Quelle
Saatkorn

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
660 (10 / Woche)
Homepage
http://www.saatkorn.com/
Quelle / Feed
http://www.saatkorn.com/feed
Themenfelder


Beiträge

Saatkorn
15. Mai, 09:36 Uhr

Das #RC19 Festival-Mag inspired by Business Punk ist gestern aus der Druckpresse gefallen und direkt bei Katja Mayer, die dieses mega Projekt leitet, gelandet Schau mal: 166 Seiten pickepackevoll mit coolen Stories rund um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Inklusive 20 seitigem KI Dossier mit Titel-Woman Prof. Dr. Martina Mara, der Expertin für Robo-Psychologie am...

Saatkorn
20. Mai, 06:43 Uhr

Studydrive verfolge ich hier auf saatkorn. (und in real life) ja schon länger. Mit Sven Gasper und Philipp Mackeprang ist da ein cooles Gründerteam am Start. Und die Studydrive Jungens haben auf dem #RC18 StepStone Chef Dr. Sebastian Dettmers kennengelernt. Heute gehört Studydrive zu StepStone. Grund genug, einmal kurz vor dem #RC19 bei Sven nachzuhaken. Auf geht’s: saatkorn.: Sven, bitte...

Saatkorn
22. Mai, 09:30 Uhr

google for jobs ist heute offiziell gestartet. Konstantin Guratzsch, Senior SEO Manager bei XING SE, heute mit einem saatkorn. Gastartikel zur Rolle von XING als Launchpartner: Die Stellensuche über Google ist fortan auch in Deutschland verfügbar. Die vor knapp zwei Jahren eingeführte Funktion ist bereits in zahlreichen Ländern aktiv. Es war nur eine Frage der Zeit bis die neue Erweiterung der...

Saatkorn
21. Mai, 05:00 Uhr

Wenn man seine Veranstaltung #RC19 Festival nennt, dann benötigt man auch Live-Musik. Und wenn man dann auch noch bekannte Musikanten wie Jan Delay als Talk-Gäste einlädt, um so mehr. Voll auf die Ohren, live und in Farbe gibt’s morgen und übermorgen auf dem #RC19 Festival Onkel Berni. Wie das kongeniale Duo darauf gekommen ist, musikalische Live Jingles zu spielen und was die Beiden vom #RC19...

Saatkorn
16. Mai, 05:52 Uhr

Wie IT Recruiting und Ingenieur Recruiting richtig funktionieren, damit man die begehrten Talente gewinnt, konnte ich mit Rainer Weckbach, dem Gründer und CEO der get in GmbH besprechen. Auf geht’s: saatkorn.: ​Rainer, mit Euren Plattformen konzentriert Ihr Euch auf zwei ganz bestimmte Zielgruppen – IT- und Ingenieur-Talente. Wieso IT Recruiting und Ingenieur Recruiting? Rainer Weckbach,...

Saatkorn
17. Mai, 06:49 Uhr

Eine gute Employer Brand braucht Herz UND Verstand – ein saatkorn. Gastartikel von Kristen Herde, Gründerin und Geschäftsführerin YeaHR!,  Wie viel Herz steckt in einer guten Employer Brand? Wie emotional sollte die Geburt einer Arbeitgebermarke sein? Reicht eine solide Datenbasis, oder braucht es mehr als pure Ratio? Daten als Basis einer Arbeitgebermarke Viele Unternehmen entwickeln ihre...

Saatkorn
06. Mai, 06:45 Uhr

Prof. Dr. Peter Wald ist den meisten von Euch vermutlich kein Unbekannter. Seit Jahren schon immer wieder in saatkorn. relevanten Themenfeldern wie Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting unterwegs, ist er auch Initiator des HR INNOVATION DAYs in Leipzig. Grund genug, einmal ausführlicher zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Peter, bitte stelle Dich den saatkorn. LeserInnen doch...

Saatkorn
07. Mai, 06:50 Uhr

Recruiting Mindset – so heißt das neue Buch von Frank Rechsteiner, den ich schon ab und an mal auf saatkorn. gefeatured habe. Grund genug, auch einmal genauer zum Recruiting Mindset nachzufragen. Und ganz unten gibt’s auch noch eine Buchverlosung. Jetzt aber erstmal auf ins Interview mit Frank Rechsteiner:  saatkorn.: Herr Rechsteiner, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz...

Saatkorn
09. Mai, 04:00 Uhr

Spencer heisst das Startup, welches Ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit mit Maarten Raemdonck, Gründer und CEO von Spencer zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Maarten von Spencer Ich bin Maarten Raemdonck, Gründer und CEO von Spencer. Spencer ist eine im Dezember 2016 gegründete...

Saatkorn
09. Mai, 04:38 Uhr

Zum Januar 2019 hat sich der Ethikbeirat HR Tech gegründet. Das Gremium sieht sich als Impulsgeber zur Förderung des Einsatzes von digitalen Lösungen in der Personalarbeit. saatkorn Redakteur Gero Hesse im Gespräch mit Professorin Christine Harbring und Michael H. Kramarsch, zwei Gründungsmitgliedern des Ethikbeirats HR Tech, zu Zielen und ersten Arbeitsschritten des Gremiums. saatkorn: Frau...

Saatkorn
15. Mai, 07:30 Uhr

Jan Hawliczek ist sicher – zusammen mit Tobias Ortner – eine der Active Sourcing Legenden Deutschlands. Schon letztes Jahr hat das Duo beim #RC18 begeistert. Ehrensache, dass es auch auf dem #RC19 Festival wieder Active Sourcing Hacks vom Feinsten gibt. Ich hatte Gelegenheit, intensiver mit Jan dazu zu sprechen. Ergo: Vorhang auf für die Grüne 3: saatkorn.: Jan, bitte stell Dich den saatkorn....

Saatkorn
22. November, 08:58 Uhr

Unternehmen profitieren im November 2018 von aktueller Azubi-Werbekampagne von One Week Experience – ich hatte Gelegenheit, dazu mit  Gründerin Svanja Kleemann zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Svanja, worum geht es in der Kampagne und was bietet ihr Unternehmen, die Partner werden? Wir haben eine Video-Marketing-Kampagne entwickelt, die im November 2018 auf über 80 Bildschirmen in 45 Edeka-...

Saatkorn
14. Dezember, 10:37 Uhr

SD Worx macht derzeit mit einem spannenden Whitepaper nach dem anderen auf sich aufmerksam. Ich hatte Gelegenheit, einmal mit SD Worx Geschäftsführer Dr. Mark Eger zu sprechen. Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Was genau macht SD Worx? SD Worx ist einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Payroll und Human Resources....

Saatkorn
03. Mai, 13:11 Uhr

OrgOS steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. OrgOS ist eine innovative, ganzheitliche HR Plattform für progressive HR’ler, Mitarbeiter und Führungskräfte. OrgOS digitalisiert und automatisiert alle wichtigen HR-Prozesse entlang des kompletten Mitarbeiterlebenszyklus z.B. Recruitment, Onboarding oder...

Saatkorn
21. November, 09:18 Uhr

Was zur Hölle soll das denn? Architektur und Employer Branding…was hat das denn miteinander zu tun??? – Einiges, wenn man sich einmal etwas Zeit nimmt und folgenden Beitrag liest (oder diesen oder den da oder jenen). Denn Architektur in der Auslegung im Sinne von Arbeitsarchitektur hat einen gewaltigen Einfluss auf Arbeitsprozesse, Produktivität und das Wohlempfinden von Mitarbeitern. Auf der...

Saatkorn
02. Mai, 07:08 Uhr

Nach dem phänomenalen Erfolg der ersten beiden Kooperationen zwischen Ausbildung.de und CAPITAL ist gerade die dritte deutschlandweite Studie unter dem Titel DEUTSCHLANDS BESTE AUSBILDER gestartet. Wie in den Vorjahren können sich Ausbildungsbetriebe kostenlos an der Studie beteiligen und anschließend umfassende Informationen zu ihrem Stand in Bezug auf das Thema Ausbildung bekommen. Das Gute...

Saatkorn
20. November, 08:20 Uhr

Heute startet der Ticketverkauf für das #RC19 Festival. Festival? – Ja, richtig gelesen: aus dem Recruiting Convent wird das #RC19 Festival am 22. und 23. Mai 2019 in Düsseldorf im und auf dem Gelände vom Boui Boui Bilk. Nach dem großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung haben wir uns entschlossen, internationaler, techiger und kantiger zu werden. Und wenn das Konzept ankommt auch etwas...

Saatkorn
30. April, 07:34 Uhr

Superspannende Aufgabe: XING sucht einen LEAD EMPLOYER BRANDING (m/w/d). Mal ganz ehrlich: wenn ich selbst nicht schon genau das machen würde, was ich mache – ich würde mich bewerben. XING ist eines der erfolgreichsten deutschen Digitalunternehmen, hat mit dem New Work Thema eine mega spannende Positionierung, die Zahlen stimmen (Achtung, slight understatement) und die Stimmung auch…was will...

Saatkorn
19. November, 08:24 Uhr

Work Awesome – Simon Berkler: „Organisationen gestalten ist ein lebenslanger Lernweg!“ Da ich mit saatkorn. die Ehre habe, dieses Jahr erstmals Medienpartner der fantastischen Work Awesome Konferenz zur Zukunft der Arbeit am 29.11. in Berlin zu sein, ab heute eine kleine Interviewreihe, in der ich vorab exklusiv mit einigen der spannendsten Speakern der Veranstaltung spreche. Diesmal:  Simon...

Saatkorn
12. März, 06:08 Uhr

Wie steht es eigentlich um die Arbeitgeberkommunikation im Mittelstand? – Hier exklusiv erste Infos zur brandneuen Studie von Prof. Dr. Christoph Beck, Potentialpark und TERRITORY Embrace zum Thema „Arbeitgeber Mittelstand: Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung“. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit Christoph Beck zu sprechen. Auf geht’s: saatkorn.: Christoph, warum gibt es die Studie...

Saatkorn
26. Oktober, 07:50 Uhr

Employer Branding für Fachkräfte (nicht Akademiker) ist ein ernstes Thema: die deutsche Wirtschaft klagt über einen massiven Fachkräftemangel und für knapp zwei Drittel der offenen Stellen werden aktuell Fachkräfte mit Berufsausbildung gesucht. Doch scheinen Stellenanzeigen an potenziellen Bewerbern vorbeizugehen, denn vielen Firmen werben mit den falschen Argumenten. meinestadt.de kümmert...

Saatkorn
29. April, 07:26 Uhr

Digitalisierung vs Human first – unter diesem Motto stehen die Recruiting Trends 2019. Alljährlich analysiert Prof. Dr. Tim Weitzel von Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) an der Universität Bamberg zusammen mit Monster die aktuellsten Trends rund um das Themengebiet Recruiting. Auch die diesjährige Studie ist wieder sehr spannend und aufschlußreich. Ich hatte Gelegenheit, mit...

Saatkorn
16. November, 08:04 Uhr

ON AND OFFER steht heute im Fokus der saatkorn. HR Startup Serie. Auf geht’s: saatkorn.: Juliana, bitte stell Dich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Ich bin Juliana Danner, die Gründerin von ON AND OFFER. Über 10 Jahre lang habe ich als Art Direktorin in der Werbung gearbeitet. Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich zuletzt als Personalberaterin tätig und war spezialisiert auf...

Saatkorn
15. November, 06:36 Uhr

scoolio ist ein cooler Ansatz für Schüler – eine Community inklusive Serviceangeboten. Spannende Idee! Ich hatte Gelegenheit, mit Gründer Danny Roller zu sprechen. Have fun: saatkorn.: Bitte stellt euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Danny Roller von scoolio Wir sind Danny Roller und Martin Hey – Geschäftsführer und Mitgründer von scoolio. scoolio ist für Schüler der mobile...

Saatkorn
23. April, 05:07 Uhr

Die Generation 40 plus verzeichnet einen Trend, denn viele Beschäftigte überlegen einen beruflichen Neustart. Die Gründe für diese berufliche Neuorientierung sind vielfältig. Durch den gesellschaftlichen Wandel und die beruflichen Veränderungen gibt es vielerlei Möglichkeiten, eine neue Tätigkeit auszuüben und seine Kompetenzen auszuweiten. Mit neuer Power bis zur Rente Durch die höhere...

Saatkorn
18. April, 14:03 Uhr

Localyze ist das Startup, welches ich Euch heute in meiner HR Startup Serie vorstellen möchte. Dieses Mal mit gleich 3 Gründerinnen, cool Auf geht’s:  saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. Wir sind Hanna, Lisa und Franzi, die Gründerinnen von Localyze, sesshaft in der schönen Hansestadt Hamburg. Wir haben alle drei während Studium und Schulzeit länger im Ausland...

Saatkorn
12. November, 13:12 Uhr

New Work – zum 15 jährigen Geburtstag von XING gibt’s 15 x Zukunft der Arbeit. Hier alle Hintergründe im New Work Interview mit Jennifer Lachman von XING und Trendforscher Peter Wippermann. – Have fun: saatkorn.: Bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor! Jennifer Lachman: Ich bin seit mehr als drei Jahren Chefredakteurin bei XING und verantworte inzwischen sämtliche...

Saatkorn
09. November, 09:12 Uhr

verlingo heißt das Startup, welches ich Euch heute im Rahmen der saatkorn. HR Startup Serie (hier findet Ihr die ersten 50 HR Startups aus der Serie) vorstelle. Auf geht’s: saatkorn.: Bitte stellt Euch den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor. verlingo verfolgt die Vision Bewerbungsprozesse für Bewerber und Personaler durch intelligente und gezielte Automatisierung zu verbessern. Mit seiner...

Saatkorn
16. April, 04:32 Uhr

Henrik Zaborowski kenne ich virtuell schon verdammt lange. Aber – wie das manchmal so ist – persönlich haben wir uns erst vor wenigen Wochen auf der Talentpro kennengelernt. Und dabei ein für mich sehr spannendes und angenehmes Gespräch geführt, welches Henrik auch direkt in seinem Podcast verewigt hat. Hier kannst Du reinhören.  Damit aber nicht genug: der Recruiting Tausendsassa und Philosoph...

Saatkorn
17. April, 05:30 Uhr

3 Gründe, warum es sich lohnt Jugendliche in den Schulen zu erreichen Jeder wird Ihnen heute sagen: Jugendliche erreichen Sie nur noch auf dem Smartphone. Dies sei der Raum, wo die „Jugend von heute“ lebt, liebt, Freunde trifft. Aber ist das wirklich so? Wir zeigen drei Gründe, warum Jugendliche in Zeiten von Social Media noch immer offline erreichbar sind. Jugendliche sind online. Das ist das...

Alle News von Saatkorn durchsuchen