Quelle
Saatkorn

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
519 (10 / Woche)
Homepage
http://www.saatkorn.com/
Quelle / Feed
http://www.saatkorn.com/feed
Themenfelder


Beiträge

Favicon Saatkorn
07. August, 07:36 Uhr

Hammer-News von Talentry geisterten vor wenigen Wochen durch die Startup-Szene: In der neuen Finanzierungsrunde haben die Experten für digitale Mitarbeiterempfehlungen und Employee Advocacy 6 Mio € locker gemacht. Grund genug, bei Talentry Geschäftsführer Carl Hoffmann mal genauer nachzuhorchen. Auf geht’s: saatkorn.: Hallo Carl, magst Du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz...

Favicon Saatkorn
08. August, 05:36 Uhr

Digital Movement – Digitalisierung treibt die Welt. Und wer treibt die Digitalisierung? Mit Fragen wie diesen hat EY sich auf die Suche nach IT-Talenten gemacht. Dahinter steckt eine Employer-Branding-Kampagne, die wir von TERRITORY EMBRACE mitentwickelt haben. Mit Erfolg: EY wurde im aktuellen Universum-Ranking der IT-Studierenden als „Highest Climber“ ausgezeichnet. Doch wen sucht EY...

Favicon Saatkorn
06. August, 12:06 Uhr

Im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie stelle ich Euch heute jobify vor. Have fun: saatkorn.: Bitte stellt Euch den Saatkorn LeserInnen doch kurz vor. jobify bringt mit einem intelligenten Algorithmus und einem psychologisch fundierten Auswertungsverfahren genau die Unternehmen und Bewerber zusammen, die wirklich zueinander passen. Auf diese Weise sollen auf beiden Seiten Zeit, Geld und...

Favicon Saatkorn
03. August, 05:02 Uhr

Evalea wird heute im Rahmen der saatkorn. Serie zu HR Startups vorgestellt. An alle HR Startups: wenn Ihr auch hier vorgestellt werden möchtet, einfach HIER die Fragen beantworten und passendes Bildmaterial zur Verfügung stellen. Alle bisherigen Teile der Serie findet Ihr HIER. Jetzt aber erstmal auf ins Gespräch mit Evalea: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Favicon Saatkorn
14. August, 07:41 Uhr

Heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups Serie: die One Week Experience. Über das vielversprechende Azubi-Marketing und -Recruiting-Konzept des Startups hatte ich hier auf saatkorn. schon mal berichtet. Es ergab sich nun die Gelegenheit, mit der Gründerin und Geschäftsführerin Svanja Kleemann nochmal etwas detaillierter zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Liebe Svanja, bitte stelle One Week...

Favicon Saatkorn
10. August, 13:04 Uhr

Im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie stelle ich heute 100 Worte vor. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit den Geschäftsführern Daniel Spitzer und Simon Tschürtz zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind Daniel Spitzer (M. Sc., Psychologie) und Simon Tschürtz (M. Eng. Automotive Production, Data Scientist). Wir sind die Geschäftsführer...

Favicon Saatkorn
09. August, 09:56 Uhr

Im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie dreht sich heute alles um die Campusjäger. Ich hatte Gelegenheit, denen mal genauer auf den Zahn zu fühlen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind Jannik, Martin und Matthias. Vor fünf Jahren haben wir neben unserem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Karlsruhe Campusjäger gegründet und waren von...

Favicon Saatkorn
13. Februar, 06:48 Uhr

Ein Karriere-Blog als Zentrum der Personalmarketing Contentstrategie? – Macht Sinn, machen aber trotzdem die wenigsten Unternehmen wirklich gut. Eine positive Ausnahme-Erscheinung ist hier der Karriere-Blog von Schneider Electric. Ich hatte Gelegenheit dazu mit Harald Sattelberg, Employer Branding Spezialist DACH bei Schneider Electric Deutschland zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Harald,...

Favicon Saatkorn
30. Juli, 06:05 Uhr

gradar wird heute im Rahmen der saatkorn. Serie zu HR Startups vorgestellt. An alle HR Startups: wenn Ihr auch hier vorgestellt werden möchtet, einfach HIER die Fragen beantworten und passendes Bildmaterial zur Verfügung stellen. Alle bisherigen Teile der Serie findet Ihr HIER. Jetzt aber erstmal auf ins Gespräch mit gradar: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Favicon Saatkorn
09. Februar, 07:44 Uhr

Das Startup HeyJobs wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups-Serie vorgestellt. Auf geht’s:  saatkorn.: Warum gibt es HeyJobs? Weil Unternehmen in Zeiten von Vollbeschäftigung und Fachkräftemangel händeringend Personal suchen, aber dies mit sehr veralteten Methoden im Personalmarketing und mit sehr veralteter Software im Bewerbungsverfahren. Wir kommen aus der Online Welt und haben...

Favicon Saatkorn
08. Februar, 03:49 Uhr

Weiterbildung – ein zentrales Thema für die Erhaltung der individuellen Arbeitsfähigkeit Noch immer sind berufliche und persönliche Qualifikationen ein Maßstab dafür, ob man einen Job bekommt oder nicht. Wer jedoch denkt, als Akademiker hätte man einen Job sicher, der irrt. Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) lag die Arbeitslosenquote von Akademikern 2016 bei 2,3 %. Das...

Favicon Saatkorn
07. Februar, 08:37 Uhr

Schlechte Stellenanzeigen verprellen die Hälfte der Azubi-Bewerber Filippo ist 17 Jahre alt und angehender Kaufmann im Groß-und Außenhandel. Die Suche nach seinem Ausbildungsplatz war langwierig, aufwendig und teilweise sehr frustrierend – viele Absagen oder gar keine Rückmeldung. So wie Filippo ging es im letzten Jahr vielen Jugendlichen. Im Ausbildungsjahr 2016 konnten laut...

Favicon Saatkorn
24. Juli, 06:04 Uhr

Teambay wird heute im Rahmen der saatkorn. Serie zu HR Startups vorgestellt. An alle HR Startups: wenn Ihr auch hier vorgestellt werden möchtet, einfach HIER die Fragen beantworten und passendes Bildmaterial zur Verfügung stellen. Alle bisherigen Teile der Serie findet Ihr HIER. Jetzt aber erstmal auf ins Gespräch mit Teambay: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Favicon Saatkorn
24. Juli, 05:48 Uhr

Die Jobsuche der Zukunft – ein Thema, mit dem sich Viele beschäftigen. Ein Unternehmen wie StepStone, dessen Existenz mit Sicherheit von der Jobsuche der Zukunft abhängt, umso mehr. Grund genug, einmal mit Dr. Sebastian Dettmers, Managing Director StepStone Continental Europa, zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn: Was verstehen Sie unter der Jobsuche der Zukunft? Wir wollen Jobs erlebbar machen....

Favicon Saatkorn
06. Februar, 07:34 Uhr

Heute dreht sich alles um das schöne Thema Influencer Marketing im Employer Branding für die Diakonie Deutschland. Ich hatte in den letzten Monaten ja immer mal wieder über EB Cases im Pflegebereich berichtet, zum Beispiel für die Diakonie Düsseldorf oder die Frankfurter Rotkreuz Kliniken. Ich hatte nun Gelegenheit, mit Verena Manhart, die für die Onlineredaktion der Diakonie Deutschland...

Favicon Saatkorn
19. Juli, 06:01 Uhr

TalentRocket – darum geht es heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie. Ich hatte Gelegenheit mit den beiden Geschäftsführern, Yacine Coco und Sebastian von Glahn zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Yacine Coco: Wir sind Yacine Coco und Sebastian von Glahn, die Geschäftsführer von TalentRocket. Zusammen mit Magdalena Oehl habe ich...

Favicon Saatkorn
20. Juli, 05:44 Uhr

saatkorn.: Wie heißt Euer HR Startup? Unser Startup heißt bewido.at. Wir sind Österreichs erste Plattform für Bewerbungsvideos. saatkorn.: Warum gibt es bewido.at? Wir haben die bewido eRecruiting GmbH gegründet um durch Bewerbungsvideos Bewerbungsprozesse zu vereinfachen. Unsere Kunden schätzen es, bereits mit dem Lebenslauf einen ersten Eindruck vom Bewerber zu erhalten und Bewerber kommen...

Favicon Saatkorn
01. Februar, 05:59 Uhr

Das Startup Smartjobr wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups-Serie vorgestellt. Ich hatte Gelegenheit, mit einem der 3 Gründer – in diesem Fall Nils Kreyenhagen – zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Nils Kreyenhagen von Smartjobr Wir – die Gründer – sind Pascal (CEO), Nils (COO) und Florian (CTO). Hinter uns steht ein...

Favicon Saatkorn
17. Juli, 06:03 Uhr

Das Startup function(HR) wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups-Serie vorgestellt. Ich hatte Gelegenheit, mit Gründer Daniel Mühlbauer zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind Julian Huff, Julian Süß und Daniel Mühlbauer und haben nach unserem jeweiligen Studium (Soziologie, BWL, Wirtschaftswissenschaften) zusammen am...

Favicon Saatkorn
17. Juli, 05:55 Uhr

Spannender Job im ProSiebenSat.1 Employer Branding zu vergeben! Vor Kurzem habe ich hier das Employer Branding bei ProSiebenSat.1 vorgestellt. Nun hat Yvonne Riedel in ihrem Team einen spannenden Job zu vergeben. Lest selbst: saatkorn.: Yvonne, bitte stell Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Mein Name ist Yvonne Riedel und ich verantworte bei ProSiebenSat.1 die Themen Employer Branding...

Favicon Saatkorn
30. Januar, 05:00 Uhr

Virtual Reality im Personalmarketing – da war doch was? – Ja klar, auf saatkorn. hatte ich bereits vor einigen Jahren immer mal wieder über das Thema berichtet, beispielsweise hier oder hier Aber einen wirklich ganzheitlichen Ansatz kannte ich im Personalmarketing bislang nicht. Bis zum Bayer Case, der heute anhand eines Interview mit Heiko Schomberg vom Personalmarketing bei Bayer genauer...

Favicon Saatkorn
16. Juli, 15:39 Uhr

Das DIGITAL TOUR BOOK ist heute in der Lostrommel. Ich hatte Gelegenheit, mit den Autoren Christopher Rheidt und Daniel Wagenführer zu sprechen. Das Buch verlose ich über den saatkorn. Newsletter. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen kurz vor. Christopher Rheidt: Ich bin Geschäftsführer der TA Triumph-Adler und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertriebs- und...

Favicon Saatkorn
13. Juli, 05:46 Uhr

MentorMe wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorgestellt. Auf geht’s ins Gespräch mit Gründerin Karin Heinzl: saatkorn.: Bitte stell dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Mein Name ist Karin Heinzl, ich bin 35 Jahre, Halb Österreicherin / Brasilianerin, Mutter einer 5-monatigen Tochter und wohne seit sieben Jahren in Berlin. Beruflich habe ich viel erlebt und vielerorts...

Favicon Saatkorn
25. Januar, 13:30 Uhr

Das Startup Jobino wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups-Serie vorgestellt. Ich hatte Gelegenheit, mit Gründer Fabian Henze zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Fabian, bitte stell Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Jobino Gründer Fabian Henze Mein Name ist Fabian Henze und ich bin leidenschaftlicher Online-Unternehmer und Gründer-Coach. Angefangen hat alles vor ca. 4 Jahren...

Favicon Saatkorn
11. Juli, 07:36 Uhr

METRO CIO Timo Salzsieder steht vor großen Herausforderungen: er muss den Handelsriesen für eine der schwierigsten Zielgruppen sexy machen: ITler. Im ersten Teil dieses Interviews ging es um das Thema Kulturwandel, heute stehen konkrete Maßnahmen rund um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting im Fokus. Auf geht’s: saatkorn.: Um so etwas umzusetzen, benötigt man neben einer klaren...

Favicon Saatkorn
11. Juli, 07:53 Uhr

Praxiswissen Digitalisierung – so heisst ein Buch, welches kürzlich ein alter Bekannter von mir veröffentlicht hat. Tja, wozu Preisausschreiben doch manchmal gut sind: Ingo Dahm und ich haben uns auf Island kennengelernt. Wir beide gehörten zu einigen wenigen Glücklichen Teilnehmern einer von LinkedIn organisierten Veranstaltung…aber ich schweife ab. Nach dieser Intensiv-Woche sind wir...

Favicon Saatkorn
23. Januar, 09:09 Uhr

Stoppt den Tool-Wahnsinn, People First! – Ein Gastartikel von Volker Frey. Wenn Sie einen Handwerker fragen, mit welchem Werkzeug er einen Nagel in die Wand schlägt, dann wird er Ihnen wohl den Hammer nennen. Im Zeitalter der digitalen Transformation ist die Frage nach dem „Werkzeug“ aber oft nicht mehr so einfach zu beantworten. Das wird sowohl im Social Media- als auch im Recruiting-Umfeld...

Favicon Saatkorn
09. Juli, 08:20 Uhr

Timo Salzsieder steht als Metro CIO vor großen Herausforderungen. Muss er doch für das Handelsunternehmen IT Spezialisten in großer Anzahl gewinnen und halten. Ein ausführliches Gespräch zu den Themen Digitalisierung, Change, Employer Branding und Recruiting. Heute im ersten Teil der Fokus auf dem Thema Cultural Change. Auf geht’s: saatkorn.: Herr Salzsieder, bitte stellen Sie sich den...

Favicon Saatkorn
22. Januar, 10:34 Uhr

Das Startup StackFuel wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups-Serie vorgestellt. Ich hatte Gelegenheit, mit den Gründern Leo Marose und Stefan Berntheisel zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Gern. Wir – das sind Leo Marose und Stefan Berntheisel – sind seit 5 Jahren in Berlin, wo wir auch unser Startup StackFuel gegründet haben....

Favicon Saatkorn
06. Juli, 08:24 Uhr

MeMedix wird heute im Rahmen der saatkorn. Serie zu HR Startups vorgestellt. An alle HR Startups: wenn Ihr auch hier vorgestellt werden möchtet, einfach HIER die Fragen beantworten und passendes Bildmaterial zur Verfügung stellen. Alle bisherigen Teile der Serie findet Ihr HIER. Jetzt aber erstmal auf ins Gespräch mit MeMedix: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Alle News von Saatkorn durchsuchen