Quelle
Perspektive Mittelstand



Beiträge

Favicon Perspektive Mittelstand
15. August, 18:17 Uhr

New Work, Agile und Digital Leadership – Buzzwords wie diese haben derzeit in Managementpublikationen und Führungsseminaren Hochkonjunktur. Werden altbewährte Maximen erfolgreicher Führung im Digitalzeitalter etwa obsolet? Mitnichten! ... Führen bedeutet, Beziehungen wirksam zu gestalten, um die ...

Favicon Perspektive Mittelstand
14. Februar, 09:07 Uhr

Auch wenn die Digitalisierung den Einzelhandel vor zahlreiche Herausforderungen stellt – auch für stationäre Einzelhändler führt an ihr kein Weg vorbei. Der Siegeszug des E-Commerce und digitalen Handels bietet dem stationären Einzelhandel allerdings auch viele Chancen. ... Das Ausmaß der ...

Favicon Perspektive Mittelstand
08. Dezember, 18:17 Uhr

Im digitalen Zeitalter ist die Arbeitswelt von rascher Veränderung, Zeit- und Leistungsdruck sowie Komplexität geprägt. Gefragt ist mehr denn je die Fähigkeit, Stress-Situtationen erfolgreich zu bewältigen. Sonst schlägt das Gefordert-sein in ein Überfordert-sein um. Das Schlüssel ... Die Zahl der ...

Favicon Perspektive Mittelstand
08. Februar, 18:25 Uhr

Top-Verkäufer kennen viele Tricks und Kniffe, um mit Unternehmen ins Geschäft zu kommen und hohe Preise zu erzielen. Einkäufer sollten diese kennen und zu kontern wissen. ... Verkäufer-Trick 1: Den Einkauf umgehen<br /><br />Lieferanten versuchen oft die Mitarbeiter im Einkauf zu umgehen und ...

Favicon Perspektive Mittelstand
05. August, 12:12 Uhr

In der modernen, von Veränderung geprägten Welt geraten wir beruflich und privat häufig in Situationen, in denen wir uns entscheiden und Weichen in unserem Leben neu stellen müssen. Dies gelingt uns nur, wenn wir eine Vision von unserem künftigen Leben haben und wissen, was uns wichtig ist. ... ...

Favicon Perspektive Mittelstand
28. November, 11:50 Uhr

Der weltweite Freihandel bietet für Unternehmen enormes Potenzial. Doch von der Globalisierung profitierten bislang am meisten multinationale Unternehmen. Dank neuer Technologien aber haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mehr denn je die Chance, zu Akteuren der Weltwirtschaft zu werden. ... ...

Favicon Perspektive Mittelstand
17. November, 18:20 Uhr

In unserer modernen, von rascher Veränderung und geringer Planbarkeit geprägten Welt wird es immer wichtiger, die eigenen Talente sowie Stärken zu kennen und gezielt weiterzuentwickeln. Sonst erreichen wir unsere (Lebens-)Ziele nicht. ... „Was soll ich noch alles tun?“ Das fragen sich immer mehr ...

Favicon Perspektive Mittelstand
17. Januar, 19:09 Uhr

Welchen Wert hat das Unternehmen? Und: Welcher Preis ist hierfür angemessen? Beim Beantworten diesen Fragen sind die Verkäufer und potenziellen Käufer von Unternehmen oft unsicher – denn der Wert und Preis werden auch vom aktuellen Marktumfeld beeinflusst. ... Das Ermitteln des Unternehmenswerts ist ...

Favicon Perspektive Mittelstand
31. Oktober, 10:56 Uhr

Das Internet erlangt als Einkaufs- und Verkaufsplattform für Unternehmen und Verbraucher immer größere Bedeutung. Gleichzeitig fällt es Unternehmen schwerer, mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten und sich auf die rasanten Veränderungen durch die Digitalisierung einzustellen. Wo ...

Favicon Perspektive Mittelstand
23. Januar, 10:36 Uhr

Statt sich auf die Unternehmensführung zu konzentrieren, zerreiben sich viele Unternehmer im operativen Klein-Klein. Dabei ist die richtige Balance zwischen Makro- und Mikromanagement für Unternehmer essenziell. ... Gehören Sie zu den Chefs, die ihren Mitarbeitern ständig über die Schulter schauen ...

Favicon Perspektive Mittelstand
11. Dezember, 19:21 Uhr

Wir wollen durch Qualität überzeugen und meinen nur zu oft, dass diese für sich selber spricht. Qualität kann aber nicht sprechen! Wie sich Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter wandeln müssen, um in Zukunft eine Chance zu haben ... ... <p>Pitch-Termin. Eine Kreativ-Agentur stellt sich bei ...

Favicon Perspektive Mittelstand
30. November, 17:16 Uhr

Werbung ist ein essentieller Bestandteil jeder Markenstrategie. Unternehmen versuchen, durch die Anwendung von Erkenntnissen der Werbepsychologie, Konsumenten dazu zu verleiten, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben und so eine Markenbindung aufzubauen. ... Wie schon der Schriftsteller ...

Favicon Perspektive Mittelstand
11. Juli, 08:31 Uhr

Die Digitalisierung stellt den Mittelstand vor tiefgreifende Herausforderungen und bringt hier neue Gewinner und Verlierer hervor. Wie Mittelständler digitale Geschäftsmodelle entwickeln, Innovationshürden beseitigen und zukunftswichtigen Transformationsprojekten den Weg ebnen können. ... <p>Die ...

Favicon Perspektive Mittelstand
06. Juli, 17:53 Uhr

Egal ob Werbeflyer, Kataloge, Prospekte, Plakatwerbung, Schilder oder Liegestühle - Printmarketing nimmt auch im digitalen Marketingzeitalter einen festen Platz in der Unternehmenskommunikation ein. Mit welchen Werbemitteln und Druckverfahren Unternehmen am besten in eigener Sache Werbung machen … ...

Favicon Perspektive Mittelstand
26. Oktober, 18:10 Uhr

Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas anderes. Wie wir die Weichen im Leben auf Erfolg und Glück stellen – persönlich, unternehmerisch und als Gesamtwirtschaft ... ... <p>Wer die Welt verändern oder verbessern will, sollte zunächst dreimal durch ...

Favicon Perspektive Mittelstand
25. Oktober, 17:21 Uhr

„Wir sind und handeln agil“ – dieses Selbstbild haben viele Verkäufer. Doch faktisch zeigen sie im Vertriebsalltag oft stets dieselben Verhaltensmuster – kundenunabhängig. ... Kein B2B-Verkäufer würde von sich sagen: Mein Verhalten im Kundenkontakt ist unflexibel und nicht agil. Denn ein ...

Favicon Perspektive Mittelstand
06. November, 17:13 Uhr

Eine klare Strategie, zielorientierte Führung, Kundenorientierung, eine hohe Innovationsfähigkeit, Effizienz und Produktivität - wer sich mit Erfolg auseinandersetzt, kommt um diese und ähnliche Begriffe nicht umhin. Am Ende des Tages macht zumeist ein optimales Zusammenspiel vieler Faktoren das ...

Favicon Perspektive Mittelstand
18. Mai, 16:59 Uhr

Im Vertrieb und Verkauf ein weitverbreitetes Szenario: Verkäufer und Kunde sitzen zusammen, aber nicht alle Beteiligten wissen genau, um was es geht, was überhaupt das Ziel ist und wie lange insgesamt für das Beisammensein geplant ist. Wer so in Verkaufsgespräche geht, schmälert schon im Vorfeld ...

Favicon Perspektive Mittelstand
04. Oktober, 15:24 Uhr

Qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu finden und diese als Mitarbeiter zu gewinnen, wird mehr und mehr zu einem zentralen Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dabei kommt dem Bewerbermanagement eine entscheidende Bedeutung zu. Es stellt die Weichen für eine optimale ...

Favicon Perspektive Mittelstand
23. April, 11:08 Uhr

Präsentationen ohne Bilder und visuelle Effekte sind wie Texte ohne Buchstaben. Mit der visuellen Gestaltung von Ideen, Konzepten und Projekte tun sich jedoch viele schwer. Sieben Tipps für eindrucksvolle Präsentationen. ... <p>In unserer vernetzten Welt ist die gemeinsame Erstellung von Dokumenten ...

Favicon Perspektive Mittelstand
25. April, 17:35 Uhr

Die Digitalisierung zwingt Unternehmen mehr denn je zum einem fortlaufenden Wandel. Erfolgreiches Change Management wird zur Kernvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit. Der Prozess der fortlaufenden Anpassung und Verbesserung kann jedoch nur gelingen, wenn alle Mitarbeiter eingebunden werden, ...

Favicon Perspektive Mittelstand
18. April, 18:01 Uhr

Unzufriedene Mitarbeiter schlagen für Unternehmen teuer zu Buche. Durch die Arbeit an aktuellen Problemstellungen lässt sich die Mitarbeiterzufriedenheit allerdings erheblich verbessern. ... <p>In Sachen Mitarbeiterzufriedenheit gilt allgemein die Regel: Je größer das Unternehmen, desto größer ist ...

Favicon Perspektive Mittelstand
16. April, 16:51 Uhr

Das „Führen mit Zielen“, im Fachjargon „Management by Objectives“ (MbO) bezeichnet, erlebt zurzeit eine Renaissance – vor allem, weil die Unternehmen die Entwicklungskomponente bei dem Management-Klassiker neu entdecken. ... Eigentlich ist das „Führen mit Zielen“ ein alter Hut. Denn bereits 1954 ...

Favicon Perspektive Mittelstand
29. September, 15:33 Uhr

Egal, wo man arbeitet: Meetings gehören für jeden zum Arbeitsalltag. Oft stehen der Aufwand und die Ergebnisse vom Meetings jedoch in keinem Verhältnis. Woran es bei Meetings meistens hakt und wie Führungskräfte die Weichen für effiziente Meetings stellen. ... <p>Auch im digitalen Zeitalter gilt: ...

Favicon Perspektive Mittelstand
12. September, 09:33 Uhr

Printwerbung ist äußerst beliebt: Eine Studie der Gruppe Nymphenburg fand heraus, dass Print-Prospekte zur Einkaufsentscheidungen in allen Altersklassen als Hauptinformationsquelle verwendet werden. Das gilt vor allem für die junge Generation der 16- bis 24-Jährigen. Hier verwenden 86 % der ...

Favicon Perspektive Mittelstand
22. August, 08:23 Uhr

Die digitale Transformation erweist sich derzeit als das größte und dringendste Lernfeld für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Der global beschleunigte Prozess technischer Anpassung von Individuen, Geschäft und Gesellschaften, ja ganzer Nationen fordert einerseits heraus und erzeugt ...

Favicon Perspektive Mittelstand
22. März, 10:02 Uhr

Verschläft der Mittelstand den Trend zur additiven Fertigung? Noch sind die meisten mittelständischen Betriebe weit davon entfernt, den industriellen 3D-Druck als Innovationstreiber zu nutzen. Dabei ist es höchste Zeit, sich mit den vielversprechenden Möglichkeiten dieser Zukunftstechnologie zu ...

Favicon Perspektive Mittelstand
19. Juli, 16:40 Uhr

Das Internet und Social Media bieten B2B-Verkäufern eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Erleichterung der Vertriebsarbeit sowie zur Steigerung der Verkaufserfolgs. Häufig werden diese Potenziale allerdings nicht systematisch genug genutzt. ... Definieren der Zielkunden, Erkunden und Wecken des ...

Favicon Perspektive Mittelstand
20. Februar, 12:50 Uhr

Unternehmer sind oft erstaunt, wenn sie merken, dass der Markenanmeldeprozess viel Zeit – und auch Geld – kostet. Lediglich auf kostenlose Tools zu vertrauen könnte jedoch „nach hinten losgehen“. Für Markenzeichen-Anwärter macht es Sinn, einen Anwalt oder Markenschutz-Experten hinzu zu ziehen, bevor ...

Favicon Perspektive Mittelstand
11. August, 18:57 Uhr

Smart Home, Smart City, Smart Meter – immer häufiger begegnen uns solche Begriffe. Alles soll „smart“ werden. Das klingt gut. Aber was genau heißt das eigentlich? Wie unterscheiden sich die Konzepte voneinander? Und was gilt es für Unternehmen zu beachten? ... Der Zusatz „smart“ steht zunächst für ...

Alle News von Perspektive Mittelstand durchsuchen