Quelle
Saatkorn

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
468 (10 / Woche)
Homepage
http://www.saatkorn.com/
Quelle / Feed
http://www.saatkorn.com/feed
Themenfelder


Beiträge

Favicon Saatkorn
17. April, 05:45 Uhr

Wo werden Gründer am besten gefördert? – Eine Frage, die sich wohl jeder angehende Unternehmer schon mal gestellt hat. Im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie spreche ich ja recht viel mit GründerInnen in Deutschland. Aber wie ist die Situation in anderen Ländern? – Eine aktuelle Studie von Sage inklusive interaktiver Datenauswertung gibt Antworten. Gab es nach der Wende einen wahren...

Favicon Saatkorn
11. April, 07:24 Uhr

Die besten Arbeitgeber für Frauen – gibt es die überhaupt? Und: kann man das so pauschal überhaupt sagen? – In den nächsten Monaten wird von einem Magazin dazu Licht ins Dunkel gebracht, was Frauen allerbestens kennt und versteht. Es geht um das Frauenmagazin BRIGITTE. Ich hatte Gelegenheit, zur geplanten Brigitte Studie über „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ mit – Nomen est Omen – Brigitte...

Favicon Saatkorn
10. April, 05:44 Uhr

Jörg Buckmann ist – unter anderem – Autor, Blogger und Berater. Als Referent auf dem #RC18 und mit seinem im Juni erscheinenden neuen Buch wird er im Sommer in der HR Szene (mal wieder) in aller Munde sein. Grund genug für eine Zwischen-Bestandsaufnahme. Ich hatte Gelegenheit, mit Jörg mal ne Runde zu schnacken. Auf geht’s: saatkorn.: Jörg, bitte stelle Dich den wenigen saatkorn. LeserInnen,...

Favicon Saatkorn
17. April, 05:30 Uhr

Anna Ott hatte ich schon seit Längerem auf meiner Interview-Liste. Anfang Juni wird sie auf dem #RC18 das HR TECH Panel moderieren – Ein super Grund, bei der Digital Recruiting und HR Startup Expertin einmal genauer nachzufragen. Seit Anfang 2018 ist sie „Head of Startup Ecosystem“ der UNLEASH Gruppe. Vorher hat sie für den Inkubator der Deutschen Telekom, hub:raum, als HR Experte die...

Favicon Saatkorn
13. April, 05:45 Uhr

justpeople wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups Serie vorgestellt. Ich hatte Gelegenheit, mit den beiden Gründern, Matthias Peter und Ibrahim Can zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind Matthias Peter, 37 aus Reutlingen und Ibrahim Can, 35 aus Ludwigshafen. Kennengelernt haben wir uns während unserer gemeinsamen Zeit bei...

Favicon Saatkorn
09. April, 05:48 Uhr

Über QUEB hatte ich in den letzten Jahren logischerweise immer mal berichtet. Logisch deshalb, weil ich als Beiratsmitglied und ehemaliger Vorstandssprecher natürlich eine enge Bindung dazu habe. In letzter Zeit hat sich aber eine ganze Menge geändert. Herausragend ist sicherlich, dass aus einem Arbeitskreis der Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting geworden ist....

Favicon Saatkorn
06. April, 09:23 Uhr

THE ROOM – was ist das denn? – Das habe ich mich auch gefragt, als vor ein paar Wochen die Einladung dazu auf meinen Tisch flatterte. Zeitlich super direkt vor der XING New Work Experience und auch in Hamburg stattfindend, habe ich mich auf den Weg gemacht und wurde nicht enttäuscht.  Das Konzept von THE ROOM ist – wie so oft bei guten Ideen – einfach: man hole 80 top Executives zusammen, biete...

Favicon Saatkorn
18. Oktober, 14:22 Uhr

Anfang September hat Bullhorn seine erste Übernahme in Europa angekündigt. Das Cloud Computing Unternehmen, das Personaldienstleister in der ganzen Welt bei der Transformation ihrer Unternehmen unterstützt, hat Connexys, einen führenden Anbieter von Recruiting Lösungen auf dem europäischen Festland, übernommen. Ich hatte Gelegenheit, mit Peter Linas, Executive Vice President of Corporate...

Favicon Saatkorn
18. Oktober, 07:29 Uhr

One Week Experience?! – Was ist das denn? – Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, mit Gründerin Svanja Kleemann über ihre spannende Idee zu sprechen. Um was es sich bei der One Week Experience handelt, erzählt die quirlige Gründerin im saatkorn.Interview selbst. Auf geht’s: saatkorn.: Svanja, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. One Week Experience Gründerin Svanja...

Favicon Saatkorn
04. April, 07:10 Uhr

Birdiematch wird heute im Rahmen der saatkorn. Serie zu HR Startups vorgestellt. Alle bisherigen Teile der saatkorn. HR Startup Serie findet Ihr HIER. Jetzt aber erstmal auf ins Gespräch mit Birdiematch: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Hallo, wir sind Josef Schindler und Bernd Vögele, die Gründer des Job-Matching-Portals BirdieMatch. Und das ist unser...

Favicon Saatkorn
03. April, 07:39 Uhr

DIGITAL HUMAN – das von Bettina Volkens (HR Vorständin Lufthansa) und Kai Anderson (Geschäftsführe Promerit) herausgegebene Buch ist eine absolute Lese-Empfehlung für alle an Digitalisierung und HR Interessierten. Es handelt sich um ein klasse Überblickswerk mit vielen Gastautoren und zahlreichen Stories aus der Praxis. In meinen Augen Pflichtprogramm für unsere Zunft. Ich hatte Gelegenheit,...

Favicon Saatkorn
16. Oktober, 07:18 Uhr

Das Employer Branding bei der Diakonie Düsseldorf steht heute im Fokus auf saatkorn. – Ich finde solche Cases ja immer spannend, die sich auf wirklich schwer zu rekrutierende Zielgruppen fokussieren. Und das ist hier definitiv der Fall. Umso schöner, dass sich Katja Quakatz, Personalleiterin bei der Diakonie Düsseldorf, Zeit für ein Gespräch zum Employer Branding bei der Diakonie Düsseldorf...

Favicon Saatkorn
27. Juni, 06:13 Uhr

Red Bull Content Marketing – Seit geraumer Zeit interessiere ich mich massiv für das Thema Content Marketing – oder, etwas weiter gefasst – Content Communication. Durch die Integration „meiner“ Employer Branding Agentur embrace in das neue gegründete Content Communication Unternehmen TERRITORY (by the way: Europas führender Dienstleister für Content Communication und nach Serviceplan die...

Favicon Saatkorn
26. März, 07:56 Uhr

hokify – schon des Öfteren habe ich mich gefragt, was das denn sein soll?! – Heute wird Licht ins Dunkel gebracht. Ich meine nun nicht, dass sich ein HR Startup hinter dem Namen verbirgt, das war mir schon klar. Aber was der Name bedeutet…Auf geht’s ins Interview mit Daniel Laiminger: saatkorn.: Daniel, woher kommt der Name hokify? Unser Startup heißt hokify. Der Name hat oberösterreichische...

Favicon Saatkorn
27. März, 07:54 Uhr

Arbeitgeberkommunikation auf kununu – eine neue Studie von Employer Telling zeigt, dass für Unternehmen ganz erheblicher Nachholbedarf besteht. „Club der Gleichen“ – die Studienreihe der beiden HR-Kommunikationsprofis Dr. Manfred Böcker und Sascha Theisen legt den Finger in eine empfindliche Wunde der gegenwärtigen Arbeitgeberkommunikation in Deutschland. Ihre These: Arbeitgeber hierzulande...

Favicon Saatkorn
28. März, 06:00 Uhr

Das Startup Personio wird heute im Rahmen der saatkorn. HR Startups-Serie vorgestellt. Ich hatte Gelegenheit, mit Ko-Gründer Hanno Renner zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Ich bin Hanno Renner und Geschäftsführer und Mitgründer von Personio. Insgesamt sind wir zu viert, Ignaz Forstmeier, Roman Schumacher und Arseniy Vershinin sind...

Favicon Saatkorn
29. März, 06:42 Uhr

Kopf hoch – Brust raus, HR! – Mut statt Demut ist angesagt Ein saatkorn.-Gastbeitrag von Kristen Herde – Gründerin und Geschäftsführerin von YeaHR! Wenn es gilt, strategische Unternehmensziele zu erreichen, ist es heute längst eine schiere Selbstverständlichkeit, dass unternehmensweit sämtliche Kompetenzen gebündelt und als ineinander greifende Zahnräder genutzt werden – nur bei HR-Themen...

Favicon Saatkorn
12. Oktober, 06:38 Uhr

Das aktuelle GenY-Barometer von ABSOLVENTA und trendence zeigt: Content Marketing zieht, wenn es ums Employer Branding und Recruiting geht. Die Generation Y ist zwar sehr Content-affin, geht jedoch auch überaus selektiv vor. Am beliebtesten sind in der Zielgruppe Inhalte, die informativ und glaubwürdig sind und den jungen Leuten dabei helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Weniger...

Favicon Saatkorn
11. Oktober, 08:08 Uhr

Internes Employer Branding ist in meinen Augen ein absolut relevantes Thema. Leider wird (auch hier) viel zu wenig darüber geredet. Warum das so wichtig ist, hatte ich hier einmal erläutert und ein paar Beispiele von Daimler oder Heraeus gab es auf saatkorn. auch schon mal. Für meine Arbeit in der Agentur und auch für saatkorn. gewinnt das Thema aktuell total an Fahrt und so habe ich mich sehr...

Favicon Saatkorn
10. Oktober, 07:27 Uhr

Soeben ist der studi.report 2017 erschienen. Wir von TERRITORY EMBRACE haben über 2.700 Studierende zu zentralen Fragestellungen rund um die Themen Studienentscheidung, Zukunftsängste sowie Job und Arbeitgeber befragt. Mit der Wahl ihrer Studienrichtung haben sich Studierende und Absolventen bewusst für einen inhaltlichen Weg entschieden. In dieser Lebensphase werden sie sehr selbständig,...

Favicon Saatkorn
09. Oktober, 07:21 Uhr

Digitalisierung von HR ist ja ein Dauerbrenner-Thema, nicht nur auf saatkorn. Der Nachholbedarf in den HR Abteilungen ist groß und die Digitalisierung schreitet in allen Themenfeldern massiv voran. Schön, dass es den Massive Open Online Course (MOOC) „Human Resource Management in the Digital Age“ gibt, der wie der Name schon sagt, Digitalisierung von HR in allen Facetten beleuchtet. Da ich auch...

Favicon Saatkorn
23. März, 07:30 Uhr

Nachdem ich kürzlich mit Randstad Human Resources Director Andreas Bolder zum Wandel von Human Resources sprechen konnte, hier weitere Informationen zum Unternehmen Randstad Deutschland. – Have fun: saatkorn.: Bitte stellen Sie Randstad den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Die Randstad Gruppe Deutschland ist mit rund 59.500 Mitarbeitern, 550 Niederlassungen in rund 300 Städten und einem...

Favicon Saatkorn
05. Oktober, 08:04 Uhr

Heute dreht sich alles um Deutschlands Personal-Kongress – inklusive Ticketverlosung. Ich hatte Gelegenheit, hierzu mit Initiator Prof. Dr. Knoblauch (Foto oben) zu sprechen – auf geht’s:  saatkorn.: Herr Prof. Dr. Knoblauch, bitte stellen Sie sich den saaktorn. LeserInnen doch kurz vor. Prof. Dr. Jörg Knoblauch, Initiator von Deutschlands Personal-Kongress Liebe saatkorn-Leser, lieber Gero,...

Favicon Saatkorn
22. März, 07:30 Uhr

Pausen Kicks – das ultimative Job Workout für Körper, Kopf und Stimme – so heisst, Nomen est Omen, das erste Buch der Pausenkicker, die ich früher schon mal auf saatkorn. gefeatured habe. Grund genug, einmal genauer nachzuhaken und weiter unten dann auch 3 Pausen Kicks Bücher zu verlosen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind die...

Favicon Saatkorn
04. Oktober, 07:28 Uhr

Ali Mahlodji ist eine schillernde Persönlichkeit: Flüchtling, Schulabbrecher, whatchado Gründer, Europäischer Jugendbotschafter, New Worker 2017, um nur einige wenige Attribute zu nennen. Wer Ali mal in einem Vortrag oder persönlich in einem Gespräch erlebt hat (oder den saatkorn. Gastbeitrag von ihm gelesen hat), weiß, dass er es mit einem absoluten Charismatiker und Universaltalent zu tun...

Favicon Saatkorn
21. März, 05:25 Uhr

Attraktive Jobs für Fachkräfte – es gibt eine neue Studie zu diesem relevanten Thema. Relevant, denn es gibt kaum ein Unternehmen, das nicht von Fachkräfteengpässen betroffen ist. Um passende Talente von sich zu überzeugen, muss man zunächst die Zielgruppe verstehen: Was brauchen Fachkräfte mit Berufsausbildung, um sich im Job wohlzufühlen? Wann sind Unternehmen für Fachkräfte...

Favicon Saatkorn
20. März, 05:34 Uhr

Schülermarketing auf YouTube: Ausbildung.de geht neue Wege Erfolgreiches Schülermarketing (das gilt natürlich fürs Marketing aller Alters- und Zielgruppen) besticht neben den richtigen Inhalten auch durch die optimale Platzierung des Contents. Dass das Online-Portal Ausbildung.de von TERRITORY EMBRACE weiß, wie passgenaue Inhalte für Schüler und Auszubildende auf ihrer Plattform rund um die...

Favicon Saatkorn
19. März, 08:09 Uhr

CASE ist bereits im Rahmen meiner HR Startup Serie gefeatured worden. Da Co-Founder Jan danach mit spannenden – Nomen est Omen – Cases von Unternehmen wie Mahle, Deutsche Post DHL und Evonik um die Ecke kam, hier nun gleich mehrere CASE-Studies…auf geht’s: saatkorn.: Jan, bitte stelle Dich und CASE den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Gerne – meine Mitgründer Philipp Seegers, Max Hoyer und...

Favicon Saatkorn
16. März, 07:46 Uhr

HR im Wandel – ein Thema, welches angesichts der Digitalisierung nahezu alle HR Abteilungen beschäftigt. Ich hatte Gelegenheit, hierzu mit Andreas Bolder, Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Herr Bolder, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Andreas Bolder von Randstad zum Thema HR im Wandel Ich bin seit 2002 beim...

Favicon Saatkorn
15. März, 07:53 Uhr

Letzten Herbst veröffentlichte das Wirtschaftsmagazin CAPITAL erstmals eine große Studie zum Thema Ausbildung: Deutschlands beste Ausbilder. Ich habe auf saatkorn. ausführlich dazu berichtet. Nun ist es soweit: Deutschlands beste Ausbilder wird fortgesetzt. Auch 2018 haben Unternehmen die Möglichkeit, den Fragebogen von CAPITAL zu beantworten und sich so mit ihren Ausbildungsthemen und...

Alle News von Saatkorn durchsuchen