Quelle
Printpeter Marketing Blog

Indiziert seit
15.05.2017
Beiträge insgesamt
53 (10 / Woche)
Homepage
https://blog.printpeter.de/
Quelle / Feed
https://blog.printpeter.de/rss.xml
Themenfelder


Beiträge

Printpeter Marketing Blog
14. Juni, 07:00 Uhr

Das "Jodeln" ist längst kein Phänomen mehr, das uns nur in den Bergen begegnet. Ob in Berlin, München, Potsdam oder Mannheim - gejodelt wird mittlerweile überall. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Grund dafür? Jodel - die hyperlokale App. Die App ist besonders bei Studenten sehr beliebt, aber auch aus dem Leben der Absolventen und Young-Professionals, deren Uni-Alltag von der App begleitet...

Printpeter Marketing Blog
31. Mai, 07:45 Uhr

15 220 700 Texte, 3 607 080 Google-Suchanfragen, 456 000 Tweets: Im Jahr 2017 wurden 2,5 Trillionen Bytes an Daten generiert – pro Tag. Das geht aus der Studie „Data never sleeps 5.0“ des Datenanalyse Unternehmens Domo hervor. Und die Zahlen scheinen weiter anzusteigen. Allein in den letzten zwei Jahren wurden 90 % aller heutigen Daten erstellt.

Printpeter Marketing Blog
17. August, 07:30 Uhr

Eine Frage ist im Marketing zentral: Sind meine Aktivitäten erfolgreich? Dafür musst du wissen, welche Kanäle besser performen als andere. Beim Newsletter-Marketing mag die Erfolgsmessung noch recht einfach sein. Schwieriger wird es beim Thema Branding. Welche Branding-KPI gibt es? Lässt sich der Erfolg des Markenbildes überhaupt in Zahlen ausdrücken? Antworten auf diese und weitere Fragen...

Printpeter Marketing Blog
04. Mai, 07:30 Uhr

Der „War for Talents” hat seine Spuren hinterlassen. Statt offene Stellen auszuschreiben und in Online-Jobbörsen zu inserieren, sehen es viele Personaler als effektiver, proaktiv Kandidaten anzusprechen. Social-Media-Kanäle sind eine effektive Chance, um mit Studenten auf digitale Tuchfühlung zu gehen und offene Jobs zu signalisieren. Wir erklären dir, wie du Studenten-Recruiting über das...

Printpeter Marketing Blog
17. Mai, 07:00 Uhr

PrintPeter unterstützt die erstmals initiierte Employer Branding Kampagne der Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG. Mit der übergreifenden Kampagne werben sie für die vielfältigen Berufsbilder in Agenturen und wollen den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche begeistern. Am 17. Mai 2017 startet die Kampagne mit einem weißen, unbeschriebenen Blatt und vielfältigen Aktionen...

Printpeter Marketing Blog
02. Juni, 10:26 Uhr

Die Bezeichnung “Generation Y” kommt nicht von ungefähr. Spricht man das Y auf Englisch aus, hört sich das genau an wie die Frage “Why?” . Damit soll das generell fragende und suchende Lebensgefühl einer Generation bezeichnet werden, die durch Unsicherheit und Ablehnung von strengen Hierarchien geprägt ist. Deswegen gilt die Generation Y auch als undefinierbare und am schwersten zugängliche...

Printpeter Marketing Blog
23. November, 08:00 Uhr

Um die Generation Y ranken sich viele Mythen. Sie beeinflussen sowohl das Studentenmarketing als auch Recruiting-Maßnahmen von Unternehmen. Zahlreiche Untersuchungen sind diesen Mythen auf der Spur. Stimmen sie tatsächlich? Und wenn nicht, wie verhalten sich die Millennials dann wirklich? In diesem Beitrag haben wir die fünf wichtigsten Mythen zusammengestellt und zeigen dir, was Sache ist.

Printpeter Marketing Blog
14. September, 07:15 Uhr

Zielgruppen ansprechen, bevor sie Kunden sind – das ist Early Branding in Kurzform. Für die konkrete Umsetzung in der Praxis gibt es kein allgemeingültiges Rezept, sondern ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Lass dich von erfolgreichen Beispielen inspirieren: Wir zeigen dir hier vier Best Practices für Early Branding.

Printpeter Marketing Blog
18. Mai, 07:30 Uhr

Jobsuche? Das bedeutet für die junge Generation Y vor allem eines: Internetrecherche. An vorderster Front stehen dabei die Karriereseiten der möglichen Arbeitgeber. Weit über 90 Prozent aller Studenten nutzen aktuellen Studien zufolge die Karriereseite der infrage kommenden Firma als Hauptinformationsquelle. Möchtest du die besten potenziellen Arbeitnehmer auf dein Unternehmen aufmerksam...

Printpeter Marketing Blog
07. September, 07:15 Uhr

Inbound Marketing in HR ist noch relativ neu und kann große Wirkung entfalten. Wichtig ist bei allen Aktivitäten, dass du kontinuierlich kontrollierst, was funktioniert und wo du eventuell nachsteuern musst. Dabei helfen dir wichtige KPIs. Welche das sind und mit welchen Methoden und Tools du sie misst, erfährst du in diesem Beitrag.

Printpeter Marketing Blog
13. Juli, 07:00 Uhr

Das Personalmarketing steht permanent vor neuen Herausforderungen: die Digitalisierung und eine hohe Erwartungshaltung potenzieller Mitarbeiter zwingen Unternehmen dazu, mit neuen Recruiting-Methoden und -Techniken zu reagieren. Viele HR-Manager stehen daher vor der Frage, was ihre Unternehmen tun müssen, damit aus passenden und kompetenten Kandidaten loyale Mitarbeiter werden, die über Jahre...

Printpeter Marketing Blog
16. November, 08:00 Uhr

Die junge Generation ist ständig online – so die weitverbreitete Meinung. Doch ist das wirklich so? Wie nutzen Studenten digitale Medien? Gibt es Unterschiede zwischen Studienalltag und Privatleben? Und wenn ja, woran liegt das? Spielen traditionelle Medien wie TV, Radio und Bücher überhaupt noch eine Rolle? Diesen Fragen widmeten sich in den letzten Jahren mehrere Forschungsinstitute. Was sie...

Printpeter Marketing Blog
06. August, 10:08 Uhr

Ob während des Studiums oder erst nach erfolgreichem Abschluss – jeder Student beschäftigt sich früher oder später mit seinen Karrierechancen. Auf Studenten- und Jobmessen haben Unternehmen die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber für die Young Generations zu präsentieren, ihre zukünftigen Arbeitnehmer kennenzulernen und gleichzeitig ihr Image aufzupolieren. Unternehmen haben also die...

Printpeter Marketing Blog
11. Mai, 07:30 Uhr

Der Digitalisierung sei Dank: Programmierer, Entwickler und IT-Spezialisten sind gefragt wie nie – und das in nahezu allen Branchen. Wollen Unternehmen im Wettbewerb um die besten Talente nicht den Kürzeren ziehen, müssen sie sich ins Zeug legen. Lies jetzt, wie du die besten Programmierer finden und rekrutieren kannst und mit welchen Anreizen du sie von deinem Unternehmen überzeugst.    

Printpeter Marketing Blog
15. Juni, 07:00 Uhr

Die Zeiten haben sich geändert – für Absolventen aber auch für Recruiter. Inzwischen reicht es nicht mehr aus, sich mit Stellenanzeigen auf die Suche nach qualifiziertem Personal zu begeben und auf Bewerbungen nur zu warten. Mit kreativen Maßnahmen und modernen Methoden wie Marketing Automation können Unternehmen Studenten rechtzeitig binden und potenzielle Mitarbeiter für sich gewinnen. Heute...

Printpeter Marketing Blog
15. Juni, 07:00 Uhr

Die Zeiten haben sich geändert – für Absolventen aber auch für Recruiter. Inzwischen reicht es nicht mehr aus, sich mit Stellenanzeigen auf die Suche nach qualifiziertem Personal zu begeben und auf Bewerbungen nur zu warten. Mit kreativen Maßnahmen und modernen Methoden wie Marketing Automation können Unternehmen Studenten rechtzeitig binden und potenzielle Mitarbeiter für sich gewinnen. Heute...

Printpeter Marketing Blog
29. Mai, 07:00 Uhr

Die Zielgruppe deines Produkts zu finden, ist die Grundlage jeder Marketingstrategie. Doch beziehst du in dein Marketing ein, dass der Student von heute, deine Zielgruppe von morgen sein könnte? Viele Unternehmen konzentrieren sich nur auf das Hier und Jetzt und verpassen damit, den Erfolg des Unternehmens langfristig zu sichern. Lies hier, wie du Kunden binden kannst, bevor sie überhaupt...

Printpeter Marketing Blog
08. Juni, 07:00 Uhr

Ob Generation „Kopf unten“, Digital Natives oder Generation Smartphone, für die Altersgruppe zwischen 16 und 34 Jahren gibt es viele Bezeichnungen. Doch eigentlich vermitteln sie alle das gleiche: eine vollkommene Anwesenheit der digitalen Welt im Leben der jungen Leute. Wird Werbung folglich auch nur noch digital wahrgenommen? Ist Print tot? Welche Unterschiede gibt es in der Wirkung und der...

Printpeter Marketing Blog
20. Juli, 07:00 Uhr

Freitagabend. Feierabend. Du warst noch schnell einkaufen, bevor du in dein wohl verdientes Wochenende starten kannst. Beim Einräumen der Einkäufe fällt dir auf, dass du gerade einen Joghurt von einer Marke in deinen Kühlschrank stellst, den du vorher noch nie gekauft hast. Bewusste Entscheidung oder beeinflusst von Werbung? Welche gedanklichen Prozesse sind eigentlich Teil von...

Printpeter Marketing Blog
24. August, 07:00 Uhr

Wie gewinne ich die Top-Talente von morgen? Mit dieser Frage beschäftigen sich immer mehr Recruiter und HR-Verantwortliche – sowohl renommierte Mittelständler als auch lokale Kleinunternehmen. Denn während große Konzerne mit gutem Ruf und hohen Gehältern bei Berufseinsteigern punkten, müssen kleinere Marken mit anderen Argumenten überzeugen. Mit einem eigenen Karriere-Blog hast du die Chance,...

Printpeter Marketing Blog
20. April, 07:30 Uhr

Langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden sind für jedes Unternehmen wertvoll. Wichtig ist es, schon früh genug damit zu beginnen. Studenten stellen für manche Marken, die eher hochpreisige Produkte und Services anbieten, zwar nicht die passende Zielgruppe dar. Dies kann sich jedoch nach dem Uni-Abschluss rasch ändern. Mit smartem Hochschulmarketing kannst du ganz genau Studenten...

Printpeter Marketing Blog
07. April, 08:30 Uhr

Ohne Internetpräsenz haben heute nur noch die wenigsten Unternehmen eine Chance, die hart umkämpften Zielgruppen zu erreichen. Der Großteil der deutschen Bevölkerung surft täglich im Netz. Klar, dass dadurch Online-Werbung immer wichtiger geworden ist. Doch auch Offline-Werbung hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Lies jetzt, warum das so ist und wie du mit deinem Unternehmen davon...

Printpeter Marketing Blog
24. März, 09:30 Uhr

Für heutige Studenten ist es selbstverständlich, in einem oder mehreren sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Schließlich ist die überwiegende Mehrheit von ihnen mit dem Internet aufgewachsen. Allerdings unterscheiden sich die Plattformen darin, wie sie von den Studenten genutzt werden – und dementsprechend bergen die Kanäle auch für Unternehmen unterschiedliche Vorteile bei der Ansprache von...

Printpeter Marketing Blog
31. März, 08:30 Uhr

Soll man die altbekannte Stellenanzeige in der Tageszeitung noch schalten oder ausschließlich online auf Kandidatensuche gehen? Unsere Erfahrung zeigt: Die Kombination aus traditionellen und neuen Recruiting-Kanälen macht’s. Allerdings gibt es einige digitale Trends, die bei Hochschulabsolventen hoch im Kurs stehen. Heute erklären wir dir, warum zuallererst deine Unternehmenskultur eine...

Printpeter Marketing Blog
17. März, 09:30 Uhr

Studenten sind für viele Unternehmen und Marken heiß begehrt. Oft in Gruppen unterwegs, kommen sie mit vielen Produkten und Services in Berührung. Waren werden von ihnen gern ausprobiert und kreative Werbung spricht sie sofort an – und das offline wie online. Fantastische Voraussetzungen. Wir zeigen dir in diesem Artikel über welche Kanäle du sie auch 2017 erreichst, was es bei den Instrumenten...

Printpeter Marketing Blog
10. März, 09:30 Uhr

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet bewirbt, verspricht sich davon natürlich Ergebnisse: höhere Verkaufszahlen, Umsätze oder eine stärkere Bindung an die Zielgruppe der Studenten. Unternehmen gehen ihre Online-Marketing-Kampagne häufig nicht strategisch an und setzen ihr Budget ineffizient ein. Folgende Tipps helfen dir, dies zu vermeiden.

Printpeter Marketing Blog
03. März, 09:00 Uhr

Erfolgreich am Markt bestehen, Kunden binden und Interessenten zu Neukunden machen: Welches Unternehmen möchte das nicht? Wie bei jeder anderen Zielgruppe bedarf es einer genauen Ansprache. Investierst du in Studentenmarketing, dann sollten deine Inhalte exakt auf die Eigenschaften und Merkmale der Studenten zugeschnitten sein. Welche Besonderheiten das sind und wie die Leadgenerierung bei...

Printpeter Marketing Blog
27. April, 07:30 Uhr

Print ist tot, heißt es immer wieder. Falsch! Richtig ist zwar, dass die meisten Unternehmen inzwischen etwa zwei Drittel ihres Werbebudgets fürs Online-Marketing verwenden. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass du auf klassische Werbeformen wie Radio- und TV-Spots oder Anzeigen in Tageszeitungen und Magazinen verzichten kannst. Beachte folgende Aspekte, um mithilfe smarter Budgetplanung dein...

Printpeter Marketing Blog
27. Juli, 07:00 Uhr

Die besten Bewerber auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen, ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Um im Wettstreit um die besten Talente gegenüber der Konkurrenz nicht den Kürzeren zu ziehen, benötigst du eine smarte Strategie. Ein leistungsstarkes Inbound-Marketing-System kann dabei sehr effizient und nützlich sein, denn viele der erforderlichen Prozesse lassen sich automatisieren. Die...

Printpeter Marketing Blog
06. Juli, 07:00 Uhr

Kein Geschäft ohne Kunden. Um neue Abnehmer von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen, müssen Unternehmen Ressourcen investieren, um später Gewinn zu erzielen. Im folgenden Artikel zeigen wir auf, warum es sinnvoll ist, die Zielgruppen möglichst früh an deine Unternehmensmarke zu binden und warum du die Kennzahlen Customer Acquisition Cost und Customer Lifetime Value auf jeden...

Alle News von Printpeter Marketing Blog durchsuchen