Quelle
Personalblogger

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
92 (10 / Woche)
Homepage
http://www.personalblogger.net/
Quelle / Feed
http://www.personalblogger.net/feed/
Themenfelder


Beiträge

Personalblogger
12. August, 18:08 Uhr

Quereinsteiger sind nicht besonders hoch im Kurs bei deutschen Unternehmen. Zum einen folgen wir immer noch einem zu fixen Bild des Idealkandidaten, zum anderen haben wir einen ausgeprägten Stringenzfetisch mit Blick auf den Lebenslauf und selektieren immer noch nach biografischen Stereotypen und nicht nach Potenzial und Talent. Und eben genau diese beiden Elemente stehen dem Idealbild...

Personalblogger
21. Februar, 04:00 Uhr

Ausbildung oder Studium? Vollzeitstudium oder duales Studium? Und in welchem Bereich? Noch nie gab es so viele Möglichkeiten wie heute. Das ist für Schüler, die am Anfang ihres beruflichen Lebens stehen, natürlich super. Doch welcher Weg ist der richtige? Weil es so viele Angebote gibt, ist diese Entscheidung nicht immer leicht. Informationen zur Berufsorientierung sind dabei das A und O. Wie...

Personalblogger
27. Juli, 06:24 Uhr

Accounts mit über 15.000 Fake Followern! Das war das (zugegeben etwas reißerisch formulierte, aber dennoch nicht falsche) Ergebnis meiner Untersuchung der größten Instagramkanäle deutscher Arbeitgeber. Ein Tweet, der Aufmerksamkeit erzeugte. Die Tabelle dazu hatte ich erst einmal zensiert. Warum? Das will ich hier erklären – und jedem das Handwerkszeug mitgeben, um meine Ergebnisse selbst...

Personalblogger
24. September, 05:00 Uhr

Ausbildung oder Studium? Vollzeitstudium oder duales Studium? Und in welchem Bereich? Noch nie gab es so viele Möglichkeiten wie heute. Das ist für Schüler, die am Anfang ihres beruflichen Lebens stehen, natürlich super. Doch welcher Weg ist der richtige? Weil es so viele Angebote gibt, ist diese Entscheidung nicht immer leicht. Informationen zur Berufsorientierung sind das A und O im...

Personalblogger
28. November, 23:14 Uhr

Endlich hat das Warten ein Ende. Mit dem Christmas Advert der Londoner Kaufhauskette John Lewis startet die Vorweihnachtszeit so richtig. Naja, bei den Supermarktketten ging das ja schon im September los, Lebkuchen bei über 30 Grad, muss man mögen. Aber nun geht´s los – die Zeit der Emotionen, der Familie, der Freude, der Besinnlichkeit, der Liebe, der Hoffnung usw. Aber die Weihnachtszeit ist...

Personalblogger
26. November, 08:36 Uhr

Die Generation X sind desillusionierte Zukunftsverweigerer – die Babyboomer sind in Rente. Die Generation Y ist ja bekanntermaßen in allen Dingen ganz anders, immer auf der Suche nach Selbstverwirklichung und work-life-balance. Geradezu wirtschafts- und leistungsfeindlich. Z hat es eher mit der Sicherheit und will daher erstmal in den öffentlichen Dienst. Haben Sie auch diese HR-Ratgeber im...

Personalblogger
17. Dezember, 07:22 Uhr

And now for something completely different. Hier kommt ein Phänomen, das jüngeren Personaler*innen annähernd unbekannt sein dürfte: Ein mysteriöses Es – dunkel, rotäugig, schwefel- und rauchumwabert, geheimnisvoll, furchteinflößend. Personaler, nehmt Euch in Acht vor DER REZESSION. Es ist schon komisch. Seit nunmehr 8 Jahren kennen Konjunktur, Arbeitsmarkt und Börse nur eine Richtung: Nach...

Personalblogger
20. Dezember, 05:10 Uhr

Man hört schon die Weihnachtsklingel in der Ferne läuten und auch Silvester rückt von Tag zu Tag näher. Es ist wieder so weit. Ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch bevor wir 2018 komplett hinter uns lassen, schwelgen wir nochmals in den guten Erinnerungen, die uns dieses Jahr so gebracht hat. Die Personalblogger blicken zurück auf 2018 und nennen euch ihre Top 5 Artikel aus diesem...

Personalblogger
07. Juni, 19:06 Uhr

Menschen, die sich orientieren und manchmal auch nur umschauen, stecken viel Liebe und Zeit in den Aufbau ihres Lebenslaufs. Da wird das europäische Format des Lebenslaufs akribisch durchgearbeitet, ein schönes Layout gebastelt und schicke Fotos gemacht. Aber in wie vielen Fällen schauen Sie eigentlich konkret auf die Maschinenlesbarkeit des Lebenslaufs? An diesem Thema der...

Personalblogger
15. Februar, 05:00 Uhr

Der Blogbeitrag von Gero Hesse über das Influencer Marketing im Employer Branding der Diakonie Deutschland hat mir den Anstoß gegeben, das Thema einmal vertiefend zu betrachten und habe mir dabei die Frage gestellt: Warum auf externe Influencer setzen? Externe Influencer? Ja Sie lesen richtig! Ich habe sie ganz bewusst einmal so genannt. Influencer Marketing ist derzeit in aller Munde, der...

Personalblogger
13. Februar, 06:41 Uhr

Facebook nervt. Das geht nicht nur jüngeren Menschen so, sondern auch ich und sehr viele Menschen in meinem Umfeld nutzen das soziale Netzwerk immer seltener – und da spreche ich nicht einmal von aktiver Nutzung. Das ist mittlerweile auch bei Marc Zuckerberg und Kollegen angekommen und so will man Facebook jetzt wieder auf den richtigen Weg führen. Beiträge von Freunden und Familie sollen in...

Personalblogger
06. Mai, 15:35 Uhr

Ein Projekt an der TU München regt die Phantasie der Personaler an und offenbart Potenzial für automatisiertes Employer Branding. Muss das Hype-Thema „digital“ nun auf jedes beliebige Buzzword im Personalwesen angewendet werden? Ist Employer Branding nicht irgendwie schon digital, wenn es sich digitaler Medien bedient? Können Employer Branding – Prozesse digitalisiert werden? Und warum sollten...

Personalblogger
05. Juni, 05:35 Uhr

Jeder kennt die Situationen die rund um Kündigungen entstehen. In den Unternehmen gibt es allseits gültige Thesen, weshalb Menschen kündigen. Meist ist dann zu vernehmen, Menschen gingen wegen des Gehalts. Die Aussagen dazu sind dann im Stile: “Kollege XYZ hat gekündigt, weil sie/er bei dem neuen Arbeitgeber mehr Gehalt bekommt“. Das kennen wir alle. Doch diese “Erkenntnisse” führen zu einer...

Personalblogger
16. Januar, 08:38 Uhr

Ein Gutes Neues allesamt! Ich hoffe ihr seid alle gut gestartet und habt genauso Lust auf dieses Jahr wie ich! Da schon viele der Blogger Kolleginnen und Kollegen ihre Sicht auf die Recruiting Trends 2018 wie ich finde sehr gut und treffend kundgetan haben, will ich hier auch nichts mehr hinzufügen. Stattdessen wird dies ein Post, der sich um Themen eher „in eigener Sache“ drehen wird denn es...

Personalblogger
05. Januar, 06:00 Uhr

Musik-Streaming-Angebote wie Spotify, Soundcloud oder Amazon Music haben sich in den letzten Jahren auf (mobilen) Endgeräten in Deutschland flächendeckend etabliert. Angebote gibt es im Überfluss. Mit ein paar Klicks gibt es mehr Musik als man in seinem ganzen Leben hören kann. Wir klicken uns ganz praktisch von Hit zu Hit. Wir hören Playlisten, die andere für uns erstellt haben. Doch die Art,...

Personalblogger
05. Juni, 12:46 Uhr

Wandel bei Human Resources – Arbeitgeberattraktivität ist entscheidend – Kultur wird es! Der demografische Wandel und der stetig zunehmende Fach- und Führungskräftemangel sind in aller Munde. Können wir ihnen ein Schnippchen schlagen? Doch wie funktioniert das? Wie sehen eigentlich die Realität und vor allem die Zukunft der Arbeitswelt aus? Im Rahmen des Arbeitskreises „Jugend und Wirtschaft“...

Personalblogger
16. April, 20:39 Uhr

Was war in den ersten Monaten des Jahres der Kandidaten nicht alles los: HRBarCamp, Kongress zur digitalen Transformation und zum RecruiterSlam lassen wir den Gewinner selber zur Wort kommen. Themen über Themen wurden durchs HR-Dorf getrieben. Vor allem die neue Arbeitswelt und die Digitalisierung mit ihren Auswirkungen auf das Arbeiten von morgen, auf Führung und Innovation beschäftigen die...

Personalblogger
11. Juli, 13:15 Uhr

Diese Woche war Berlin nicht nur die Welt-Mode-Metropole, sondern auch die Hochburg des Social Recruitings. Robindro Ullah hatte geladen und viele waren gekommen. Fast 300 Teilnehmer um genau zu sein. Dies brachte das Orga-Team der Social Recuiting Days  in organisatorische Nöte, die sie aber bestens meisterten. Somit starteten wir am Donnerstag im -fast schon- gewohnten HR Barcamp Umfeld im...

Personalblogger
07. Juni, 11:57 Uhr

Nachdem ja neulich zu lesen war „Personaler, Finger weg von Snapchat“ stellt sich die Frage, wie ist das ganze denn mit Instagram? Schließlich ist Instagram der führende Dienst im Microblogging und bei der Zielgruppe bis Mitte 30 äußerst beliebt. Und immer mehr Marken nutzen Instagram bereits für ein erfolgreiches Produktmarketing. Also wie steht es um Instagram im Personalmarketing? Ob...

Personalblogger
06. Mai, 06:21 Uhr

… oder weshalb wir am Bedürfnis unserer Kunden vorbei agieren Letzte und diese Woche war ich unterwegs für die ZEIT bei deren Personalerstammtischen mit meinem Vortrag “Arbeitswelt 2025 – Wie sich Globalisierung, Digitalisierung & Co auf die Arbeitswelt auswirken”. Und ein Teil meines Vortrag galt meinem Plädoyer, dass wir als HR-Bereich nicht wertschöpfend tätig sind. Hatte dazu auch schon...

Personalblogger
11. Mai, 09:00 Uhr

Jetzt ist es schon eine ganze Weile her als wir unsere Vine Stellenanzeigen  2014 das erste Mal online gestellt haben. Daher war es auch mal an der Zeit die ganzen Stellenanzeigen konzeptionell zu überabreiten und ihnen zum einen modernes Facelift aber zum anderen eine neue und zukunftsweisende Technik zu implementieren. Dabei sind Robindro und ich zusammen mit stellenanzeigen.de auch in der...

Personalblogger
15. Dezember, 09:00 Uhr

Was Star Wars schon vor 40 Jahren wusste…#Digitalisierung In zwei Tagen ist es so weit! „Das Erwachen der Macht“ wird in den deutschen Kinos anlaufen und läutet gleichzeitig die dritte Trilogie der Star Wars Saga ein. Kein anderer Film hat über Jahrzehnte hinweg Menschen so in den Bann gezogen wie dieser. Es gibt nichts, bei dem wir damals gedacht hätten, dass unsere Kinder genau dem gleichen...

Personalblogger
04. März, 09:23 Uhr

Es hat sich, denke ich rumgesprochen, dass ich mich in letzter Zeit mit der Planung eines Events beschäftigte. Zurzeit steht, neben den ganz normalen ToDo´s, vornehmlich die konzeptionelle Gestaltung des Veranstaltungsortes ganz oben auf der Agenda. Da spätestens seit Jörg bekannt ist, dass spicken und kluges nachmachen schon okay geht und wir ja ein Recruiting-Event konzipieren liegt eine www-...

Personalblogger
02. April, 15:26 Uhr

Wenn Personaler sich bewerben, hat das oftmals vor allem einen Grund: Der Job, den sie mit Herzblut machen, wird nicht genügend wertgeschätzt, man wird ausgebremst und benötigt Raum, sich zu verwirklichen. Und dann schaut man sich um – nach einem Arbeitgeber, der diese Potenziale zu schätzen weiß. Der dem innovativen, von Leidenschaft getriebenen Menschen, eine neue Heimat bietet. Seit letztem ...

Personalblogger
01. April, 06:24 Uhr

Mit Spannung wurde es schon seit längerer Zeit in der Insider-Szene der HRler in Deutschland diskutiert, wann startet die renommierte Agentur für Arbeitgebersiegel, die HoKo SE, mit der Einführung ihrer neuen Arbeitgebersiegel auf dem deutschsprachigen Markt? Heute scheint es dann so weit zu sein! In einer Mitteilung der Geschäftsleitung der HoKo SE, welche nicht der BILD, sondern uns exklusiv ...

Personalblogger
16. März, 08:33 Uhr

Nachdem 2014 von Jo Diercks zum Jahr der Berufsorientierung ernannt wurde, hat er sich entschieden, 2015 zum Jahr der Kandidaten zu machen und entsprechend zur Blogger Challenge aufzurufen. BASF hat es wohl geahnt oder einen Blick in die Glaskugel geworfen, denn frisch zum Jahresstart wurden bei BASF in Deutschland die Connected Minds Chats gestartet. Seit knapp 2 ½ Monate gibt´s nun die Möglic...

Personalblogger
21. Juni, 12:31 Uhr

Vor unserem inneren Auge macht sich folgende Szene auf: Leicht schummriges Licht, tanzbare Musik, gute Getränke, nette Leute, kurzum: ein rundum gelungener Abend. Und dann ist da noch diese neue Bekanntschaft. Man hat sich den Abend über beschnuppert, hin und wieder angeblinzelt, auch ein bisschen Belanglosigkeiten ausgetauscht; sie macht „Medien“, er „was mit Menschen“. Beide stellen fest,...

Personalblogger
13. November, 14:05 Uhr

Alter! – ist das was mit einfällt wenn mich die obligatorischen Fragen nach meinem Wohlbefinden und dem Mittwochabend erreichen. Alter! Wir hatten einen RecruiterSlam 2016, einen RecruiterSlam, der ein handfester und waschechter Poetry-Slam war. Alter! Es kamen gut 220 interessierte Personalerinnen und Personaler ins Wizemann-Areal um gemeinsam diesen Abend und seine Recruiting-Poeten zu...

Personalblogger
20. April, 05:05 Uhr

Was spülte mir da am Montag der Crosswater Job Guide in die Timeline? Eine Personalmarketingkampagne der Kommunen in Baden-Württemberg. Super! Unter dem Motto „Wir machen’s öffentlich!“ geht es darum, seine Zukunft im öffentlichen Dienst zu planen. Als Anhänger dieser bei weitem unterschätzten Branche und neugierig wie ich bin, habe ich mir die Seite gleich angesehen. Fazit: Vielfältig,...

Personalblogger
21. April, 08:05 Uhr

Berlin ist eine Reise wert! So liest und hört man immer wieder. Und mir ging es oft so. Immer wieder war ich auf sehr interessanten HR Events in der Hauptstadt und traf interessante Menschen. So auch das vergangene Wochenende, an dem sich quasi 2 Welten an einem Ort trafen die vermeintlich nichts miteinander zu tun haben: HR Manager und Developer. Dieser Ort war das Telefónica BASECAMP in...

Alle News von Personalblogger durchsuchen