Quelle
Personalblogger

Indiziert seit
01.06.2015
Beiträge insgesamt
87 (10 / Woche)
Homepage
http://www.personalblogger.net/
Quelle / Feed
http://www.personalblogger.net/feed/
Themenfelder


Beiträge

Personalblogger
05. Juni, 05:35 Uhr

Jeder kennt die Situationen die rund um Kündigungen entstehen. In den Unternehmen gibt es allseits gültige Thesen, weshalb Menschen kündigen. Meist ist dann zu vernehmen, Menschen gingen wegen des Gehalts. Die Aussagen dazu sind dann im Stile: “Kollege XYZ hat gekündigt, weil sie/er bei dem neuen Arbeitgeber mehr Gehalt bekommt“. Das kennen wir alle. Doch diese “Erkenntnisse” führen zu einer...

Personalblogger
27. Juli, 06:24 Uhr

Accounts mit über 15.000 Fake Followern! Das war das (zugegeben etwas reißerisch formulierte, aber dennoch nicht falsche) Ergebnis meiner Untersuchung der größten Instagramkanäle deutscher Arbeitgeber. Ein Tweet, der Aufmerksamkeit erzeugte. Die Tabelle dazu hatte ich erst einmal zensiert. Warum? Das will ich hier erklären – und jedem das Handwerkszeug mitgeben, um meine Ergebnisse selbst...

Personalblogger
05. Juni, 12:46 Uhr

Wandel bei Human Resources – Arbeitgeberattraktivität ist entscheidend – Kultur wird es! Der demografische Wandel und der stetig zunehmende Fach- und Führungskräftemangel sind in aller Munde. Können wir ihnen ein Schnippchen schlagen? Doch wie funktioniert das? Wie sehen eigentlich die Realität und vor allem die Zukunft der Arbeitswelt aus? Im Rahmen des Arbeitskreises „Jugend und Wirtschaft“...

Personalblogger
16. April, 20:39 Uhr

Was war in den ersten Monaten des Jahres der Kandidaten nicht alles los: HRBarCamp, Kongress zur digitalen Transformation und zum RecruiterSlam lassen wir den Gewinner selber zur Wort kommen. Themen über Themen wurden durchs HR-Dorf getrieben. Vor allem die neue Arbeitswelt und die Digitalisierung mit ihren Auswirkungen auf das Arbeiten von morgen, auf Führung und Innovation beschäftigen die...

Personalblogger
11. Juli, 13:15 Uhr

Diese Woche war Berlin nicht nur die Welt-Mode-Metropole, sondern auch die Hochburg des Social Recruitings. Robindro Ullah hatte geladen und viele waren gekommen. Fast 300 Teilnehmer um genau zu sein. Dies brachte das Orga-Team der Social Recuiting Days  in organisatorische Nöte, die sie aber bestens meisterten. Somit starteten wir am Donnerstag im -fast schon- gewohnten HR Barcamp Umfeld im...

Personalblogger
07. Juni, 11:57 Uhr

Nachdem ja neulich zu lesen war „Personaler, Finger weg von Snapchat“ stellt sich die Frage, wie ist das ganze denn mit Instagram? Schließlich ist Instagram der führende Dienst im Microblogging und bei der Zielgruppe bis Mitte 30 äußerst beliebt. Und immer mehr Marken nutzen Instagram bereits für ein erfolgreiches Produktmarketing. Also wie steht es um Instagram im Personalmarketing? Ob...

Personalblogger
06. Mai, 06:21 Uhr

… oder weshalb wir am Bedürfnis unserer Kunden vorbei agieren Letzte und diese Woche war ich unterwegs für die ZEIT bei deren Personalerstammtischen mit meinem Vortrag “Arbeitswelt 2025 – Wie sich Globalisierung, Digitalisierung & Co auf die Arbeitswelt auswirken”. Und ein Teil meines Vortrag galt meinem Plädoyer, dass wir als HR-Bereich nicht wertschöpfend tätig sind. Hatte dazu auch schon...

Personalblogger
11. Mai, 09:00 Uhr

Jetzt ist es schon eine ganze Weile her als wir unsere Vine Stellenanzeigen  2014 das erste Mal online gestellt haben. Daher war es auch mal an der Zeit die ganzen Stellenanzeigen konzeptionell zu überabreiten und ihnen zum einen modernes Facelift aber zum anderen eine neue und zukunftsweisende Technik zu implementieren. Dabei sind Robindro und ich zusammen mit stellenanzeigen.de auch in der...

Personalblogger
15. Dezember, 09:00 Uhr

Was Star Wars schon vor 40 Jahren wusste…#Digitalisierung In zwei Tagen ist es so weit! „Das Erwachen der Macht“ wird in den deutschen Kinos anlaufen und läutet gleichzeitig die dritte Trilogie der Star Wars Saga ein. Kein anderer Film hat über Jahrzehnte hinweg Menschen so in den Bann gezogen wie dieser. Es gibt nichts, bei dem wir damals gedacht hätten, dass unsere Kinder genau dem gleichen...

Personalblogger
04. März, 09:23 Uhr

Es hat sich, denke ich rumgesprochen, dass ich mich in letzter Zeit mit der Planung eines Events beschäftigte. Zurzeit steht, neben den ganz normalen ToDo´s, vornehmlich die konzeptionelle Gestaltung des Veranstaltungsortes ganz oben auf der Agenda. Da spätestens seit Jörg bekannt ist, dass spicken und kluges nachmachen schon okay geht und wir ja ein Recruiting-Event konzipieren liegt eine www-...

Personalblogger
02. April, 15:26 Uhr

Wenn Personaler sich bewerben, hat das oftmals vor allem einen Grund: Der Job, den sie mit Herzblut machen, wird nicht genügend wertgeschätzt, man wird ausgebremst und benötigt Raum, sich zu verwirklichen. Und dann schaut man sich um – nach einem Arbeitgeber, der diese Potenziale zu schätzen weiß. Der dem innovativen, von Leidenschaft getriebenen Menschen, eine neue Heimat bietet. Seit letztem ...

Personalblogger
01. April, 06:24 Uhr

Mit Spannung wurde es schon seit längerer Zeit in der Insider-Szene der HRler in Deutschland diskutiert, wann startet die renommierte Agentur für Arbeitgebersiegel, die HoKo SE, mit der Einführung ihrer neuen Arbeitgebersiegel auf dem deutschsprachigen Markt? Heute scheint es dann so weit zu sein! In einer Mitteilung der Geschäftsleitung der HoKo SE, welche nicht der BILD, sondern uns exklusiv ...

Personalblogger
16. März, 08:33 Uhr

Nachdem 2014 von Jo Diercks zum Jahr der Berufsorientierung ernannt wurde, hat er sich entschieden, 2015 zum Jahr der Kandidaten zu machen und entsprechend zur Blogger Challenge aufzurufen. BASF hat es wohl geahnt oder einen Blick in die Glaskugel geworfen, denn frisch zum Jahresstart wurden bei BASF in Deutschland die Connected Minds Chats gestartet. Seit knapp 2 ½ Monate gibt´s nun die Möglic...

Personalblogger
21. Juni, 12:31 Uhr

Vor unserem inneren Auge macht sich folgende Szene auf: Leicht schummriges Licht, tanzbare Musik, gute Getränke, nette Leute, kurzum: ein rundum gelungener Abend. Und dann ist da noch diese neue Bekanntschaft. Man hat sich den Abend über beschnuppert, hin und wieder angeblinzelt, auch ein bisschen Belanglosigkeiten ausgetauscht; sie macht „Medien“, er „was mit Menschen“. Beide stellen fest,...

Personalblogger
13. November, 14:05 Uhr

Alter! – ist das was mit einfällt wenn mich die obligatorischen Fragen nach meinem Wohlbefinden und dem Mittwochabend erreichen. Alter! Wir hatten einen RecruiterSlam 2016, einen RecruiterSlam, der ein handfester und waschechter Poetry-Slam war. Alter! Es kamen gut 220 interessierte Personalerinnen und Personaler ins Wizemann-Areal um gemeinsam diesen Abend und seine Recruiting-Poeten zu...

Personalblogger
20. April, 05:05 Uhr

Was spülte mir da am Montag der Crosswater Job Guide in die Timeline? Eine Personalmarketingkampagne der Kommunen in Baden-Württemberg. Super! Unter dem Motto „Wir machen’s öffentlich!“ geht es darum, seine Zukunft im öffentlichen Dienst zu planen. Als Anhänger dieser bei weitem unterschätzten Branche und neugierig wie ich bin, habe ich mir die Seite gleich angesehen. Fazit: Vielfältig,...

Personalblogger
21. April, 08:05 Uhr

Berlin ist eine Reise wert! So liest und hört man immer wieder. Und mir ging es oft so. Immer wieder war ich auf sehr interessanten HR Events in der Hauptstadt und traf interessante Menschen. So auch das vergangene Wochenende, an dem sich quasi 2 Welten an einem Ort trafen die vermeintlich nichts miteinander zu tun haben: HR Manager und Developer. Dieser Ort war das Telefónica BASECAMP in...

Personalblogger
25. August, 16:09 Uhr

Die nächste industrielle Revolution steht untermittelbar bevor oder ist derzeit bereits in vollem Gange. Unter dem Namen „Industrie 4.0“ schreitet sie voran und nimmt im Rahmen der Digitalisierung unaufhaltsam Kurs auf unsere Arbeitsweise und somit auch auf bestehende Berufsbilder. In welchem Stadium wir uns derzeit befinden, lässt sich nicht so genau greifen. Es scheint aber so zu sein, dass...

Personalblogger
16. Februar, 15:25 Uhr

Was wurde in den vergangenen Wochen nicht wieder über das Bildungssystem gesprochen und das alles „nur“ wegen dem Twitter-Post einer jungen Kölnerin, die schrieb: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ War für mich nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist, ich habe dazu ja schon vor ein paar Mon...

Personalblogger
01. Februar, 13:45 Uhr

„Gesetz zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr“ Man hat selten die Chance, so klar die Zielsetzung einer Employer-Branding-Strategie zu beobachten. Das Thema kommt ein wenig hölzern daher: „Gesetz zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr“. Die Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, die ich persönlich sehr schätze, stellt eine Att...

Personalblogger
15. Februar, 09:03 Uhr

Viele Unternehmen versuchen durch die Einbindung von Arbeitgebersiegeln in ihre Employer Branding Strategie sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren. Ob die Siegel nun repräsentativ sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Letztendlich stellt sich jedoch die Frage: Inwiefern beeinflussen Arbeitgebersiegel denn nun bei der Wahl des Arbeitgebers? Genau dieser Fragestellung bin...

Personalblogger
02. September, 06:04 Uhr

Pokémon GO stellt in Sachen Hype gerade so ziemlich alles in den Schatten. Platz 1 in den Charts aller Appstores, täglich in allen Medien von TV bis Print und auf den Straßen wird jedem schon mal so ein Jägerrudel begegnet sein. Es dauerte auch nicht lange, bis eine mögliche Nutzung für das Personalmarketing diskutiert wurde. Wie so oft bei neuen Trends gingen die Meinungen über die...

Personalblogger
14. Februar, 07:02 Uhr

Die Welt verändert sich. Die Globalisierung half, Absatzgrenzen zu egalisieren. Das hat die Möglichkeiten vieler Unternehmen massiv verändert. Mit der Digitalisierung verändert sich auch massiv unser Arbeitsalltag, was mancher als Chance, viele als zu abstrakt und einige als sorgenvolle Entwicklung werten. Gleichzeitig erlebt die westliche Welt einen dramatischen demografischen Wandel, der in...

Personalblogger
22. Mai, 19:41 Uhr

Atemlos durch die Nacht Zum 3. Mal fand sie nun statt: die Personaler Late Night Show in Wiesbaden. Henner: Chapeau! Auch diesmal wieder: ein grandioses Netzwerktreffen und großes Fest war das. Und wie auch bei den letzten beiden Malen war wieder alles dabei: inspirierende Gespräche, ein kurzweiliges Abendprogramm, eine exquisite Auswahl an Speis und Trank und ein super Gastgeber, der diesmal...

Personalblogger
30. Mai, 05:43 Uhr

„Wenn ein Bewerber wirklich Interesse an uns hat, dann wird er auch den Bewerbungsprozess auf sich nehmen. Wenn er schon die Bewerbung in unserer Jobbörse nicht schafft, dann ist es vielleicht auch ganz gut so, dass er nicht zu uns kommt“ Das eigene, umständliche E-Recruiting-System als Bewerber-Assessment – jeder Personaler hat das schon mal gehört. Und man kann dieser Einstellung auch nicht...

Personalblogger
14. Juni, 05:24 Uhr

Agilität. VUCA. Digitalisierung. Nur drei der aktuell viel bemühten Begriffe, wenn es um den Wandel in der Wirtschaftswelt geht. Immer wieder stellt sich die Frage, welche Rolle das Personalmanagement dabei spielt, spielen soll und kann. Ein guter Grund für einen Dialog Personalmanagement am 03. Juni 2016 an der Universität der Bundeswehr. Nachdem 2015 diskutiert wurde, was das...

Personalblogger
14. März, 09:15 Uhr

Klassische Personalmarketingmaßnahmen wie zum Beispiel Printanzeigen oder Messen reichen schon lange nicht mehr aus, um gerade die junge Zielgruppe zu erreichen. Personalmarketingaktivitäten müssen heutzutage auch im Social Web stattfinden. Dafür sind folgende drei Aspekte essentiell: Kommunikation, Strategie und der „soziologische Blick“! Warum? Das verrate ich gerne. Was hat Soziologie mit...

Personalblogger
06. März, 07:10 Uhr

Noch so ein Buzzword? Ich hoffe nicht! Connected Work umschreibt modernes Arbeiten, in dessen Zentrum Kollaboration, Agilität, Eigenverantwortlichkeit und Rapid Prototyping stehen. Also, genau das richtige für HR-Teams. Wie das funktionieren kann, verrate ich gerne. Schneller und effektiver im Team Gemeinsam mit Kollegen können Aufgaben effektiver umgesetzt und Ziele schneller erreicht werden....

Personalblogger
20. April, 07:00 Uhr

Schon wieder Digitalisierung, ich weiß!  Aber auch im Recruiting macht die Digitalisierung einfach nicht halt. Soweit würde ich mich auf jeden Fall aus dem Fenster lehnen wollen:-) Im meinem letzten Post  habe ich mich dabei eher mit der konkreten Schnittstelle zwischen Recruiter und Algorithmus beschäftigt, die je nach Recruiting Schritt dauerhaft bzw. nur in Teil-Schritten aktiv ist oder...

Personalblogger
18. September, 08:11 Uhr

Jemand ist der Meinung, dass Xing mit seiner Business-Networking-Plattform xing.com einer der Top-3-Online-Stellenmärkte werden sollte. Man weiß ja, dass die Logik bei börsennotierten Unternehmen nicht immer sehr ausgeprägt ist, denn Gewinnmaximierung steht im Vordergrund, nicht immer Nutzenmaximierung für Unternehmenskunden. Und oftmals an einem logischen Wunsch der Unternehmenskundschaft...

Alle News von Personalblogger durchsuchen