Quelle
HR Strategie Blog

Indiziert seit
13.02.2017
Beiträge insgesamt
85 (10 / Woche)
Homepage
https://hrstrategie.blog/
Quelle / Feed
https://hrstrategie.blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
07. August, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Dennis Techmann von jacando. Der HR Cloud Software-Anbieter aus...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
12. Februar, 08:16 Uhr

Am Sonntag erschien im Podcast „Gute Chefs“ des Trainer- und Podcaster-Kollegen Dirk Braun ein Interview, das wir im vergangenen Jahr gemeinsam für meinen Podcast „Nachhaltig Führen“ aufgezeichnet haben. Im Gespräch geht es um zwei zentrale Themen für jede Führungskraft: Entscheidungen treffen und Aufgaben delegieren. Wer nichts entscheidet, ist keine Führungskraft Fredmund Malik Dirks...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
08. Februar, 07:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Thomas Paucker von JobUFO. JobUFO bietet Unternehmen die...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
05. Februar, 07:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Timo Riedle von Evalea. Evalea bietet Unternehmen ein einfaches...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
01. Februar, 07:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Nadja Mütterlein von Remote Talents. Als passionierte Reisende...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
29. Januar, 07:30 Uhr

„HR trifft auf Digitalisierung“ – unter diesem Motto fand Ende November das 34. Wevent in Berlin statt. Und erstmals gab es zwei kuratierte Themenstränge, von denen ich das Thema „HR und Personalentwicklung im Zeichen moderner Unternehmensführung“ betreuen durfte. Hierfür konnte ich acht Experten als Sessiongeber gewinnen, die an den beiden Tagen mit anderen Teilgebern kontroverse Thesen aus...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
25. Januar, 07:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Arnim Wahls von Firstbird. Firstbird bietet ein Online-Tool, mit...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
23. Oktober, 07:02 Uhr

Ich freue mich sehr, dass in der September-Ausgabe der Zeitschrift HR RoundTable NEWS einen Beitrag zum Thema „Working Out Loud als Lern- und Arbeitsansatz für die Digitale Transformation“ schreiben durfte. Darin geht es um die folgenden Aspekte: Was genau verbirgt sich hinter „Working Out Loud“? Welche Vorteile bietet WOL für Sie persönlich und Ihr Unternehmen? Wie kann ich WOL in der Praxis...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
01. Oktober, 13:11 Uhr

Die Flüchtlingskrise war eines der bestimmenden Themen in 2017. Bislang wurden nur wenige nachhaltige Lösungen zur erfolgreichen Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt gefunden. Gleichzeitig beklagen Unternehmen einen Mangel an qualifizierten Talenten im IT- und Software-Bereich. Hier setzt das österreichische Start-up refugees{code} an, dass Geflüchteten durch Programmierkurse und...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
22. Januar, 07:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Robin Sudermann von Talents Connect über die „Bewerbung der...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
05. Juli, 07:28 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Stephan Akrong von verlingo. Das Hamburger Startup automatisiert...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
02. Juli, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Johannes Müller von Workpath. Workpath unterstützt Unternehmen...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
28. Juni, 06:30 Uhr

Nachdem bereits im letzten Jahr nach der Nominierung der „40 führenden HR-Köpfe 2017“ die Frage aufkam, welcher Stellenwert einer hohe Online-Reichweite in Sozialen Medien beigemessen werden könnte, veröffentlichte das Personalmagazin in der Ausgabe von Juli 2018 eine Liste der „Top 25 HR-Influencer“. Neben zahlreichen Unternehmensvertretern finden sich auch Blogger wie Sascha Lobo, Professoren...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
25. Juni, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Arno Senoner von retime, einer Anwendung, die Unternehmen dabei...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
18. Juni, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Prof. Dr. Simon Werther von HRinstruments über agile...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
16. Juni, 08:00 Uhr

Sehr gefreut habe ich mich, in der vorletzten Woche gemeinsam mit vielen tollen Kolleginnen und Kollegen beim „Hoffest“ von HRpepper im „schönsten Hinterhof Berlins“ dabei sein zu dürfen. Ich habe dort gemeinsam mit Jan C. Weilbacher eines Session zu Working Out Loud gemacht. Konkret ging es um die Frage: „Macht oder Ohnmacht – Welchen Einfluss kan Working Out Loud in Unternehmen haben?“ Die...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
14. Juni, 06:29 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Melikshah Ünver von Taledo, der führenden Digitalen...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
11. Juni, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Richard Schentke von icombine. Mit ihrer Lösung Project Pad...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
07. Juni, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Matthias Schleuthner von 4scotty, einem Start-up, das durch...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
30. März, 06:30 Uhr

Auf der Personalmesse Zukunft Personal Nord (am 15./16. Mai in Hamburg), habe ich am 15. Mai über Digital Leadership und Working Out Loud gesprochen – hier findet Ihr die Präsentationen sowie Eindrücke vom Vortrag über Digital Leadership: 11 Uhr: Digital Leadership – 5 Thesen zur Zukunft der Führung im digitalen Zeitalter, „Meet the Blogger“ in der Expert Area 13 Uhr: „Working Out Loud“...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
04. Juni, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Kay Ackermann von HRlab, einer cloudbasierten Plattform für...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
28. Mai, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Philipp Schuch von gradar. gradar automatisiert...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
24. Mai, 06:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Marius Luther von HeyJobs. HeyJobs ermöglicht es Unternehmen,...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
15. Januar, 07:30 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Sarah Bohlmeier von teambay. teambay bietet Unternehmen ein...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
27. November, 08:23 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Christian Vetter von HRForecast. Mit gezielten Datenanalysen...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
25. November, 06:51 Uhr

Social Learning und Co-Creation sind in aller Munde. Bisher werden solche Formate aber kaum nachhaltig umgesetzt. Oftmals trauen sich Menschen in Unternehmen nicht, eigenständig, selbstorganisiert und ohne offizielle Top-down-Vorgabe aktiv zu werden. Dass Menschen sich „trauen“, bspw. ohne Auftrag und Budget auch über Unternehmensgrenzen hinweg gemeinsam zu lernen, verstehen wir als ein Zeichen...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
21. November, 06:30 Uhr

Wo Digitalisierung auf HR trifft, da blickt man derzeit in sehr unterschiedliche Gesichter: mal ängstlich, mal wehmütig – und immer öfter gespannt. Das Bild des biederen Personalers, der vor allem „etwas mit Menschen machen“ will weicht so langsam dem eines innovativen HRlers, der interessiert auf die Chancen der Digitalen Transformation blickt. Bei der 1. DGFP // Jahrestagung zu Digitalen...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
18. November, 11:42 Uhr

„Moving HR – forward, fast and furious“. Unter diesem prägnanten Motto traf sich im Rahmen des DGFP // lab das Who-is-Who der HR-Szene. Wie sollte es auch anders sein – wurden doch an den beiden Tagen unter dem Dach der „HR Power Days“  immerhin die 40 führenden Köpfe des Personalmanagements ausgezeichnet. Erstmals wurden damit 3 zentrale Veranstaltungen teilweise zusammengeführt – der Haufe...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
10. Oktober, 14:40 Uhr

Oftmals sind Ziele, die in Unternehmen ausgegeben oder vereinbart werden bereit am nächsten Tag wieder veraltet, da sich die Umweltbedingungen rasant verändern. Klassische Ansätze wie “MbO” oder auch das Steuern anhand von KPIs funktionieren daher in einem agilen Umfeld immer weniger. Hier setzt die Methode “Objectives and Key Results” (OKR) an, nach der auch Unternehmen wie Google oder Zalando...

6993e4c5112f695ce62f5af377e0382d s 32 HR Strategie Blog
01. November, 07:00 Uhr

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Frank Kübler von der Leada AG, dem Corporate Startup der SYNK...

Alle News von HR Strategie Blog durchsuchen