Quelle
personalmarkting2null

Indiziert seit
13.10.2013
Beiträge insgesamt
304 (1 / Woche)
Homepage
http://personalmarketing2null.de/
Quelle / Feed
http://personalmarketing2null.de/feed
Themenfelder


Beiträge

Logo personalmarkting2null 15. September, 06:05 Uhr

Mit Performance Personalmarketing im Recruiting Bewerber zielgenau erreichen Es ist eigentlich schon verrückt: Obwohl wir mit Online-Marketing eine wahre Blaupause haben, dauert es mitunter Jahre, bis längst bewährte Konzepte und Methoden auch ins Recruiting einziehen. Erfolgreiche Methoden aus dem E-Commerce erobern nun langsam, aber sicher auch das Recruiting. Die Rede ist von Performance...

Logo personalmarkting2null 18. September, 05:30 Uhr

HR-NIGHT 2017: Last Call for Tickets! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Nun hat das lange Warten endlich ein Ende! Heute Abend, 19.00 Uhr öffnet die Wolkenburg in Köln die Tore für die dritte HR-NIGHT! In den letzten Wochen haben wir fleißig hinter den Kulissen gewerkelt und uns einige Highlights für Sie einfallen lassen. Nun steht das Programm und wir freuen uns auf 800 begeisterte Menschen,...

Logo personalmarkting2null 19. September, 05:34 Uhr

Die kununity – Bewertungsportal kununu setzt auf Dialog Es tut sich was bei kununu. Das im deutschsprachigen Raum größte Portal für Arbeitgeberbewertungen glänzt nicht nur in neuem Gewand, auch in die Interaktion mit dem Nutzer kommt nun mit der „kununity“ Bewegung. Endlich, muss man sagen. Denn bisher war das ja eher eine Einbahnstraße. Wenn nicht sogar Keinbahnstraße. Damit ist jetzt Schluss:...

Logo personalmarkting2null 01. September, 06:27 Uhr

HR-NIGHT, die dritte: So geht HR-Networking! Kaum zu glauben, aber wahr. Bereits zum dritten Mal geht dieses Jahr die HR-NIGHT über die Bühne. Einmal im Jahr kommt in Köln die Personalbranche zusammen, um HR-Networking vom Feinsten zu zelebrieren. Mit dabei: Die Influencer der HR-Szene sowie prominente und nicht ganz so prominente Vertreter der Personalerzunft, die eine Sache eint: Die...

Logo personalmarkting2null 08. September, 14:58 Uhr

HR Barcamp Wien – Pflichttermin für Personalisten 1.800 Tweets, Platz 2 der Trending Topics auf Twitter, 37 Session-Vorschläge, von denen 28 durchgeführt wurden, 47 Klebepunkte für die meist gevotete Session (HR Buzzwords), die „most open minded people“ der HR-Szene aus Österreich und Deutschland, viele tolle, das Event überstehende Kontakte und darüber hinaus gehender Know-how-Austauch – das...

Logo personalmarkting2null 20. März, 06:15 Uhr

Stellenanzeige oder Anschreiben: Was stirbt zuerst? Was stirbt eigentlich zuerst? Die Stellenanzeige oder das Anschreiben? Dies war der Titel meiner gemeinsam mit Frechmut-Co-Autor Florian Schrodt präsentierten Session beim sechsten HR Barcamp in Berlin. Schon seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke um, welche Daseinsberechtigung das Anschreiben heute eigentlich noch hat. Und welche die...

Logo personalmarkting2null 06. September, 05:31 Uhr

Candidate Experience Experten dringend gesucht! Agil muss er agieren, der Recruiter von heute. Personalmarketing beherrschen und die Employer Branding-Klaviatur virtuos bedienen. Klar, dass er auch noch eine hervorragende Candidate Experience sicherstellen muss. Klar wird bei einer Analyse aktuell ausgeschriebener Stellen aber auch, dass das bei den ausschreibenden Unternehmen dringend...

Logo personalmarkting2null 22. August, 05:45 Uhr

IT-Recruiter Report: Entwickler-Jobs können nicht besetzt werden Was man ja schon vermutet oder auch von Kunden gehört hat: Entwickler-Jobs können nicht (oder nicht ausreichend) besetzt werden – oder wie ich seinerzeit schon schrieb: Entwickler wachsen nicht auf Bäumen. Überraschend ist diese Aussage indes nicht, allerdings gibt’s nun endlich mal ein paar nackte Zahlen zum IT-Recruiting, die...

Logo personalmarkting2null 14. März, 06:55 Uhr

Candidate Experience: Was Bewerber nervt Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten „Candidate Experience“. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum „Candy Date„. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um alle abzuholen, gibt’s...

Logo personalmarkting2null 13. März, 06:22 Uhr

Stellenangebot: Senior-Recruiter mit gewerblich-technischem Schwerpunkt in Stuttgart Sie sind kein „Post & Pray“-Recruiter, setzen lieber auf innovative Wege in der Bewerberansprache und haben Erfahrung im Recruiting von gewerblich-technischen Fachkräften? Dann habe ich was für Sie: Leadec (ehemals Voith Industrial Services) bietet einem Senior-Recruiter am Standort in Stuttgart-Vaihingen...

Logo personalmarkting2null 14. August, 05:15 Uhr

Unkonventionelle Stellenanzeige bietet Pfarrern den Himmel auf Erden Heute wird’s mal wieder etwas christlicher. Schließlich ist ja auch die Kirche von dem betroffen, was in Medien- und einfallslosen (oder mit falschem Mindset gesegneten) Unternehmenskreisen gerne als „Fachkräftemangel“ kolportiert wird, der sich in den meisten Fällen dann doch irgendwie als Ideenmangel entpuppt und den es de...

Logo personalmarkting2null 30. Januar, 06:15 Uhr

Personalmarketing auf Schwäbisch Da schreib ich gerade noch darüber, dass man mit Skandalen für jede Menge Aufmerksamkeit als Arbeitgeber sorgen kann und schon zeigt ein Beispiel aus dem Schwabenländle, dass es auch anders geht. Nämlich mit Witz und Charme. Und einer Menge Glück, dass jemand dieses Fundstück aufgegabelt und auf die Reise durchs Social Web geschickt hat. Und da das wirklich ein...

Logo personalmarkting2null 06. März, 06:19 Uhr

Stellenanzeige für Pflegefachkräfte provoziert mit Gehaltsangabe Zwar lässt die Aussage „Pflegefachkräfte verdienen nicht überall 3.400 Euro„, wie sie derzeit in einer Stellenanzeige einer Würzburger Pflegeeinrichtung proklamiert wird, offen, ob man sie denn tatsächlich dort verdienen kann – dennoch sorgt sie in Mainfranken (und wohl bald auch darüber hinaus) für Aufregung. Erstens, weil eine...

Logo personalmarkting2null 10. August, 05:30 Uhr

Vom Du und Sie in der Bewerberansprache Entschuldigung, auch wenn ich bereits in meinem letzten Artikel über das Anbiedern der Unternehmen bei Bewerbern schrieb, muss ich das Thema noch mal aufgreifen. Zum einen, weil kurz nach meinem Artikel genau zu der Fragestellung spannende Umfrage-Ergebnisse veröffentlicht wurden, zum anderen weil die Deutsche Bahn kein Einzelfall ist. Im Gegenteil: In...

Logo personalmarkting2null 26. Juli, 10:28 Uhr

Bei Anruf Ausbildung: Kein Anschreiben. Kein Auswahlgespräch. Kein Schnickschnack. Vor gar nicht allzu langer Zeit schrieb ich über den Sinn des Anschreibens (den ich nicht sehe). Jobblogger Heiko Link vergleicht Lebensläufe mit den Produktdatenblättern von Waschmaschinen. Und tatsächlich gibt es mehr und mehr Unternehmen, die auf das Anschreiben verzichten und den Bewerbungsprozess...

Logo personalmarkting2null 27. Februar, 06:22 Uhr

Stellenangebot: Personalreferent Recruiting in Koblenz Sie l(i)eben Recruiting, betreten in der Bewerberansprache auch gerne Wege jenseits des Altbekannten, Englisch beherrschen Sie perfekt in Wort und Schrift? Sie haben Lust, das Wachstum eines international tätigen Online-Unternehmens aktiv zu gestalten? Dann habe ich hier was für Sie! Das IT-getriebene Unternehmen Modix mit Sitz im schönen...

Logo personalmarkting2null 24. Februar, 06:00 Uhr

Jack the Ripper im Recruiting: Bewerber, die auf Blutorgien starren Die Kehle der Frau haben zwei tiefe Schnitte durchtrennt, eine tiefe Wunde klafft in ihrem Unterleib. Anderen Opfern wurden die Kehle oder die Halsschlagader durchschnitten und die inneren Organe, wie Herz, Niere oder Gebärmutter entnommen. In einem Falle wurden sogar Teile der Haut abgezogen. Für diese Blutorgien...

Logo personalmarkting2null 18. Juli, 05:43 Uhr

Stellenangebot: Hochschulmarketing für einen bunten IT-Haufen Denkt man an IT-Consulting, hat man ja immer so das eine oder andere Klischee im Kopf. Entweder sieht man geleckte Typen in Anzügen, oder man denkt an tageslichtscheue Nerds. Dabei liegt die Wahrheit dazwischen. Bei nterra, einem Beratungshaus bei Darmstadt, geht’s bunt her. Auch, was die Menschen angeht, die dort arbeiten. 90 Leute...

Logo personalmarkting2null 20. Februar, 06:00 Uhr

Jobs on Facebook: Wird Facebook zum Jobbörsen-Killer? Fakebook Facebook ist mal eben heimlich still und leise (nach dem das bereits im Sommer 2016 gemunkelt wurde) und quasi über Nacht zur Jobbörse mutiert. Wie Facebook am 15. Februar in dem Blogpost „Take the work out of Hiring“ schreibt, ist es dank „Jobs on Facebook“ ab sofort nicht nur möglich, auf der eigenen Facebook-Seite Jobs zu posten,...

Logo personalmarkting2null 28. Juli, 05:30 Uhr

Die Bahn macht jetzt auf Kumpel: Willkommen, Du passt zu uns! Auch die Deutsche Bahn macht nicht vor der „Entschlipsung“ und vor der virenartig um sich greifenden „VerDUzung“ der Unternehmenswelt halt. Ob es nun dort intern auf den Konzernfluren „Hey, Richard“ (Lutz, der neue Konzernchef), „Servus, Ulrich“ (Weber, Personalvorstand) oder „Moin, Kerstin“ (Wagner, Leiterin Personalgewinnung)...

Logo personalmarkting2null 15. Februar, 06:10 Uhr

Frechmutige Personalwerbung: Die Ideen des Herrn Harms Ich bin ja der Meinung, dass das, was gerne als Fachkräftemangel bezeichnet wird, letztendlich nur Ausdruck von Ideenmangel und Bequemlichkeit ist. Ich weiß, das ist starker Tobak. Aber ein Blick auf die Websites vieler Unternehmen und das „Nicht-Bemühen“ um Fachkräfte (oder „Nicht-Vorhandensein“ von Personalmarketing) zeigt ein deutliches...

Logo personalmarkting2null 10. Juli, 10:33 Uhr

Mit Chatbots im Recruiting zur perfekten Candidate Experience Chatbots im Recruiting? Vor gut einem Jahr berichtete ich in meinem Artikel Per Chatbot zum Job über den ersten Chatbot im Kontext Jobsuche/Recruiting, der auf Facebook live ging. Seit dem haben sich die Dinge entwickelt und dank Algorithmen, NLP, Künstlicher Intelligenz und Big Data ist so einiges möglich, was den Recruiter-Alltag...

Logo personalmarkting2null 10. Februar, 06:15 Uhr

Banken: Austauschbares Employer Branding, abschreckende Recruiting-Prozesse Lassen Sie uns mal über Banken reden. Die Bankenbranche steht nicht erst seit der Kreissparkasse Birkenfeld oder der Volksbank Franken in keinem allzu guten (Bewerber)Licht da. Außerdem unterliegt sie gerade einem massiven Wandel. Zunehmend werden Filialen dicht gemacht, Personal freigesetzt und man müht sich mit der...

Logo personalmarkting2null 07. Februar, 06:17 Uhr

Azubi-Recruiting Trends 2017: Stoppt unehrliches Ausbildungsmarketing „Nach wie vor gilt: Wer schlechte Ausbildungsbedingungen bietet, darf sich über ausbleibende Bewerbungen nicht wundern“ wird Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, mit Blick auf Unternehmen, die über einen Mangel an geeigneten Azubis klagen, in dem Artikel „Fachkräftemangel: Es gibt genug Azubis“ zitiert. Wow! Recht...

Logo personalmarkting2null 03. Februar, 05:42 Uhr

Die beliebtesten Blogartikel im Januar 2017 Echt Wahnsinn, wie die Zeit schon wieder rennt. Gerade sind wir noch ins neue Jahr gerutscht, warfen einen Blick auf die beliebtesten Blogartikel 2016 und schon ist wieder ein Monat vorbei. Grund genug, einen Rückblick auf die letzten 31 Tage zu wagen und zu schauen, welches die meist gelesenen Blogartikel im Januar 2017 waren. Karriere-Websites und...

Logo personalmarkting2null 20. Juli, 05:19 Uhr

DIHK Ausbildungsumfrage: Schuld sind immer nur die anderen Der Schwarze Peter ist schnell gefunden, wenn Unternehmen die Bewerber ausgehen. In der Regel ist es das böse Schreckgespenst des Fachkräftemangels, welches den Unternehmen langsam, aber sicher den Dolchstoß versetzt. Wenn es um fehlende Azubis geht, sind es (selbstredend) die bösen Schulen – klar, die haben den Bildungsauftrag und sind...

Logo personalmarkting2null 01. Februar, 06:15 Uhr

Jede Wette, dass…! – Wetten gegen den Fachkräftemangel Es gibt wohl kaum ein HR-Event in Deutschland (und in der ganzen Welt), welches – bei aller Bescheidenheit – so einzigartig ist, wie personalmarketing2null & friends (#pm20af). Den Status des „weltweit einzigen klimaneutralen Net(t)working-Events für frechmutigx Personalx“ hat es sich im Laufe der letzten drei Jahre redlich verdient....

Logo personalmarkting2null 03. Juli, 05:23 Uhr

Stellenanzeigen: It’s the Reichweite, Stupid! Alle Welt stöhnt über den Fachkräftemangel. Geht es darum, beim Bewerber Beachtung zu finden und Stellen zu besetzen, werden in den meisten Fällen Stellenanzeigen veröffentlicht. Auf der eigenen Karriere-Website (so denn vorhanden) oder in einschlägigen Jobportalen (von deren wiederum in einem Großteil der Unternehmen maximal zwei genutzt werden....

Logo personalmarkting2null 21. Juni, 14:15 Uhr

Google Jobs ist gestartet – was ist neu? Nun ist es also passiert: Nach vielen Gerüchten, viel Gemunkel, diversen Tests bei ausgewählten Nutzern ist seit gestern die mächtigste Jobsuchmaschine der Welt (zunächst nur in den USA) online. Ich hatte bereits ausführlich über Google Jobs berichtet, aber ein paar Neuerungen gibt’s doch. Und die will ich meinen Lesern nicht vorenthalten. Wenn zwei...

Logo personalmarkting2null 28. Juni, 05:33 Uhr

Bewerberansprache: 5 Tipps für die perfekte Kontaktvermeidungsstrategie Sie finden Bewerber sind so ziemlich das Lästigste, was Ihren geregelten Arbeitsalltag stört? Sie möchten alles dafür tun, dass man Sie nicht mit lästigen Anrufen oder Mails im Tagesgeschäft behelligt? Bewerbungen zu sichten ist nicht so Ihr Ding? Sie sind der Meinung, eine positive Candidate Experience und...

Alle News von personalmarkting2null durchsuchen