HR-Stellenanzeigen




Top-News der letzten Tage

Dienstag, 24. Mär

Expertenforum Arbeitsrecht
24. März, 09:05 Uhr

Der Beitrag Beschlussfähigkeit des Betriebsrats während der Corona-Krise erschien zuerst auf Expertenforum Arbeitsrecht (#EFAR).

Familienfreund KG
24. März, 08:35 Uhr

Active-Sourcing (c) firmbee / pixabay.de In den letzten Jahren hat sich die Suche nach spezialisierten Fachkräften auf businessorientierte Netzwerke wie LinkedIn oder Xing verlagert. Für viele Unternehmen hat sich die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern über digitale Businessnetzwerke als äußerst effektiv herausgestellt. Wir erklären, wie genau diese Suche - im Fachjargon Active Sourcing...

Haufe: Personal
24. März, 15:51 Uhr

Der Bundesrat hat am 27. März 2020 das zuvor vom Bundestag beschlossene milliardenschwere Maßnahmenpaket zur Abmilderung von Härten durch die Corona-Krise mit weitreichenden Notfallregelungen verabschiedet. Die Gesetze sind noch am selben Tag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und einen Tag später in Kraft getreten.Mehr zum Thema 'Gesetzgebung'...Mehr zum Thema 'Gesetz'...Mehr zum Thema...

personalmarkting2null
24. März, 09:49 Uhr

Das Recruiting in Zeiten des Coronavirus Die Liebe in Zeiten der Cholera – obwohl ich diesen Roman von Gabriel Garcia Marquez nie gelesen habe, inspirierte mich dessen Titel zu diesem Blogartikel. Während man vor wenigen Wochen noch seine Witze machte, Unverbesserliche ihre Corona-Partys feierten oder einen Sch… auf Social Distancing gaben, haben uns die Realität und das Virus längst eingeholt....

Haufe: Personal
24. März, 08:33 Uhr

Arbeitgebern wird nun bundesweit eine Verlängerung der Erklärungsfrist für die Lohnsteuer-Anmeldungen während der Corona-Krise gewährt. Diese hat ähnliche Wirkungen wie eine Stundung.Mehr zum Thema 'Lohnsteuer'...Mehr zum Thema 'Coronavirus'...Mehr zum Thema 'Stundung'...Mehr zum Thema 'Fristverlängerung'...

Haufe: Personal
24. März, 00:00 Uhr

Welche datenschutzrechtlichen Vorkehrungen muss der Arbeitgeber treffen, wenn die Beschäftigten vom heimischen Schreibtisch aus arbeiten und dabei personenbezogene Daten verarbeiten? Es gilt: Auch im Homeoffice sind die datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO zu beachten.Mehr zum Thema 'Datenschutz'...Mehr zum Thema 'Datenschutz-Grundverordnung'...Mehr zum Thema 'Homeoffice'...Mehr zum Thema...

Personalmagazin
24. März, 07:45 Uhr

Viele Beschäftigte arbeiten wegen der Coronna-Krise derzeit von zu Hause. Doch Achtung: Auch im Homeoffice gelten die datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO.

hrpraxis.ch
24. März, 08:30 Uhr

Dieser Tage ist Home Office durch Corona in aller Leute Munde. Anlass genug, das Thema von einer anderen Seite her zu betrachten und sich vom Pro- und Contra-Denken zu lösen. Wichtig sind die Umstände und die richtige Einschätzung der Einflussfaktoren. Zur Zeit wird das Pro und Contra von Home Office-Arbeit wieder einmal kontrovers diskutiert.…

ZEIT ONLINE Arbeit
24. März, 14:23 Uhr

Schwangere sind besorgt, was Corona für die Geburt und die erste Zeit mit Baby bedeutet. Hier gibt eine Hebamme sieben Tipps, wie Eltern es auch ohne sie schaffen können.

Springer Professional
24. März, 07:00 Uhr

Erst Kurzarbeit, dann Insolvenz und Kündigungen: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise sind massiv. Jetzt hat das Ifo-Institut berechnet, dass die Pandemie Deutschland Hunderte Milliarden Euro und mehr als eine Million sozialversicherungspflichtige Jobs kosten wird.

Haufe: Recht
24. März, 17:18 Uhr

Das Corona-Krisenpaket, mit dem der Gesetzgeber breitgefächert existenzielle Coronavirusfolgen abwenden will, ist in Kraft getreten. Das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie“ bringt massive gesetzliche Änderungen u. a. im Zivilrecht, Insolvenzrecht sowie im Strafverfahrensrecht. Ohne Aussprache stimmte der Bundesrat allen 6 Teilgesetzen zu, die einen Nachtragshaushalt...

Springer Professional
24. März, 06:50 Uhr

Längst arbeiten virtuelle Teams in Konzernen über Ländergrenzen hinweg an gemeinsamen Projekten. Jetzt zwingt das Homeoffice in Corona-Zeiten auch andere Unternehmen dazu. Die Angst, dass damit die Produktivität sinkt, ist aber unbegründet – sofern Führungskräfte ein paar Regeln beachten.

Personalpraxis24.de
24. März, 23:00 Uhr

Vertreter der Generation Z - also diejenige, die derzeit noch am Anfang ihres Berufslebens stehen - sind bei Arbeitgebern heißbegehrt. Es bestehe zwar keine Notwendigkeit, die gesamte Arbeitskultur für sie umzukrempeln, betont das Jobportal Indeed. Der Zielgruppe im einen oder anderen Punkt entgegenzukommen sei aber hilfreich, um sie auf sich aufmerksam zu machen.

Personalpraxis24.de
24. März, 08:40 Uhr

Es ist keine einfache Zeit, die das Land derzeit durchmacht. Im Arbeitsumfeld sind es besonders die Führungskräfte, die nun besonders gefordert sind: Sie müssen das Unternehmen durch extrem unsicheres Fahrwasser steuern. Arbeitspsychologe Professor Dr. Hannes Zacher von der Universität Leipzig erklärt, worauf sie dabei achten müssen.

Personalmagazin
24. März, 09:33 Uhr

Zenjob vermittelt studentisches Personal, für einen Tag oder mehrere Monate. Wie es ist, innerhalb von fünf Jahren auf 250 Mitarbeitende anzuwachsen, erzählen die Gründer im Interview.

Haufe: Personal
24. März, 08:47 Uhr

Vom Startup zum deutschlandweiten Personal­dienstleister. Zenjob vermittelt studentisches Personal, für einen Tag oder mehrere Monate. Wie es ist, innerhalb von fünf Jahren auf 250 Mitarbeitende anzuwachsen, erzählen zwei der Gründer im Interview.Mehr zum Thema 'HR-Startup'...Mehr zum Thema 'Personaldienstleister'...

Arbeits-Rechtsberater (ArbRB)
24. März, 08:03 Uhr

Der BMAS Hubertus Heil spricht sich in einer Ministererklärung vom 23.3.2020 für die Möglichkeit der Beschlussfassung in Betriebsratssitzungen mittels Video- oder Telefonkonferenz aus. Auch WebEX– Meetings oder Skype sollen genutzt werden können. Das gelte sowohl für die Zuschaltung einzelner Betriebsratsmitglieder als auch eine virtuelle Betriebsratssitzung. Dritte sollten keinen Zugang haben,...

Arbeits-Rechtsberater (ArbRB)
24. März, 13:15 Uhr

Die Kanzlei Loschelder Rechtsanwälte Köln stellt Ihnen kostenlos einen ausführlichen Leitfaden für Unternehmen und Personalabteilungen zum Umgang mit der Corona-Krise zur Verfügung. Ganz herzlichen Dank dafür! In der PDF-Datei (26-Seiten), die Sie hier downloaden können, finden Sie insbesondere top-aktuelle Informationen zu den Themen Entgeltfortzahlung, Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld, aber...

Personalmagazin
24. März, 09:32 Uhr

Auch in der Coronakrise fällt bei Zahlung des Arbeitslohns unverändert Lohnsteuer an. Warum, lesen Sie hier.

Marcus K. Reif
24. März, 07:30 Uhr

Suchen Sie Kandidaten mit Potenzial – nicht mit bestimmten Abschlüssen „Michael Kasper sucht nicht nach Menschen mit bestimmten Abschlüssen oder Noten“, sagt Personalberater Marcus Reif aus Flörsheim am Main. „Kasper orientiert sich stark an dem Potential und der Einsatzbereitschaft, die eine Mitarbeiterin mitbringen sollte.“ So, findet Reif, sollte modernes Recruiting funktionieren. „Konkrete...

Springer Professional
24. März, 07:30 Uhr

Die weltweite Corona-Krise bestimmt das Leben hierzulande. Täglich tagen Krisenstäbe auf allen föderalen Ebenen. Am meisten gefordert sind die Kommunen. Sie müssen das öffentliche Leben neu regeln. Der Härtetest scheint bestanden – trotz eines holprigen Starts.