal eine Maßnahme. Im zweiten Moment dachte ich allerdings, obwohl ich sehr für Prozessschlankheit bin und mich gern unnötiger Arbeit entledige, entsteht dadurch nicht eine ungeheure Gleichschaltung? Böse gesagt, brainwas...

HR in Mind
26. März, 22:12 Uhr

Es traf mich doch wie ein Schlag. Der Beitrag auf vorwaerts.de mit dem Titel “Warum Deutschland eine erfolglose Internetnation ist” stellt mit wenigen Worten Deutschland bloß. Man hat es immer mal wieder gemunkelt, aber dass Deutschland aus Sicht des Internets und des Umgangs damit eher Entwicklungsland als Industrienation ist, viel mir erst beim Lesen des Beitrag so richtig deutlich auf. 8...

HR in Mind
12. April, 08:56 Uhr

Heute gibt es nur einen kurzen Aufmerksamkeitspost. Das eigentlich spannende werden Sie heute nämlich in meinem Gastbeitrag auf der grünen 3 finden. Jan Hawliczek und Tobias Ortner haben ein erstaunliches Experiment gewagt und mich an den Erkenntnissen teilhaben lassen. Man könnte zwar meinen der Personalbereich im Allgemeinen habe die Neugierde überwunden, aber zum Glück ist dem nicht so. Nach...

HR in Mind
27. Oktober, 06:56 Uhr

  Neulich beim Rumdenken kam mir mal wieder der Gedanke des digitalen GiveAways. Wäre das nicht toll. Man steht auf einer Messe und hat unbegrenzt viele GiveAways dabei, die sich auch noch viral verbreiten, sobald man sie jemandem gegeben hat. Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal angetestet, mit einer Bluetooth Kanone kleine Hintergrundbilder auf einer Messe zu verschicken, die die...

HR in Mind
12. April, 08:56 Uhr

Letzte Woche stolperte ich über einen sehr spannenden MIT Technology Review Text mit dem Titel "10 Breakthrough Technologies 2015". Ich war ungemein fasziniert von den Dingen, die mir aber nicht völlig unbekannt waren - es lebe Social Media ;). Dennoch brachte mich der Artikel auf den Gedanken zu überlegen, was diese 10 Dinge im HR Kontext bedeuten könnten. Wenn diese Dinge, die Welt maßgeblich...

HR in Mind
03. Dezember, 05:24 Uhr

Ja ich weiß, die Abstände werden immer größer. Ich muss aber auch bemerken, dass das Bloggen in der HR Szene im Allgemeinen ein wenig nachgelassen hat. Mag aber auch nur mein Eindruck sein, der sich von meinem Bild von vor wenigen Monaten doch sehr unterscheidet. So lange es aber noch Blogger wie Henner "die spitze Zunge" Knabenreich, Jörg "der Frechmutpapst" Buckmann, Jo "der Recrutainer"...

HR in Mind
16. März, 19:09 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Am 25.02.2016 fand er statt: der Agile Innovation Day. Ein Tag wie, vier kann ich dazu nur sagen. Weswegen ich mich in der...

HR in Mind
20. Juni, 12:21 Uhr

Die Wollmilchsau brachte mal wieder ein wenig Licht ins Dunkel. Wie immer will man natürlich nicht überall Licht haben. Da kommen ja Dinge zum Vorschein, die man so wunderbar weg-ignorieren konnte, als sie noch im Dunklen verborgen waren. Mit der Studie, die die Jungs auch im vergangenen Jahr herausgebracht haben, wollen sie das Thema Mobile Recruiting weiter vorantreiben. Ein sehr ehrenwertes ...

HR in Mind
17. März, 21:05 Uhr

Nachdem ich vor knapp 14 Tagen über den GoLive des REWE SnapChat Accounts berichtet hatte, kann ich nun ein paar weitere Insights liefern. Melanie Berthold und Maren Kaspers, die den Account ins Leben gerufen haben, haben sich bereit erklärt mir Rede und Antwort zu stehen. Also auf geht´s. Melanie BertholdMelanie Berthold beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Bereich Employer Branding....

HR in Mind
08. März, 21:34 Uhr

.pw-oembed--video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed--video iframe, .pw-oembed--video object, .pw-oembed--video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Wie bereits angekündigt, gibt es eine kleine Fortsetzung des Voith Job Stories Artikel. Diesmal mit Fokus auf die genutzten...

HR in Mind
26. Juni, 04:59 Uhr

Heute eröffnet der Personalmanagement Kongress zum fünften Mal seine Tore in Berlin. Wie immer bin auch ich dort und tummle mich unter gut 1.500 anderen HRlern. Das Programm ist wie gewohnt gewaltig. Mit gut 100 Referenten aus den verschiedensten Bereichen ist beinahe für jeden etwas dabei. Es ist mal die Chance sich aus seiner kleinen Suppe heraus zu bewegen und mal zu gucken, was die ganzen H...

Alle News von HR in Mind durchsuchen